Der Baker-Faktor

  • ...oder auch: Wenn Spieler SL-NSCs (also keine SC-Connections oder so) darstellen.
    Durch eine Diskussion über cleveres Vorgehen von NSCs in nem anderen Thread fühlte ich mich spontan an eine Begebenheit in meiner damaligen SR3-Runde erinnert. Da waren Mimikry und ich plotbedingt ne weile unbeschäftigt, weswegen der SL uns bat in ner für die anderen SCs etwas kritischen Situation zwei seiner NSCs (Konzernagenten) zu übernehmen. Auch weil sich die verbeleibende Gruppe weiter aufteilte, was dem SL ein wenig den Überblick erschwerte.
    Die SCs hatte sich gerade ne kurze Schiesserei auf offener Straße mit diesen Konzerntypen geliefert und traten gerade den Rückzug an. Mimikry's NSC war recht schnell wieder raus, mangels optionen (ich glaube der saß in nem Heli), aber meiner, den ich Baker nannte, konnte die Zu-Fuss-Verfolgung in ein Kaufhaus aufnehmen. Dort verfolgte er dann eine der Splittergruppen anhand von spärlichen Blutspuren (der Troll war schon leicht angeschlagen) in die Herrenkleidungsabteilung und hat aufgrund einiger raffinierter Kniffe und (zugegebenermaßen noch etwas Würfelglück) den Troll KO geprügelt und die Otaku ... naja, die wehrte sich nicht. Erst als Baker dabei war, Verstärkung zu rufen (und sich zu überlegen, was er mit der Sonderprämie tun sollte. Und welche Farbe der Tisch in seinem neuen Büro haben sollte. Und...) wurde er dann von einem der Sams des Teams (die zur Hilfe geeilt war, nach panischem Anruf der Otaku) hinterrücks umgehauen.


    Lange Anekdote, kurzer Sinn: Der Vorteil solcher SL-Arbeitsteilung (wenn sich die Möglichkeit ergibt) war und ist IMO, dass die NSCs auch mal ein kleines bischen (wirklich geniehaft war Baker's Vorgehen nun wirklich nicht) über die erwartete Grund-Cleverness der namenlosen Gegnerhorden hinausgehen und ein wenig Einfallsreichtum oder zumindest individualsiertes Vorgehen im SC-Maßstab an den Tag legen. Und das, ohne dass der SL selbst sich Vorwürfe bzgl übertriebener Härte oder Willkür gefallen lassen muss.
    Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Wie waren die Reaktionen der betroffenen Spieler (beiderseitig).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Fällt unter "School of Hard Knocks" oder "Learning by Boing"
    Ich bin immer darauf vorbereitet,das die Opposition heftiger ist(sei es wie in deinem Fall,das Spieler die NSCs übernehmen oder ein CO-SL die NSCs übernimmt,etc).
    Ist ImO völlig Legitim,das ein Spieler dessen Char verhindert ist auch mal die NSCs übernimmt,solange es Ihm spass macht und er nicht den Plot kennt.Gibt dem ganzen Würze und Spannung !
    Fies ist wenn der Spieler eingeweiht ist um einen Verräter oder vom Geist besessenen zu spielen.


    Hokahey
    Medizinmann

  • Oder wenn er nicht eingeweiht ist und einen vom Geist besessenen spielt... Geht auch ganz gut. Hatte mal einen, der, als er merkte, dass statt der vermeindlichen Gegner das eigene Team seinen Angriffen ausweichen musste, totzdem konsequent seine Rolle weitergespielt hat und so im Endeffekt das gan ze Team ausschaltete (nicht tötete, ich bin ja kein Unmensch....)

  • Nun, ich finde so ein Co-SL eigentlich auch ganz ok. Man muss nur darauf achten, dass daraus keine versteckte Player vs. Player - Geschichte wird und sollte daher imho nur von erfahrenen Spielern oder "Wechsel"-SL gemacht werden. Außer natürlich für irgend welche Mini-Handlungen.


    Aber trotzdem: Einen John McClane gibts in jedem Kaufhaus und in jedem Wolkenkratzer. Und beim Koch ist auch äußerste Vorischt geboten. :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Geht nur mit Leuten, die wirklich recht locker drauf sind.


    Sonst wird das entweder zur Stunde der Abrechnung im Sinne von PvP genutzt, oder die NSC werden zu hirnamputierten Trotteln, die dem Team (durch unerklärliche Kooperationsbereitschaft oder Schusseligkeit) laufend helfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, die PvP-Gefahr hate ich tatsächlich nicht bedacht. War in unserem Fall aber (zumindest von meiner Seite) nicht gegeben, da ich eigendlich beide Chars, die ich so dran kriegte, ganz toll fand (und die Spieler mag).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hängt zusammen mit der Einstellung zum Tod der Spielercharaktere.


    In einer Gruppe, die auf Teufel komm raus den Tod zu vermeiden versucht, wo der SL mit an den Würfeln dreht und das ganze nach dem Prinzip "Niemand stirbt durch Würfelpech" abläuft, wäre das eine saublöde Idee. Wie du sagtest, du hättest die Gruppe fast über den Haufen gekegelt, wäre der Sam nicht gewesen.
    In einer Gruppe hingegen, die kein Problem damit hat, wenn mal ein Charakter über den Jordan geschickt wird, weil der Gegner cleverer oder schlicht schneller war als er selbst, und wo die Spieler auch nicht nachtragend sind (Simpler Test: Spielt Illuminati. Reden die Spieler nach einer Woche wieder miteinander, sind sie nicht nachtragend. :mrgreen: ), kann man sowas durchaus machen.


    Und natürlich muss der NSC-Spieler sich etwas zurückhalten und wirklich nicht gezwungen versuchen, die Gruppe umzuklatschen, z.B. als LS-Cop ohne zu fragen direkt drauflosballernm

  • "doc damnij" schrieb:

    Hm, die PvP-Gefahr hate ich tatsächlich nicht bedacht. War in unserem Fall aber (zumindest von meiner Seite) nicht gegeben, da ich eigendlich beide Chars, die ich so dran kriegte, ganz toll fand (und die Spieler mag).


    Nun, abgesehen vom bewußten Zerstörungsgelüsten einiger Spieler dürfte es halt so sein wie Blackbot schreibt:

    "Blackbot" schrieb:

    Und natürlich muss der NSC-Spieler sich etwas zurückhalten und wirklich nicht gezwungen versuchen, die Gruppe umzuklatschen, z.B. als LS-Cop ohne zu fragen direkt drauflosballernm


    Das muss also gar keine böse Absicht sein - es kann auch schlicht daran liegen, dass der Spieler genau so beherzt mit dem NPC zur Sache geht, wie mit seinem eigenen Charakter. Eventuell, dass er die Situation falsch einschätzt, vor allem wenn er sonst kein SL ist.


    Denn im Gegensatz zum SL - der ja nicht nur die Gegner, sondern auch die gesamte SR-Welt verkörpert - ist der Spieler des NPC-Gegners ganz explizit und einzigartig der Feind der SC. Das hat schon ein gewisses PvP-Potential und wird imho auch von den Spielern als deutlich "persönlicher" empfunden, als wenn der SL einen SC in den Arsch tritt.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Naja, es ist ja nicht so, dass wir nicht vorher mit dem SL bzgl der Ziele und Möglichkeiten der NSCs Rücksprache gehalten hätten. Und ein gewisses Maß an Rücksicht gegenüber anderen Spielern ist immer nötig, auch beim Spielen des eigenen SC. Aber auch NSCs haben Rechte.
    Tod durch Würfelpech ist sicherlich nicht so toll, aber wenn zwei eher kampfschwache SCs (der Troll war ein Face/Tagedieb) sich auf der Flucht vor einer Kon-Eingreiftruppe von den ganzen Kämpfern trennen und nicht in Bewegung bleiben, ist das halt doch ein bissl mehr als nur Würfelpech. Ich nenn das ne dumme Idee und bei mir als SL hätte es da auch keinen NSC-Spieler gebraucht, um potentiell große Probleme zu bekommen (und ich bin nun wirklich nicht als der knallharte Killer-SL bekannt ... hoffentlich). Nur bei dem verantwortlichen SL war es so IMO durchaus die bessere Alternative.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Tatsächlich hatte ich darüber nachgedacht, den guten Baker irgendwann mal wieder auftauchen zu lassen. Jetzt nicht als tolle Uber-Nemesis, sondern einfach nur als kleinen Gag. Aber leider war dann doch schon einige zeit später die Luft aus SR3 für uns ziemlich raus. Und jetzt bei SR 4 spielen wir andere Typen mit zT anderer Spielerbesetzung zu ner anderen Zeit an nem anderen Ort. Macht jetzt einfach keinen Sinn mehr.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ach, der gute Baker kann doch auch ein NSC sein, der sich über die Gruppen hinweg etabliert. Allerdings hilft das natürlich wenig, wenn andere Spieler dabei sind. Ist aber prinzipiell immer eine gute Idee die Charaktere immer wieder vom selben LS-Detective davonkommen zu lassen (der dann eventuell sogar soweit geht ihnen mit einem Auftrag eine Falle zu stellen).