Auftrag ablehnen

  • "Nemo" schrieb:

    mit einer gut überwachten Grenze und einem begrenzten Markt für solche Fahzeuge (sprich Mittelklassewagen ohne Papiere).


    Die Autoschieberbanden (in der Realität) verkaufen auch nicht nur den Wagen komplett, sondern als Ersatzteillager. Bzw als Gebraucht-Schrottwert (was aufgrund der Rohstoffe überraschend gewinnbringend sein kann). ;-)


    Im Endeffekt, so dumm es klingt: Agent/Hacker Stufe 3-4 (Programme, Fertigkeit, Commlink etc).


    Generell: als SL sollte man um die Motivation der Charaktere und Spieler wissen. Man spielt zusammen und nicht für eine Person. Jeder muß geben, jeder kann nehmen. Aber irgendwo muß auch jeder bereit sein, auf den anderen zuzugehen. Unverrückbare Dogmen sind oftmals in einem Rollenspiel eher hinderlich, außer man hat Glück und kann aus einer großen Menge von Spielern/Spielleitern auswählen (wo man dann sicherlich jemanden findet, wo die Chemie stimmt, der die gleichen abstrusen Ansichten teilt). Das gilt auch für die Auftragsannahme. Ein Spielleiter, der sagt, daß er sich soooooooooooo viel Mühe mit dem Abenteuer gemacht hat, aber leider einen der einfachsten Teile, nämliche Movivation für die Spieler vergessen oder einfach weggewischt hat, sollte dann auch seine Prioritäten bei der Abenteuererstellung nochmal überdenken.


    SYL

  • Und Shadowrunner haben schließlich immer die Werkstatt für die Hosentasche dabei.


    Geben wir dem Ganzen doch etwas Fleisch.

    Zitat

    Hyundai Shin-Hyung für 17.000. Packen wir noch ein paar Extras rein für einen 20.000 Listenpreis


    Also ganz offiziell sind es 30%. Wenn man nicht sofort einen Abnehmer findet sogar weniger.
    Sind wir also bei maximal 6000.
    So jetzt zahlt mir der Typ aber nur für die einzelteile. Doof.
    Welchen Wert haben die wohl. Grob geschätzt kann ich vielleicht maximal 70% des wertes ausschlachten. Damit wäre ich schon bei 4200.
    Also maximal 4200. Davon geht noch ein bissle was ab für "dich kenne ich nicht", "wenn das die Gang X herausfindet" und "eigentlich brauche ich keine neuen Teile".
    Also sagen wir mal 4000.
    Klar, kein schlechter Deal für eine Nacht und das Risiko. Aber aus Spielersicht nicht sonderlich anziehend.
    Das Spielzeit/Geld Ratio ist das was zählt. Und Karma gibts dafür auch nicht wirklich.


    Wenn ich keinen Run spiele, dann kann ich auch irgendetwas machen. Und sei es meinen Unterschlupf renovieren. Das ist wesentlich spaßiger zu spielen, als ein verdammtes Auto zu klauen.

  • "apple" schrieb:

    Die Autoschieberbanden (in der Realität) verkaufen auch nicht nur den Wagen komplett, sondern als Ersatzteillager. Bzw als Gebraucht-Schrottwert (was aufgrund der Rohstoffe überraschend gewinnbringend sein kann). ;-)


    Lies doch wenn bitte den gesamten Beitrag


    "Nemo" schrieb:

    Der zweite Aspekt ist das zu Geld machen des entwendeten Fahzeuges. Mittelklassewagen lassen sich am besten als Einzelteile verkaufen, dafür braucht man aber eine Vetriebsorganistion oder zumindest Kontakt zu einer solchen. Da man keinen Nachweis über die Herkunft der Teile hat, ist der Abnehmerkreis eingeschränkt und bereits organisiert und verteilt (das ist heutzutage schon so). Wenn man da einsteigen will, ist das also nicht so einfach.

  • Gerade in Seattle ist der internationale Markt kein wirkliches Problem, da der Hafen und Frachtschiffe ziemlich lax kontrolliert werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mercenario : Nehmen wir mal an das du Recht hast und man wirklich 4k für so 'nen Wagen kriegt, dann kriegt man in der Zeit, in der normalerweise ein Run läuft gut 3-4 Autos geklaut und hat dann noch Zeit seine Wohnung zu reparieren... Man kann seinen Char ausspielen und kriegt 16000, ist das nicht schön? Und wenn man jetzt mal von einem 4-Mann-Team ausgeht, dann merkt man, dass es tatsächlich sinnvoller ist, Autos zu klauen als für 4k 'nen job anzunehmen...

  • Wie gesagt 4000 sind so ziemlich das Maximum, was man aus einem 20 Riesen Auto herausholen kann.
    Die stehen halt auch nicht überall herum und ich weiß ganz ehrlich nicht, wie man die Knacken sollte.


    Na gut, wenn man annimmt das alle Menschen mit Ahnung von ordentlicher Sicherheit 2020 ausgestorben sind, ist es einfach. (Ist so oder so anzunehmen, wenn man teilweise die Bücher ließt. Von Riggern die von Steinen gegen die unteren Fensterscheiben abgelenkt sind und nicht merken, dass oben jemand durch ein Fenster einsteigt...
    Naja, die Bewohner des Planeten Erde in Shadowrun sind eh ein degenerierter Haufen. Ständig krank und selbst für eine einfache Grippe brauchen sie tonnenweise Medikamente um nicht bewusstlos zu werden oder gar zu sterben (KO 3).
    Wenn man das dann auf den Rest überträgt, sind sie eben auch nicht die hellsten.
    (Es ist auch bemerkenswert, dass Wesen mit einem Gehirn von der größe einer Walnuss einen Bonus auf Logik und Intuition erhalten.))

  • Ich vermute, er hat die Grippe als Krankheit auf nen Menschen mit KON 3 angewendet.
    Hab das RC(?) nicht, aber ich vermute, das geht nicht so gut für das Menschlein aus. ;)


    Nur das letzte hab ich nicht verstanden. Das mit LOG und INT. Gehts da um Pixies oder so einen Kram?


    Um einen klugen Mann zu zitieren: "It's magic, bitch!"

  • @ Blackbot
    Genau. Das einzige, was das Menschlein retten würde, wäre den Geistigen Schaden, der den Zustandsmonitor übersteigt NICHT in körperlichen umzuwandeln. Ansonsten ist es ziemlich tödlich. Am eindrucksvollsten ist es wohl, wenn man es auswürfelt, aber das würde dauern (ca. 100 Würfe lang, da man jede Stunde gegen geistigen Schaden würfelt)


    Jep, es geht um Pixies. Ja, natürlich ist es Magie. Es ist nur ein amüsanter Umstand.

  • Kennt jemand Schwerter und Dämonen (Medizinmann)? Das ist ein uraltes Rollenspiel, da konnten die Pixies sogar Zweihänder nutzen ^^


    Aber es gibt ja auch Theorien, dass Menschen nur ienen kleinen Teil ihres Hirns nutzen, so wäre das zu erklären. Geister dagegen haben kein physisches Hirn und ich kenne Runner (IP und OP) die haben überhaupt keins....

  • Medizinmann
    Ob ich mal eben ein Auto klauen kann, hängt sehr stark von der Darstellung der Welt durch den Spielleiter ab.
    Nehmen wir uns einmal die 2 extreme:
    In der einen stehen in den Slums Daihatsu-Caterpillar Horseman (PMV) fabrikneu mit allen extras an der Straße und warten nur darauf in einen Laster(WiFi abschirmung) reingeworfen zu werden.
    Das andere Extrem ist, dass ich schon fast in die Gebiete der Oberschicht vordringen muss, um mal einen Wagen über 20.000 klauen zu können. Und wenn ich das einmal schaffe telefoniert er auch gleich nach Hause und ich habe die ganzen Stars am Hals. Und selbst wenn ich das Problem löse, bekomme ich am Ende läpische 2000 dafür.


    Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man, mit der vorhandenen Technologie, Autos ziemlich schwer zu klauen machen und noch schwerer zu verkaufen.


    Auf der anderen Seite muss man dann aber auch bedenken, dass dies auf "Runs" auch nicht gemacht wird.


    Sicher es sind beide Wege legitim.

  • Ganz neutral ausgedrückt: wenn ein normaler Autoklau schwer ist, ist ein Einbruch in eine Konzernanlage für Mord/Diebstahl/Sabotage/Entführung extrem schwer. Wenn ein normaler Autoklau leicht ist, ist ein Einbruch in eine Konzernanlage nimmer noch schwer. Alles andere würde ziemlich komisch und aufgesetzt wirken.


    SYL

  • apple
    Jein. Bei Konzernanlagen gibt es 3 Besonderheiten:
    1. Ist man raus, befindet man sich im Schutze der Exterritorialität.
    2. Das heiße Zeug wird man sicher los.
    3. Meißt will der Geschädigte wissen, wer der Hintermann ist. Weil dort bekommt er sein Zeug zurück.
    Einfach in eine Konanlage einzusteigen, ohne einen Käufer zu haben ist auch nicht sonderlich anzuraten.


    Wenn du fürs Autoklauen einen passenden Kontakt hast, dann ist das auch kein Problem.
    Der Verkaufspreis für geklaute Waren ist aber weiterhin im Keller.
    Meine Schätzungen sind wahrscheinlich sogar noch viel zu hoch. Man sehe sich die Proben an, um etwas loszuwerden.
    Und es ist eben nicht leicht mal eben als Sinloser in die Gebiete der Oberschicht zu kommen um ein Auto zu klauen.
    Ein Auto ist kein Datachip. Du musst nur einen Stillen Alarm auslösen und jeder Star in dem Gebiet weiß, dass ein Auto geklaut wurde.
    Jetzt kommt es darauf an, wie das Gebiet angelegt ist. Gibt es nur bestimmte und kontrollierte Zugangswege, dann hast du ein Problem.
    Dazu ist das ganze Gebiet wohl Kameraüberwacht. Und dank der Erkennungssoftware meldet eine Kamera automatisch, wenn sie das Auto sieht.
    Klar, kannst du dir dann den Weg freischießen. Klappt sicher, da damit der Star nicht rechnen wird. Du kannst auch das Auto versetzen (mit ein paar Löchern).
    Nur dann gibt es ein Problem. Der Star will deinen Kopf und es wäre sehr schlecht für den Star, wenn er ihn nicht bekommt!
    Weiterhin sind Fahrzeugkontrollen so verdammt einfach: Das Fahrzeug ist registriert zusammen mit seinem Halter. Das Fahrzeug brüllt es in die Nacht und deine Sin brüllt hinterher, wer du bist. Das ist automatisierbar. Und ein Fahrzeug, dass nicht brüllt ist ebenso verdächtig. Eine Idee wäre ein Unsichtbarkeitszauber auf das Fahrzeug und ein "Knebel". Dann braucht man aber natürlich einen Rigger, der auch ohne Leitsystem und ohne von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, fahren kann. Nicht so einfach. Ampeln sind der Feind des Runners... Also sollte möglichst kein Verkehr auf den Straßen sein, was wohl des Nachts bedeutet. Hier stellt sich wieder die Frage, wie es Nachts mit den Zugängen aussieht...


    Klar kannst du einem Sprawler seinen Fahrbaren untersatz klauen, aber dafür bekommst du vielleicht mal 500 Kröten.

  • Autos, die nichts senden, sind gar nicht mal so unauffällig. Immerhin gibt es billige/ selbstgebaute Versionen, die keinen Mucks von sich geben. Das sieht allerdings ganz anderss aus, wenn das ein Oberschichtauto ist oder wenn du dich in einer Oberschichtgegend befindest.

  • Um mich mal in ner Metapher zu ergehen: In einem großen Raum voller brennender Kerzen, wie sehr/wie schnell fällt da die eine aus, die nicht brennt?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang


  • Nur um das mit den den zwei bei dieser Diskussionen üblichen Gegenargumenten zu entgegnen:
    1) Und? Polizei + Konzernsicherheit + Konzern-BlackOps + Konzernjohnson/Runner
    2) Genau wie Autos ... für heiße Ware braucht man immer den passenden Abnehmer. Ohne Fixer/Johnson wird man auch einen Top-Neuralwissenschaflter oder den neuesten TeflobBilly Mk III n icht los. Und so aus Spaß breche ich nicht in eine gesicherte Konzernanlage los, nur um einen Vorstandsvorsitzenden zu ermorden oder die Produktion für 2 Wochen lahmzulegen.


    Zitat

    Wenn du fürs Autoklauen ...


    Für eine Runnergruppe, die gerade eben noch einen Run für Mr. Johnson durchführen sollte, ist das jetzt wie groß als Problem? Was Du beschreibst, ist die Standardprobleme, mit denen sich jeder Straßensamurai beim Einkaufen (Cyberscanner) und jeder Runner generell bei jeder Art von Illegaler Aktion rumplagen muß: elektronische Überwachung. Das Runner Compendium beschreibt auch schön, warum gerade diese Probleme nicht wirklich das größte Problem sind. Stichwort Excess Information, Data Balkanization, Data Completeness, Data Veracity. Für den Rest gibt es erstmal 30% Grundpreis, deren Modifikatoren auch für heiße Konzernware gelten und jede Gruppe sollte ein paar vernünftige Schieber haben.


    Zitat


    Nur dann gibt es ein Problem. Der Star will deinen Kopf und es wäre sehr schlecht für den Star, wenn er ihn nicht bekommt!


    Die sechste Welt erstickt in Kriminalität. Warum will der Star ausgerechne MEINEN Kopf, aber die gleiche Energie geht nicht auf die restlichen Vergewaltiger, Mörder, Kidnapper, Polizistenmörder, Amokläufer, Runner. Entweder man hat ein Utopia, wo es keine Verbrechen mehr gibt, oder man hat ein Dystopia, wo die Runner nur ein paar Verbrecher und vielen Verbrechern sind. Der Spielleiter kann nicht beides haben: die sechste Welt, wie sie offiziell beschrieben wird (Crime Heaven) UND Runner, die von Lone Star trotz normaler Sicherheitsmaßnahmen seitens der Runner, gestellt werden. ;-)


    Zitat


    Weiterhin sind Fahrzeugkontrollen so verdammt einfach: Das Fahrzeug ist registriert zusammen mit seinem Halter. Das Fahrzeug brüllt es in die Nacht und deine Sin brüllt hinterher, wer du bist. Das ist automatisierbar. Und ein Fahrzeug, dass nicht brüllt ist ebenso verdächtig. Eine Idee wäre ein Unsichtbarkeitszauber auf das Fahrzeug und ein "Knebel". Dann braucht man aber natürlich einen Rigger, der auch ohne Leitsystem und ohne von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, fahren kann. Nicht so einfach. Ampeln sind der Feind des Runners... Also sollte möglichst kein Verkehr auf den Straßen sein, was wohl des Nachts bedeutet. Hier stellt sich wieder die Frage, wie es Nachts mit den Zugängen aussieht...


    Nicht wirklich. Erstens kann ein Hacker hier wunderbar Unsinn treiben. Wir erinnern uns: der gleiche Hacker, der das Auto hackt, sollte gerade eben noch für einen Hungerlohn in einen gesicherten Konzernknoten mit BlackICE und SecSpiders hacken. Für den ist das umpoolen der Fahrzeugsysteme und die Manipulation der elektronischen Sicherheitsysteme (bis hin zu Tags) ungefähr genauso anspruchsvoll wie für den Straßensamurai, der einem Kind den Lolli klaut ... außer der Spielleiter entscheidet spontan, daß ausgerechnet dieser Westwind das Lieblingsfahrzeug eines Eliterunners ist und man gerade über ein paar Killeragenten im Fahrzeugcommlink stolpert. Zweitens: das Auto fährt ganz legal einfach weg. Es ist nämlich nicht verboten, wenn nicht der Fahrer, sondern einfach der Kumpel am Steuer sitzt und fährt. Solange das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, braucht man nur eine gefälschte SIN. Und diese wird vom Verkehrssytem nicht automatisch abgefragt, außer in speziell designierten High-Risk-Areas (Flughafen, AAA-Zonen etc). Wenn dann der Besitzer in den Barrens zum Fixer verschwunden ist, ist im System entweder nur gespeichert, wo man die Spur des Fahrzeugs verloren hat (besonders wenn der Hacker dann anfängt zu spoofen) oder man hat eine falsche, niedrigstufige und billige SIN (die man sowieso hätte verbrennen müssen, denn wir erinnern uns: gerade eben sollte die Gruppe noch in eine gesicherte Konzernanlage einbrechen). Logischerweise wird das problematisch, wenn ich aus einer AAA-Konzernenklave wegfahren muß (Aber: wofür hat man Hacker, die einfach ein paar Nachrichten fälschen können im Sinne von "Hey, mein Kumpel Georgie fährt nach mit meinem kleinen Billi-Ferrari durch die Stadt, um ein paar Mädels aufzureißen, seit nett zu ihm Jungs, sonst melde ich Euch bei Eurem Vorgesetzten"). Glücklicherweise rede ich aber nicht automatisch von 1mio-Supersportwagen, sondern erstmal von den etwas besseren Mittelklasse/Oberklassewagen. Die finden man auch in A bis B. ;-)


    Zitat


    Klar kannst du einem Sprawler seinen Fahrbaren untersatz klauen, aber dafür bekommst du vielleicht mal 500 Kröten.


    Dauer?
    5 Minuten per Agent/Commlink?
    Das mache ich dann ein paar Mal, wenn der Johnson meint "Hey, bitte klauen sie mir mal den neuesten Prototype, ich zahle auch großzügige 750 Nuyen (Achtung, Übertreibung).


    Wir können jetzt tage- und wochenlang die gleichen Argumente austauschen. Im Endeffekt:
    1) Ja, ein Autodiebstahl ist schwieriger im Jahre 2070 als heute, weil man mehr Matrix/Elektronikkenntnisse braucht als heute und mehre auf elektronische Verschleierung setzen muß in der Welt der elektronichen Überwachung. Keine Frage, heute kann man ein Auto mit einem Kleiderhaken knacken, 2070 wird das meist schiefgehen, außer in den Barrens. Niemand widerspricht da übrigens, und jedes Aufzählen von "Autodiebstahl ist 2070 soooooooooo viel schwerer als heute" ist eigentlich überflüssig, weil jeder Dir da zustimmt.
    2) Nein, ein Autodiebstahl ist leichter als Mord/Entführung/Diebstahl/Sabotage, oder eben was sonst Runner so machen, die 4+ in ihren Attributen/Skills/Ausrüstung haben, weil alles, was bei einem Autodiebstahl für Hindernisse in den Weg gelegt werden können, doppelt und dreifach bei einem Konzernrun zählt. Außer der Konzern beschützt seinen Standard-Westwind besser und intensiver als ihren Top-Wissenschaftler, was für die Nachvollziehbarkeit sowohl des Spielleiters als auch der Welt nicht gerade förderlich ist.
    3) Nein, es macht keinen Sinn, den Runnern einen Hungerlohn anzubieten für einen Run, der gefährlicher/anspruchsvoller als ein Autodiebstahl. Einfach als Spielleiter eine 0 anhängen oder eine größere Zahl an die erste Stelle setzen, fertig. Problem gelöst, Spielleiter hat seinen Run, Spieler haben ihren Spaß, alle sind glücklich, WinWin.


    Edit: reden wir seit 15 Seiten eigentlich um etwas, was offensichtlich ist? Jungs/Mädels, das ist ein Rollenspiel, kein Schauspielerverein, der sich sklavisch an ein vorgegebenes Drehbuch halten muß. Jeder, egal ob Spieler oder Spielleiter, ist selber ein Drehbuchautor, und das Drehbuch entsteht gemeinsam. Wenn Runner einen Run ablehnen, seid als Spielleiter *dankbar*, denn das heißt, daß Eure Runner leben und sich die Spieler Gedanken um ihre Charaktere machen. Wenn Ihr von Euren Spielern erwartet, daß sie sich sklavisch an Eure Vorgaben halten, dann sagt das auch der Gruppe vorher, damit es keine Mißverständnisse gibt. Einige werden dann "YESSIR" antworten, andere mit "Nö".


    SYL

  • Zitat

    2) Nein, ein Autodiebstahl ist leichter als Mord/Entführung/Diebstahl/Sabotage, oder eben was sonst Runner so machen, die 4+ in ihren Attributen/Skills/Ausrüstung haben, weil alles, was bei einem Autodiebstahl für Hindernisse in den Weg gelegt werden können, doppelt und dreifach bei einem Konzernrun zählt. Außer der Konzern beschützt seinen Standard-Westwind besser und intensiver als ihren Top-Wissenschaftler, was für die Nachvollziehbarkeit sowohl des Spielleiters als auch der Welt nicht gerade förderlich ist.


    Und genau das sehe ich etwas anders.
    Aber bei SR gilt: Du schießt jemandem den Schädel weg, springst über 2 Mauern und keiner kann dir mehr etwas bzw die die könnten wollen nicht und die die wollen können nicht.


    Oder Sabotage: Du besorgst dir ein Motorad und einen Mörser und ballerst ein paar Granaten auf Konzerngebäude Y, dann haust du ab.
    Den Stars ist es scheiß egal, weil das Gebäude exteritorial ist und nicht unter ihrem Schutz steht, die Konzerntruppen dürfen nicht einfach in ein Fremdes Land einrücken.


    Auto klauen ist Blöd weil, du musst in Gebiet in dem du nichts zu suchen hast, musst Auto finden an dem du nichts zu suchen hast, musst Auto klauen, musst Auto das dir nicht gehört aus Gebiet bringen in dem du nichts zu suchen hast.


    Klar ist es einfacher als durch 3 Sicherheitszonen durchzulaufen. Aber im Ernst wer 750 Dollar für Forschungsdaten im Wert von mehreren Millionen bietet, der hat einen Sparren.


    Die Schwere eines Verbrechens legt den Eifer bei der Verfolgung, im Idealfall, fest. Nicht die Aufklärungsrate.
    Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass in Shadowrun die unaufgeklärten Autodiebstähle weit hinter den unaufgeklärten Morden liegen....

    Zitat

    die sechste Welt, wie sie offiziell beschrieben wird (Crime Heaven) UND Runner, die von Lone Star trotz normaler Sicherheitsmaßnahmen seitens der Runner, gestellt werden.


    Doch, sonst wäre Shadowrunning nicht gefährlich, oder? Wenn ich mit 0815 immer durchkomme, dann wiederspricht das doch auch etwas dem Hintergrund.


    Zitat

    Das Runner Compendium beschreibt auch schön, warum gerade diese Probleme nicht wirklich das größte Problem sind. Stichwort Excess Information, Data Balkanization, Data Completeness, Data Veracity.


    Das hatte ich auch schon angeschnitten. Wenn du erstmal wieder draußen bist, ist der Kuchen gegessen. Außer du hast sehr viel Schaden angerichtet. Dich zum Beispiel aus einem Villenviertel rausgeschossen. Aber selbst dann wollen nur ein paar sehr mächtige Leute deinen Kopf, ob sie ihn bekommen...

  • "Mercenario" schrieb:


    Aber bei SR gilt:


    Habe ich Dich richtig verstanden: in Deiner SR-Welt ist es leichter, einen Konzernwissenschaflter/exec zu ermordern und Mörserangriffe auf Konzerngebäude zu starten als ein Mittelklasseauto zu stehlen und wird mit weniger Eifer verfolgt als Autodiebstahl? Nur um sicherzugehen: das ist Deine Interpretation der Welt?


    Zitat

    Doch, sonst wäre Shadowrunning nicht gefährlich, oder? Wenn ich mit 0815 immer durchkomme, dann wiederspricht das doch auch etwas dem Hintergrund.


    Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir von verschiedenen Shadowrunbüchern sprechen. In meinen SR-Quellenbüchern entführen Konzerne ganz normal Wissenschaflter und ermorden Konzernvorstände, wenn sie einen Konzern übernehmen wollen, große Teile der Bevölkerung sind rechtlos und/oder an der Armutsgrenze und es wird ganz offiziell festgelegt: Verbrechen ist eine Wachstumsindustrie, von der Runner massiv profitieren. Ergo: ja, mit 0815 kommt man ziemlich gut durch, denn man verschwindet einfach in der Masse von Verbrechen. Es gibt nicht nur einen Autodiebstahl in der Stadt pro Tag. Es Dutzende/Hunderte/Tausende (genau wie Runs aller möglichen Arten und Größen alltäglich sind).


    Zitat


    Auto klauen ist Blöd weil, du musst in Gebiet in dem du nichts zu suchen hast, musst Auto finden an dem du nichts zu suchen hast, musst Auto klauen, musst Auto das dir nicht gehört aus Gebiet bringen in dem du nichts zu suchen hast.


    Erstens macht das ganz gemütlich der Hacker, zweitens gibt es auch Autos außerhalb kleiner und hermetisch abgeriegelter AAA-Konzernenklaven (was aufgrund der Masse dann ziemlich anonym ist), drittens verschwindet man mit Spoof unter ein paar zehntausend anderen Autos und viertens löst Du keinen Alarm aus.


    SYL

  • Und weil du ja einen Mörser auf der Straße mit dir geführt hast, interessiert es Lonestar auf einmal doch wieder, wegen Illegalem Waffenbesitz. :)


    Ich denke, ein gestohlenes Auto ist nur ein Diebstahl, die Versicherung wird den Schaden ersetzen und die Prämien anheben. Autodiebstähle werden auch nicht an die große Glocke gehängt, denn sie passieren täglich, daher berichten die Medien nicht davon. Also gibt es keinen Imageschaden, und somit ist es Lonestar egal, oder es hat bei denen zumindest eine nidrige Priorität.
    Ein Mörserangriff auf ein Konzern ist gefährlich. Lonestar wird sich sagen, da läuft ein Terrorist mit militärischen Waffen durch unsere Straßen, der ist eine echte Gefahr. Ausserdem sind nicht alle Konzerne Extra territorial, nur AA und AAA Konzerne haben vom Konzerngerichtshof den Status. (AAA Konzerne haben einen Sitz am Konzerngerichtshof)
    Morde (auch an Personen mit SIN) passieren täglich wie auch andere Kapitalverbrechen. Und es sind die Kapitalverbrechen, die Lonestar primär verfolgt. Lonestar ist sein Image wichtig, daher bekommen solche Fälle eine hohe Priorität die dem Image des Konzerns schaden können, oder ihn verbessern können.


    Lonestar ist ein Konzern, der von der Stadt Seattle bezahlt wird, dort die Polizeiarbeit für sie zu leisten. Lonestar ist auf Gewinn aus, daher muss das Unternehmen gewisse dinge unter einen Hut bekommen. Die Kosten pro Fall dürfen nicht zu groß werden, wenn sich das Ergebnis nicht auszahlt. Lonestar ist auf seinen Image bedacht, und eine ordentliche Statistik zu liefern. Nur wenn die Regierung mit der Statistik zufrieden ist, können sie auch in der nächsten Periode hoffen, wieder den Vertrag für Seattle zu bekommen.


    Wenn ich den teuren Eurocar Westwind 3000, in Downtown vor dem Dantes Inferno stehle, welcher der Tochter vom einem Topmanager eines AA Konzerns gehört, dann wird der Topmanager sagen, "Hier Schatz, welche Farbe soll dein neuer haben, und nimm solange erstmal den anderen". Wenn ich die selbe Tochter aber erschieße, wird der Mann alle Hebel in Bewegung setzen, und alle Kontakte die er kennt anhauen um die Täter zu erwischen, weil es etwas persönliches ist. Und Mord ist immer etwas persönliches, denn es gibt immer Hinterbliebene die trauern. Und wenn ich ein Konzerngebäude mit einem Mörser beschieße wird es viele tote geben.