[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • "LeChuq" schrieb:

    Gun ports erlauben einen Schussbereich von 90° also wahrscheinlich je 45° nach oben, unten rechts und links. Dann sollte es mit dem Widerstand nicht so schlimm sein. Wenn das Gummi halbwegs widerstandsfähig ist, erklärt sich auch die Rückstoßkompensation. Dass sie größer ist als bei einem Zweibein finde ich aber übertrieben.


    nja, hab mir leider bis jetzt nicht die erklärung zum gunport durchlesen können, aber wenns so dortsteht, wie ihr sagt, sollts ja wirklich kein problem sein entsprechend zu schießen. allerdings würd ich bei 4 punkten rückstoßkompensation (immer noch 8O ) den bewegungsmalus nicht wegnehmen. nochdazu wenns nicht dortsteht. aber das ist, wie gesagt, nur meine interpretation. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    dann ist das wohl sowieso nicht das, was ich unter einem gunport verstehe.


    Ich hab auch blöd gekuckt.


    Ich hatte so eine lustige kleine Klappe wie in der Seitenscheibe der Limousine bei Desperado im Kopf, und fand dass man dafür keinen ganzen Slot opfern müsste. Dann ist mir das mit der Rückstoßkompensation aufgefallen.


    Jetzt hat die Karre eine Schießscharte heckwärts (das Sturmgewehr befindet sich im Schmuggelfrachtraum hinter der Rückbank) für einen Slot und kleine Klappen in den Seitenscheiben, die keinerlei Vor- oder Nachteile bringen, außer dass der Char einigermaßen in Deckung ist.


    (sagt meine Barbie)

  • Ich habe bisher mit so ziemlich jedem SL ausgehandelt, dass eine einfache Luke, die Schutz, aber keinen RC-Bonus gibt auch keinen Slot kostest, aber das ist Hausregellei. Besagte Beschreibung von mir oben ist das einfachste, was ich mir unter einem Gunport vorstellen könnte, was Rückstoß bringt, aber selbst dafür finde ich einen Slot eigentlich noch zu heftig.

  • Noch eine Frage:


    Wenn ich es recht verstehe, dient ECM als Area-Jammer, mit einer Reichweite von Ratingx5m. Alle 5m Distanz reduziert sich das Rating um 1. Wenn das Rating die Sensorstufe+ECCM übersteigt, ist der Sensor nutzlos. Aber das kann ja praktisch nicht passieren! ECCM ist viel zu einfach zu erhalten und viel zu billig. Sehe ich es ebenso richtig, dass ECM überhaupt keine Auswirkungen hat, wenn es die Sensorstufe+ECCM nicht übersteigt?
    Damit ist ECM ja praktisch sinnlos, bei der geringen Reichweite.

  • "Warentester" schrieb:

    Noch eine Frage:


    Wenn ich es recht verstehe, dient ECM als Area-Jammer, mit einer Reichweite von Ratingx5m. Alle 5m Distanz reduziert sich das Rating um 1. Wenn das Rating die Sensorstufe+ECCM übersteigt, ist der Sensor nutzlos. Aber das kann ja praktisch nicht passieren! ECCM ist viel zu einfach zu erhalten und viel zu billig. Sehe ich es ebenso richtig, dass ECM überhaupt keine Auswirkungen hat, wenn es die Sensorstufe+ECCM nicht übersteigt?
    Damit ist ECM ja praktisch sinnlos, bei der geringen Reichweite.


    Ja, bekanntes Problem.
    Darueber hatte fuer den Krakataurun Garon schon mit Geruda gesprochen. Weis aber nicht genau was die abgesprochen haben, irgendwas mit den SR3 regelen dafuer. Das sollten wir auf jeden fall noch einmal klaeren.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin : Du meinst die Hausregel für den Krakatau Run.


    Selbst, wenn man die Reichweite vergrößert bleibt ECM sinnlos, weil ECCM wesentlich billiger und verfügbarer ist, als ECM einer hohen Stufe.


    Nächste Frage: Was gilt gegen das Sensorrating von Raketen? Die ECM Stufe in der Distanz beim Abfeuern, oder die, kurz vor dem Aufschlag?

  • Zwei kleine Dinge könnten hier einen Strich durch die Rechnung machen. Das Laufen lassen einer hochstufigen ECCM brauch auch eine hohen Systemwert, da dieser aber inzwischen (SR4A) bei Fahrzeugen und Drohnen nicht unbedingt auf das gewünschte Niveau aufrüstbar ist kann man auch die gewünschte Stufe nicht fahren und das Programm wird herab gestuft. Zweitens es gibt zwei Arten von ECM einmal das Gerichtete und das Ungerichtete. Das Gerichtete hat eine höhere Reichweite und ist damit stärker.


    Als einfache Hausregel: Würde ich übrigens ECM und ECCM gleich behandeln, d.h. wenn ECCM zur Sensorstufe addiert wird vor dem Vergleich, würde ich sagen tut das auch das ECM mit seiner Sensorleistung (= Jammerleistung), anders gesagt ECM+Sensorwert (Störsenderleistung) vs. ECCM+Sensorwert (Entstörungsleistung). Simpel aber doch sehr logisch nachvollziehbar.

  • Aye, in der Tat. Das Systemrating ist ein guter Punkt.


    Ich zitiere mich mal aus dem Allgemeinen Thread, aber dort bekomme ich keine Antwort:


    "Warentester" schrieb:

    Darf ich nochmal nachhaken:


    Ich sehe gerade, der Geschwindigkeitsmalus durch die Smarttires wird genau durch die Engine Customization wieder aufgefangen. D.h. diese Frage erledigt sich. Bleibt aber die Frage zur Offroad Suspension (bei der ich davon ausgehe, dass sie nicht eingerechnet ist, da sonst ja zwei Werte da stehen müssten) und vor allem zu den Smarttires. Sind die schon eingerechnet und der Hotspur hätte somit eigentlich ein Handling von -1? Das wird entscheidend, wenn ich ein Amphibisches Upgrade hinzufüge. Denn von welchem Handling muss ich dann 2 abziehen?


    1. Allgemeiner Konsensus scheint: Alles ist eingerechnet. Das kann aber nicht stimmen, da ich sonst 2 Handlingwerte haben müsste (einen für on-road, einen für offroad, dank der offroad-aufhängung).
    2. Jetzt könnte vermuten, dass es einen "Normalzustand" und folglich bei Bodenfahrzeugen vermuten, dass die Straße der "Normalzustand" ist. Somit wäre das eigentliche Handling des Hotspur 2 und wird dann für die Straße um 1 reduziert. Als Offroad-Handling ergäbe sich dann 3. Ein Amphibisches Upgrade wäre dann mit Handling 0 zu steuern.
    3. Gar nichts ist eingerechnet.


    Die offene Frage: Was ist bereits eingerechnet? Offroad-Suspension offensichtlich nicht. Smart-Tires? Engine Customization?

  • "Warentester" schrieb:

    Die offene Frage: Was ist bereits eingerechnet? Offroad-Suspension offensichtlich nicht. Smart-Tires? Engine Customization?

    Frag am besten die Redaktion.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hm, ich würde sagen, dass das angegebene Handling allgemein gilt, Smartreifen mit eingerechnet, und die Modifikatoren für Geländeaufhängung je nach Situation draufgehauen werden. Dann also im Gelände +1 (und auf der Straße -1, oder? Mein Arsenal hab' ich auch nicht da.).
    Alles andere, finde ich, ist mit drin, da die Werte allgemein verwendet werden können. So, denke ich, kann man die Regelpassagen lesen, da die Geländeaufhängung ja quasi nur ein "Situationsmodifikator" ist. Ansonsten müsste man z.B. beim Inneneinrad ja noch mal die Geschwindigkeit dämpfen (da Smartreifen). Dann schleicht das Ding ja nur noch dahin :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Warentester" schrieb:

    Zurück zur Frage: Negiert der Gunport nun den Malus für das Abfeuern von Handwaffen aus dem Fahrzeug, oder nicht?


    Ja. Der entscheidende Satz im GRW ist "Für Feuerwaffen, die auf einer Waffenhalterung sitzen [...], gilt dieser Modifikator nicht" (SR4 de, S.162, hab leider grad nichts anderes da). Die Klammer mit den Drehbolzen- und Ringaufsätzen war sicher als eine der wenigen zusätzlichen, aber unglücklichen :P Erklärung gedacht, die sich hier der Nomenklatur vom Rigger 3 bedient, obwohl es die so nicht mehr gibt (wie bereits erwähnt wurde lassen sich diese beiden Aufsätze im Arsenal selbst zusammenschustern).

  • Ich habe leider per Suchfunktion nichts gefunden und eine genaue Aussage habe ich auch nicht im SR4a. A70, Unwired und Aug gefunden:


    Erhält eine Drohne, welche per Pilot-Programm gesteuert wird, den +2w6 HotSim/VR-Bonus? Wenn ja, wo genau finde ich den Beleg dafür? Bzw: kann sie aus irgeneiner anderen Quelle einen Würfelbonus erhalten außer Pilot+Autosoft?


    SYL

  • Die Prophezeiung vermutet: Nein. Agenten und Sprites bekommen den ja z.B. IIRC auch nicht.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • apple
    Die Antwort ist Nein. Einen deutlichen Satz wirst du leider nicht finden, aber es erklärt sich aus vielen Dingen.

    Drone Initiative
    Like any program, the drone’s Pilot acts at digital speeds. Drone Initiative equals Pilot rating + Response, and they receive two extra Initiative Passes (three total).


    Hot Sim
    A hot sim interface has been modified to bypass the simsense peak limiters that protect your nervous system from damaging biofeedback.


    Ein Programm hat kein biologisches Nervensystem, dass das Simsignal empfängt und verarbeitet.

    Zitat

    When operating with full VR using hot sim, use your Matrix Initiative rather than your physical Initiative.


    Das impliziert das Hot Sim noch etwas anderes ist als normale Full VR. Und der angesprochene Bonus ist ein Effekt der nur durch Hot Sim entsteht, d.h. ohne Hot Sim auch kein Bonus.

    Zitat

    To modify a sim module so that it can be run in hot sim mode, you must make an Hardware + Logic (10, 1 hour) Extended Test.


    Das sagt deutlich das man ein Sim Modul braucht um ein Hot Sim Interface zu basteln. Diese Ware ist aber auf Nervensysteme geeicht und ist damit nicht von Piloten Programmen u.ä. nutzbar.


    Jetzt könnte man denken mmmh das betrifft dann wohl auch Technomancer, aber nein hier steht es nämlich noch einmal extra erwähnt, das sie immer als Hot Sim in VR laufen.

    When technomancers immerse themselves in full VR, they are always considered to be running with hot sim (p. 226); the speed bonus for hot sim is already calculated into their Response and Initiative.


    Damit steht fest, dass wenn von VR ausgegangen wird, immer erst von normaler Full VR die Rede ist, und erst mit einer Hot Sim Modul oder einem erwähnten Äquivalent, dieser Bonus zu erreichen ist. Da beide Optionen aber nicht für Piloten/Agenten/IC Programme und Sprites zur Verfügung stehen, lässt es nur den Schluss zu das Piloten (Programme) auch "nur" auf normaler Full VR fahren, und damit die Drohne keinen VR-Bonus erhält. Gleiches gilt übrigens auch für AI.

  • Was nebenbei gesagt bescheuert ist, weil so ein Gehirn Steuersignale aus einem Controlrig mit Hotsim wesentlich besser verarbeiten können soll als seine natürlichen Äquivalente. Während es für normale Physische Aktionen keine Boni gibt erhält der Rigger auf alle Aktionen der anthroformen Drohne +4 (+Handling).


    Richtiger wäre Rigger zu bestrafen, wenn sie kein Control Rig mit Hotsim verwenden, aber das wird aus balancinggründen non-Riggern gegenüber nicht getan.
    MMn muss aber das natürliche Signal das Maß der Dinge bleiben. Das gehirn kann nichts besser verarbeiten als die Signale des Körpers in dem es sich evolutionär entwickelt hat.

  • Kurze Anfängerfrage:
    Wenn ein Rigger in eine Drohne springt, bleiben seine geistigen Attribute ja erhalten.
    Wie werden aber die körperlichen Attribute ersetzt? KON, GES, STR und REA?
    Bei STR hab ich gehört man soll es durch Rumpf ersetzen.
    GES soll durch die Fahrzeugfertigkeit + Handling ersetzt werden.
    Ausserdem, was ist mit der INT. Die ist doch eigendlich auch an den Körper gebunden,
    bzw. abhängig von den Sensoren der Drohne oder?


    der noch nie einen Rigger erstellt habende
    ProNice