• Da wir alle noch ein bisschen auf die letzten Charaktere warten, hab ich ein bisschen nachgedacht und mir ist eine wirklich gemeine Idee gekommen, wie ich den Run gestalten könnte.
    Ich werd nicht zu viel verraten, aber wenn ihr einverstanden seid, würde ich damit ganz aus dem normalen >Johnson sagt - ihr plant und macht - Johnson zahlt< Schema rauskommen. Allerdings hat das dann wirklich viel mit Eigeninitiative eurerseits zu tun, was aber auch heißt, dass euch alle Möglichkeiten offen stehen und ich kein starres Konstrukt geplant habe, wie was wann ablaufen könnte/sollte.
    Damit ich die Möglichkeit habe euch einfache Hinweise zukommen zu lassen oder euch andere Möglichkeiten der Fortführung der Ereignisse aufzeigen kann (unabhängig davon, ob ihr den Weg dann geht), könnte ich einen NPC einbauen, der gleich zu anfang mit euch zusammen stößt.


    Was haltet ihr davon?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Bin gleich bei meiner RL-SR-Runde auf ner Kriesensitzung und morgen kommt Char und Vorgeschichte... Einleitung wahrscheinlich auch schon im groben, wie sie ins IP dann kommt... also macht euch kein Stress :D

  • "Trollballerina" schrieb:

    Da wir alle noch ein bisschen auf die letzten Charaktere warten, hab ich ein bisschen nachgedacht und mir ist eine wirklich gemeine Idee gekommen, wie ich den Run gestalten könnte.
    Ich werd nicht zu viel verraten, aber wenn ihr einverstanden seid, würde ich damit ganz aus dem normalen >Johnson sagt - ihr plant und macht - Johnson zahlt< Schema rauskommen. Allerdings hat das dann wirklich viel mit Eigeninitiative eurerseits zu tun, was aber auch heißt, dass euch alle Möglichkeiten offen stehen und ich kein starres Konstrukt geplant habe, wie was wann ablaufen könnte/sollte.
    Damit ich die Möglichkeit habe euch einfache Hinweise zukommen zu lassen oder euch andere Möglichkeiten der Fortführung der Ereignisse aufzeigen kann (unabhängig davon, ob ihr den Weg dann geht), könnte ich einen NPC einbauen, der gleich zu anfang mit euch zusammen stößt.


    Was haltet ihr davon?


    Wenn du damit meinst: Wir haben anfangs wenig Wahl mitzumachen: Damit kann ich gut leben.
    Wenn danach aber alles offen ist finde ich das aber nur begrenzt glücklich, weil wir Gefahr laufen hängen zu bleiben oder uns in ewiglangen Diskussionen/Planungen zu verlieren. Unsere Freiheit erfordert von deiner Seite aber ein aufmerksames Auge ins IT und OT. Wenn länger nichts passiert dann muss die Welt eine Entscheidung treffen, bzw. ein Ereignis eintreten, das uns wieder aufrüttelt. Ob ein NSC dafür das geeignete Mittel ist vermag ich nicht zu sagen. Ich bin aber, bei Forenruns, eher ein Freund des flexiblen Railroadings.

  • lassen wir uns überraschen ich bin mit so einer Art von Runs bisher immer recht glücklich geworden und meinen Segen hast du - auch wenn mal als SL den Segen von Spielern nicht braucht :twisted:


    @ rest: ich habe mein Möglichstes getan: Char, Geschichte und Einführung liegt bei Trollballerina vor... also bis die Tage im IP^^

  • "Nodivas" schrieb:

    lassen wir uns überraschen ich bin mit so einer Art von Runs bisher immer recht glücklich geworden und meinen Segen hast du - auch wenn mal als SL den Segen von Spielern nicht braucht :twisted:


    Foren-Runs sind aber was ganz anderes als P&P Runs... was dort in ner 5min abgehandelt wird kann hier leicht ne Woche dauern. Gut gemeinte Dinge (komplexe Handlungsstränge, langes Abenteuer, viel Freiheitsgrade) können sich im Forum schnell als tödlich herausstellen. Das habe ich schon in zu vielen Systemen bei Forenabenteuern erlebt.

  • Es stehen euch alle Wege offen, aber wenn ihr euch in Diskussionen oder Plänen verliert, dann werden eure Auswahlmöglichkeiten schlagartig begrenzt, bzw. es ergibt sich eine neue Situation, hervorgegangen aus dem zu langen ausharren.
    Gerade da hilft der NPC weiter, würde ich sagen.
    Wenn ihr meint ihr steckt fest, dann postet das bitte auch im OP. Dann kann ich auch besser reagieren.


    So.
    Da ich von Nodivas und Cooper quasi eine Art Alltagsbeschreibung erhalten habe wollte ich nur anmerken, dass die anderen gern auch etwas ähnliches abliefern und auch hier online stellen können. Am besten ihr editiert es in euren ersten Post in diesem OP. Es muss keine Tagesbeschreibung sein, es können auch Zitate oder irgend etwas anderes sein. Alles was ihr schon jetzt preisgeben wollt um den anderen ein Gefühl für euren Charakter zu geben. Wenn ihr nichts preisgeben wollt oder einfach keine Zeit habt, ist das natürlich auch nicht so schlimm, aber wenn die beiden sich schon die Mühe gemacht, haben ist es ja gerade zu meine Pflicht das zu loben... oder so :-D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wir können meinetwegen heute schon das IP eröffnen und jeder Spieler beschreibt seinen Tagesablauf bis ca. 17 Uhr und haut noch alles passende in den Post, was er zu seinem Charakter sagen will.
    Allerdings wird die Geschichte erst 17 los gehen und auch erst dann wenn ich Dschinns Charakter hab und der wird sicher erst morgen oder übermorgen ganz fertig sein.
    Also wenn ihr einverstanden seid mach ich heute gegen 10 ein IP fertig und dann dürft ihr alle schonmal kosten und dann warten wir wieder.
    Mir ist es egal und Dschinn soll das ja auch ordentlich erledigen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also dann bring mal das Forum raus. Ich pass dann meinen Tagesablauf an. An was für einen Wochentag starten wir denn?


    Zum Thema "Railroading" mein ich das Warentester recht hat. Ich hab zwar noch kein Forenrollenspiel gemacht, aber seine Ausführungen halte ich für logisch...

  • Damned.
    Na gut ich kaschiere meine Unwissenheit folgendermaßen:


    Um 6:30 steht noch kein reicher Sack auf und deswegen wäre es nichts stimmig gewesen.
    Okay... schlechter Versuch.
    Noch einmal:


    Es geht die Sonne auf. Das ist eine Metapher. Der richtige Tag beginnt. Der Tag für die Reichen und Schönen und für sie ist eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit Sommer, schönes Wetter und gleißender Sonnenschein, weil sie es sich einfach leisten können.
    Sie stehen dann eben nur auf und somit beginnt für sie metaphorisch der Tag mit dem Aufgang ihrer persönlichen Sonne.


    Okay... das war auch ungenügend, ich änder das ab.


    Edit:


    Die Betonung liegt jetzt auf "Laaaaaaaaaaaaaangsam erhellen [...]".
    Sonst wirkt es wirklich so, als würden die Schnösel schon um diese Uhrzeit aufstehen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wie wäre es mit: langsam scheint die Sonne durch die automatisch an Tönung verlierenden Fenster der Reichen... nur wenige Prozent pro Minute, damit der anstrengende Tag ruhig begonnen werden kann - Schließlich muss man noch der Sonne entkommen und vieleicht noch mit dem Problem kämpfen, dass das nächste gekühlte Getränk nicht rechtzeitig da ist.

  • Lustigerweise kenne ich Florida persönlich ausschließlich im Mai ;) Das Licht da ist tagsüber schon ziemlich krass und zu dieser Jahreszeit ziemlich grell/diffus, weil die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist uns das Licht vom Meer und Sonne weiter reflektiert. Florida hat weiterhin einen leicht Schwefligen Geruch, der aus der Faulmasse in den Everglades kommt. Bei gutem (= windigem Wetter) ist es heiß, bei weniger gutem (= nicht windigem Wetter) ist es heiß und schwül.