Alternative Rassen

  • Hoi, Chummers!
    Was habt ihr für Erfahrungen mit den unüblichen Rassen bei Shadowrun? Habt ihr schon mal einen Ghul,Gestaltwandler oder sogar Sasquatch gespielt?
    Lohnt es sich? Was sind eure Eindrücke?
    Schreibt mal was...

  • Also wir hatten mal nen Tiger-Gestaltwandler, der war hammerhart(REGENERATION sag ich da nur). Konnte man aber gut über den Tisch ziehen :) . Ansonsten haben wir noch keine unüblichen Rassen gespielt.

  • Grüsse dich satch
    Ich spiele ab und zu einen Halbling
    (Nach 3.0 Quick+2 / char+1 / int +1
    Will +1 / Str -2 / Lowlight Vision /+1diefor Social Skills / move x2 (statt x3)
    Nachteil: aussergewöhnliches aussehen +
    Leicht Allergie nach Wahl)

    Als leicht pazifistischen Hermetiker mit Konzentration auf Watcher beschwören.
    Er kommt (natürlich )aus tir naNog
    Sein Strassenname Jack-of-Hearts

  • Ein anderer Lieblingscharakter ist mein Troll-Drachenschamane (kein Drachentöter ,sondern Totem Drache)Namens Ragnaroek.Das Besondere ist aber
    Nicht sein Totem,sondern das er sich durch das "Traumatische Erlebniss "(er sollte Sam für die Mafia werden ,wie sein Vater und sein Bruder-Essenz5)hält er sich für einen Drachen,der im falschen Körper geboren wurde und sein Totem für den Geist seines Vaters (und das Totem freut sich'n Loch inn' Bauch)

  • Also ich spiele einen Fuchs-Gestalltenwandler der der ein wenig wirr ist, er ist Cobraschamane ja richtig nicht Fuchsschamane!
    Gut ich hab mir gedacht da ein Gestaltenwanlder nicht allzulang lebt, er ist ja nun ein Tier und wird darum maximal eineinhalb mal so lange leben wir ein normales Tier dieser Gattung, das er nicht sehr viel Ahnung von der Welt und seinen technischen Errungenschaften hatt.

    Nun sagen wir es mal so ich bin einer der Hauptgruende warum meine Gruppe sich am Boden waelzt und nicht mehr kann vor lachen.
    Beispiel:
    Freund Acid Snake (ich) wird von einem Freund vor ein Terminal geholt um mit der Deckerin der Gruppe zureden.
    Gut ich stehen nun vor dem Kasten und schaue hinein da winkt mir eine kleine elektonischr Fee mit ihrem Zauberstab zu. (DECKER!!!)
    " Wer bist DU denn?? ich soll doch mit XXX reden?? und wie kommst du darein??""

    Ende der Geschichte war ein demolirtes Terminal und eine Gruppe die sich nicht halten konnte vor lachen als ich das Terminal auseinandernahm.

    Nun ein Gestaltenwandler zu spielen ist nicht immer leicht... naja es kommt darauf an ob deine Teamkolegen von deinem kleines Gehemniss wissen oder nicht und ob sie es erfahen sollen, noch dazu wenn ein Magiebegabter unter ihnen ist der askennen kann.


    Runprobleme!!!
    Ein Gestaltenwandler ist Dual! auch nicht immer leicht besonderst wenn ein Gebiet mit einen Hueter gesichtert ist oder einer der Konzernmagiers dich von der Alrtaleben beharkt waerend ihr weg rennt.
    Noch toller ist es wenn du Ziel eines ganzen Feuerwerks von Zaubern aus der Astalebene wirst waerend ihr versucht euch vor den Konzerngardisten zuverstecken und du langsam aber sicher tanciert wirst!


    bildet euch aber am Besten eure eigene Meinung.


    PS. Mhhh Ghule sind ja nun doch ein wenig arg Krass wenn du pechhast jagen dich solche Hintlerwelter duch die Strassen ... ohh nagut als Gestaltenwandler auch!! Einer meiner Kumpanen ging letzten mit nem Silbermesser auf mich loss und sabberte was von Wehrwolf??? PAAHHH FUCHS!!!

  • Medizinmann : seit wann gibt es einen halbling?? hast du dir den selbst ausgedacht? vor allem die werte finde ich echt bescheuert und sehen ziemlich selbstgebastelt und nach punkte-optimierung aus.

  • Hallo Moonstone
    Nein !!!
    der Halbling ist nicht selbstgebastelt (hätte ich ihn selbst gemacht hätte er nur Quickness +1 dafür keine Allergie. -denn wenn du den Herrn der Ringe kennst,sind Hobbite weitaus willensstärker und geschickter als Menschen. dafür nicht so schnell im rennen und schwächer,was ja auch klar ist bei nur 1M Grösse.Oder ziehe mal andere Regelwerke zu Rate -D&D,Midgard,Mers,etc.)
    ein Freund schenkte mir 1998 eine zusammenfassung von N.E.T.S. (mit dem Anarchy guide to the whole World und der convertierung von Cyberpunk--> Shadowrun---Danke nochmals Guido--darin waren Vorschläge für andere Sr-rassen:
    Oger,Dunkelelfen und u.A. auch Hobbits)
    und ausserdem bin ich ein extremer Gegner von Powergaming.(Q.f.mein Thread Leichte Pistolen-Leichter Schaden)Auch wenn meine beiden vorgestellten Charactere nicht so erscheinen.Sie sind nicht die mächtigsten,sondern machen den meisten Spass.(oder frag' Rainmaker)

  • medizinmann: also so ein char wie dieser ist doch wie gemacht für einen "mega-magier". nimm den intelligenz-bonus weg sowie die boni für soziale fertigkeiten. auszergewöhnliches aussehn würd ich auch streichen und ihn einfach wie eine metavariante behandeln. ebenfalls keine allergie. am schlimmsten find ich allerdings das int+1. das pusht zu sehr...

  • nö - noch nie n sasquatsch oder einen großen drachen oder einen gw oder einen ghul oder einen freien geist oder einen vampir oder ...
    wird wohl auch nicht passieren - außer wir spielen irgendwann eine "außergewöhnliche kampagne" ;)

  • Hallo Leute
    1.Rainmaker hat die Chas nicht zugelassen weil in seiner Campagne kein spieler einen Troll oder andere aussergewöhnliche (sprich zu auffällige)
    Metavariante spielen sollte (wir haben nur Norms ,elfen und Orks--Zwerge wollte bis jetzt
    keiner spielen) und es läuft gut.

    @ Moonstone
    Ich spiele den Hobbit nicht weil er als Magier eine gute Figur macht,(ich hab ihn in einer Konzernkriegs-kampagne über 1 Jahr gespielt )sondern weil er eine herausforderung zum spielen ist(und super viel spass macht ohne das Spielgleichgewicht zu stören). Ich habe ausserdem auch noch einen Hobbit-Rigger!.
    (zu dem +1die for social Skill: sie werden als gute,gastfreundliche Nachbarn angesehen die friedlich sind und sozial eingestellt und ihren Nachbarn gern helfen,damit Friede im Viertel ist.Wenn das keinen +1 Bonus gibt weiss ich nich'.
    Wieso ist in deinen Augen der Hobbit nichts aussergewohnliches? wieso sollte er denn kein aussergewöhnliches aussehen haben??.
    Er ist keine Metavariante. der Ork ist auch keine
    Metavariante des Trolls !!!
    O.K. die int+1 ist vielleicht diskussionswert ?
    aber was ist mit Quickness+2 und Cha +2 für die Nächtlichen? Oder +2 Cha und +1 Willenskraft für Wakyambi?Oder +4 Konsti/+3Stärke für Minos? Man könnte bei jeder Rasse irgendwas finden was dem ein oder anderen nicht passt.
    Letztendlich ist es aber irgendwie Quatsch wenn wir uns streiten sollten ,denn Ich hab die Rasse übernommen(Jack 166XP lang gespielt und jetzt wird er erstmal initiieren),hab mit dem Hobbit viel spass gehabt unter 2 verschiedenen Spielleitern und auf dutzenden Cons.und werde ihn und Squirrel (der Hobbit Rigger)auch weiterhin weiterspielen.

  • Wobei vielleicht noch zu erwaehnen waere, dass ein Stat-Bonus nicht gleichbedeutend ist mit "Hier bitte maximieren!" ist! Ich hab' 'nen Elfenmagier, der mit Charisma 5 angefangen hat - nach Modifikatoren! Oder wie waer's mit 'nem Gnom-Schamanen mit Willenskraft 6 (ebenfalls nach Modifikatoren).
    Naja, und selbst, wenn man mit 'ner Int von 7 anfaengt: Sooo wild ist da ja nun auch wieder nicht. Da finde ich einen Cha-8-Elfen, der sich auf Elementar-Beschwoerung spezialisiert hat, wesentlich heftiger. Man verpasse ihm noch 100 Karmapunkte, lasse ihn zweimal initiieren (Maskierung, Anrufung), gebe ihm ausreichend Geld fuer Beschwoerungsmaterialien und schon kann sich der Typ eine tierisch boesartige Elementararmada herbeibeschwoeren. Gut, er braucht Zeit und so eine Beschwoerung kann auch mal schiefgehen, aber heftig isses IMHO trotzdem...

  • Klar man kann auch mit Standardrassen übertreiben, aber darum gehts ja hier nicht. Die Frage ist, lassen sich die Hobbitwerte begründen, und welche Hobbits benutzt man (ich orientiere mich mal an einem "klassischen" Hobbit aus Mittelerde):
    Ist eine Hobbit wirklich intelligenter und besitzten eine höhere Ausstrahlung und ist willensstärker als ein Norm? Meiner Meinung nach nein.
    Klar er ist schwächer (Stärke-Malus) und geschickter (Schnelligkeitbonus).
    Hobbits stecken Schaden leichter weg (spricht meiner Meinung nach nach einem Konstibonus) und sind absolut antimagisch, was nach einer natürlichen Magieresistenz schreit (und damit magiebegegabte Hobbits, wie im Vorbild ausschließt). Den Sozial-Vorteil sehe ich nicht, eher eine leicht pazifistische Ader (was schwächer ist als Pazifismus).

    Ich wiederhole mich nochmal, es geht dabei um einen klassischen Tolkien-Hobbit. Die anderen Rassen entsprechen ja auch nicht den Tolkienrassen und daher kann jede Gruppe machen was er will. Und Medizinmann ich würde die Rasse auch in anderen Kampanen so nicht zulassen. (bzw. Du must noch viel Überzeugungsarbeit leisten ;-))

  • Hallo Rainmaker
    Der klassische Tolkien Hobbit (wir hätten sonst nur noch den AD&D Halbling oder den GURPS-Halfling) ist willensstärker(sogar viel willensstärker da die Hobbits als einzige dem Einfluss von DEM RING widerstehen konnten)zum Charisma: (SR3.0 seite 41)
    ein Cha mit hohem Charisma liebt es vielleicht,andere zu unterhalten,ist daran inter. ... anderen zu helfen und Freundschaft zu schliessen. (ach die ganze beschreibung klingt nach Bonus für Hobbits.
    den +1die for Social Skills hab' ich weiter unten beschrieben.
    Ich kann mich nicht deiner Meinung anschliessen,das sie Antimagisch sind(sonst hätte der EINE RING Frodo oder Bilbo auch nicht Unsichtbar machen
    können)als Referenz :bei "Anti-magischen" Zwergen aus AD%D funktionieren mag.Gegenst. mit % chance nicht das ist bei Halblingen nicht so.Sie sind vielleicht auch zu gemütlich zum Lernen der Magie oder die Magie würde ihre schöne heile Welt ganz schön aufrütteln, aber Anti-Magisch ? nein!)Hobbits sind ja auch sehr selten,
    (in meiner Vorstellung gibt's die nur in Tir NanOg --3-5000? oder im sonnigen Cal-Free-- 3-500?)und damit wären Hobbit-Magier noch seltener.(@Moonstone :noch ein Grund warum sie den Nachteil Aufälligkeit haben.)
    Hobbitse sind imhO insofern "Zäher"da sie einen höheren Überlebenswillen haben,aber die kleinen Körper können wohl nicht mehr aushalten(KO)als ein Mensch.
    Pazifistisch sind sie nur insofern,das sie keinen Streit von sich aus anfangen(wieder +1die for SocialSkills oder Cha+1),aber sie können ganz schön Hinterhältig werden(Guerilla-Taktiken)wenn ihr Frieden gestört wird.
    der +1Int bonus wäre evtl.Diskussionswürdig,den eigentlich bin ich der Meinung,das keine "Rasse" bei SR klüger sein sollte als andere(ist zu schwer zu begrunden und führt eher zu Streit)

    mit singenden Grüssen
    Medizinmann

  • nimm nen gnom und nenn ihn frodo.
    dann bleibste regelkonform un hast nen halbling.

    worüber ihr euch gedanken macht *tststststs* ;)

  • Lieber Big x
    Ein Gnom ist doch kein Halbling.
    (ich hab' jetzt nur Kompendium 2.0 zur Hand-Demzufolge hätte er Str.+2 Wille+2 Konsti +1 und das käme alles nicht hin.und wenn wir dann wieder anfangen die Attr. umzuändern...)*tststs* ;o))

    mit singenden Grüssen
    Medizinmann

  • @Ronin
    Gollum wäre ein Mutant und hätte imhO
    Ko +2 Qui+1 int-1(smeagle liebte Rätsel und war auch nich'ganz so schlecht)cha-2(wir wollen ja nicht übertreiben) will+2 und den ZwergenKonstibonus bei Gift.Dazu gespaltene Persönlichkeit und noch'n paar Psychosen.
    Aber das is'jetzt nur 'ne hypothetische Frage,
    oder?