Treibstoffkosten für besondere Vehikel

  • Die laufenden Kosten für ein "Standardfahrzeug" sind ja normalerweise in Lifestyles ab 20 Punkten (Runners Companion) inkludiert. Für alles andere steht nur "muss extra bezahlt werden". Aber wieviel?


    Wieviel kostet mich ein Auto regelmäßig, wenn mein Lifestyle <20 ist?
    Wieviel kostet mich z.B. ein Helikopter oder Schiff? Und muss ich auch zahlen, wenn ich ihn nicht im Einsatz habe?


    Wie löst ihr diese Probleme in euren Gruppen? Oder ignoriert ihr die laufenden Kosten komplett?


    Danke


  • Ich verstehe es so, dass ein Fahrzeug, nicht nur seine laufenden Kosten, im Lebensstil ab 20 Punkten enthalten is....
    "...cost to lease and maintain one vehicle."
    Die normalen laufenden Kosten eines Fahrzeuges dürften in Zeiten nahezu unendlicher Energievorräte, Brennstoffzelle und Hochleistungselektromotor entweder vernachlässigbar oder im Standard-Lebensstil enthalten sein...
    Meine Meinung ^^

  • Seit wann haben Runner U-Boote,Flugzeuge,etc ?? 8O
    Wenn Die Runner einen Helicopter haben,so im Teampool,wird sich der SL schon was ausdenken und sich evtl im Netz
    schlaumachen,oder der Spieler des Rigger/Piloten wird das machen
    Ist bei uns (wenn überhaupt) recht selten vorgekommen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Wenn Die Runner einen Helicopter haben,so im Teampool,wird sich der SL schon was ausdenken und sich evtl im Netz
    schlaumachen,oder der Spieler des Rigger/Piloten wird das machen

    Tja, mein Rigger hat einen Helikopter in die Finger bekommen (Ares Red Dragon Cargo Heli) und da unsere Gruppenzusammenstellungen und SLs mit jedem Run wechseln gibts keinen Team-Pool.


    Und kleinere Schiffe (Spitzenreiter) find ich jetzt auch nicht unbedingt außer Reichweite.


    Und was das "Im Netz schlaumachen angeht": Genau das tu ich ja gerade ;-)
    Ich denke nur, dass es nicht viel Sinn macht von den Kerosinpreisen und -mengen heutiger Helis auf die SR-Technik zu schließen, deshalb frag ich hier. Hat denn noch nie eine SR4-Gruppe einen Helikopter besessen?

  • Aber mehr als im Netz Nachschauen und es dann runterrechnen können wir auch nuicht machen. CVielleicht steht was im Joe 2060 ?
    Ansonnsten nimm $ = ¥ Preise und lass dir vom Johnson die Spesen zahlen,wenn er einen Runner mit Heli haben will.
    So hab Ich das damals mit meinem Rigger auch gemacht und gesagt:" Johnson,wenn du viel zahlst kriegst Du viel,dann packe Ich die guten Drohnen aus,wenn Du wenig zahlst,kriegst Du auch wenig,dann nehm Ich die billigen Drohnen !"


    HeyaHeyaHeyaJe
    Medizinmann

  • Zitat

    Aber mehr als im Netz Nachschauen und es dann runterrechnen können wir auch nuicht machen.

    Das ist mir schon klar. Wenns in den Regeln stehen würde, würde ich ja nicht fragen. Mich hätte einfach interessiert, ob eine Gruppe da schonmal was gemacht hat, das alle zufriedengestellt hat.


    Also gehst du auch von einer Bezahlung nur im Einsatz aus (Keine Laufenden Erhaltungskosten wenn der Heli mal ein paar Monate parkt)?
    Die Idee, Johnson zahlen zu lassen hatte ich auch schon, aber wir haben hin und wieder auch "private Missionen", also SCs als Johnsons.


    Ich weiß, manchen mag die Detailhascherei angesichts der strikten Regelvereinfachungen von SR4 übertrieben vorkommen. Aber wir haben bei uns halt ein paar Ausahmefälle (Wechselnde SLs, wechselnde Gruppenzusammenstellungen) und bräuchten einheitliche akzeptable Regelungen. Und die gibts bei SR4 leider allzu oft nicht *seufz*

  • In einer früheren Runde hab ich das bei meinem riggenden Decker (also SR 2 und 3) das so gemacht, daß ein Fahrzeug im Lebensstil enthalten war und für extra Gefährte 500 ¥ pro Monat anfielen. (u.a. einen Hubschrauber)


    Das wäre wohl ziemlich günstig. Wenn du heutzutage ein Kleinflugzeug hast, kostet die Flugstunde (in einem Verein) schon so 100€, wenn es günstig ist. Bei einer viersitzigen Maschine können das schon mal 200€ sein. Darin enthalten sind dann auch anteilig Kosten für die Wartung.
    Ein Hubschrauber verbraucht eher mehr Treibstoff als ein Flächenflugzeug und ist aufgrund der komplizierteren Mechanik auch wartungsintensiver. Und so ein Ares Dragon ist schon recht groß und säuft also auch eine Menge.

  • Im Rigger 3 gibts einen Regelvorschlag zum Thema "Laufende Kosten" und "Spritkosten"

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Jap, das hab ich schon gesehen. 1% des Gesamtkaufpreises pro Monat. Ich schätz mal, das gilt bei regelmäßiger Nutzung, ich hab ihn den Großteil der Zeit im Hangar stehen und hol ihn für spezielle Missionen raus. Hmm, macht beim Red Dragon ~5400 im Monat, macht ~180 pro Tag. Haltet ihr es gerechtfertig, wenn ich einfach 300/Tag im Einsatz zahle?

  • Ein Fluggerät in Größe eines Learjets hat ca. 3400 Liter Tankkapazität. Flugzeugbenzin kostet ca. 2,40 Euro, Steuern inkl... macht ca. 8000 Euro für eine Tankfüllung. Unterhaltskosten generell für ein Fluggerät in Größe einer Cessna liegen ca. bei 10.000 Euro im Jahr. Ich schätze, dass die Unterhaltskosten bei größeren Geräten nicht proportional ansteigen, daher würde etwas in Größe eines Learjets wahrscheinlich so ab 50.000 Euro im Jahr kosten, da man das dann auch nicht mehr überall hinstellen kann. Da drin sind aber auch Steuern, Gebühren, Wartung inbegriffen.
    Geht man davon aus, dass ein Shadowrunner keine Steuern zahlt, das Fluggerät illegal besitzt und vielleicht irgendwo abseits in einem Versteck lagert, würde ich ca. 20 bis 30% der Kosten ansetzen. Kommt dann eben auf die Details an.

  • Und zu den Liegekosten von Schiffen habe ich auch noch ein Beispiel:
    Wenn man auf Mallorca eine 40-Fuß Segelyacht liegen hat, dann kostet das einen auch so um die 10k€/Jahr an Liegegebühren. Da es allerdings ein sehr begehrtes Segelrevier ist kann ich mir schon vorstellen, daß es ein recht hoher Preis ist. Außerdem weiß ich nicht, um was für einen Yachtclub es sich handelt (Schicki-Micki oder eher "normal"). Da sind die Preise von Ort zu Ort auch noch unterschiedlich.