Keine Magier

  • Jepp, ein Magier, der bei DSA (3te Edition) einen passablen "Flammenwerfer" (oder Ignifaxius) benutzt muss ungefähr 19 ASP regenerieren (nach 6W6 Schaden und 3,5 pro W6, -2 wegen Stab).
    Das sind dann selbst bei jeweils maximaler Regeneration drei Schlafphasen ah je 8h (3*6=18, ein ASP fehlt).


    Bei SR kann der "Magier" seinen Flammenwerfer einsetzen, kassiert z.B. schweren Entzug und ruht sich nachher 6h aus...
    Mit einem Drittel der Zeit den gleichen Effekt :|


    Einer der Gründe, warum ich nach langer DSA-Zeit von SR so begeistert war. Die Magie ist zwar ein wenig anders (nix mit eben Tote aufwecken), aber sie macht mehr Spaß.



    Für Anfänger oder als SL-Figur würde ich auch einen hermetischen Magier empfehlen, es ist um einiges leichter, diesen gut darzustellen als einen Schamanen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "TheDuke" schrieb:

    Stimmt auch nicht ganz, da Magier in DSA nach einem Zauber mit vielen AsP ziemlich erschöpft sind. In der 4. Edition ist das sogar durch Verlust von Ausdauerpunkten geregelt.


    Was ich abgesehen von permanentem Verlust von Ausdauerpunkten nicht wirklich als negatives Feedback bezeichnen würde ... Die "Batterie" ist dann einfach ne Weile leer.
    Egal wie lange es nun konkret dauert die AsP zu regenerieren ...


    Das DSA System schädigt nicht durch die Anwendung eines Zaubers, sondern nur indirekt, indem dann halt plötzlich nix mehr da ist, wenn man's am dringensten braucht.


    Bei SR ist die Batterie nie leer (und damit eigentlich keine Batterie mehr), dafür kriegst Du jedesmal eine gewischt, wenn Du die Macht anzapfst. Das heißt es gibt ein direktes Feedback, sobald Du Deine Macht einsetzst, egal ob der Spruch nun schwach war oder nicht ...

  • Dea Indianah : Also bei Magus gibt es negative Effekte. Nennt sich dort Paradox. Jeder Zauber, der den Rahmen der Realität sprengt erzeugt einen Punkt. Geht ein Zauber total in die Hose, dann gibt es massig Paradoxpunkte. Diese regenerieren sich mit einer Geschwindigkeit von 1 Punkt pro Woche, es sei denn des kommt zu einer Rückkopplung, welche negative Auswirkungen hat, jedoch je nach Stärke einige Paradoxpunkte in kurzer Zeit vernichtet.
    Allgemein muss man bei Magus viel subtiler vorgehen als bei SR oder anderen Spielen mit Magie. Dabei kann kreatives Vorgehen mehr bringen als pure Macht.
    Allerdings ist man dort auch wesentlich freier. Man benötigt keine Zaubersprüche, sondern stellt sich die Effekte aus verschiedenen "Wirklichkeitsaspekten" den Sphären zusammen.

  • Hm, das erinnert stark an die Sartan- und Patryn-Magie aus "Die Vergessenen Reiche" von Margaret Weis und Tracy Hickman.
    Man verbiegt grob gesagt die Wahrscheinlichkeiten solange, bis das Ereigniss, das man herbeiführen will, real wird.

  • 1. Es heißt Mage. *schauder wieder über F&S übersetzungen*


    2. Paradox wird am besten erklärt durch "Du drückst die Realität, die Realität drückt zurück." Paradox äußerst sich ebenso frei wie die Magie die es verursacht. Sei es durch Milch die plötzlich sauer wird, Glühbirnen die in deiner Gegenwart platzen, oder stadtweite Stromausfälle (wie es in unsere Mage/Technocracy-Runde heute ein Reality Deviant angestellt hat). Es ist meist subtil gegenwirkend zum abgestrebten Effekt.

  • Es gibt aber noch andere nette Effekte von Paradox. Wenn man sein Maximum von 20 Paradoxpunkten erreicht ist man so aufgeladen, dass man einfach explodiert.


    Paradox kann sich auch in Form von Paradoxgeistern abbauen, die den Magier angreifen oder ihm erklären, dass er es etwas übertrieben hat und die Situation doch lieber anders gelöst hätte.

  • Das ist dann doch schon etwas heftiger...


    Zitat

    Paradox kann sich auch in Form von Paradoxgeistern abbauen, die den Magier angreifen oder ihm erklären, dass er
    es etwas übertrieben hat und die Situation doch lieber anders gelöst hätte.


    Ähm, da lass ich mir das lieber erklären.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will