Besprechung Drohnenlager

  • Verwendet doch einfach erstmal die Regeln, Leute. Keine Sonderregeln, keine Ausnahmen, ganz normale Modifikationen, Drohnen abgeleitet von bestehenden:


    In diesem Fall nimmt man einen Ferret und verpasst ihm LTA als Standardupgrade, die zusätzlichen Mod-Slots sinken entsprechend auf 3. Damit hat man insgesamt noch 7 Mod-Slots, in die locker ein Turm (4 Slots) und SunCell (1 Slot) passen. Das ist dann eine ganz normale Minidrohne, die man in ganz normaler Anzahl aus einem ganz normalen Multilaunch Dronerack starten kann.


    PS: Mal abgesehen davon, dass es einfach kein leichteres Gas als Wasserstoff (brennbar) oder Helium (nichtbrennbar) gibt: Natürlich kann man Gas zurückpumpen, wenn man möchte, und auch das Ballonet einpacken. Special Machinery (Blimp Storage), ein Slot.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart
    ich dachte eher an ein chemisches Gemisch,welches durch die Einwirkung von Elektrizität ihren Aggregatzustand zu flüssig verändert.


    @Zeppelin
    Naja so abwegig ,das nur eine vom Hersteller verwendete Drohnenhalterung für die Drohnen verwendbar ist,finde ich das garnicht mal. Immerhin ist es doch auch heute schon so das ein Teil von einem Hersteller beim anderen auf einmal nicht geht.


    ABER: ich würde bei dem Preis für die Halterung für Aufsatzbedingte Drohnen drastisch im Preis erhöhen (ruhig nochmal +1,5k) und die Verfügbarkeit auf 13 hochschrauben. (immerhin handelt es sich hierbei um potenziell gefährliches gut)
    Dazu fehlt mir aber noch ein kleiner entscheidener Hinweis:
    Wozu sollte man einen Schwarm Drohnen in so kurzer Zeit in die Luft befördern wollen?
    Mir fällt da gerade nur Aufstandkontrolle ein. Ein paar solcher Schwärme In die Luft, alle mit Stunwaffen und ruhe ist.
    Allerdings wäre sie dann eindeutig eine Sicherheitsdrohne.
    Und die Schwarmkundschafter Eigenschaft ist nur beim Militär/Söldner wirklich zu gebrauchen.

  • :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    ABER: ich würde bei dem Preis für die Halterung für Aufsatzbedingte Drohnen drastisch im Preis erhöhen (ruhig nochmal +1,5k) und die Verfügbarkeit auf 13 hochschrauben. (immerhin handelt es sich hierbei um potenziell gefährliches gut)
    Dazu fehlt mir aber noch ein kleiner entscheidener Hinweis:
    Wozu sollte man einen Schwarm Drohnen in so kurzer Zeit in die Luft befördern wollen?
    Mir fällt da gerade nur Aufstandkontrolle ein. Ein paar solcher Schwärme In die Luft, alle mit Stunwaffen und ruhe ist.
    Allerdings wäre sie dann eindeutig eine Sicherheitsdrohne.
    Und die Schwarmkundschafter Eigenschaft ist nur beim Militär/Söldner wirklich zu gebrauchen.


    Die Schwarmkundschafter-Eigenschaft ist auch für die Polizei nützlich, bei Großfahndungen. Also ist das Ding eben eine Polizei- und Militärdrohne und als Einelteil (immerhin wird man nicht dazu gezwungen das Teil als 8er-Pack mit Multilaunch zu kaufen) ist es auch für Journalisten und Security nützlich.

  • Es gibt trotzdem keinen Grund, sich Sonderregeln zur normalen MultiLaunch-Halterung und, viel schlimmer, den normalen Sensor- & Wahrnehmungsregeln zu basteln zu basteln: Wahrnehmungsproben von Gruppen sind bereits geregelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gruppenwahrnehmungsproben geben einen Bonuswürfel pro Mitglied und sind bei +5 gedeckelt – von "absurd" kann da keine Rede sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [SR3]
    Ich habe nach einem Bild für eine Balldrohne gesucht (wie diese Lone Star Teile aus 4, weil ich sowas ähnliches nachbauen wollte) und bin dabei auf das hier gestoßen:
    [IMG:http://tysonibele.com/Main/Tutorials/roboBall/roboBall_sm.jpg]
    Da kam mir die Idee eine Ball-Spionage Drohne zu bauen, die anstatt der Gaskatusche vielleicht eine Kamera intus hat und Beine ausfahren kann um 1. stabil zu stehen für Videoaufnahmen und 2. vielleicht kleinere Hubbel im Boden damit überwinden kann (keine Treppen, aber vielleicht kleinere Schwellen).


    Problem:
    Als Ball-Drohne fällt sie unter Crawler mit Rädern (quasi 1 Rad, oder?), aber mit Beinchen fällt sie unter Läufer. Beides sind unterschiedliche Chassis.
    Hat irgendwer eine Idee wie man das trotzdem umsetzen könnte?
    Zuerst dachte ich an einen Hilfsantrieb, aber der beszieht sich ja nur auf den Antrieb (also Elektro, Methan usw.) nicht aber auf die Fortbewegungsart.
    Vielleicht einfach ein neues Chassis entwickeln, dass zwischen den beiden Chassisarten liegt, sie sind sowieso fast identisch?!


    Edit:
    Überlegung:
    Das Chassis einer mikro Crawler Drohne (ich hoffe das Bausystem ist in 4 besser, in 3 treibt es mir zur Verzweiflung) nehmen und ebenso den Antrieb. Dann aber getrennte Werte für Handling und Geschwindigkeit auf der Basis des Chassis der mikro Läuferdrohne und dem dafür entsprechenden Antrieb (beides Batterie). Dafür die DP-Kosten entsprechend erhöhen, wir haben die Hälfte des Antriebs genommen (54).


    Edit2:
    und hat jemand eine Idee, wie man in eine Tennisball große Drohne eine Gaskartusche unterbringt? Also z.B. eine Rauchgranate oder Neurostun? Oder würde das eh nichts bringen, weil die Menge zu gering wäre?
    Ich hätte nämlich gerne eine Variante mit Kamera und eine mit Gaskartusche

  • Ich höre interessiert zu, da ich das Dingen an sich auch recht ansprechend finde, nur hab ich leider von Fahrzeugen in SR noch so GAR KEINEN Plan, da halte ich mich lieber raus, bis ich mich da mal näher mit befasst habe :-)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • Zitat

    Ich höre interessiert zu, da ich das Dingen an sich auch recht ansprechend finde,


    freut mich


    Fahrzeuge udn Drohnen bauen ist im Prinzip jetzt nicht mein Problem, aber für die Kombi zweier verschiedener Fortbewegungsarten an Land gibbet halt nciht so wirklich Regeln...
    Dazu kommt, das Drohnen mit Rumpf 0 in ihren Möglichkeiten sehr beschränkt sind.

  • Es läuft auf Beinen, also ist es eine Läuferdrohne. Wenn du es rollen lassen willst, dann würde ich das als Designoption "Spezialfunktion" abhandeln und fertig. Größe Mikro bedeutet etwa 15cm Durchmesser, eine eingebaute Granate würde ich mit 0,25FP veranschlagen (ein externer Firmpoint - also für alles bis LMG - kostet 0,5). Einen Trideorekorder baust du als Elektronikport (Rigger S. 144f) mit nochmals 0,25FP ein.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • ja den Trideorekorder hab ich so schon notiert mit Elektronikport ;)


    Das mit der Granate ist ne gute Idee, die frage ist nur wie die dann zündet?


    Mit den Beinen und dem rollen hab ich genau anders herum gemacht, wir haben uns jetzt gedacht wir nehmen das Chassis und den Batterieantrieb eines Mikro Crawlers und die Werte für Geschwindigkeit und Handling von dem Chassis bzw. dem Antrieb vom Mikro Läufer (das muss seperat verändert werden).


    Die Drohne soll in etwa Tennisball groß sein, und (da man als Hundebesitzer immer Tennisbälle im Haus hat, hab ich nachgemessen), das wären als Ball ca. 6cm Durchmesser und ca. 10cm Höhe auf Beinen


    meint ihr das ist in Ordnung?


    Alternativ könnte ich mir anstatt der Beine auch einen kleinen ausfahrbaren Rotor vorstellen...

  • So ich hab die Drohne jetzt mal reingestellt... mögliche Modifikationen die ich mir noch vorstellen könnte:
    - Kamera durch Gaskartusche ersetzten
    - Drohne größer machen (Rumpf 1) und mit einklappbaren mechanischen Armen austatten, könnte so an schwer erreichbaren stellen (z.B. in engen Schächten) Arbeit durchfühen
    - Die Beine durch einen ausfahrbaren Rotor ersetzten und sie damit flugfähig machen
    - der Drohne ein amphibisches Operationpaket und Flossen verpassen (die hinteren zwei Beine in Flossen umfunkionieren, dafür vielleicht das Handling beim laufen erhöhen) und sie so Wasser tauglich machen...

  • das ECM ist doch der Störsender, oder?
    und das ECCM ist der Anti-Störsender... oder vertu ich mich da gerade?
    Auf jedenfall verbraucht das auf Stufe 1 0 FP (wär also höher auch nicht gegangen), demnach denke ich, ist es ziemlich gut in der Drohne verborgen.


    Oder meinst du, weil Störungen in den Systemen auffallen müssten? Das könnte natürlich sein, aber 1. gehe ich davon aus, dass so geringe Störungen eher unter "normale" Störungsanomalien fallen (Sonnenflecken oder so) und 2. das ECM an und abschaltbar ist und nicht dauer sendet, oder?

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Ares Aurora (Luftunterstützungsdrohne)
    [...]


    Die Ares Aurora erfüllt eine Doppelrolle als Aufklärungs- und Feuerunterstützungsdrohne für die gefährlichsten Missionen von Ares Firewatch Teams und anderen Kommandoeinheiten des Konzerns, sowie dessen regulären Militärs. Etwa halb so groß wie ein Kampfhubschrauber trägt sie beinahe genauso viel Zerstörungspotential mit sich und wird mit fast jedem Ziel bis zu leichten Panzern fertig. Ihre vier schwenkbaren und in die Panzerung eingefassten Rotoren bieten überragende Manövrierfähigkeit. Das große Sensorpaket ermöglicht ihr eine enorme Reichweite und Präzision, so dass sie von potentiellen Zielen kaum bemerkt wird bis das Feuer eröffnet wird. Die Bewaffnung ist hochflexibel, um jeder Überraschung des asymmetrischen Schlachtfelds gewachsen zu sein: Von Gelgeschossen für die Massenkontrolle über automatisches Gaußfeuer bis hin zu Anti-Fahrzeug Drohnenraketen, kann der Gewalteinsatz präzise dosiert werden, um teuren Kollateralschaden zu minimieren.
    Die Softwareausstattung holt alles an Informationen aus den Sensordaten heraus was derzeit möglich ist und die Pilotsoftware ist so anpassungsfähig das selbst erfahrene Rigger nicht immer wissen ob gerade jemand in die Drohne hereingesprungen ist, oder ob sie autonom handelt. Sollten schließlich Observationsdaten aus nächster Nähe benötigt werden, kann die Aurora zwei Minisensordrohnen auswerfen und über deren Ultrabreitbandradar sogar Ziele hinter Wänden angreifen.
    [...]


    Also, definitiv ein nettes Teil, was so ziemlich alles toeten durfte was irgendwie erfasst wird.
    Allerdings hat das Teil ein paar Nachteile und Haken und Probleme mit dem Gameplay.


    1. Alles was von diesem Teil gesehen und als Gefahr erkannt wird ist tot. tot? TOT! Hat damit fast die gleiche Spielrelevanz wie ein Thorshot. Um den Spielern zu sagen sie sind TOT brauch man kein RPG zu spielen.
    2. Fuehrt zu unglaublichem Wettruesten wenn die Runner auch nur erahnen das sie sowas als Opposition haben werden, werden genau solche Chars erstellt (bzw eher Chars mit aehnlichen Drohnen oder gute Hacker)
    3. Autosofts gehen glaube ich nur bis Rating 4.
    4. Das Ding kostet unglaublich viel. Du hast ja nichtmal einen Preis angegeben, aber die Dinger zu klauen sollte lustig werden.
    6. Dein Hackerschutz mit dem Agenten funktioniert nur gegen Spoofing. Spoofing ist eh nur gegen einfache Sicherheit moeglich. Einfach versuchen das Mastercomlink zu Hacken, alles ist Hackbar, Hack the World!
    7. Habe ich schon den Preis erwaehnt? Sollte wirklich hoch sein.


    Edit: Habe nochmal ueber das gelesen was ich geschrieben habe, hoert sich vielleicht ein wenig aggressiv an, aber so ist das nicht gemeint. Nur irgendwie habe ich eine Abneigung gegen diese extremen Millspec Sachen bekommen nach War!.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • 1. Stimmt.
    2. Kaum ein Runner kann sich irgendwas vergleichbares besorgen und das ist auch gut so.
    3. Könnte sein, aber das gilt ja auch für Prozessor und sowas, was beispielsweise beim Zürich Orbital Knoten außer Kraft ist.
    4. Ja es kostet viel, bei der Manticore hab ich 1,6 Mio oder so hin, aber das ding dürfte zweistellig sein. Und es zu klauen ist NICHT lustig :wink: Ungefähr so lustig wie den Amis einen Apache Kampfhubschrauber zu klauen...
    5. ... Hast du granicht geschrieben :D Ich nutze den freien Platz um zu bemerken, dass beide Drohnen aus meiner Ares Eliteteam Kampange sind und weder als für Runner erreichbar, noch als irgendwie fair gegen sie einsetzbar gelten muss. Es gilt ja immer, wenn der Konzern dich WIRKLICH am Arsch kriegen will, dann kriegt er dich, aber unter normalen umständen bekommt man es nunmal nur mit normalen Gegnern zu tun. Der Rest des Teams (Hacker, Kämpfer und sogar die Covert Operatives (= Faces)) wären allesamt genauso unfair gegen alle außer die besten Runner. Schließlich sind sie mit 150 Karma Erfahrung und ca 1,3 Mio Nuyen an Cyber und Bioware gebaut worden.
    6. Richtig, aber wie gesagt, ins Masterkomlink reinzukommen ist auch kein Spaß bei dem Hacker.
    7. Ich glaub ich schreib einfach noch was hohes rein, ich orientiere mich an den Preisen heutiger aktueller militärischer Technik. Das war ein Gedanke bei der Erschaffung dieser Drohnen, wenn das meiste im Arsenal so billig ist und von Runnern gekauft werden kann, dann muss es ja was unerreichbares geben, was Preise wie in der realen Welt hat.

  • Find ich eigentich gut die Teile. Solange sie so unerreichbar bleiben wie es Kampfpanzerthunderbirds sind.


    Aber ein Schwadron davon macht sich gut auf jedem Kriegsschiff. Die beiden Dinger sind für mich definitiv militärische Hardware. Sowas fliegt auch nicht über Seattle, da fühlt sich ja die Metroplex Garde schon angepisst. Und unter "Sicherheitstechnik" läuft das nicht, es sei denn man erwartet einen vollen Angriff. Also in den SOX vielleicht... ;)


    Schönes Teil, sollte aber mit Bedacht gehandhabt werden.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.


  • Naja, ein einzelnes Comlink zu Hacken ist kaum das Problem. Mit X Hackern schafft man das locker. Problematisch wird es beim Zuericher Orbital schlicht weg durch die Zwiebelanordnung der Nodes. In einen einzelnen Knoten davon(sobald der Link besteht) reinzukommen sollte meoglich sein.
    Durch die Zwiebelanordnung und die Tatsache, dass ein Alarm in einem Knoten diesen einfach abkoppelt und der Rest nichtmehr erreichbar sind, machen das Zuericher Orbital sicher prinzipiell sicher. (Allerdings wuerden ganz schoen viele Koepfe Rollen wenn irgendwas im Zuericher Orbital nicht mehr erreichbar ist. Somit koennte es ein ganz schoener Fun sein, mit AR und gutem Botnet Backup + DDOS einen Run dadrauf zu starte, nach den Regeln koennte es klappen, gab mal was im DS in nem Thread dazu)
    Deshalb ist meiner Meinung nach fuer alle Militaerischen Fahrzeuge eine manuelle Moeglichkeit sie zu steuern Pflicht.


    Aber ich schweife ab.
    Zu den fiesen Beispielnpcs, das sind immer noch Menschen, wenn man da mit ordentlich Fluchtplan Taktik, gutem Wissen der Umgebung und einem moeglicherweise ueberfordertem GM (es ist warscheinlich verdammt schwer sowas darzustellen ohne zu determinieren, da der GM warscheinlich nicht das Wissen hat was die NPCs haben sollten) ankommt, koennen sie besiegt werden.
    Das gilt natuerlich auch fuer eine Drohne, aber mit Panzerung 20 oder prallt vieles von ihr ab.



    Guck dir den Thread "Effizienteste Drohne" oder so an. Alles was da Ueberlegt wurde war glaube ich bei der Charerschaffung moeglich. Das hat dann aber nichts mehr mit Shadowrun zu tun, koennte aber auch lustig sein 8)


    Medienspektakel Drohnwars, nicht mehr so brutal und menschenverachtend wie die Desertwars, dafuer mit mehr Explosionen und JEDER der Geld fuer ne Drohne und den Matrixzugang hat, darf MITMACHEN!!! (Hotsim auf eigene Gefahr)
    8)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.