Speicherpreis (SR3)

  • hi,


    erstmal JA ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber entweder bin ich blöd (kein kommentar bitte) oder es steht da nirgends... :oops:


    also: im Grundbuch steht: Telekom Speicherpreis x 1,5 usw.
    wir stehen jedesmal vor dem gleichen Problem, dass wir nirgendwo im Grundbuch eine angabe finden was diesr Speicherpreis denn eigentlich ist... gibt es da Grundwerte oder ne Tabelle zu?


    und meine zweite Frage bezieht sich auf die Speichereinheit Megapulse... liegt vielleicht daran das ich ne Frau bin, aber ich kann damit nix anfange, mir fehlt da einfach die Bezugsgröße... wenn mir jemand sagt meine Festplatte hat xy GB okay, das kann ich einordnen, aber Mp? Wieviel braucht so ein Telekom, oder ein Computer? Kann ich das mit ner Speichergröße von heute gleichsetzen? So a la 1 Mp = 1 Gb oder 1MP = 1TB ?


    helft der unwissenden Schamanin :P
    danke!!!

  • Wieviel braucht so ein Telekom, oder ein Computer? Kann ich das mit ner Speichergröße von heute gleichsetzen? So a la 1 Mp = 1 Gb oder 1MP = 1TB ?
    Das weiß leider niemand,weil es keinerlei offizielle Umrechnung gibt.Ich schätze die alten Devs wollten das mit Absicht von realen Speicherwerten trennen(da gibts wohl mehrere Gründe warum sie das so machten :wink: )
    lange rede kurzer Sinn:
    Es gibt nichts offizielles, las das deinen SL entscheiden


    mit inoffiziellem Tanz
    Medizinmann

  • Den Speicherpreis findest du in der gleichen Tabelle wie das Telekom. (Elektronische Ausrüstung, Ausrüstungskapitel im GRW) (Computerspeicher Nicht Cyber)


    Vor 2 bis 3 Jahren hatten wir noch angenommen das 1MP einem Megabyte entspricht.
    Ist vergleichbar wenn man die größe für 1Minute Video oder Audio Aufzeichnung annimt.


    Gut mit neueren Kameras ist so ein Bild auch wieder deutlich größer geworden.
    Aber mit den Speicherpreisen Hinkt der Vergleich schon deutlich. Gerade wenn ein durchschnittliches Handy heutzutage schon mehrere GB Speicher besitzt.


    Gerade Aufzeichnungen von Observierungen mit mehreren Kameras gehn da schon ordentlich ins geld.


    Letzendlich bleibts wie Medizinmann schon andeutete, es ist praktisch nicht zu vergleichen ;)


    Ciao

  • MP sind Megapulse eine neue Einheit, die mit der DNI-Verbindung zusammen hängt und meiner Meinung nach einer Datenmenge/Intervallfequenz von einer bestimmten Nerven-/Gehirnimpulsemenge entspricht.
    Kurz um: Etwas unvergleichbares mit heutigen Speichergrößen und -typen.


    Ich bin kein Neurologe, aber ich stell mir es halt so vor, das 1 Mp gleich 1.000.000 aktiven Hirnimpulsen entspricht, und damit auch der Information die darin enthalten sein können.

  • Ich würde sogar dazu raten, eine Anleihe bei SR4 zu machen und außer bei Talentsofts/Wissenssofts und Decking-Programmen auf "Speichermanagement" zu verzichten und davon auszugehen, daß den SCs genug Speicher für "Alltagszwecke" (Bild-, Ton- und Textaufzeichnungen, Standard-Programme wie zB Textverarbeitung) zur Verfügung steht.


    Für den Preis eines typischen Computers könnte man mMn den Preis eines 100MP-Rechners nach GRW-Tabelle ansetzen.


    (Wobei die Preise teilweise etwas seltsam sind: Ein Taschensekretär erfüllt die Funktion eines 100MP-Computers und kostet 2.000¥. Ein Taschen-PC nach der Formel in der Tabelle würde mit 100MP ausgestattet 10.000¥ kosten... :-s )

  • 1 MP sind 60 Bilder (siehe S.299 GRW) und damit je nach Qualität zwischen 1 und 3 Sekunden Film&Ton.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    1 MP sind 60 Bilder (siehe S.299 GRW) und damit je nach Qualität zwischen 1 und 3 Sekunden Film&Ton.


    Das wäre zwar ein einigermaßen realistisches Verhältnis Einzelbilder - Video, beißt sich aber mit den Angaben zur Opticam einige Absätze weiter unten, wo der Text 1 MP für 1 Minute Video ansetzt. Wenn man von dieser Angabe ausgeht, müßte ein MP eigentlich 1080-1440 Bilder (bei 18-24 Bildern pro Sekunde) speichern können. Wahrscheinlich haben da die Entwickler schon gemerkt, daß eine Verwendung des bei der Cyberkamera angegebenen Werts für Videoaufnahmen bei üblichen Headware-Memory-Größen spieluntauglich wäre. Leider waren sie halt nicht konsequent genug, einfach bei solchem "Kleinkram" wie Bilddateien auf Werte zu verzichten.


    Vielleicht erschien das 1989 zur Zeit von SR1 noch als ungeheure Speichergröße, aber schon 1998 bei der Veröffentlichung von SR3 war es doch als "Zukunftstechnologie" des Jahres 2060 lächerlich. Abgesehen davon kann ich mir keinen Mehrwert an Spielspaß durch ein Mikromanagement der Dateien auf den Rechnern der SCs vorstellen, zumal SR3 mWn nirgendwo Angaben zu "Normalnutzer-Programmen" wie Office-Anwendungen, Bildbearbeitungsprogramme usw macht. Zumindest ich finde wie gesagt, daß das Spiel nichts verliert, wenn man das "Speichermanagement" nur für Dinge wie Talentsofts/Wissenssofts, Decking-Programme und evtl SimSense durchführt.

  • Die Speicherangabe MP wurde eigentlich extra gewählt um eben nicht dauernd mit realen Werten verglichen zu werden.
    Zur Speichergröße findest im GRW auf Seite 135 unter Sensoren das passende

    Zitat

    Audio/video clips take up 2 megapulses of memory per minute of recording. Audio-only or video-only recordings consume 1 megapulse per minute. Recorded footage may be enlarged up to Sensor Rating x 20 magnification before the chip image loses image quality.


    Und spätestens beim Vergrößern sollte jedem Klar sein das es mit dem aktuellen üblichen Dateiformaten nicht mehr 1:1 umsetztbar ist (bestenfalls mit RAW, aber auch das nicht ganz.)


    Als Größenordnungen sind folgende Werte im GRW vorhanden:
    Aus obiger Sensortextstelle ein Microcomputer: 150 MP
    Taschensektretär: 100 MP
    EIn eingebautes Cybertelefon hat 5 MP (fürs Telefonbuch, Faxe usw)


    PS: Chipbuchse, Bildverbindung und 1GP-Chip als Headware sind ganz nett ;)

  • Zitat

    Zumindest ich finde wie gesagt, daß das Spiel nichts verliert, wenn man das "Speichermanagement" nur für Dinge wie Talentsofts/Wissenssofts, Decking-Programme und evtl SimSense durchführt.


    ja da hast du natürlich recht und es ist auch nicht so, dass wir das wirklich nachhalten würden. Aber nichts desto trotz muss ich ja den Computer zu anfang bezahlen und dafür muss ich ja ungefähr wissen wieviel speicher ich brauche, da kam die frage auch her ;)

  • Mit 1 GB kannst du heute ca. 30 Min Video in mittlerer (gute TV) Qualität aufnehmen. Also runde 17+ MB/Min. (Alles natürlich sehr abhängig von Auflösung, Codec usw. aber ein brauchbarer Richtwert)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Mit 1 GB kannst du heute ca. 30 Min Video in mittlerer (gute TV) Qualität aufnehmen. Also runde 17+ MB/Min. (Alles natürlich sehr abhängig von Auflösung, aber ein Richtwert)

    ?


    Filme von ca 90 Min haben 600-800 MB je nach Auflösung/Qualität


    Hough
    Medizinmann

  • Mein Camcorder braucht für die Aufnahme von 120 min Minuten Film (gute TV Qualität) etwas mehr als 4GB, also 1+ GB für 30Min. Klar geht das auch kleiner aber die Qualität sink dann deutlich...
    Das Gerät ist so 2-3 Jahre alt, also nicht so veraltet...
    Auch mein DVD-Recorder liegt bei TV-Aufnahmen in diesem Bereich...


    Es ist in diesem Bereich schwer einen Mittelwert zu nennen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Da fängt es schon an ob komprimiert oder nicht und SR spricht von hochauflösenden Medien so ein komprimierter HD oder Blu-Ray Film nehmen schon 45 GB weg und unkomprimiert ist das noch um einiges größer und je hochauflösender um so größer der Speicherplatz, dem ein her geht natürlich die Datenkomprimierung... aber wir können uns leider nicht wirklich auf reale Werte der Zukunft einigen. Da die Technik sich ständig verbessert oder tot fährt und etwas Neues und Besseres auf den Markt kommt. Und gerade wenn die Grenze der Optischen Kamera gesprengt wird (welches noch dauern wird) wird man erstmalig das volle Potenzial der Digitalen Fotografie sehen. Wie viel aber so ein "besser als Optische Kamera"-Bild an Speicher weg nehmen wird kann ich nicht sagen.
    Momentan hantiere ich (Grafiker 2009) mit Bildern so um die 200-600 MB pro hochauflösendes Bild (Fotoplakat), sicher diese Qualität braucht man im Normalfall nicht aber es ist auch noch lange keine wirkliche Grenze, eher Alltag, für saubere Bildbearbeitung.

  • Ich möchte da mal auf was anderes hinweisen: die mögliche Speicherkapazität ist seit anbeginn des Computerzeitalters exponentiel gestiegen, also sind mMn Größen im Megabyte- oder Gigabytebereich unrealistisch. Ich hab leider keine Werte parat sonst würde ich sie hier posten.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • optische speicher und optische computer.....
    und ihr glaubt das die Speicher immernoch nur einsen und nullen speichern können?


    Hier meine Interpretation des MP:


    Byte bestehen aus eins und null.
    Es ist aber ein "Puls".
    Ein optischer Puls.


    und Tausend dieser Pulse ergeben einen Megapuls (MP).


    Ein Puls kann verdammt viel enthalten. Da nun Werte in allen Farben des Regenbogens möglich ist. Je nachdem wie komplex der Puls ist, sind eben mehr oder weniger Daten drin.
    Ähnlich dem "Absatz" eines Buches. In einem Absatz kann mehr oder weniger drin stehen. Es ist aber eine abgeschlossene "Dateneinheit". Ein "Packet" für die Netzwerker unter euch.
    Und ein Puls ist eben ein Absatz.
    Wie lang dieser Absatz ist, ist nicht definiert. Er hat irgendwo eine Maximalgrösse, welche aber nicht weiter relevant ist.
    Oder nochmal anders:
    Es können so viele "einsen und nullen" gleichzeitig in einem Puls übermittelt werden, wie der Regenbogen Farben hat. Also auf jeden fall mehr als 16,7 Millionen. Denn diese "Daten" werden Optisch übermittelt. und durch ein Glasfaserkabel können Milliarden Lichtstrahlen zugleich rasen. Ohne sich zu stören.


    Ob man nun sämtliche Farben nutzt, ist eine andere Frage.
    Also ist ein MP irgendwas zwischen 1 MB und 16,7+ Millionen MB.
    Je nach "Absatzgrösse" in einem Optischen speicher (Kristall) werden diese Infos aber auch optisch gespeichert. Es ist also nur die Frage wieviele "Kristalle" man hat. Je Kristall ein Puls.
    Fertig.


    Sprich: MP ist nicht mit MB oder GB vergleichbar. Es sind Pulse.


    Zur verdeutlichung:
    Ein Byte (8 einsen und nullen) ist ein Buchstabe.
    Ein MB sind also 1024 Buchstaben.
    Ein GB sind 1048576 Buchstaben
    Ein "Puls" ist ein Absatz
    Ein MB sind 1000 (etwa) Absätze.


    Und jetzt versucht das zu vergleichen. Ohne Absatzlängen!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Man könnte auch einfach sagen, daß das Speichersystem in SR3 an allen Ecken und Enden krachte und sich bog, daß es keinen Spaß mehr machte und man keine Sekunde auf Notkrügen-Erklärungsversuche verschwenden sollte (das hat man schon über Jahre hinweg während SR3 und M3 versucht zu machen). Die Argumentation "ja, das sind unkomprimierte Dateien" fällt leider mit der Abwesenheit so toller Dinge wie zip, jpeg, divx oder mp3 zusammen. Umgerechet kann dann nämlich der einfache 0815-Lohnsklaven-Heimcomputer für 1-2k Nuyen nur ganz bedingt die ganzen MP-Filme/Bilder abspielen.


    Oder umgekehrt: jeder Gleichsetzung von fiktiven Speichergrößen mit fiktiven und realen Mengen an Speicherinhalten scheitert gnadenlos an jeder realen Festplatte oder Komprimierungsverfahren. Der SR4-Weg ist da gleichzeitig realistisch und elegant:


    Frage: "wieviel Speicher hast Du?"
    Antwort: "Ausreichend."


    SYL