Ehm wo sind die Shapeshifter und Unterrassen hin ?

  • "AdmJohnson" schrieb:

    Der normale Magier oder Geist sollte bei einem normalen Angriff im Astralraum nicht einmal Schaden machen, da sie die Hardened Armor nicht durchdringen (Powerniveau von Astralangriffen ist Ch/2 und wer hat schon CH 9).


    Magische Waffen! Und es steht bei Mystic Armor, dass Wesen mit zusätzlich Harded Armor auch gehärtete Mystic Armor besitzen. Aber da drängt sich jetzt eine Frage auf was passiert wenn der Drake ein Adept ist, und Mystic Armor als Adeptenkraft besitzt? 1. Addiert die Kraft sich zu der Critterkraft? Und 2. ist die Adeptenkraft dann auch harded?


    Zitat

    Hilft die Panzerung auch gegen Manazauber?


    So wie Mystische Panzerung halt wirkt... Kurz gesagt: Meistens nicht!


    Zitat

    Wenn der Drake ein Magier ist und sich in seiner Drakeform astral projeziert, bekommt er dann auch Hardened Armor 4, Mystic Armor 4, and Natural Weapon? Er projeziert seine Drake Gestalt und die hat diese Eigenschaften.


    Siehe oben!


    Zitat

    Wenn er Astrale Wahrnehmung einsetzt bekommen Dual Wesen ja nicht die -2 auf sein Würfelpool. Hat dann der Magier/Adept in seiner normalen "menschlichen" Gestalt auch den Vorteil ? Nach Regeln würde ich sagen nein, aber rein vom logischen her ist er ja in beiden Formen "dual" aktiv und hat es ja "gelernt".


    Spielleiter Entscheidung, ich beispielsweise würde mich an die Regeln halten und ihm den Dualwesen Bonus auch nur geben wenn er Dualwesen ist, d.h. nur in Drakegestalt.

  • Zitat

    Sie sind auch nicht wirklich schlimm, da es duale Wesen sind. Die kriegen folglich ständig astral aufs Maul, wenn sie nicht entsprechend vorbereitet sind. D.h. zum Drake als Quality kommt eigentlich noch immer die Quality Magier oder Adept dazu... fast unfinanzierbar.


    also wir spielen ja sr3... jetzt ist das für mich aber quasi so ne Art Ehrensache einen Drake zu spielen ;) und da wir leute haben die unbedingt vampire etc. spielen wollen haben wir das mal übernommen und die Punkte umgerechnet.
    Demnach kostet ein Drake in Sr3 20 Punkte (Ein Vampir übrigens 30 und ein Nossi 45, den Rest hab ich noch nicht ausgerechnet. Immer basierend auf den 400BP). Da ein GW 25 Punkte nach den 3er Regeln kostet ist der dann keineswegs mehr unbezahlbar. Im Gegenteil, ich hab mir einen Drake/Gargyl-Schamanen gebaut. Der ist zwar Hexer, aber nur weil mir bei dem Vollzauberer das Geld gefehlt hätte um mir die nötigen Spruchpunkte die ich gern noch gehabt hätte dazu zu kaufen. Er hat zwar jetzt nur 5000 Ressourcen bekommen, aber egal...
    Und da denen die Regenerationsfertigkeiten der GW fehlen, finden wir das mit den Punkten vollkommen ok.


    Mystical Amor gilt übrigens auch und gerade beim projezieren! Steht zumindest in meinem Critterbuch (für sr4 übernehm ich keine :snipersmile: )


    Zitat

    ich beispielsweise würde mich an die Regeln halten und ihm den Dualwesen Bonus auch nur geben wenn er Dualwesen ist, d.h. nur in Drakegestalt.


    Drakes sind (so wie ich das verstanden hab) IMMER Dualwesen. Also auch in ihrer menschlichen Gestalt. Entweder ist man ein Dualwesen, oder man ist keines. Denkt doch mal nach ein GW ist doch auch immer ein Dualwesen,egal ob Tier oder Mensch, das kann man nicht abschalten!!!

  • wäre ja nicht das erste mal,das die eine "Rasse "nach anderen Regeln funzt als die andere. :wink:
    Ich hab auch in Erinnerung das ein Drake nur in seiner wahren (Drake) Gestalt Dual ist (wenn er nicht sowieso schon Magier oder Ki-Ad ist, was eigentlich die meisten sind. Mundane Drakes kann Ich mir nicht vorstellen !)kann das jetzt aber nicht verifizieren,Sorry


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    also wir spielen ja sr3... jetzt ist das für mich aber quasi so ne Art Ehrensache einen Drake zu spielen ;) und da wir leute haben die unbedingt vampire etc. spielen wollen haben wir das mal übernommen und die Punkte umgerechnet.
    Demnach kostet ein Drake in Sr3 20 Punkte (Ein Vampir übrigens 30 und ein Nossi 45, den Rest hab ich noch nicht ausgerechnet. Immer basierend auf den 400BP). Da ein GW 25 Punkte nach den 3er Regeln kostet ist der dann keineswegs mehr unbezahlbar. Im Gegenteil, ich hab mir einen Drake/Gargyl-Schamanen gebaut. Der ist zwar Hexer, aber nur weil mir bei dem Vollzauberer das Geld gefehlt hätte um mir die nötigen Spruchpunkte die ich gern noch gehabt hätte dazu zu kaufen. Er hat zwar jetzt nur 5000 Ressourcen bekommen, aber egal...
    Und da denen die Regenerationsfertigkeiten der GW fehlen, finden wir das mit den Punkten vollkommen ok.


    Mystical Amor gilt übrigens auch und gerade beim projezieren! Steht zumindest in meinem Critterbuch (für sr4 übernehm ich keine :snipersmile: )


    Warum umrechnen? Es gibt offizielle SR3 Drake Erschaffungsregeln (siehe Drachen der 6. Welt, S. 185) und man kann auch kaum Critter von einer Edition zur Anderen übertragen, da sie komplett anders funktionieren. Grade Gestaltwandler und Vampire sind in SR4 ganz anders als in SR3. Und ein Vampir in SR3 war ein Halbgott, der im Alleingang ein ganzes Runnerteam zerfetzen konnte, in SR4 sind Vampire extrem abgeschwächt worden und sind daher eher ein Schatten ihrer SR3 Vorfahren. Aber macht was ihr wollt... es ist eure Runde, beschwert euch aber nicht, wenn eure Konvertierung nicht klappt bzw. unangenehme Nebenwirkungen hat, denn hier ist das Potential zum Scheitern und PGing sehr sehr hoch.


    Zitat


    Drakes sind (so wie ich das verstanden hab) IMMER Dualwesen. Also auch in ihrer menschlichen Gestalt. Entweder ist man ein Dualwesen, oder man ist keines. Denkt doch mal nach ein GW ist doch auch immer ein Dualwesen,egal ob Tier oder Mensch, das kann man nicht abschalten!!!


    Da liegst du leider falsch Medizinmann hat da recht, Drake sind nur im Drakegestalt Dual, dass gilt aber auch NUR für die SR4 Version, die SR3 hat komplett andere Regeln (s.o. wo du sie findest).

  • Und ein Vampir in SR3 war ein Halbgott, der im Alleingang ein ganzes Runnerteam zerfetzen konnte,
    Dafür konnte man einen Vampier (oder GW ) in SR3 mit Gelmun umhauen(deren Rege funktionierte nur mit körperlichem,nicht geistigen schaden) und dann einfach Köpfen,war einfacher als Gedacht


    Medizinmann hat da recht, Drake sind nur im Drakegestalt Dual, dass gilt aber auch NUR für die SR4 Version,
    :D Ich spiel halt zulange SR4 :D
    und für Drakes hab Ich mich erst seit kurzem interessiert


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und ein Vampir in SR3 war ein Halbgott, der im Alleingang ein ganzes Runnerteam zerfetzen konnte,
    Dafür konnte man einen Vampier (oder GW ) in SR3 mit Gelmun umhauen(deren Rege funktionierte nur mit körperlichem,nicht geistigen schaden) und dann einfach Köpfen,war einfacher als Gedacht.


    Das funktionierte bei uns nicht, da Vampire nicht dumm sind und Nebelgestalt benutzten oder Panzerung trugen/besaßen. Und da Magie von Essenz abhing waren die Meisten Vampire Magier mindestens jedoch Adepten, manche sogar Ki-Mage, so war ein hungriger Vampir vielleicht noch zu bekommen, vor allem weil er instinktiv und nicht logisch handelte, aber ein älterer und gut ernährter Vampir (der dann noch meist Initiat war... Zeit hat er ja genug! :wink: ) war praktisch untötbar...
    Wie gesagt die Macht von Hause aus der Vampiren ist in SR3 viel größer als in SR4 allein durch die Essenz-Magie-Verbindung und die anders funktionierenden Kräfte. Allein die Tatsache das fast alle Critterkräfte über Essenz funktionierten und z.B. Gesteigerte Körperliche Attribute etwas anderes war als das was ein Vampir jetzt mit seiner Essenz anstellen kann. Und vor allem gab es keine Grenze für das magische oder technische Steigern von Attributen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da liegst du leider falsch Medizinmann hat da recht, Drake sind nur im Drakegestalt Dual, dass gilt aber auch NUR für die SR4 Version, die SR3 hat komplett andere Regeln (s.o. wo du sie findest).


    Nun, auch in SR3 waren Drakes nur in Drakegestalt Dualwesen ... Da gab's keine Änderung ...

  • also das kapitel im Dragons of the sithx world hab ich gelesen und so groß sind die unterschiede nicht! Die Kräfte bleiben die gleichen... der größte Unterschied sind 5 Punkte bei der Charaktererschaffung... oder bin ich jetzt völlig bekloppt? Da steht nur das sie 25 Punkte kosten und entweder gejagt auf 6 oder Drachenpatron auf 6 haben müssen, ansonsten steht da nicht viel...
    Ach ja da steht Essenz: 6Z, also nach 3 dann doch immer Dualwesen, oder?


    Auch die Kräfte der Vampire bleiben gleich wenn ich mich nicht irre...?


    wo steht denn das mit dem Dualwesen, ich hab das nirgendwo gelesen (oder überlesen), aber rein logisch würde das doch keinen Sinn machen in einer Gestalt Dualwesen zu sein und in er anderen nicht, oder? Aber wenn das so ist, wäre das ja eher positiv. Dann kann man in seiner menschlichen Gestalt nicht so schnell erkannt werden...

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das funktionierte bei uns nicht, da Vampire nicht dumm sind und Nebelgestalt benutzten oder Panzerung trugen/besaßen. Und da Magie von Essenz abhing waren die Meisten Vampire Magier mindestens jedoch Adepten, manche sogar Ki-Mage, so war ein hungriger Vampir vielleicht noch zu bekommen, vor allem weil er instinktiv und nicht logisch handelte, aber ein älterer und gut ernährter Vampir (der dann noch meist Initiat war... Zeit hat er ja genug! :wink: ) war praktisch untötbar...
    Wie gesagt die Macht von Hause aus der Vampiren ist in SR3 viel größer als in SR4 allein durch die Essenz-Magie-Verbindung und die anders funktionierenden Kräfte. Allein die Tatsache das fast alle Critterkräfte über Essenz funktionierten und z.B. Gesteigerte Körperliche Attribute etwas anderes war als das was ein Vampir jetzt mit seiner Essenz anstellen kann. Und vor allem gab es keine Grenze für das magische oder technische Steigern von Attributen.


    allerdings nicht die Spieler Komponente vergessen. Vampire sind nur wirklich gut, wenn der Spieler sich nicht zu dumm dafür anstellt... und ein zu auffälliger Vampir hat auch ganz schnell probleme. Schließich mach eine Nebelgestalt auch nciht unverwundbar

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    Auch die Kräfte der Vampire bleiben gleich wenn ich mich nicht irre...?


    Es gibt schon ein paar Änderungen.
    Vampire kriegen nicht mehr den Aufschlag in Höhe ihrer Essenz auf STR, Regeneration funktioniert anders (und ist jetzt sowohl sinnvoller als auch weniger mächtig).
    Dafür kann man mit Essenzentzug jetzt Attribute kurzfristig verstärken.


    Zitat


    wo steht denn das mit dem Dualwesen, ich hab das nirgendwo gelesen (oder überlesen), aber rein logisch würde das doch keinen Sinn machen in einer Gestalt Dualwesen zu sein und in er anderen nicht, oder? Aber wenn das so ist, wäre das ja eher positiv. Dann kann man in seiner menschlichen Gestalt nicht so schnell erkannt werden...


    Steht im RC auf S.75 unter The Dracoform.
    Und ja, Dualwesen abschalten zu können ist ein Vorteil für Drakes, wobei ich die jetzt generell wertetechnisch nicht so berauschend finde.

  • Zitat

    wobei ich die jetzt generell wertetechnisch nicht so berauschend finde.


    zum Glück sind Werte ja nicht alles im Leben ;)


    Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir wie das mit der Regeneration in 4 läuft? Sofern das nicht völlig den Rahmen sprengt?!


    edit:

    Zitat

    Steht im RC auf S.75 unter The Dracoform.


    ok da stehts wirklich:

    Zitat

    While in this form (and only in this form), the drake gains the following powers: Dual Natured[...]


    trotzdem nicht logisch, oder?

  • Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir wie das mit der Regeneration in 4 läuft? Sofern das nicht völlig den Rahmen sprengt?!
    Du nimmst den Pool aus KON und MAG und alle Erfolge heilen ein Kästchen
    (also bei KONstitution 5 und MAGie 5 = 10W ,alle 5en und 6en sind Erfolge,also ca 3-4 Punkte ,die der GW heilt)


    trotzdem nicht logisch, oder?
    Bedank Dich bei der Drachenherztrilogie und oder Fasa (Das ist doch damals auf deren Mist gewachsen ,oder ?.Ich hab die Romane nie selber gelesen)


    Mit tanz am Morgen
    Medizinmann

  • In SR3 ist ein Drake in Drake-Gestalt permanent Dual, in Metamenschlicher Gestalt hat er automatisch astrale Wahrnehmung, kann diese jedoch deaktivieren. Diese Unterscheidung ist notwendig, da die Kraft "Duale Natur" nicht deaktivierbar ist. Aufgrund der Formulierung ist jedoch davon auszugehen, das ein Drake in Metamenschlicher Gestalt standartmäßig astral wahrnimmt und dieses nur bewußt unterdrücken kann. Dadurch ist es in SR3 für einen Ki-Magier Drake möglich, astral zu projezieren, selbst wenn er nicht die betreffende Metamagie beherrscht.

  • Aber der Drake sieht im Astralraum wie eine kleine Dracoform (je nach Spezies) aus, wenn er in Menschengestallt ist.


    In soweit ist dar Dual-Nature (Nachteil) quasi noch gewahrt, jedoch hat der Drake nur verwandelt die Vorteile Astralsich daraus.


    Insg. würde es mich zwar mal reizen einen Drake zu spielen, aber man kann ihn eigentlich nur als KI-Adept oder Ki-Magier machen,
    weil man sonst keine Ini-Steigerung hinbekommt. (ja Zauberpsrüche mit Zauberspeicher gehen auch noch, find ich aber totalen Käse, jedenfalls bei uns in der Gruppe, sind quasi ständig aktiv).


    Auch finde ich die Kosten für einen Drake als sehr exorbitant. Richtig mächtig müsste der mit einer Possession Tradition sein.


    Als Frage,


    Es gibt ja einen Drake mit "Daumen" Östlicher glaube ich, kann der dann 2 Zweihänder tragen und nutzen, weil er größer ist?
    (Ambindex vorrausgesetzt)

  • ja östliche Drakes können als einzige Gegenstände nutzen, wüsste nicht was gegen Waffen spricht wenn sie auf die Größe angespasst sind.


    jetzt nochmal was anderes, was meint ihr wie groß ist so ein Drake?
    Da steht zwar so groß wie ein Mensch, aber ein Drache hat ja ganz andere Proportionen von Höhe und Länge (langer Hals, Schwanz und so). Ein normaler westlicher Drache (also weder Drake noch großer Drache) ist laut Grundbuch 3m hoch und fast 20m lang. Demnäch müsste ein Drake, wenn er (vom gleichen Verhältnis ausgehend) so lang wäre wie ein Mensch nur 25cm hoch sein. Dann wär das ja mehr so der Schulterdrache... Oder ist hier eher sowas gemeint wie, der Drake ist so hoch wie ein Mensch? Was einer länge von gut 11m entsprechen würde...


    Mein Drake den ich gebaut habe ist ein Schamane und ich denke nicht das alle Drakes Adepten sein müssen. Wenn wir jetzt mal von den Werten absehen, könnte es tatsächlich wirklich sein, dass jemand sich einen Drake baut, weil er das einfach auch rollenspieltechnisch toll und als herausforderung ansieht und ihm die Werte nicht so wichtig sind...
    hab munkeln gehört solche Leute soll es geben...

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Wenn wir jetzt mal von den Werten absehen, könnte es tatsächlich wirklich sein, dass jemand sich einen Drake baut, weil er das einfach auch rollenspieltechnisch toll und als herausforderung ansieht und ihm die Werte nicht so wichtig sind...
    hab munkeln gehört solche Leute soll es geben...


    Es gibt sogar Spieler, die haben ihren Char gar nicht als Drake erschaffen aber der SL macht daraus einen (und das zu einem für den Char absolut unpassenden Zeitpunkt)

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Mein Drake den ich gebaut habe ist ein Schamane und ich denke nicht das alle Drakes Adepten sein müssen. Wenn wir jetzt mal von den Werten absehen, könnte es tatsächlich wirklich sein, dass jemand sich einen Drake baut, weil er das einfach auch rollenspieltechnisch toll und als herausforderung ansieht und ihm die Werte nicht so wichtig sind...
    hab munkeln gehört solche Leute soll es geben...


    Jo hab ich auch gehört, solche Leutchen solls irgendwo geben. :angel:

  • jetzt nochmal was anderes, was meint ihr wie groß ist so ein Drake?
    In SR4 hat er Reach +1 genau wie ein Troll, muss also mindestens ebensogross sein (in SR4 sind die Trolle ca 2,50 also etwas kleiner als die SR3 varianten)
    D.H. für Mich ,er(ein Norm oder Elfendrake) muss mindestens 2,25 -2,50 gross sein + mindestens 2-3 meter Schwanzlänge
    (ein Trolldrake mindestens 1,5x so Groß)


    HougH!
    Medizinmann