• So.
    Ich habs heut endlich geschafft. Ich bin eingerichtet und kann jetzt frohen Mutes das OP eröffnen.


    Spieler:


    Warentester
    Cooper
    Nodivas
    Dschinn


    Ich hab ja schon einiges über eure Charakterkonzepte gehört und 2 hab ich ja schon in Gänze, die anderen dürfen sich jetzt also auch in die heiße Phase zur Charaktererstellung begeben.
    Einfach per PM oder an teufelskuh an web punkt de


    [mod]eMail-Adresse verschleiert - Du solltest mittlerweile genug Spam bekommen.[/mod]


    Ich hatte als Handlungsort erst Seattle favorisiert, aber inzwischen bin ich für alles offen, was großstätdisch (ist das überhaupt ein Wort?) ist.
    Wir spielen auf jeden Fall in einem Stadtteil der für die Unterschicht reserviert ist.
    Dort leben hauptsächlich Lohnsklaven und andere Geringverdiener. Lone Star kommt nicht all zu oft, aber dafür ist in vielen Blocks eine nette Gang da, die für Sicherheit sorgt...
    Das hat den Grund das der Run sicherlich etwas actionreicher wird, da die Charaktere schon recht kämpferisch scheinen, bisher.
    Natürlich werden alle Facetten vorhanden sein, aber grundsätzlich geht es schon in die Richtung, da möchte man ja nicht dauernd noch darauf achten müssen, ob die Keramikwaffe auch absolut schallgedämpft und geruchslos ballert.


    Allgemein bevorzuge ich farbige direkte Rede und kursive Gedankengänge. Wenn man von dem Charakter in der dritten Person schreibt ist das immer besser zu lesen, als bei einem Ich - Erzähler. Die NSC werden alle in orange palabern.
    Die Würfelwürfe machen wir natürlich immer hier im OP und am besten mit dem Würfelgenerator:
    http://sr.wuerfelgenerator.de/


    So. Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.
    Das kommt sicherlich in den nächsten Tagen.
    Ihr habt hier jetzt erstmal Zeit noch mehr Fragen zu stellen, Ankündigungen zu machen usw.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • South Florida
    [IMG:http://wiki.dumpshock.com/images/4/4a/FloridaSouth.png]
    (Source: 6th World Wiki)


    Miami und ganz Südflorida sind Teil der Karibischen Liga, nicht etwa der CAS. Südflorida teilt sich etwa auf der Linie südlich von Bonita-Springs rüber nach etwas südlich von West Palm Beach von Florida ab. Die Großteil der Bevölkerung von 10Mio (schätze ich jetzt mal, heute sinds 5) lebt um Miami (Miami, Fort Lauderdale, Hialeah), der Rest in kleineren, isolierten, paranoiden Siedlungen. Alles in allem für unser Setting sicher vernachlässigbar ;) Südflorida steht innerhalb der Caribischen Liga auch recht isoliert da dank der hohen Zahl der Reichen. Die Erwachte Landschaft und vor allem die Everglades tun da das ihre in Richtung der CAS, die See in Richtung der Caribischen Liga.


    Ansonsten: Klima: Tropisches Monsunklima mit heißen, feuchten Sommern und warmen Wintern, Hurricane Saison Juli-August nicht zu vergessen.



    South Florida metropolitan area (ca 5 Mio Einwohner)


    Ich fass mal ein wenig was über Miami zusammen, aus dem wenigen, was es im Cyberpiraten gibt, bzw, was sich von heute extrapolieren läßt:


    Die besagten Alten in Miami regenerieren sich genetisch kontinuierlich und bleiben nun einfach ein wenig länger da... wenn sie nicht auf Kreuzfahrt sind.


    Ansonsten:




    Miami (ca 500K Einwohner)
    Downtown Miami:
    - Brickell: AAA Residential District & Financial Center
    - Virginia Key: AA Badeinsel der Reichen, mit Magieeinsatz sauber gehalten.
    - Watson Island: E Aufgrund ihrer Herkunft aus Flußschlamm "Mudsen Island" genannt ist ein Unterschlupf für Schmuggler im Herzen Miami. Die Gegend jenseits der überdachten High-Ways hat man aufgrund des häufigen Auftretens toxischer Geister kommerziell aufgegeben.
    - Seehafen: Der Seehafen liegt auf der die zunehmend wachsenden Dodge Island und teilt sich in den sicheren Kreuzfahrthafen (A) und den sich seit der Abtrennung von der CAS im Abschwung befindlichen Cargo-Hafen (D).


    Southside
    - Coral Stables: AA Residential Area
    - The Roads: AA Residential Area
    - Coconut Grove: A Vergnügungszentrum Miamis


    Western Side
    - Little Havana: C hauptsächlich von Orks kubanischer Abstammung bewohnte Gegend. Konkurriert mit Wynwood. Ausgeprägte Gang-Kultur
    - West Flagler: A Residential Area
    - Allapattah: B Indianisch geprägter Stadtteil
    - Flagami: E Barrens um den Flughafen herum


    Northern Side
    - Midtown: B Künstlerische, alternative Wohngegend. Hier leben viele mit alternativem Lebensentwurf, und vor allem viele Erwachte. Der Handel mit Ritualmaterialien und magischen Drogen boomt. Ein starkes Zusammenhaltsgefühl inclusive magischer Neighborhood-Watch hat Gangs bislang aus der Gegend halten können. Man mag keinen Ärger hier und noch weniger Leute, die einem Sagen, was man zu tun und zu lassen hat.
    - Edgewater: E Üble Gegend. Barrens
    - Wynwood: C auch Little San Juan genannt: Stark puerto-ricanisch geprägte Gegend mit starkem Lokalkolorit. Konkurriert mit Little Havana. Die Gegend wird hauptsächlich von den Gangs verwaltet.


    Weitere relevante Teile
    Osten:
    Miami Beach: Die Miami vorgelagerte Insel mit langem Sandstrand, unzähligen Hotels, Bars und mehr oder minder legalen Vergnügungsangeboten.
    Surfside: Teilt sich mit Miami Beach dieselbe Insel, ist jedoch eine ruhigere Wohngegend vor allem älterer Bewohner.
    Fisher Island: Eine Privatinsel südlich von Miami Beach. Nicht ans Straßennetz angebunden. (~500 Einwohner)
    Süden:
    Key Biscane: Erste Insel der Florida Keys (~10K Einwohner)
    Biscayne National Park: Nationalpark mit strengen Ökologischen Regeln (fast unbewohnt)
    Westen:
    Tamiami: Schmugglerstadt zwischen Tampa (CAS) und Miami mit praktisch ausschließlich Hispanischer Bevölkerung. (~50K Einwohner)
    Hialeah: Streng religiöse Stadt unter Führung extremistischer katholischer Priester (~200K Einwohner)
    Everglades: Jenseits von Tamiami and Hialeah erstrecken sich die Everglades in denen erwachte Gators und schlimmeres nur auf unvorsichtige Runner warten. Ein Mekka für Magiebegabte, da dort jede menge Ritualmaterialien geerntet werden können. Etwas, das die eifersüchtig über die Everglades wachenden Alligatorschamanen gar nicht gerne sehen.
    Norden:
    Fort Lauderdale: DIE Kreuzfahrtlocation mit bis zu 10Mio Touristen pro Jahr, die von hier ihre Kreuzfahrt starten. Die Einwohner arbeiten entweder für die Kreuzfahrtgesellschaften oder für Sicherheitsfirmen. Gegen Diebstahl, Körperverletzung und alles, was Touristen verschrecken könnte wird hart durchgegriffen. (~100K Einwohner)
    Boca Raton noürdlichste Gemeinde Südfloridas. Palm Beach County liegt bereits in der CAS.


    Pier 23
    Der Industriehafen ist als Umschlagsplatz für alle Güter gedacht, die nicht direkt konsumiert werden. Demnach ist es ein weitläufiger, grauer und schmutziger Ort.
    Manche Teile der Hafenfläche sind auch mit Fabriken bebaut, die gleich die angeschifften Güter weiter verarbeiten. Das hat für die Konzerne gleich den Vorteil, dass der Industriemüll nicht durch ewig lange Rohre geleitet werden muss, ehe man ihn im Meer enstorgt.
    Der Anteil der toxischen Geister ist aber in den meisten Teilen trotzdem verschwindend gering.
    Der Hafen hat eigenes Sicherheitspersonal, das vor allem abschreckende Funktion hat. Die Patroullien sind regelmäßig, aber nur an wenigen Orten häufiger als aller 25 Minuten.
    Cyberware - und MAD Scanner gibt es nicht, weil auch diese Waren hier verschifft und vom Hafen weiter transportiert werden.
    Pier 23 ist für die Öffentlichkeit, bis zu einem gewissen Grad zugänglich. Hier werden nur selten Waren umgeschlagen und die Hafenarbeiter, die ihr ihr Werk tun, sind meist früh am Abend schon weg.

  • Okay.
    Vorschläge für die Stadt, in der wir spielen?
    Alle einverstanden mit dem Unterschichtsetting?


    Was ich noch sagen wollte:
    Ich will versuchen großartige Planung zu umgehen und euch immer wieder ins kalte Wasser werfen, da bei Forenruns gerne noch mehr Zeit in aufwendige und exakte Planung investiert wird als in normalen Runden.
    Wäre das okay?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Jep, ich bin fürs kalte Wasser und mit Unterschichtsetting durchaus einverstanden.


    Ich bin dem Railroading in Foren-ABs nicht grundsätzlich negativ gegenüber eingestellt. ZU VIELE Optionen können bei der Detailtreue, die man bei Forenruns leicht erreicht den Run leicht zum stoppen bringen.
    Ich bin für nen Run mit hoher Schlagzahl, wo der SL uns in den Arsch tritt, wenn wir mal wieder nicht vorran kommen.

  • Wie wäre es mit Miami als Stadt der Wahl? Wobei man jetzt vielleicht nicht vollständig nach den Daten in "Cyberpiraten" gehen sollte... da steht auch eine Menge Müll drin. Hm, das einzige was man aus dem Artikel (S.29f) verwenden kann ist dass Atlantic Security der lokale Sicherheitskonzern ist. :?


    Miami sieht sicher auch 2070 noch nach CSI-Miami-Flair aus, einmal durchgemischt mit den Besonderheiten der Sechsten Welt. Allerdings wird die Sicherheit auf den Straßen wohl deutlich nachgelassen haben, da Miami eben zur Karibischen Liga gehört und dort wohl zudem noch recht viele Schmuggelrouten mit zugehöriger "Infrastruktur" zusammentreffen.

  • Ich hab nichts gegen Miami.
    Allerdings habe ich absolut keine HG-Informationen dazu. Entweder ihr gebt mir grundlegende Infos, oder ich denk mir eben einfach was aus.
    Die soziale Schere zwischen arm und reich klafft ja in Miami genauso wie woanders und sonst ist nur das Klima etwas anders, oder?
    Ansonsten wollte ich noch sagen, dass ich sicherlich nicht jeden Tag posten werde, aber wenn dann etwas ausführlicher.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • So, mein Mund ist versiegelt, diesmal. Ich lass hier nix über meinen Char raus und will auch nix über die anderen wissen. Keine Absprachen am besten. Ich vertraue Trollballerina vollkommen, das er eine spannende Geschichte zusammenstellt, die schon irgendwie auf unsere Chars passt.

  • Wow, da hab ich jetzt sowas wie eine Verantwortung oder?
    Mist, naja wie dem auch sei.
    Ich werd Miami einfach so gestalten, wie ich es mir vorstelle, da ich keine Infos darüber habe und eigentlich auch nicht wirklich die Zeit mich detalliert damit zu beschäftigen.
    Aber ich denke ich kann kurz zusammenfassen, was mir so vorschwebt:


    Die Reichen:
    Haben viel Geld (wirklich überraschend, oder?), liegen den ganzen Tag am Strand und schlürfen Cocktails, während sie sich die modifizierten Körper der Bedienungen ansehen. Umgeben sind sie von Marmor, Seide, jedem erdenklichen elektronischen Schnick Schnack und echter erwachter Pflanzen, die die Idylle vom erwachten Miami erst richtig zur Geltung bringen.


    Die Armen:
    Haben kein Geld (für den Knaller, hab ich nochmals 10 Minuten investiert, aber es hat sich gelohnt), stehen um 5 Uhr auf und gehen für ein mickriges Gehalt bei einem Großkonzern arbeiten. Kommen spät Abends nach Hause, in ihren Hamsterstall und dröhnen sich mit Drogen, BTL's und VR zu, um sich ein tolles Leben vorzugaukeln. Natürlich nur wenn sie es geschafft haben. Ansonsten wohnen sie in einem dieser Stadtteile, in denen man darauf achten sollte, noch vor Einbruch der Dunkelheit in seinen eigenen 3,5 Wänden zu sitzen, um nicht von Gangs oder Organhändlern aufgegriffen zu werden.


    Die Shadowrunner:
    Leben wie immer dazwischen.


    Aber wenigstens ist allen schön warm und es regnet nicht so oft, wie im kalten Seattle, oder der ADL.


    Ja, das ist nicht so das ausgefeilte MegaSetting, aber damit sind alle vetraut, man ist sich schnell einig und es kann bald losgehen, weil ich nicht noch elend lange Abhandlungen über den Hintergrund lesen muss.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"