MAD-Gegenmaßnahmen

  • nuuun ja, valid point <bibber>.
    Solche Selbstmordattentäter mit einer Atombombe sind ein beunruhigender Gedanke. Aber sie müssen das spaltbare Material immer noch zum Ort der Fabrikation bringen. Und wenn das nicht genügend abgeschirmt ist, erreicht der nie sein Ziel....

  • Was nützt mir eine Waffe die jeden MAD narrt, wenn die CYBÄRWÄR den MAD klingeln läst, das es eine wahre Freude ist?
    So was passiert häufiger als man denkt.


    ("Kein Problem mit dem Flughafen. Ich hab meinen Raflexbooster getriggert, meine Knochen sind aus Plastik, die Muskelstraffung fällt garantiert nicht auf, die Cortexbombe... da ist kein Metall dran, die Sporen sind eingefahren und mit Gummi umwickelt und die leichte Pistole ist aus Keramik. ) :wink:

  • Da SR verschiedene Prüfsys kennt, um verschiedene Dinge aufzuspüren (Waffen, Cyberware, Sprengstoffe), ist das nicht soo das Problem. Obwohl die CW-Scanner an den Flughäfen sicherlich die Qualität haben, das meiste an CW zu finden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Schon heute sprechen die Scanner am Flughafen auf eine menge Dinge an, von denen die meisten nichts wissen. Sie sind zum Beispiel in der Lage, bestimmte Sprengstoffe zu entdecken. Diesbezüglich haben sie auch Problem mit einem bestimmten, kommerziellen Stoff, der die Scanner ansprechen lässt und ihn glauben macht, Du hättest Sprengstoff dabei. Die Flugsicherheit darf nicht bekannt geben, was das ist - aus ersichtlichen Gründen.


    Shadowrun hat sich da was besonderes ausgedacht. Ein Röntgenschirm würde nicht alle Cyberware erkennen. Nicht alles ist aus Chrom und so ein optischer Chip würde auf dem Schirm nicht erscheinen, ebenso wie Karbonklingen. Mal von der Tatsache abgesehen, daß Vielflieger irgendwann probleme mit der Strahlendosis bekommen.
    Ich habe nirgendwo etwas über Kernspintomographen gelesen, mit denen würde man eine verdammte Menge mehr im Körper entdecken.
    Aber ich sah das wunderbare Wort SQUID-Scanner.
    Apparaturen, die ein solches Feld erzeugen, kennt man normalerweise aus der Physik und heute sind das noch sehr große Geräte mit einer minimalen Feldstärke - mehr brauchen die in der Physik auch nicht.
    In SR benutzen sie es, um die Cyberware im Körper zu entdecken und auf einem Bildschirm sichtbar zu machen. Wenn das so funktioniert, wie sie das da beschreiben, dann sehen die Wachmänner auf dem Scanner jeden kleinen Draht, den Du aus versehen verschluckt hast. Und mit der entsprechenden Software könnte man dann auch noch gut entschlüsseln, was das für ein Drek ist. Wenn man nicht gerade eine Cyberware hat, die gegen so ein Ding Gegenmaßnahmen ergreift, dann braucht man erst gar nicht einen Flug zu buchen, oder aber besorgt sich die Genehmigungen und Papiere und verbringt den Flug mit Blockern.


    Außerdem frag ich mich, wenn die schon so einen Aufwand mit Cyberware treiben, was tun sie dann gegen Magier?
    Für mich hieße das rein technisch, beim schlecht bezahlten, mäßig ausgebildetem Bodenpersonal, daß nur auf die Scanner schaut (und um Hilfe schreit, sobald da irgendwas piept...), stünde auch noch ein verdammt guter Initiat, der andere maskierte Initiaten erkennen kann, aber auf jeden fall magisch begabte Individuen jeder Stufe.
    Und was dann, wenn er fliegen will? Jedem Magier den Flug verbieten? In einer konventionellen Linienmaschine ist man noch nicht hoch genug und so ein Feuerball in einer Kabine ist sicher der Horror. Oder bekommt er eine Magiermaske, nur statt rauschen diese nervige Flugzeugmusik, damit er auch ja nicht austicken kann? Oder müssen alle Sammies und Magier chartern und per Diplomat reisen?

  • Brachialmethode:
    laut DidS vertragen sich Radioaktivität und Magie nicht (siehe Kapitel SOX). Also lässt man jeden angeblichen Nicht-Magier durch einen Rahmen aus leicht radioaktiven Material gehen und die, die zusammenbrechen, sind getarnte Magier.

  • Ja, klar, und Vielflieger erkennt man daran, dass sie im Dunkeln leuchten! ;)
    Ich glaub eher daran, dass es gute Sicherheitsmagier in Flughäfen gibt, also hochstufige Initiaten, die auch dementsprechend verdienen.


    Irgendjemand muss ja auch die ganzen Watcher/Elementare beaufsichtigen, die sicherer so einen Flughafen bevölkern.
    Sonst könnten ja Magier einfach per Unsichtbarkeit/Levitation an bord eines Flugzeugs gelangen.


    Lizenzierte Magier werden wohl während eines Fluges nicht geblockt, wäre zu umständlich, dann würde ja kein Magier mehr fliegen. Hm, in einem der Bücher werden keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen für Magier unter den Passagieren erwähnt. (glaub Nosferatu oder so)

  • Ach ja, dieser paranoide Elf, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt. Der fliegt da zu seinem Freund, einen walisischen Lord in England. UNd seine Papiere sind alle mehr oder weniger falsch. Oder war nur seine SIN falsch und er hat damit echte Genehmigungen bekommen?
    Egal, er ist praktisch ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen über das große Wasser geflogen...

  • Ich nehme auch eher an, dass es hochstufige Initiaten gibt, die die Passagiere mal checken.


    Ansonsten: Irgendwelchen Schwarzgürteln werden ja im Flugzeug auch keine Hand&Fußschellen angelegt... solange also die Magier registriert sind, wird man wohl kaum was machen können. Im Gegensatz zu den Sams ist ja bei ihnen ohne unangenehme Maßnahmen kaum was gegen die Magie zu machen. Eine Gummimaske während des Flugs halte ich eher für unwahrscheinlich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Naja, da es eine ganze Reihe von Check-Ins an einem großen Flughafen gibt, kommt das mit den hochstufigen Initiaten imho nicht hin. Andererseits sind auch hochstufige Initiaten unter den Passagieren wohl eher selten, daher ist das auch kaum nötig.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja, im Grunde genommen braucht man nur etwa 2-3, die im Wechsel ständig projizieren.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei wieviel tausend Passagieren pro Tag? Unlikely :wink: Mal ganz abgesehen von solchen Specials wie Tir Tairngire, bei denen der Schalter zum Hoheitsgebiet gehört und die dann auf jedem Großflughafen mindestens 2, eher 3 oder 4 hochstufige Initiaten platzieren müßten ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Man kann die Kontrolle auch beim Haupteingang plazieren. Da ein Magier astral sehr auffällig ist, würde ihn ein Initiat schnell entdecken.


    Oder man reduziert die Anzahl der Passagiere, indem man alle Leute mit entdeckter/lizensierter Cyberware (ab 0,5 Essenzkosten) einfach rausfiltert.
    Bei der großen Anzahl von Managern (die meisten Reisenden sind ja Geschäftsleute) mit Headmemory, Chipbuchse, Datendisplay ü.ä., reduziert sich die Anzahl der Leute sicher stark.

  • Damit lässt du aber einiges an Magiern rausfallen. Effektivität ist vielen schon einen Punkt Magie wert.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Dann fangen wir eben bei Essenzverlust 1,1 an. Mehr wird kein Magier zulassen, möchte er irgendwann an den höheren Weihen der Initiation teilhaben. Und die "einfachen" Magier erkennt man astral ja deutlich.

  • Hm, bei der Fehlerwahrscheinlichkeit von Cyberwarescannern auch keine wirkliche Alternative. Und klar, Magier sind auffällig, solange sie nicht maskiert sind. Und wer so mit bösen Hintergedanken durch einen Flughafen spaziert, maskiert sich wohl auch absichtlich. Da braucht man wirklich seeehr gute Sicherheitsmagier.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Tja... dann gäbs noch die andere Methode (die, die teils auch heute angewendet wird): man besorgt sich ein paar niedrigstufige Initiaten oder gewöhnliche Magier, lässt die nach anderen gewöhnlichen Magiern Ausschau halten und hofft, dass nicht allzuviele Initiaten kriminelle Absichten haben, so dass zumindest die Bilanz positiv ist...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aber sind die meisten Flüge (ca. 90%) nicht sowieso orbital? Da fliegt doch keine Magier mit, weil da sie dabei die Manasphäre der Erde verlassen.
    Also muss man nur noch die suborbitalen Flüge checken.


    Dann noch jeden mit Essenz kleiner 4,5 (Toleranz wegen Cyberwarescanner) kontrollieren und die Anzahl der Personen wird übersichtlich.

  • LeDragon


    Nö, sind sie nicht. Echte Orbitalflüge, also semiballistische, sind immer noch recht selten. Außerdem fliegen da durchaus Magier mit, sie können nur ihre Kräfte kaum nutzen (läuft aber an sich aufs selbe hinaus).
    Der größere Teil der Flüge sind durchaus noch in der Gaiasphäre (projizieren sollte man aber trotzdem nicht, weil einem sonst der Körper davonfliegt...).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, als Magischer Aktiver würde ich aber ganz gewaltig auf semibalistische verzichten, wahrscheinlich sind für einen solchen Stunt nicht genug Kotztüten an Bord. Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Magieattribut mal eben so auf Null fällt?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)