[SR4] Adept Hausregel Heimlichkeit Adeptenkraft

  • Wie gesagt. Stellt euch den Geschiktesten Menschen vor den ihr je gesehen habt. Im Zirkus, reality TV, Bekannte, Parkour, Olympia, Artisten, whatever. Und dann denkt euch, das dieser jenige bei WEITEM nicht so geschickt ist wie jemand mit Geschick 9!
    Und mit diesem Geschick soll er schlecht schleichen können?
    Der ist so geschickt, das er die Haare an seinen Füssen noch so gestellt bekommt, das sie zwischen die Lücken im Untergrund passen.
    Das kommt schon fast an diese übertriebenen Kung-Fu Filme ran.


    Attribute sind mächtig!
    Sie sind dafür auch teuer!


    So what?


    Ein Ki-Ad kann immernoch besser werden als jede Cyberdose. Er muss sich nur dafür etwas anstrengen. Und hat es nicht "per se". Würde der Adept in dem Eingangspost auch nur eine klitzekleine Ki-Fahigkeit fürs schleichen ausgeben, wäre er besser als der SAM. Er folgt zwar dem Unsichtbaren Pfad, aber er hat keinerlei Ki in diesen Investiert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jup.
    Ich sehe da durchaus grosses Rollenspielpotential.
    Ninja schleicher zum Sam:
    N: "Ich bin beeindruckt. Du bewegst dich sehr elegant, in welchen DoJo hast du trainiert, und wer war dein Sensei?"
    S: "Mein Sensei? Fuchi. Das sind die neuen Fuchi 3000 Delux Muskelstraffungen! Hab ich aus dem Baumarkt."
    N: "WTF.. LFÖLSDFEFLFCweLÖCN******!"


    Ein Jahr später:
    N: "Hey Sam, wenn du weiter so schleichst, erwichen dich die Drucksensoren und die Vibrationssensoren da da und da! Bleib besser hier."
    S: "*grummel* meine Ware ist nunmal nicht so leichtfüssig wie dein verka**tes Mojo"
    N: "Tja Übung macht den Meister! Bleib du hier und ich deaktivier das System für dich. Dann kannst du hier auch durchrollen."
    S: "Durchrollen?! Ich bewege mich geschmeidiger als eine Katze!"
    N: "Tja, selbst eine Katze würde diese Sensoren auslösen. Diese plumpen Wesen habe ich längst hinter mir gelassen."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Warentester" schrieb:

    Und vor allem ist nicht zu vergessen, das Ki-Ads zwar leicht zum Karmagrab werden, aber ganz im Gegensatz zu Sammies in ihren Möglichkeiten nicht begrenzt sind.


    Doch, das sind sie in der Hinsicht - sowohl Attributsgrenzen als auch Fertigkeitesgrenzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Selbst wenn man gesteigertes Attribut nimmt, ist das schon als Startcharakter möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Selbst wenn man gesteigertes Attribut nimmt, ist das schon als Startcharakter möglich.


    Ich vermute das Warentester das auf alle Punkte eines Ki-Ad bezogen hat. Kein Char kann alles am Anfang haben. Gabe Attribut, Gabe Fertigkeit, At-Steigerung auf Max, Fert-Steigerung auf Max, die Ausrüstung etc.

  • Doch, das geht schon.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, das ist bei ganz normaler Erschaffung möglich.


    Einfach weil es trivial ist, ein Attribut plus zugehörige Fertigkeit zu maximieren - die Gaben gehen auch auf da Adept nur 5 Punkte kostet - und die für 3er gesteigertes Attribut und 3er gesteigerte Fertigkeit nötige 6er Magie nicht in die normale Attribut-Kosten und Grenze fällt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Woher bekommst Du sonst noch mehr Würfel für Heimlichkeit?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In diesem Thread zwar schon - aber was außer Traceless Walk kann sich besagter Adeptnoch kaufen, das direkt Heimlichkeit unterstützt?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In diesem Thread zwar schon


    Behauptest du.


    Ansonsten:
    Die Fertigkeiten und Sinne, die ihn die Sicherheitssysteme überhaupt wahrnehmen lassen, die Kenntnisse zu wissen, was sie tun oder wie man sie umgehen kann, die Sprungkraft die ihm erlaubt die Laser o.ä. zu überspringen, die Fertigkeiten und Kräft um Wachen lautlos auszuschalten, die Fähigkeit sich tot stellen zu können, ach die Liste hat kein Ende...

  • "Warentester" schrieb:

    Behauptest du.


    Nope:

    "Egotrip" schrieb:

    Das Problem.
    Folgendes Problem haben wir in unserer SR4-Runde: Wegen lustig hochgezüchteten Streetsams kommt unseres Erachtens nach der von uns eigentlich sehr geliebte heimliche Adept nicht so richtig auf seine Kosten. Infiltration z.B.


      Streetsam: Geschicklichkeit 9 + Infiltration 1 = 10 Würfel.
      Adept: Geschicklichkeit 4 + Infiltration 6 = 10 Würfel


    "Warentester" schrieb:

    Die Fertigkeiten und Sinne, die ihn die Sicherheitssysteme überhaupt wahrnehmen lassen, die Kenntnisse zu wissen, was sie tun oder wie man sie umgehen kann, die Sprungkraft die ihm erlaubt die Laser o.ä. zu überspringen, die Fertigkeiten und Kräft um Wachen lautlos auszuschalten, die Fähigkeit sich tot stellen zu können, ach die Liste hat kein Ende...


    Das ist alles indirekt und genauso dem Sam möglich - und dessen Liste hat da auch "kein Ende"...


    Übrigens, da Great Leap zu Agility addiert wird für die Distanzbestimmung, fällt es unter das Augmented Cap, was der Adept bereits ausgereizt hat. Die Cyberbein-Modifikation für den Sam hingegen ändert die Distanz direkt prozentual und ist damit mit maximaler Agility kummulativ.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem ist:

    Zitat

    Wegen lustig hochgezüchteten Streetsams kommt unseres Erachtens nach der von uns eigentlich sehr geliebte heimliche Adept nicht so richtig auf seine Kosten.


    Und das ist kein reines Würfelproblem. Die Ausschließlichkeit das sich das Problem nur auf Würfel begrenzt legst du in diese Worte oder versuchst du scheinbar aus dem lediglich als Beispiel angeführten Falle abzuleiten.
    Die vorherrschende Meinung ist ja eben, das Ki-Ads Dinge lernen können, die der Sam nicht lernen kann und aufgrund des nicht-gedeckelten Magiewertes mehr Vorteile erhalten kann als der Sam, dessen Essenz auf 6 gedeckelt ist.

  • "Warentester" schrieb:

    Und das ist kein reines Würfelproblem. Die Ausschließlichkeit das sich das Problem nur auf Würfel begrenzt legst du in diese Worte oder versuchst du scheinbar aus dem lediglich als Beispiel angeführten Falle abzuleiten.


    Das Beispiel mit Würfeln und einem völligen Mangel an zusätzlichen Kräften ist das konkrete Problem, alles weitere ist genauso Interpretation Deinerseits.

    "Warentester" schrieb:

    Die vorherrschende Meinung ist ja eben,


    Dass hier eine Meinung vorherrscht behauptet Du. ;)

    "Warentester" schrieb:

    das Ki-Ads Dinge lernen können, die der Sam nicht lernen kann


    Natürlich, genauso wie der Sam Implantate hat, die der Adept nicht durch Kräfte nachahmen kann. Sicher, der Adept kann sich natürlich auch vercybern lassen... und dann wird das unbegrenzte Wachstum sehr theoretisch.

    "Warentester" schrieb:

    und aufgrund des nicht-gedeckelten Magiewertes mehr Vorteile erhalten kann als der Sam, dessen Essenz auf 6 gedeckelt ist.


    ..und dessen effektive Essenz durch Grade, Gaben und Behandlungen je nach Aufteilung Verhältnis Bioware/Cyberware gut und gerne knapp unter 20 liegen kann. Das liegt etwa auf derselben Entwicklungsstufe wie Adepten mit zweistelligem Magie-Attribut... lässt aber mehr Spielraum für Fertigkeiten.


    Aber das beantwortet meine Frage nicht:
    Mit was außer Traceless Walk kann besagter maximierter Adept Heimlichleit noch direkt verbessern?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()