MAD-Gegenmaßnahmen

  • HAAALLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!


    :mrgreen:


    Huch! Ach, sie sinds nur, Mr O´Malley. Bitte einmal hier unterschreiben...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hm, IMHO sprechen MADs nur auf eine bestimmte Menge an Metall an, also Messer/Pistolengröße aufwärts, und nich bei jedem Schlüssel/Kugelschreiber/Büroklammer. Sonst wären sie sinnfrei, da jeder Mensch was Metallisches mit sich rumschleppt, und sei es nur der Reissverschluss.
    Also müssen Waffen nich voll keramisch sein, diverse Bauteile (Feder etc.) können immernoch aus Stahl bestehen, was den Preis wohl erheblich senkt.
    Andererseits: Braucht man immer eine solche Waffe?
    Irgendwann nach dem 9.11 gabs mal ne Doku im Fernsehen, wie leicht es ist, Waffen an Bord eines Flugzeugs zu schmuggeln, mit Tests an einigen deutschen Flughäfen. Die sind so rotzfrech rangegangen, dass sie Kampfmesser offen im (nicht durchleuchtbaren) Alukoffer reinschleppten, und es ist meist gutgegangen.


    Solche Schlamperei wird wohl auch 2060 noch üblich sein, wenn der Typ seriös aussieht, dann ist es wohl egal was im Koffer ist ...
    Ein unaufälliges, aber bestimmtes auftreten (Ich weiss genau was ich tue, ich darf das!) hilft da oft weiter.


    Hm, Durchleuchten ... ich kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendetwas gibt was Röntgengeräte etc. täuscht, und was anderes Vorgaukelt, als was im Koffer ist, aber weiss man es sicher? Die Geheimdienste heutzutage haben sicher schon nette, uns völlig unbekannte Spielereien, und bis 2060 isses es ja noch eiun wenig hin.


    Andererseits gibts da auch mittel den Koffer nicht durchleuchten zu lassen, z.B. da da Verderbliches Zeug drin is (belichtete Spezial-Fotoplatten, samt "offiziellem" (von einem Decker leicht verschaffbarem) Dokument einer Uni oder so z.B.)
    Offizielle Diplomatenpässe irgendeines komischen Zwergstaates lassen sich wohl auch 2060 noch relativ einfach kaufen (zwar sicher nicht billig, aber machbar), was eine weitere Methode ist. Ach fälschen lässt sich das Zeug sicher, was aber wohl in etwa fast genausoviel kosten dürfte, da es eine Wasserdichte SIN beinhalten muss (also bei Flughäfen irgenwo >8...10)

  • Also ich mag mich ja täuschen, aber jedesmal wenn ich mit einem Flugzeug unterwegs war schlugen dir Detektoren sogar bei Hosennieten aus. Daher macht man ja individuelle Personenkontrollen. Der Polizist kann sofort sehen das es ein Hosenknopf ist und da sowas Zentimetersache ist kann man auch keine Pistole unter einem Hosenknopf verstecken. Wenn Metal drin ist piept das Gerät. Ist das eine Stelle wo sich eine Waffe befinden könnte wird nachgeschaut. Besonders bei Langstreckenflügen wird recht intensiv gechekt und ich habe bisher noch nichtmal ein Feuerzeug unbemerkt durch die Kontrollen bekommen. Weggenommen wurde es natürlich nicht, aber gefunden wurde es trotzdem, obwoht es sich ziemlich gut versteckt in einer recht ungewöhnlichen Tasche befand. Gut genug versteckt jedenfalls das ich selbst nicht wusste was es war als der Detektor schrillte.


    Vergesst das mit den Sensorsicheren Polymerewaffen lieber. Das ist Hollywoodmist. Man kann sich darauf einigen sehr cineastisch zu spielen und das ignorieren, aber man sollte bloss nicht anfangen darüber nachzudenken. Dann zerplatzt es nämlich wie eine Seifenblase.

  • Hm, vor einigen Jahen war mal im Spiegel ein Artikel über einen neuartigen Bodyscanner. Der hat den Körper praktisch ausgezogen. Man konnte sogar am Körper versteckte Keramikmesser und Drogentüten erkennen. Von Waffen ganz zu schweigen.

  • Etwa so eine Brille wie in Triple X? Geil, will ich haben, *sabber* *lechtz* :lol:


    Im Ernst: Trotz fast perfekter Technik gibt es immernoch den Faktor Mensch, und der versagt meist. Schlamperei ist oft die Ursache, dass es trotzdem noch zu Flugzeugentführungen etc. kommt.


    VOID : Ich kann mich da nur auf diese Reportage beziehen, gefilmt wurde mit Versteckter Kamera an 4 verschiedenen Deutschen Flughäfen (IMHO Köln/Bonn, Frankfurt, München und Hamburg) Es waren je 3 Gegenstände dabei, Schere am Mann, langes Butterfly-Messer im Alukoffer (sichtbar, sobald man den Koffer aufmacht), und Taschenmesser auch noch irgendwo. An keinem der Flughäfen wurden alle 3 gefunden (Das Butterfly wurde wohl garnicht oder am seltensten gefunden ... hm, die Details können auch leicht anders gewesen sein, is lange her, und mein Gedächtniss is nicht das beste, aber das Ergebniss ist auf alle Fälle korrekt wiedergegeben)

  • Und Keramiken gehören nunmal zu den Werkstoffen der Zukunft. Von daher sehe ich bei Keramik-Kunststoff-Plempen auch kein allzu großes Problem, zumindest nicht 2060.

  • Und in der Waffenkonstruktion à la Arsenal kostet Keramik auch so gut wie nix...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • So ziemlich jeder SF-Background läuft irgendwann nicht mehr parallel zu unserer Zeit.
    Bei BT zum Bleistift gab es in den frühen 2000ern die ersten Abweichungen und man müsste ein paar Naturgesetze biegen um die Tech hinzukriegen.


    Aber es ist immer wieder interessant, was sich die reale Technik heute einfallen lässt, was so manchem SR-Spieler bekannt vorkommen sollte.
    Laut der P.M. entwickelt Mercedes ein System, das in der Lage ist einen Wagen selbstständig durch Stadtverkehr zu steuern.
    Das System ist zwar noch so groß, dass im Kofferraum nicht mal Platz für ´ne Tüte Chips bleibt, aber die ersten Computer hatten ja auch riesige Ausmaße.
    Und was hat das mit SR zu tun?
    Na, AutoNav...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Es gibt jede Menge Zeugs, was uns SRern bekannt vorkommt...
    Cyberware ist in der Entwicklung, das ASISTinterface ist (glaub ich) auch schon geplant, nur die Magie lässt noch irgendwie auf sich warten...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Zum Thema Flughäfen und Sicherheit:
    Pro7 hat ja eine funktionsfähige Splitterhandgranate in eine Coladose gesteckt und ist damit durch die kontrollen gelatscht. Ein wenig Stoff um die Nade und dann klappert es nichtmal. Nur dumm wenn der Security die Dose in die Hand nimmt...
    "Die Dose ist aber schwer..."
    "Das ist die neue Colasorte: Schweres Wasser."
    "Mooooment!" *funkgerätzück*

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Urgh!
    Das ist echt unangenehm...
    Du nimmst mir hier meine Illusionen von der guten Flughafensicherheit!

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich denke nach wie vor, der schwächste Punkt dieser Sicherheit ist der Mensch. Ein MAD-Detektor kann noch so perfektioniert sein, wenn der Wachmann gelangweilt auf den Schirm schaut, ihm egal ist, ob da ein Fön abgebildet wird oder die fiese kleinzerlegte Panther, nützt die modernste Technik nicht.


    Ich kenne eine, die arbeitet an einem Flughafen in den USA an den Kontrollen. Die werden ziemlich gut geschult, nach dem 11. Oktober sowieso nochmal nachgeschult und die Technik wird hochgerüstet. Was Du da auf den Bildschirmen siehst, ist wahnsinn. Die Bilder ähneln mehr einer FarbTomographie...
    Und jetzt stell Dir das Jahr 2060 vor. Mit SQUIRT Scannern, Chemoschnüfflern und hochmotiviertem, gut ausgebildetem Personal.


    Das mit der Coladose...soweit ich weiss lief die im Report gar nicht durch den Scanner, der Typ hat sie einfach oben drauf gestellt und auf der anderen Seite wie selbstverständlich wieder runtergenommen. Achtet kein Schwein drauf.
    War aber ein älterer Bericht. Kann sein, dass ich das mit dem von neulich verwechsle. Aber wenn sowas klappt, kann da auch der Superdetektor schlechthin stehen. Bringt dann auch nichts.


    Wenn ich irgendwo mit diesem Trick durch eine Flughafenkontrolle komme, nehme ich nur noch den Zug...

  • Hm, vor einigen Jahren gabs doch in .de mal ne Flugzeugentführung, wo genau nach diesem Muster ne Knarre durchgeschmuggelt wurde. Knarre in den Hut geklebt, Hut vorm Detektor abgenommen, abgelegt, und nachher wieder aufgesetzt.

  • 2060 allerdings dürfte es Programme geben, die versuchen, aus den erkennbaren Einzelteilen eine Waffe oder ein waffenähnliches Objekt "zusammenzusetzen". Ein solches Programm ist auch nach 8 Stunden Nachtschicht nicht müde und auch nicht gelangweilt.


    Dazu Chem-Sniffer, die bei Verdacht den Passagier gleich an die Sicherheit melden.
    Konstruktiv müssen solche "Hut abstellen und später mitnehmen"-Tricks verhindert werden, z.B. durch eine Glasscheibe.

  • "LeDragon" schrieb:

    Konstruktiv müssen solche "Hut abstellen und später mitnehmen"-Tricks verhindert werden, z.B. durch eine Glasscheibe.


    Ich denke es dürfte mittlerweile "Ganzkörper"-MADs geben bei denen man die einzelnen Signalquellen von einander trennen und graphisch darstellen kann, so daß das Ablegen einzelner Gegenstände überhaupt nicht mehr nötig ist. Ich erinnere mich gerade auch an eine Illustration aus einem älteren Quellenbuch, in dem auf diese Weise sogar Cyberware lokalisiert wurde.

  • Hm, man könnte einen Menschen immer noch röntgen.


    Dumm nur, nach einigen Jahren hat man keine Kunden mehr, weil die alle so verstrahlt sind.....
    Selbst heute ist es möglich, Implantate im Körper darzustellen und als Ganzkörpergraphik echtzeit zu projezieren. Nur sind sie sehr groß und selten für Flughafenkontrollen geeignet.
    Ebenso gibt es moderne Bilderkennungsprogramme, die nach Abdrücken gewisser Gegenstände, Gesichts-, Körper- und Bewegungsmerkmalen suchen können. Zwar noch Prototypen, aber sie funktionieren.
    2060 sollten die Leute einen Mist an Geräten haben, dass dem Vielflieger aus dem 20ten Jahrhundert die Ohren schlackern.


    LeDragon, die Idee mit der Glasscheibe...spätestens nach der Sache mit dem Hut oder der Coladose sollte sowas eigentlich jede FLuggesellschaft haben. Sehr gute Idee :-)

  • Furimande
    Ja, der hat die Dose einfach daneben abgestellt. Wie du schon sagtest: Eine alltägliche Handlung, die keinem Wachmann wirklich auffällt und selbst wenn nur unterbewusst. Ist ja nichts tolles, also wieso reagieren, da kommt keine Meldung vom Gehirn durch...


    LeDragon, wie wärs wenn du mal eine Mail an Allied Stars (oder wie heisst die Allianz, in der Lufthansa drin ist) schreibst? Vielleicht rettest du leben...


    zAcK
    (der nicht weiß, ob er da einen Smiley hinschreiben soll)

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.