Intelligenz, Bauernschläue etc.

  • Hi, ein Freund von mir will für die nächste Runde so eine Art Joker-Verschnitt machen. Also so einen Mastermind im Prinzip. Sprich Logic wäre ja dann die erste Wahl, oder? Problem dabei ist, dass der Joker ja eine absolut unlogisch anarchische Figur ist und man dann ja am besten Intuition nehmen müsste, um ihm so einen chaotischen gefühlsbetonten Charakter zu verleien. Wie würdet ihr diesen Char bauen bzw. die Attribute verteilen? Sollte er Ki-Adept sein? Wegen Eidetischem Gedächtnis, Analyse etc. ?

  • Der Joker
    hat in dem Film ganz extremst gelogen.
    Er hat so getan,als Ob er nur Chaotisch ist,obwohl er alles 2 Züge weit vorgeplant hat
    und damit genau das Gegenteil von einem Intuitiv agierenden Chaoten ist
    und ja ,LOG ist das entscheidende Attribut dafür


    Mit Enttarnungstanz
    Medizinmann

  • Ja klar. Im letzten Film stimmt das natürlich schon sehr, aber ich finde schon (inklusive früherer Filme, Comics etc.), dass er nen chaotischen emotionsgeladenen Anteil im Charakter hat. Merkt man auch grade in der Szene, in der er Batman anbrüllt, ihn zu treffen... (Mit Shotgun gegen Batman auf dem Bike)

  • das kommt darauf an nach welchem Batman Teil du gehst, ob du die alte Serie, die Comihefte, die Comicserie, die alten Filme oder die neuen Filme als Vorbild nimmst...
    In den älteren Sachen ist er eher chaotisch, macht Dinge nur aus Spaß, der Hauptaspekt liegt hier auf dem Chaos und dem "Spiel", er hat aber trotzdem einen größeren Plan...
    In den neuen Filmen wird auf den letzteren Aspekt viel mehr Wert gelegt, das Spiel und der Plan. Trotz seines Gebärens ist er hoch Intelligent. Ein wahnsinniges Genie halt, aber trotzdem ein Genie...

  • Selbst im chaotischen Aspekt seines Selbst ist der Joker nicht unlogisch. Er folgt nur einer anderen Logik. Man sollte also nichteinfach wahllos dinge tun, sondern alles (auch das spontane) halbwegs an einer Sichtweise festmachen. Eine Sichtweise, die für andere vllt nicht nachvollziehbar ist, aber dennoch sicherlich einer inneren Logik folgt.
    Ein gut gespielter Joker ist, wie ein gut gespielter Malkavianer bei V:TM, eine schwer zu realisierende Seltenheit. Der überwiegende Rest sind alberne Witzfiguren.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Selbst im chaotischen Aspekt seines Selbst ist der Joker nicht unlogisch. Er folgt nur einer anderen Logik. Man sollte also nichteinfach wahllos dinge tun, sondern alles (auch das spontane) halbwegs an einer Sichtweise festmachen. Eine Sichtweise, die für andere vllt nicht nachvollziehbar ist, aber dennoch sicherlich einer inneren Logik folgt.
    Ein gut gespielter Joker ist, wie ein gut gespielter Malkavianer bei V:TM, eine schwer zu realisierende Seltenheit. Der überwiegende Rest sind alberne Witzfiguren.


    ja ungefähr das wollte ich ausdrücken \:D/

  • Aber jeder folgt doch einem gewissen Schema, die seiner Persönlichkeit entspricht. Ist Logic, das Attribut, nicht eher die Fähigkeit die Muster in anderen zu erkennen, bzw. das eigene Verhaltensmuster zu verstehen? Der Joker hat doch die Fähigkeit die Situation zu Analysieren und Pläne zu verstehen. Damit sollte er Logic besitzen.

  • Ich würd evtl. en Chaosmagier nehmen, und dem einiges an Sozial Talenten geben und auch noch so schöne Sachen wie Rüstungsbauer und Sprengstoffe und Elektronik..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Um einen Joker zu spielen ist weniger das was als das wie wichtig. Man kann einen Mystic Adept Chaosmagier mit Logic 8, Analytic Mind, etc, pipapo, Lila Anzug, grünen Haaren und Schminke in Gesicht als Char haben. Wenn der Spieler dahinter ein Munchkin, ein ideenloser Normalo oder einfach nur ein Jokerfanboy ist, dann wird das kein Charakter, sondern ein Mystic Adept mit Schminke im Gesicht. Besonders bei einem Charakter wie dem Joker der eigentlich über keine echten Superkräfte (außer vielleicht die Immunität gegen sein Gas...) verfügt, sollte das Regeltechnische doch im Hintergund stehen. Gut, bei Gambit, Wolverine, Hulk und wie sie alle heißen sollte man am Anfang nachsehen, was davon sich mit den Regeln realisieren lässt. Aber der Joker, der kann man als Sammie, Schamane, Adept, Face, eigentlich als alles sein. Joker-sein ist weniger eine Frage der Fähigkeiten, als der Einstellung ;)

  • "Korraz" schrieb:

    Joker-sein ist weniger eine Frage der Fähigkeiten, als der Einstellung ;)


    Dem sitmme ich zu. Ich hab den Joker mal als NSC auftreten lassen und da wars ein Koyoten-Schamane (Ökoterrorist) der in einen Chemiebottich gefallen ist, überlebt hat, durchgeknallt ist und "Toxisch" wurde. Die Werte sind da sekundär. Dennoch würde ich Ihm hohe Soziale Skills geben und mit Intuition und Charisma ausstatten, denn fast alle Varianten des Joker waren sehr Aufmerksam und Detailorientiert sowie "gute" Führungskräfte (ne Gang um sich scharen ist nicht so einfach...).


    schlag nach unter
    Lex Icon

  • ICh bin selbst passionierter Malkavianer-Spieler, spiele des öfteren auch einen im Live-Rollenspiel... Bei sowas ist es immer schwer, eine Wirkung zu erzielen, die subtil, bedrohlich und verstörrend wirkt. Und genau das ist der Kern des Jokers. Handelt er nach einem Plan? Oder improvisierter einfach nur schnell und gut? Handelt er auf bestimmte Weise um spezielle Ergebnisse zu erzielen oder nutzt er zufällige Ergebnisse chaotischer Handlungen zu seinem Nutzen?

  • Wichtig ist, dass man einen Plan, ein Schema, zwar vermuten, aber eben nicht zu klar erkennen kann. Wird das Schema zu klar, ist er berechenbar, bleibt es komplett außerhalb der Wahrnehmung, wirkt er als chaotische Psychopath.
    Man muss versuchen, möglchst nahe an dem Punkt zu bleiben wo der Betrachter sagt: "So viel Glück/Improvisatonsvermögen hat keiner, da muss zumindest zT irgend eine Struktur dahinter stecken. Aber irgendwie will es alles keinen Sinn ergeben."
    Wenn man das hinkriegt, ohne dass das Spielen zur anstrengenden Wissenschaft verkommt, hat man eben Glück gehabt. Aber gerade wegen Herausforderungen wie diesen halte ich psychotische Charaktere für schwerer spielbar, wenn man es wirklich gut machen will.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich bin mit Medizinmann einer Meinung. Ich sagte doch, daß wir das mal hinbekommen :mrgreen:
    Der Joker ist genial und unspielbar. Zumindest für als SC.
    1. Der Joker ist toxisch. Das meine ich mit unspielbar. Nein, ich werde leider auch nicht diskutieren. Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen... Klingt übel. Und sinnig, in SR-Termini. Hab mich mit den Bedrohungen ein paar Jahre auseinandergesetzt und fühle mich brechtigt, diese Aussage zu treffen.
    2. Der Joker ist kein Teamplayer. Nicht so, wie er in unzähligen Publikationen gezeigt wurde. Da ich auch seit geraumer Zeit Batman-Fan bin, ja, Batman, nicht Joker, bin ich auch hier der Meinung, das so zu schreiben.


    Abgesehen davon...Analitik hoch, und Schmerzresistenz. Hab den evtl. auch schon einmal versucht mit SR zu bauen. So ist das als Spieler, oder nicht?
    Körpersprache, Kalte Entschlossenheit, Befehlsstimme. Quasi alle Charismakräfte. Japp, das wäre was...aber nur als Gegner. Aber ich würde ihn nicht Joker, oder Kabuki nennen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Och, prinzipiell kann man erstmal alles spielen. IMO auch Toxische. Ich werd hier jetzt nicht die üblichen drölf Gründe aufzählen, warum man das in den meisten halbwegs durchschnittlichen Runden besser lassen sollte. Aber für den Fall, dass man ne Runde hat, wo der Joker-Verschnitt reinpasst, bleib ich bei dem, was ich oben gesagt hab.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Cajun" schrieb:


    1. Der Joker ist toxisch. Das meine ich mit unspielbar. Nein, ich werde leider auch nicht diskutieren. Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen... Klingt übel. Und sinnig, in SR-Termini. Hab mich mit den Bedrohungen ein paar Jahre auseinandergesetzt und fühle mich brechtigt, diese Aussage zu treffen.


    Normalerweise möchte ich in 90% der Fälle widersprechen, wenn Charaktere als toxisch bezeichnet werden.
    Üblicherweise sind das Verzerrte, keine Toxiker.
    Aber beim Joker kommt wirklich nichts Anderes hin, er ist so total auf die Vernichtung der Gesellschaft ausgelegt, dass er als Erwachter mit Sicherheit toxisch wäre.


    Allerdings wäre ein Erwachter mE ohnehin der falsche Ansatz für den Joker.
    Ein Adept könnte evtl. passen, trifft es aber auch nicht perfekt.
    Wer in einem Superhelden-Universum ohne Superkräfte auskommt, der sollte bei SR mundan sein.
    Nicht unbedingt unverstärkt, 'ware darf mE sein, aber Magie passt mMn nicht so recht.


    Wie eng man an der Joker-Psychopatherie bleiben will, ist wohl der Runde selbst überlassen.
    Der Joker der letzten 20 Jahre ist auch wesentlich durchgeknallter und brutaler (wie das halt bei Superheldencomics des bronze age so ist, muss ja unbedingt Alles total düster sein) als seine früheren Darstellungen.
    Wenn man das auf das Ausmaß eines normalen Kriminellen zurückschraubt, kann man durchaus in einer normalen Runnergruppe mitspielen und wird nicht so weit vom Joker der 50er und 60er weg sein.
    Únd wie sehr man überhaupt am Original bleiben muss, sollte die Gruppe ja selbst entscheiden.


    Was die Werte angeht, empfehle ich zuerst mal und vor Allem Anderen ein hohes Edge-Attribut.
    Wenn man nen Typen hat, der über keinerlei offensichtliche Superkräfte verfügt, dem aber trotzdem die unglaublichsten Sachen gelingen, dann ist Edge einfach die allererste Wahl.
    Metatyp ist natürlich Mensch.
    Dazu hohe Werte in allen geistigen Attributen.
    2070 darf es uU auch etwas dezente 'ware sein, vor Allem der Biokram fällt ja fast gar nicht auf.
    Man kann auch den völlig unverstärkten Weg gehen (in diesem Fall empfehle ich dringend Adrenaline Surge als weiteren Vorteil), aber ich finde, mundan sein reicht bei SR auch schon, um als badass normal durchzugehen.
    Obendrauf SURGE (Nasty Vibe, Striking Skin Pigmentation, Unusual Hair, Rest nach Gusto, evtl. Glamour).
    Hohe Fertigkeitswerte in Chemie und Sprengstoffe, Einschüchtern, Überreden, Wahrnehmung.
    Grundlegende bis mittlere Werte in den übrigen sozialen Fertigkeiten, Pistolen, waffenlosem Kampf, der Heimlichkeits- und Athletik-Fertigkeitsgruppe und vielleicht auch Hardware und Mechanik-Fertigkeiten (auch wenn der Joker nicht son Bastler wie Bats selbst ist, er hatte doch ab und an ein paar nette Spielzeuge dabei, wenn ich das recht erinnere).
    Die meisten dieser Fertigkeiten lassen sich mit 'ware gut unterstützen, dazu hat man ja im Zweifelsfall noch den enormen Edge-Vorrat.



    Wenn man 'ware nehmen will, empfehle ich Zerebralbooster, PusHeD, Tailored Pheromones und was für die Reflexe.
    Nach Geschmack könnte man auch noch Skillwires, Attention Coprocessor, Reflex Recorder, Encephalon1, Traumadämpfer, Synthacardium, Muskelstraffung/verstärkung und ein paar Naniten dazu nehmen, evtl. noch Senseware.
    Ohne diesen Kram wäre es natürlich wieder authentischer, aber dann kommt man mit 400BP wohl nicht zu nem überzeugenden Ergebnis.

  • Mit der Authenzität sollte man es, wenn man schon darüber nachdenkt, den Joker nach SR zu importieren, auch nicht zu genau nehmen.
    Und ich stimme zu, als mundaner kommt sowas wahrscheinlich cooler. Bei nem Magischen Char würde ich auch eher Richtung Ki-Deppen gehen (gibbet doch auch in toxisch, oder?)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang