[SR3] Drohnen Ini ?

  • Was meinst Du mit sekundärem Modus?


    Wenn eine Drohne durch einen Rigger gesteuert wird (Captain's Chair oder direkt) gilt die Ini des Riggers, ist die Drohne autonom unterwegs, hat sie eine eigene Ini, die für Drohnen mit Robitik auch gesteigert werden kann.


    Drohnen können IIRC nicht überrascht werden, genauso wie Programme und Geister

  • Es gibt des primären Modus dann ist der Rigger die Drohne...
    es gibt den sekundären modus, da steuert der RIgger beliebig viele drohnen durch kommandos und sitzt gleichzeitg noch inirgendeiner primären drohne und es gibt den kapitäns stuhl, bei dem der rigger alle drohnen durch befehle steuert. so steht es glaub ich im GRW SR3


    Beim primären modus benutzt der Rigger durch die riggerkontrolle modifizierte ini. Wenn er aber den drohnen befiehlt eine handlung auszuführen, z.b ziele auf die tür und schieße auf alles was da durchkommt, die drohne also erst mal verstehen muss was der rigger meint und dann autonom handelt, welche ini benutzt sie dann ? Ist es nicht ein bisschen komisch wenn sie ebenfalls die Rigger ini benutzt, da sie ja autonom ist.....?


    :?:


    _____________________EDIT______________________________


    Wo finde ich denn die drohnen ini....(hab gerade rigger nicht zur hand. steht das da etwa hinten drin???)

  • die Grund-INI einer Drohne würde mich auch interessieren.


    Wenn geriggt dann die des Riggers, im Kaptn-Modus genauso. [meine Drohne kann also nur so schnell sein, wie ich es ihr ermögliche - die engste Stelle des Systems ist immer der Rigger...]


    Aber welche INI hat eine Drohne, die nicht Teil eines Drohennetzwerkes ist (Rigger ausgestöpselt, oder per Haussystem verwaltet a la Putzdrohne)
    Es war doch regeltechnisch so, dass das FSD durch das spezielle Protokoll eine Gleichschaltung bewirkt - damit ist die gleiche INI begründet. Was ist ohne diese Beschränkung?


    Was ist die Basis-INI {vor Steigerungen durch Hard-/Software} eines Roboters bei SR3? die müsste dann auch für Drohnen gelten, oder?

  • "Rigger 3.01D Seite 44" schrieb:


    Initiative
    Da Roboter lernen und sich anpassen können, müssen sie - anders als andere Drohnen - nicht gleichzeitig mit dem Rigger handeln.


    Danach kommt noch die Berechnung der Reaktion und Ini für Roboter.
    Daraus folgt aber im Umkehrschluß, daß normale Drohnen immer die Ini des kontrollierenden Riggers nutzen.

  • Was mache ich aber, wenn eine Drohne einen Angriffsbefehl bekommt, anfängt ihn auszuführen - dann geht der Rigger (warum auch immer) drauf.


    Was dann? Die Drohne wird nicht aufhören, nur weil sie offiziell keine INI mehr hat. Oder hat sie weiter die ursprüngliche INI des Riggers, das fände ich jedoch irgendwie unpassend.

  • "Nemo" schrieb:

    Danach kommt noch die Berechnung der Reaktion und Ini für Roboter.
    Daraus folgt aber im Umkehrschluß, daß normale Drohnen immer die Ini des kontrollierenden Riggers nutzen.


    Dieser Umkehrschluss ist reichlich gewagt, da der Satz, den Du zitiert hast, eigentlich festlegt, dass Drohnen garkeine eigene Initiative besitzen, sodass in Folge sich folgende Situation ergibt:


    Es sind folgende Zustände einer Drohne abzugrenzen:


    • primär (und damit zwingend aktiv): Der Rigger "ist" die Drohne und handelt mit seiner für's Rigging geltenden Initiative
    • sekundär, aktiv: Die Drohne steht auf der Netzwerkliste des Fernsteuerdecks und kann unmittelbar Befehle vom Rigger annehmen. Mangels eigener Initiative und gemäß der Aussage zu Robotern handelt sie immer gleichzeitig mit dem Rigger (was ihr ggf. sogar mehr Handlungen beschert als einem Roboter!).
    • sekundär, passiv: Die Drohne steht zwar ggf. auf der Netzwerkliste des Fernsteuerdecks, kann aber nicht unmittelbar Befehle vom Rigger annehmen. Eine solche Drohne hat gemmäß dem Zitat noch immer keine Initiative, sodass sich folgende Situation ergibt: Sie kann/muss zeitgleich mit dem Rigger handeln, kann aber garnicht handeln, wenn der Rigger selbst keine Handlung hat (weil er z.B. tot oder ausgestöpselt ist) ... und das obwohl sie im sekundär, passiven Modus zumindest in der Lage sein müsste ein Befehlsscript oder den letztern erteilten Befehl, was auch einen Kampfeinsatz beinhalten kann, abzuarbeiten, bevor sie sich deaktiviert / in vollständigen Stand-By geht


    Und nein, es gibt keine Errata und auch keine andere Regelstelle, die dieses Regelproblem zufriedenstellend lösen würde. Quick and Dirty würde ich jeder Drohne im sekundär-passiven Modus eine Initiative von 1W6 geben und die Grundinitiative von Robotern auf 2W6 anheben.


    Nebenbemerkung: Der Kapitänsmodus ist für diese Betrachtung insofern egal, als dass sich eben alle Drohnen des Netzwerkes - während der Rigger sich in diesem Steuermodus befindet - im sekundären Modus operieren und je nach Netzwerkliste eben aktiv oder passiv geschaltet sein können und wieder gemäß obigem Schema handeln können oder auch nicht.

  • Dieser Umkehrschluss ist reichlich gewagt
    ist es nicht
    Ich weiß noch ganz genau,das die Drohnen in SR3 die Ini des Riggers haben,selbst wenn Sie autark agieren(und selbst wenn der Rigger stirbt. in der nächsten Runde haben die Drohnen die Ini des Riggers),das war eine Offizielle "Handwedel-Lösung" und einer der vielen Gründe warum Ich kein Freund der SR3 Regeln bin


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Bin auch sehr sicher, dass es leider keine Angabe für eine Basis INI gibt.


    Das ist unpraktisch, denn es gibt ja laut Rigger 3.01D und gMV auch Systeme die ohne Rigger auskommen. Haussysteme, Putzdrohnen oder einfache Sicherheitssysteme auf Schienendrohnen-Grundlage. Damit wäre eine Selbstschussanlage schneller, effektiver und wirkunsvoller als eine Kampfdrohne ohne Rigger (denn die macht garnichts, oder per Handgewedel so viel wie irgendein Rigger früher mal [was irgendwie sehr weit hergeholt ist])


    Eigentlich gelten Drohnenpiloten ja als relativ dumm, aber immer noch um Welten besser als ein x-beliebiges Expertensystem (Autonav oder Selbstschussanlage zB)


    Roboter sind wiederum um Welten besser als Drohnen.


    Schwierig zu sagen - es scheint ja echt keine Regel zu geben...


    Denke ich werde es so handhaben: Wenn nachvollziehbar vor kurzem(=wenige Sekunden) ein Rigger im System war, dann bekommt sie die Rigger-INI (quasi die Nachwirkungen einer geordneten Programmierung mit Rigger-Befehlen)


    - ist sie Teil eines Haussystems oder eines billigen Sicherheitssystems, in dem nur alle paar Tage / Wochen mal ein Rigger alles wartet und langfristige Befehle erteilt, bekommt sie irgendwas Niedriges um die 1W+Autopilotstufe


    Das ist in meinen Augen logisch und gut flüssig umsetzbar.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dieser Umkehrschluss ist reichlich gewagt
    ist es nicht


    Doch, basierend auf dem Zitat aus dem Rigger 3 ist der Umkehrschluss gewagt. Erst in Verbindung mit einer anderen Quelle, die bsagt, das Drohnen eine Initiative haben, die der des Riggers entspricht, wuerde er korrekt sein. Mir sind jeoch keine solchen Regelpassagen bekannt. Ich weiss nur, dass Drohnen eines Netzwerkes immer zusammen mit dem kontrollierenden Rigger handeln. Und daraus folgt, dass Drohnen keine eigene Initiative besitzen.


    Zitat

    Ich weiß noch ganz genau,das die Drohnen in SR3 die Ini des Riggers haben,selbst wenn Sie autark agieren(und selbst wenn der Rigger stirbt. in der nächsten Runde haben die Drohnen die Ini des Riggers),das war eine Offizielle "Handwedel-Lösung" und einer der vielen Gründe warum Ich kein Freund der SR3 Regeln bin


    In den Regeln findest Du afaik aber nichts deratiges ... deshalb auch meine obige Ausfuehrung dazu.


    Dass z.B. die FAQ sowas als Handwedel-Loesung ebenfalls besagt hat, macht den Umkehrschluss nicht richtiger und die Drohneninitiative nicht besser.

  • Mir sind jeoch keine solchen Regelpassagen bekannt. Ich weiss nur, dass Drohnen eines Netzwerkes immer zusammen mit dem kontrollierenden Rigger handeln. Und daraus folgt, dass Drohnen keine eigene Initiative besitzen.
    Aber Mir :)
    Manche Regeln bleiben einfach im Gedächtnis
    Ich weiss,das in den Regeln stand,das Drohnen (auch wenn Sie unabhängig agieren) die Ini des Riggers haben.Ich bin mir recht sicher,das es keine FAQ waren sondern ein Satz in einem der Regelwerke.
    Ich weiß wirklich nicht mehr wo das stand.Es muss über 5 Jahre her sein und das ist Objektiv gesehen kein gutes Argument,aber subjektuiv gewsehen (also für Mich :) ) schon.
    Ich will mich aber auch nicht weiter in eurer Diskussion einmischen. Es ist eine SR3 Frage,Ich hab mein Scherflein dazu beigetragen und hoffe ,Ich konnte helfen (und selbst wenn es nur dazu diente zu bestätigen,das die Regeln ungenügend sind und man Hausregeln dafür braucht).


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber Mir :)
    Manche Regeln bleiben einfach im Gedächtnis


    Och, ich war kürzlich auch davon überzeugt, dass es eine bestimmte Regel gibt ...
    Aber ich kann ja gerne nochmal das GRW und das Rigger 3 wälzen ... so umfangreich sind die Abschnitte über Drohnen und Netzwerke dann nun doch nicht ... Ich fürchte aber, dass ich die Regel, an die Du Dich zu erinnern glaubst, dennoch nicht finden werde.

  • Wir handhaben das so das die Drohne im Netzwerk eines Rigger eingeloggt und Aktiv sein muss. Die Passive Drohnen und welche ohne Netzwerk, funktionieren einfach nicht. Möchte man unabhängige Drohnen muss man entweder ein Robotpilot einbauen (siehe diverse Reparaturdrohnen) oder auf dem Heimtelekom ein entsprechendes Programm erstellen, das sie steuert. die Initiative kommt dann von dem Programm.


    So ists auch im SPRüH soweit ich weis erklärt. die Matrixseite kann ich nun leider nicht erklären, aber so hab ich das in SR3 gesehn.
    Kein Rigger keine Drohnen! keine Ini!


    So eine Automatisierte Fabrik wird halt per Adapter und Software Gesteuert.


    Ciao!

  • "Nemo" schrieb:

    Fabrikanlagen, autonome Reinigungsdrohne und die Autopilotsystem brauchen keine Ini, da sie nicht an Kämpfen teilnehmen.


    Ganz allgemein braucht keine Drohe - egal ob im aktiven oder passiven Modus - eine "Initiative", solange es nicht um die regeltechnische Abwicklung eines Zeitablaufes - i.d.R. dann Kampf - geht. Initiative würfelt man ja nur in solchen Fällen, wo es auf eine konkrete zeitliche Abfolge geht (was nicht zwingend immer ein echter Kampf sein muss).