Eugenik Programme: Metahuman Warform, Chimera or Bio-Drone

  • Hiho Ultar sry hab den Threat ganz vergessen,^^


    Ich würde sagen das du dir die Grundwerte für deine Humanwarform selber aussuchen kannst, das min und max der verschieden Rassen sind ja bekannt!^^


    Für mich ist halt immer noch der Gedanke:


    sehr interressant, für dich doch sicherlich auch. Stell dir nen guten Sam vor dessen Körper man Klont und per Warform verändert, dann ein modifiziertes CAST rein und Vola haste eine nettes kleines Spielzeug, damit auch die Rigger mal richtig zuhauen können!^^


    Ich weiß ja das das CAST etwas anders Funktioniert aber hey alles lässt sich ändern und anpassen. Uns würde doch bestimmt was passendes einfallen. Oder eine Variante mit der ein Mage mit nem entwikelten Zauber "besitz" von diesem Körper nimmt und somit ne alternative zum Zauber hätte!


    Mfg Enfalion

  • Im Universum von SR gibt es keine Möglichkeit, Metamenschliche Rassen miteinander zu kombinieren.
    Es werden immer reinrassige Kinder geboren, manchmal nicht mal zur selben Rasse gehörig wie ihre Eltern. Niemals Mischlinge.
    Das einzige was halbwegs offiziell aber auch kein Regelkanon ist war einmal die Erwähnung des Uruk-Hai in einem der Striper-Romane.
    So groß wie ein Troll, aber mehr wie ein Ork als ein Troll. Ansonsten gab es noch Gen-Tech-Experimente die einfach dazu führten, dass die Körper der Experimente so ziemlich natürlich Bioware ausbildeten.
    Das war im Roman "Das Bronzetor" zum Beispiel glaube ich drin. Halt so sachen wie eine natürliche Hyperschilddrüse, die dem Körper eines Menschen oder Elfen Kraft und Zähigkeit eines Orks verleiht.
    Aber dafür auch die Energie-Reserven so sehr aufzehrt wie eine Adrenalin-Pumpe und die Nahrungsaufnahmebedürfnisse über die eines Trolls mit eingebauter Hyperschilddrüse hinaus hebt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wow... so lange schon gestellt und keine einzige Antwort! Scheine ich der einzige zu sein der genetische Metamenschenhybriden in Konzernlaboren züchtet?


    Jetzt nicht mehr. *g*



    Warum nicht beide? A wäre dann der Kleinwagen und B die Luxuslimousine.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Mir ist gerade noch was aufgefallen bei Attribute Enhancement wird gesagt, das man ein Attribut erhöht aber es wird nicht weiter eingeschränkt, zumindest nicht in der amerikanischen Version. Soll heißen Edge, Magie, Resonanz und sogar Essenz und Initiative sind auch "Special" Attributes und könnten damit auch gewählt werden. :wink: 8)

  • Nach dieser Idee, könnte man auch Initiative erhöhen. Ist ein Derivated Attribute. Gerade Magie und Essenz haben eigene Regelnd er Erhöhung. Allgemeine Regeln gelten nur, wenn man man keine spezifisches Regeln hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja und Attribut ist Attribut wenn nicht definiert wird welche genau gemeint sind gilt das wohl für ALLE! :twisted:
    Essenz 9 ist schon was feines... ^^
    Klar erweitert es die Möglichkeiten enorm, nicht nur für diese hier beschriebene Thread-Idee, sondern allgemein für Warform und Chimera.
    Und die Idee das dieser Gen-Mod keine Essenz kostet und vor allen anderen Verbesserungen einwirkt macht es noch extremer! 8)

  • Du meinst, der größte Durchbruch der LebensTech, dass man Essenz langsam wieder aufbauen kann, mit der Erhöhung der Essenz selbst durch Optimierung nie zur Sprache kam, bis du es entdeckt hast?


    Wie willst du Essenz denn erhöhen? Mit Karma geht es nicht, und Revitalisation stopft nur die Löcher, die von Implanten oder Ähnlichem verursacht wurden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ach Magie ist zwar ganz nett aber wie Cajun schon andeutete auch anders steigerbar, viel extremer sind eben Essenz, Edge (eine Katze mit nicht nur 9 sondern 15 Leben :wink: ) und Initiative (direkt).
    Klar ist mir auch bewusst das es sich vermutlich um ein Versäumnis der Beschränkung handelt, doch die Idee tritt halt so viele Dinge in Kraft, das die Fantasy schön spinnen kann. :lol:
    z.B. erst REA und INT +50% und dann noch einmal INI extra +50%... :twisted:
    Und an der Essenzsteigerung arbeitet man vermutlich weltweit, es gibt ja parabiologische Wesen die die Steigerbarkeit dieses bestätigen und damit beweisen. Und auch einflussreiche Interessengruppierungen die ein Metamenschenbild mit Essenz 9 durchaus bevorzugen würden (Vampirische Verschwörung). :twisted:
    Auch die Idee eines magischen oder resonanten Fullborgs wird dadurch noch weiter getrieben, Cybermancy ganz zu schweigen (15 Essenzpunkte vollhauen 8) ), oder eben da es sich ja hier in erster Linie um NSC-Critterregeln handelt Paracritter-Biodrohnen mit gesteigertem Potential.


    So ist diese Idee eben kein wirkliches NO-GO sondern eher ein Einblick wie die Zukunft von SR aussehen könnte (nach den Klon oder Eugenischen Kriegen...).
    Die Hauptidee dieses Threads ist ja die Frage nach metamenschlichen Zuchtprogrammen, und warum wie ich schon am Anfang sagte gibt es eine Reihe sapienter Wesen in der Welt die außerhalb der metamenschlichen Gesellschaft leben und denken. Ob nun AI oder Drachen (als kleines Hobby) oder Infizierte (um ihre die Nahrungsprobleme der Zukunft zu sichern) oder andere nicht-metamenschliche Gesellschaften, die eh nach pragmatischen Wegen sucht mit der Metamenschheit umzugehen (z.B. die kaltblütigen Naga, die eh auf Vergeltung aus sind).
    Was mich übrigens auch auf ein verwandtes Thema bringt, was ist eigentlich mit den erst kürzlich zu Bürgern gemachten sapienten Crittern (wie z.B. den Naga), diese wurden/werden gefangen, gehandelt, und verslaved und das schon Jahrzehnte, da kann mir keiner sagen das bei so einem lukrativen Geschäft keiner ein Zuchtprogramm gestartet hat, schließlich sind das doch nur "Tiere"...
    Ihr versteht worauf ich hinaus will, ja eine Naga-Warform-Variante dürfte existieren, praktisch eine Über-Naga-Kaste ist durchaus denkbar. Und wie gesagt warum sollte jede Kultur solche Zuchtprogramme verachten? Selbst bei den Menschen gab es solche über die Menschheitsgeschichte verteilt, warum dürfen andere sapiente Wesen nicht einfach pragmatisch, diese lästige Ethik beiseite lassen und nach Darwin oder Nietzsche handeln?


    Und wie gesagt, diese Zuchtprogramme müssen nicht einmal technischer Natur sein, es kann auch ganz einfach eugenisch selektierte Partnerwahl über Generationen sein. (Kann sich noch jemand an den Geheimkult bei Dark Angel erinnern?) Und wieder eignen sich hier Wesen wie Naga wirklich gut. Mit einer Lebenserwartung von maximal 32 Jahren, werden sie vermutlich schnell Geschlechtsreif und wenn sie wie Schlangen Eier legen, kann man noch besser selektieren und hat vermutlich auch eine größere Auswahl...


    Ach und noch mal allgemein es ist keine Prozess der Essenz verbraucht, daher ist es auch Magie- und Paracritter-freundlich, steht nur noch die Ethik im Weg. Aber es sind ja Tiere... und im Grunde tun wir doch was gutes für den Bestand der Art... (argumentiert ein Wissenschaftler, Senator oder Manager in der metamenschlichen Geschellschaft und die gleichen Argumente nutzt auch ein Nagawissenschaftler in der Naga-Kultur um seine Metamenschen-Zuchtprogramme zu rechtfertigen.) :mrgreen:


    MfG
    UV


    Pro-Naga-Eugenikprogramm :twisted:

  • Interessantes Thema, schade das es so gar nicht für SC's geeignet ist.
    Werde mir das Kapitel auch mal durchlesen :D und danach mal einen etwas konstruktiveren Komentar abgeben.


    Nachtrag:
    So habe jetzt den (sehr kurzen) Text die Kriegsformen und die Chimärischen Critter betreffend vor mir. (deutsches Buch)
    Im ersten moment schaut nur die Kriegsform attraktiv aus, da die Chimäre

    • sich nicht von selbst fortplanzen (könnte man [der Konzern] als Vorteil sehen)
    • Deltaware benötigen, wenn sie aufgerüstet werden sollen (eindeutiger Nachteil)


    Und wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine Genetische Modifikation die Chimären haben dürfen die Kriegsformen nicht haben dürfen.
    Nämlich die "Chimärenfähigkeit (Mundan)", zuerst was heißt in diesem Zusammenhang Mundan?
    Im ersten Moment würde ich als, keine Magischen Fähigkeiten interpretieren...
    Aber dann werden explizit zwei magische Sachen ausgenommen. Scharmgeist und Bewustsein... wtf?


    Wenn Magische Fähigkeiten hier nicht ausgenommen sind, dann ist SR (theoretisch) kurz vorm Klonen von Magiern...?
    (In Romanen ist es ja eh schon passiert)


    Aber gehe mal die restlichen Genetischen Modifikationen durch.


    Attributsverbesserung (Mundan)
    Das gewählte Attribut wird um 50% gesteigert (aufgerundet).


    Vom Maximum weggerechnet:
    Mensch: 1-6 (9) wird zu 4-9 (14)
    Konsti Bärengestaltwandler: 7-13 (19) wird zu 13-19 (29)


    Vom Minimum weggerechnet:
    Mensch: 1-6 (9) wird zu 2-7 (10)
    Konsti Bärengestaltwandler: 7-13 (19) wird zu 11-17 (25)



    Dickere Haut (Mundan):
    Für alle Metamenschen außer Trollen nutzlos und selbst für Trolle uninteressant.


    Fertigkeitverbesserung (Mundan)
    Wau, gekauft (wenn ich dadurch eine Fertigkeit auf 8 kriege)...
    Was genau ist eine natürliche Fertigkeit?


    Pheromonkonditionierung (Mundan)
    Ziemlich Nutzlos bei Metamenschen, für solche Fälle wurde dir Cortexbombe entwickelt...


    Starkes Gift (Mundan)
    Nutzlos. Metamenschen haben Daumen.



    Wird das Ganze dann noch mit einer VGI Konditionierung kombiniert, sieht das Ganze schon sehr interessant aus.



    Fazit:
    Noch ne Menge offener Fragen.

    • Wann Multipliziert man die Attribute, vor oder nach Kauf derselben.
      Wenn es vor dem Kauf passiert, dann indem die Minimum und Maximum-Werte modifiziert werden. Aber wo rechnet man weg.
      Wenn nach dem Kauf (und vor -ware), könnte man das (alte) verstärkte Maximum beibehalten. Gefällt mir direkt besser
    • MMVV und Kriegsform, Ja oder Nein?
    • Mir fallen sicher noch mehr ein...
  • "Mercenario" schrieb:

    Korwin
    Die Werte von "Mensch" aus dem Buch*1.5. Fertig. Steigern geht dann nicht mehr...


    Mercenario kommt drauf an welche Bücher du nutzt bzw. welche Charaker-Optionen. Einige erhöhen auch das natürliche Maximum und damit die Basis. Und die Frage hier ist, ob diese Optionen auch dazu zählen und wenn ja, wie genau? :wink:

  • Nur SCs verwenden Karma zum steigern. D.h. nur SCs steigern werte. D.h. für den rest sind Maxima ziemlich Banane. D.h. bei den ganzen Zeug für Critter braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. Grundvariante+Mods und fertig.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nur SCs verwenden Karma zum steigern. D.h. nur SCs steigern werte. D.h. für den rest sind Maxima ziemlich Banane. D.h. bei den ganzen Zeug für Critter braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. Grundvariante+Mods und fertig.


    Freie Geister möchten da nochmal ein Wörtchen mit Dir über "Nur SC verwenden Karma zum steigern" sprechen.

  • Oh ja, die Regeln würden auch so super funktionieren, wenn man sie anwenden würde....
    Das ist wieder so ein Fall von Regeln, die völlig undurchdacht und unnötig sind.
    Aber wie heißt es so schön, die Ausnahme bestätigt die Regel.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nur SCs verwenden Karma zum steigern. D.h. nur SCs steigern werte. D.h. für den rest sind Maxima ziemlich Banane. D.h. bei den ganzen Zeug für Critter braucht man sich darum keine Gedanken zu machen. Grundvariante+Mods und fertig.


    *Möööp!* Auch NSCs verwenden Karma (siehe Prime Runner Advancement, SR4A, p. 285). Das Critter eigene Regeln haben, die teilweise komplett anders funktionieren, als die für SC, wurde hier im Thread auch schon gesagt. Das ist ja mit das Definitionsproblem welches wir hier haben. Denn bei den hier benannten Regeln, fehlen die eindeutigen Zuweisungen, welche Regelmechanik man anwenden soll und wie.
    Davon mal abgesehen ist das hier ein Gedankenkonstrukt, was mit den gegebenen Dingen machbar wäre. Wie gesagt, die Ethikdebatte hinter der Geschichte ist eine ganz andere.
    Momentan versuchen wir hier Maximalwerte zu definieren, sowohl als Critter als auch als Charakter.

  • @ Ultra Violet
    Naja, da sollte man sich nichts vormachen. Die Karmawerte sind schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen. Sprich man kann das Karma ausrechnen wenn man die Werte sieht. Aber das Karma hat nichts mit dem Alter oder der Erfahrung des NPCs zu tun.


    Der Punkt ist eben, dass die Regeln eben mit dem Blick auf einen speziellen Anwendungsfall geschrieben wurden. Damit kann man sie nicht auf den allgemeinen Fall erweitern.
    Sprich: Du kannst es auf "Critter" anwenden oder besondere "Critter" damit erklären. Darüber hinaus funktionieren die Regeln einfach nicht.

  • Funktionieren tut sie schon, nur sprengt sie halt bisherige Normen und Grenzen. :wink:


    Und um ehrlich zu sein, ist hier unbedingt mal eine Klärung nötig. Denn in einigen neueren Hintergrundbüchern werden konkrete Anspielungen gemacht, das die insektoide Geisterwelt inzwischen ihre Wirtskörper gezielt modifiziert. Daher ist die Frage nach dem Tier: Metamensch und seinen Maximalwerten (außerhalb von ethischen Debatten und Normen) doch sehr interessant.
    Die Sache ist einfach die Sonderstellung von Genetischen Modifikationen, die auch schon in anderen Erweiterungen die Grundgrenze modifiziert haben und hier geht es um nichts anderes als die Veränderung bzw. Optimalzustand der Lebensform, die daraus resultiert. Es geht mir wirklich in diesem Fall um die echte Grenze, nicht die die das Grundregelwerk für SC vorschlägt, sondern die die über alle Mittel und Wege möglich wäre... Und das was unter War Form & Co. sind eben ein neuer Teil dieser Gleichung.