Wie schnell sterben Tote?

  • Hi, heute ist bei uns die Frage aufgetaucht, wie schnell merkt eine Toter das der das ist? Also wie schnell reagiert ein Körper in extrem schnellen Kampfsituationen auf die Tatsache das er tot (oder auch nur unmächtig ist).
    Beispiel: Gegner hat 1 ID Initative 12, Char 1 hat 4 ID Initative 10, Char 2 hat 3 ID Intiative 9.
    Im ersten ID handelt als erstes der Gegner (was ist hier unwichtig) bei 12. Bei 10 trifft der Char den Gegner mit zwei EH so gut das dieser sofort stirbt. Wann fällt der Gegner hin? Hier habe ich drei Varianen im Angebot:

    1. Sofort - Der Gegner geht sofot zu Boden. Ein zweiter Char der bei 9 dran ist kann darauf reagieren (und z.B. einen andern Gegner bekämpfen)
    2. Ende des ID - Der Gegner geht erst am Ende des aktuellen ID zu Boden. Damit würde der Gegner für den zweiten Char bei 9 noch stehen und noch als evtl. Ziel dienen. Für den Schützen selber ist der Gegner wenn er das nächste mal dran ist (2. ID) down.
    3. Bei der Handlung des Gegners - Hier "handelt" der Körper des Gegners in seiner "normalen" Geschwindigkeit. Beide Chars (Schütze und der bei 9) registieren den ausgeschaltet Gegener in diesem Beispiel erst in der neuen Runde und könnten den Gegner noch 3 (bzw. 4 IDs) durchlöchern.


    Wie handhabt Ihr das?

  • Wir spielen auch nach Methode a, weil wir uns das leben nicht komplizierter machen wollen als notwendig. :)


    Wenn man es wirklich Realistisch machen wollte, müsste man sich überlegen, wie zerstörerisch der Angriff war. Der Körper kann ja noch eine weile fuktionieren, auch wenn lebenswichtige Organe verletzt wurden, nur eben nicht mehr sehr lange. Wenn das Kleinhirn getroffen wird, ist der Körper zu keiner Aktion mehr fähig, weil da die motorische Zentrum liegt.

  • Es kommt auf die Todesart und natürlich auf den Spielstil und die Wichtigkeit der getöteten Person an. Ist es eine einfache Randperson wie ein Wachmann, so stirbt er sofort (bzw. ist handlungunfähig), ist es ein Hauptgegner (Prime Runner) so gibt es ein beschriebenen Showdown (eine Sterbeszene), und ein Prime Runner kann genauso wie ein Spielercharakter Edge verbrennen um noch eine Letzte Handlung auszuführen.


    Allgemein sterben Leute eh meist erst während sie handlungsunfähig an ihren Wunden langsam und qualvoll zu Grunde gehen. Man beachte hier den Überzähligen Schaden und die Regeln zum Verbluten.
    Der echte Instant Tod tritt erst ein, wenn der Schaden nicht nur die normalen Kästchen sondern auch jenen Überzähligen Schaden komplett gefüllt hat.
    Und handlungsunfähig kann man auch schon viel früher sein, denn hier gibt es mehrere Faktoren: 1. Schadensmodifikatoren: Sobald der Würfelpool auf 0 reduziert wurde ist man nicht mehr in der Lage zu handeln. Interessant ist hier auch der Malus auf Initiativewürfe. 2. Wenn einer der Monitore komplett gefüllt ist gilt man als handlungsunfähig und bewusstlos. Es gibt noch etwas ähnliches, wenn man zu Boden geht, per Knock Out, muss man, um wieder auf zu stehen, erst einmal eine Willenskraftprobe bestehen, um nicht kaputt am Boden liegen zu bleiben.


    Ob jetzt ein Gegner oder SC sofort zu Boden geht oder er langsam fällt liegt im Ermessen des Erzählers. Das SR-Kampfsystem ist nicht dazu da alle Vorgänge realistisch da zu stellen, es ist eher eine Spielmechanik die in einander greift, eher wie in einem Film und da sind tote Gegner auch unwichtig. Nur Hauptfiguren und in Szene gesetzte Tode werden Haar klein beschrieben. Und diese Figuren können wie schon oben erwähnt auch Edge einsetzen um noch ein letztes Mal zu handeln.

  • Mir geht es nicht darum das der "Tote" noch handelt (mit mehr als Kon ÜT-Schaden ist da nix mehr zu wollen, und Hauptperson ist er schon gar nicht). Es geht darum ob der Effekt (geht zu Boden weil tot) sofort eintritt oder für geboostet Chars eher wie in Zeitlupe. Dabei gehe ich mal nicht von einer großen Explosion aus sondern von Kugeln oder Kampfzauberschaden.

  • Zum Ende eines Initiativedurchgangs.


    Falls der Gegner "noch was loswerden muss" entsprechend später (der Gegner, der den Runnern mit seinem letzten Atemzug noch Information XY anvertraut).

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Ich kenne es noch so,das er erst handeln(also zu Boden fallen ) kann wenn er dran ist.Also tot zu Boden in seinem Durchgang. Der Einfachheit halber plädiere Ich dafür,das er spätestens zum Ende des Durchangs/der Runde zu Boden geht.


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Das mit seiner Handlung ist so eine Sache, er verliert ja seinen Ini-Status durch den Schaden. Im Grunde ist es echt mehr ein beschreibungstechnisches Problem als Eines der Regeln. Und ist von Situation zu Situation unterschiedlich. Und man kann aber davon ausgehen, das die Charaktere/Personen, die noch handeln können, schnell genug sind, um mit zu bekommen das dieser Gegner neutralisiert wurde. Zur Not sagt man oder macht man als SL eine Wahrnehmungsprobe (ohne Handlungsverlust), um einfach fest zu legen ob SC X mit bekommen hat das Wachmann Y gerade getötet wurde.
    Ist der Schaden hoch genug um ihn mit einem Schlag/Schuß/Blitz zu töten so geschieht dies sofort. Als Beispiel, der Kopfschuß der den Kopf komplett zerstört. Der Körper fällt dann automatisch (die Schwerkraft erledigt halt den Rest), ist der Leichnam aber gehalten oder ähnliche Situationen so ist er zwar tot nicht mehr zu retten, doch fällt nicht gleich um.
    Wie ich schon mehrfach geschrieben hab, es ist ein reines Fluff-Element und braucht auch keine Regeln, da es so oder so in jeder Situation anders wäre.


    Die Zeitlupenwahrnehmung hat eh jeder der 2 oder mehr Ini-Durchgänge hat.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und man kann aber davon ausgehen, das die Charaktere/Personen, die noch handeln können, schnell genug sind, um mit zu bekommen das dieser Gegner neutralisiert wurde.


    Genau da bin ich mir nicht sicher. Aus meiner Erfahrung aus Spielrunden können die Charaktere offensichtlich viel zu leicht den Erfolg von Handlungen aller Beteiligten erfassen. Wenn der Wachmann der sich gerade auf einen Gegner stürzt (Nahkampfangriff) von zwei Kugeln in der Brust erwischt wird, woher können anderen Kampfbeteiligte (inkl. dem Schützen) innerhalb von Bruchteilen von Sekunden wissen wie schwer der Gegner getroffen wurde. Trotz Ini-Beschleunigung muss Masse ertmal bewegt werden ... und in vielen Situationen ist nur das der Indiz für den Schaden.

  • Wir beschreiben nur die Aktionen, die passieren. Ein getöteter Gegner geht zu boden, ebenso wie ein Gegner, der "nur" durch die Kugeln niedergeschlagen wird. Wenn man nicht mindestens eine Handlung "observe in detail" aufwendet ist der Unterschied nicht zu erkennen. Niederschlag passiert in der Initiativephase der auftreffenden Kugeln und folglich geht er auch dann zu Boden, aber es bleibt ungewiss, warum, bis sich jemand vergewissert.
    Es gibt dann also drei möglichkeiten: Er ist überzählig tot, er ist tot oder aber er ist nur verletzt. Die letzten beiden Versionen können zu unangenehmen Überraschungen führen...

  • Ohne Observe in Detail hat man nur einen Modifikator von -2 auf die Wahrnehmungsprobe - ablegen kann man sie trotzdem. (SR4A p. 135)


    Prinzipiell halte ich von solchen Feinheiten wenig, da sie immer nur zu Lasten der SC zum Tragen kommen: Der SL hat schon genug damit zu kämpfen, dass die normalen NSC nicht zum Hive-Mind werden und sich situationsunpassend perfekt koordinieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In meiner Gruppe:
    Gegner die zu Boden gehen, tun das sofort. Ob sie nun tot, bewusstlos oder nur niedergeschlagen sind, sieht man in dem Augenblick meist nicht (es sei den ihnen sprudelt dabei fleißig Blut und Hirnmasse ausm Kopf, oder ähnliches). Bei der nächsten Handlung kann man gerne die oben erwähnte Probe auf Wahrnehmung machen (mit -2, wenn man keine Handlung aufwenden will), abzüglich weiterer situationsbedingter Modifikatoren, um es genauer einzuschätzen, wenn der gegener sich nicht anderweitig als nicht tot verrät.
    Leider (leider?*) sind diese Wahrnehmungsproben in der Spielpraxis meiner Erfahrung nach in so ziemlich allen Spielgruppen überflüssig, da die Spieler ohnehin den Schaden der Gegner mitzählen und so ein wenig metagamen.


    *

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Prinzipiell halte ich von solchen Feinheiten wenig, da sie immer nur zu Lasten der SC zum Tragen kommen: Der SL hat schon genug damit zu kämpfen, dass die normalen NSC nicht zum Hive-Mind werden und sich situationsunpassend perfekt koordinieren.


    Zustimmung

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Prinzipiell halte ich von solchen Feinheiten wenig, da sie immer nur zu Lasten der SC zum Tragen kommen


    Liegt aber auch nur daran, dass auf der SC-Seite selten jemand stirbt ... in den selten Fällen wo es doch passiert (oder einem NSC der auf Seiten der Chars draufgeht) handeln alle NSCs genauso.


    Und wenn man auf Feinheiten in Regelformulierungen wert legt stellen Flufffeinheiten ja kein Problem dar oder :wink: ?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Prinzipiell halte ich von solchen Feinheiten wenig, da sie immer nur zu Lasten der SC zum Tragen kommen


    Tja, wer Call of Duty gespielt hat weiß wie ärgerlich es ist, wenn man vom eigentlich schon niedergeschossenen Gegner erwischt wird. Sowas kommt vor und es ist realistisch. "Observe" Proben liefern nur dann ein ordentliches Ergebnis, wenn die Verwundung offensichtlich ist (bei Kopfschüssen etc). Ansonsten ist ohne weitere Untersuchung da nicht viel zu wollen.

  • "Warentester" schrieb:

    Tja, wer Call of Duty gespielt hat weiß wie ärgerlich es ist, wenn man vom eigentlich schon niedergeschossenen Gegner erwischt wird.


    #-o

    "Warentester" schrieb:

    Sowas kommt vor und es ist realistisch.


    Wenn jemand so schwer verletzt wird dass er umkippt macht er in der näheren Zeit meist recht wenig außer rumliegen. Das ist in SR4 durch Niederschlag (Schaden über Body) und Composure Tests geregelt (Wieder aufstehen).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..sondern mit der einstweiligen Kampfunfähigkeit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Womit wir beim Thema Hive-Mind wären:


    Der Betroffene ist zwar zu schwer verletzt um aufstehen zu wollen, aber natürlich wird er, statt toter Mann zu spielen, weiter-kämpfen damit die Übermacht bestehen bleibt. =;

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld