[SR4] Adept Hausregel Heimlichkeit Adeptenkraft

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Beispiel ist das konkrete Problem, alles weitere ist genauso Interpretation Deinerseits.


    na schauen wir doch mal genau hin.


    Zitat

    Folgendes Problem haben wir in unserer Runde: (Problem bitte hier einsetzen Punkt)


    Wenn das mal keine Definition ist, dann weiß ich nicht, was eine Definition ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das hier eine Meinung vorherrscht behauptet Du. ;)


    Ja, und ich bin glücklich damit :roll: Spielt aber auch keine große Rolle.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich, genauso wie der Sam Implantate hat, die der Adept nicht durch Kräfte nachahmen kann.


    Das ist zwar richtig, aber völlig unerheblich. Wichtig ist für das Problem nur, dass der Ki-Ad Sachen kann, die der Sam nicht so gut kann.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..und dessen effektive Essenz durch Grade, Gaben und Behandlungen je nach Aufteilung Verhältnis Bioware/Cyberware gut und gerne knapp unter 20 liegen kann.


    20 ist gegenüber unendlich vernachlässigbar.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aber das beantwortet meine Frage nicht:
    Mit was außer Traceless Walk kann besagter maximierter Adept Heimlichleit noch direkt verbessern?


    Keine Ahnung. Mach doch nen Thread dazu auf. Ich versuche hier lieber Egotrip zu helfen wie man einen Ki-Ad als Infiltrator basteln kann, der einem Sam noch was vormachen kann oder die Unterschiede in deren Herangehensweise und Möglichkeiten herauszuarbeiten, so dass die Spieler beider Chars Spaß am Spiel und mit ihren Charakteren haben.

    "Egotrip" schrieb:

    Zusammenfassung: Der Adept kann beim unentdeckten Infiltrieren einer Anlage aus unserer Sicht als Runde nicht mehr als der Streetsam und muss sich diese Leistung auch wesentlich teurer erkaufen. Ich sehe hier von alternativen Auslegungen auf Sozial/Schauspielern oder Technik/Hacking als zweites Standbein mal ab. Geht grad nur um die Infiltrations-Aktion.

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn das mal keine Definition ist, dann weiß ich nicht, was eine Definition ist.


    Wie wäre es mit all dem, was danach kommt? Also auch Würfel und "fehlende" Kräfte?

    "Warentester" schrieb:

    20 ist gegenüber unendlich vernachlässigbar.


    Nur ist "unendlich" genauso vernachlässigbar, da es keinerlei reale Relevanz hat:


    Das theoretisch unbegrenzte Wachstum eines Ki-Adepten ist bei Heimlichkeit eben kein Vorteil.

    "Warentester" schrieb:

    Ich versuche hier lieber Egotrip zu helfen wie man einen Ki-Ad als Infiltrator basteln kann, der einem Sam noch was vormachen kann oder die Unterschiede in deren Herangehensweise und Möglichkeiten herauszuarbeiten, so dass die Spieler beider Chars Spaß am Spiel und mit ihren Charakteren haben.


    Und dazu gehört eben auch, wie man den Heimlichkeits-Aspekt eines KiAdepten eben ausbauen kann:


    Mit welchen Kräften außer Traceless Walk kann besagter maximierter Adept Heimlichkeit noch direkt verbessern?
    Egotrip hatte da nämlich bereits sehr konkrete Vorstellungen von direkt helfenden Kräften.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Unendlich ist eben nicht vernachlässigbar, weil es sagt: Magie ist nicht begrenzt, auch wenn unendlich aus praktischen Gründen nicht erreicht wird. Essenz ist dagegen sehr wohl begrenzt.


    Und wenn du sagt: Und dazu gehört eben auch, wie man den Heimlichkeits-Aspekt eines KiAdepten eben ausbauen kann, dann sollte die Betonung eben auf AUCH liegen. Also eben nicht nur auf NUR und schon gar nicht NUR WÜRFEL.

  • "Warentester" schrieb:

    Unendlich ist eben nicht vernachlässigbar, weil es sagt: Magie ist nicht begrenzt, auch wenn unendlich aus praktischen Gründen nicht erreicht wird.


    Nur wenn alles direkt Heimlichkeits-relevante, in das man die Magie investieren könnte, hart begrenzt ist, spielt die Unendlichkeit keine Rolle mehr.

    "Warentester" schrieb:

    Also eben nicht nur auf NUR und schon gar nicht NUR WÜRFEL.


    Und was gibt es da noch an Kräften die direkt Heimlichkeit unterstützen?


    Traceless Walk, und dann?

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  • "Warentester" schrieb:

    Keine Ahnung spiele in SR4 keine Ki-Ads. Aber es gibt jede Menge Fertigkeiten die bei der Infiltration helfen. Haufenweise.


    An Fertigkeiten gibt es vor allem... Infiltration. Aber hier geht es um Magie, genauergesagt um Adepten-Kräfte.


    Welche würdest Du da vorschlagen, die direkt bei Heimlichkeit helfen?

    "Warentester" schrieb:

    Und um Infiltration geht es (s. Zusammenfassung).


    Nur sucht er da etwas abseits des Sozial- und Technik-Aspektes, also rein für Heimlichkeit.

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  • Was willst du hören? Das es keine weiteren Magiefertigkeiten gibt, die dir "direkt" mehr Würfel auf Infiltration gibt? Mag sein. Ist aber nunmal nicht das einzige, was zum Infiltrieren wichtig ist. Wenn du diesen Schritt nicht bereit bist mitzugehen brauchen wir nicht weiterreden.

  • "Warentester" schrieb:

    Ist aber nunmal nicht das einzige, was zum Infiltrieren wichtig ist.


    Das mag sein - nur was hilft direkt weiter? Auf irgendeine Art.

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  • "Warentester" schrieb:

    Die Fertigkeiten und Sinne, die ihn die Sicherheitssysteme überhaupt wahrnehmen lassen, die Kenntnisse zu wissen, was sie tun oder wie man sie umgehen kann, die Sprungkraft die ihm erlaubt die Laser o.ä. zu überspringen, die Fertigkeiten und Kräft um Wachen lautlos auszuschalten, die Fähigkeit sich tot stellen zu können, ach die Liste hat kein Ende...


    Und das gilt immer noch, wenn man die technischen/sozialen Lösungen aussen vor läßt.

  • "Warentester" schrieb:

    Und das gilt immer noch, wenn man die technischen/sozialen Lösungen aussen vor läßt.


    Nicht wirklich:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist alles indirekt und genauso dem Sam möglich - und dessen Liste hat da auch "kein Ende"...


    Übrigens, da Great Leap zu Agility addiert wird für die Distanzbestimmung, fällt es unter das Augmented Cap, was der Adept bereits ausgereizt hat. Die Cyberbein-Modifikation für den Sam hingegen ändert die Distanz direkt prozentual und ist damit mit maximaler Agility kummulativ.

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  • Astral Perception
    Combat Sense
    Enhanced Perception
    Improved Ability (Perception, ...)
    Improved Sense
    Analytics (läßt sich auch auf die Bewegungsmuster von Wachen anwenden)
    Cloak
    Eidetic Sense Memory
    Flexibility
    Freefall
    Gliding
    Motion Sense
    Multi-Tasking
    Nimble Fingers
    Piercing Sense
    Three-Dimensional Memory


    Dazu natürlich die Kampffertigkeiten. Womit der Ki-Ad aber den Sam immer aussticht ist seine Fähigkeit mit magischer Überwachung klar zu kommen.

  • All das sind nette, aber unspezifische Zusätze, von denen wirklich relevant nur Gliding und Wall Running sind - einiges kann auch mit Magic Resistance ersetzt werden. Direkt heimlicher macht aber keines den Adepten, außer den Anti-magischen.

    "Warentester" schrieb:

    Womit der Ki-Ad aber den Sam immer aussticht ist seine Fähigkeit mit magischer Überwachung klar zu kommen.


    Klar kommen - das ist bereits übertrieben. Durch den Mangel an astralem Fernkampf sind Adepten extrem verwundbar sobald sie in der Hinsicht aktiv werden.

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  • "Sternenkind" schrieb:

    Mann Mann... wenn man euch so zuhört...


    Adept, direkt für Infiltration?
    Ist doch klar: Improved Ability Infiltration 8O
    direkter geht's doch nicht.


    Na das wär doch viel zu einfach als Lösung für den TE ,oder :wink: ?


    mit Grinsetanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Das sehe ich absolut anders, aber ist halt deine Meinung.


    Und zwar einfach deshalb, weil ich einem Spieler nicht mit gutem Gewissen raten kann, dass er diese Kräfte unbedingt braucht um besonders gut infiltrieren zu können:


    Weil dem Adepten genauso wie jedem anderen Charakter die ganz normalen Nicht-Implantat-Mittel zur Verfügung stehen, wie Sichtverbesserungen, Map- und TacSofts. Dann gibt man lieber Magie-Punkte für Kräfte aus, die wirklich etwas bewirken und nur magisch zu erreichen sind.

    "Warentester" schrieb:

    Der Sam kommt mit der astralen Patrouillie natürlich viel besser klar.


    Da astrale Patrouillen gegen astrale Eindringlinge dienen, spielt es für beide keine Rolle - bis der Adept Astralsicht anmacht.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da astrale Patrouillen gegen astrale Eindringlinge dienen, spielt es für beide keine Rolle - bis der Adept Astralsicht anmacht.


    Leider nicht nur. Man muss ja nicht immer den Kampf suche und die kostspielige Magierausbildung aufs Spiel setzen.. Astrale Patrouillien sind ganz hervorragende Tools um Eindringlinge zu entdecken und dann die wesentlich billigere weltliche Kavallerie zu schicken:
    Wie, Sammy, haste den Magier nicht bemerkt. Dumm gelaufen.

  • "Warentester" schrieb:

    Man muss ja nicht immer den Kampf suche und die kostspielige Magierausbildung aufs Spiel setzen.


    Genau deshalb werden astrale Patrouillen auch von Geistern durchgeführt - Magier haben da einfach zu kurze Schichten und sterben an Überstunden.

    "Warentester" schrieb:

    Astrale Patrouillien sind ganz hervorragende Tools um Eindringlinge zu entdecken und dann die wesentlich billigere weltliche Kavallerie zu schicken


    Klar, weil eine deutlich günstigere, weltliche Patrouille oder noch viel günstigere Drohnen oder unglaublich viel günstige Sensoren nicht auch weltliche Eindringlinge entdecken können.

    "Warentester" schrieb:

    Wie, Sammy, haste den Magier nicht bemerkt. Dumm gelaufen.


    Wie, Adept, gugst Du grade astral? Kriegst Du von den Geistern auf Patrouille garantiert als astraler Eindringling eins auf die Fresse, auch wenn sie garnicht nach weltlichen Eindringlingen suchen, und durch die ganzen Hüter kommst Du auch nicht. Dumm gelaufen.


    Und Magic Sense ist der Ebenen-Trennung unterworfen in SR4 - also bemerkt der nicht astral aktive Adept damit keine rein astralen Entitäten... also auch keine astralen Patrouillen. Besser bekämpfen kann er sie dann durchaus... nur das hat dann nichts mehr mit Heimlichkeit zu tun.

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