Wie legt man ohne Ahnung los?

  • Naja, learning by doing...


    Ich lass meine Spieler die Proben selber würfeln weil ich dann schon mal Zeit hab die Initiativen der eventuellen Gegner zu würfeln oder was anderes vorzubereiten oder nachzuschlagen.


    Ein Tip meinerseits wäre vielleicht noch ein kleines Merkblatte, ähnlich einem Spielleiterschirm, nur daß jeder der Spieler es bekommt. Da drauf stehen dann gebräuchliche Proben und sonstige Infos die ein Spieler grade braucht. So ein Merkblatt kriegst in ner halben Stunde (mit nachschlagen der einzelnen Infos) in dem Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm deines Vertrauens hin.


    Mach aber nicht zuviel drauf, und lass so ne viertel Seite frei damit sich die Jungs selber auch noch zusätzliche Notizen machen können.


    Netter Nebeneffekt: Du liest und schreibst die entsprechenden Regeln selber nochmal, was deiner Regelkenntnis gut tut.


    Wenn du selbst keinen Spielleiterschirm hast dann empfiehlt es sich sowieso daß du dir eine etwas ausführlichere Version des Merkblattes machst um nicht wegen jeder Kleinigkeit im Buch blättern zu müssen.


    Achso was noch gar nicht erwähnt wurde aber sauwichtig ist: Mach deine Würfe als Spielleiter verdeckt, dann kannst du immer noch was am Ergebnis drehen. Das kannst du vor allem am Anfang brauchen wenn du dir über die Auswirkungen von Schaden noch nicht so ganz im Klaren bist und einem der Spieler durch dein Würfelglück und sein -Pech das Gehirn an die Wand tapezieren würdest.


    Ich lass mittlerweile nur noch ca. 10 würfel hinterm Spielleiterschirm fallen, schau 3 sekunden grob in die Richtung und entscheide dann einfach selber was passiert, die Würfel sind für meinen Leitstil nämlich zu dynamisch. Natürlich gibts auch Fälle in denen ich tatsächlich würfle, aber die werden immer seltener.

  • Unterschätz mal die Spieler nicht, wer sagt dir denn daß der tatsächlich reingeht und den anderen hilft? ;)
    Ich vertraue da zumindest in der ersten Runde auf die Nächstenliebe meiner Spieler. :D
    Werde mir aber noch einen Ausweg überlegen... Flucht der Bösen, läuft ihnen direkt in den Weg... Muss mal schauen.
    Habe zum Glück viel Zeit zum Planen.


    Das mit den selbsterstellten Spielleiterschirm und den Merkblättern für die Spieler ist eine gute Idee. Dann kann zumindest ich meine Regelkenntnis etwas festigen. :!:

  • joah. besonders für anfänger sind die cheat sheets ne nette sache.


    wenn auch auf englisch, aber erstmal ein guter anhaltspunkt:
    http://pavao.org/shadowrun/cheatsheets/


    ich müsste aber nochmal genauer draufschauen, ob da auch alles richtig umgesetzt wurde. das kann bei fan-produktionen nämlich schnell mal nach hinten losgehen ... (okay, nicht dass die offiziellen sachen alle fehlerlos wären. :lol: )


    Cryptic : ts ts ts. SL-willkür beim würfeln? na ja, so lange die spieler damit klarkommen. aber für den anfang ist verdecktes echtes würfeln mit notfalls ergebnisse umbiegen sicher eine gute sache.

  • aber für den anfang ist verdecktes echtes würfeln mit notfalls ergebnisse umbiegen sicher eine gute sache.


    Ich knirsche da ein bischen mit den Zähnen,klar hat das seinen Vorteil,aber was ist ,wenn die Neulinge sich das angewöhnen und dann nicht mehr ändern ....?
    Am besten ist zwar wenn der SL hinter dem Schirm würfelt,sich aber an die Ergebnisse hält(ImO), nehmt Euch kein Beispiel an Cryptic.
    Aber es gibt eine Menge Spielstile,probiert ruhig einige aus,wenn Ihr etwas Erfahrung gesammelt habt !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn man sich verschätzt und die Gangster zuviel Schaden raushauen, kann man immer noch Edge einsetzen oder eine Waffe blockieren lassen...Würfel verdeckt zu würfeln finde ich zumindest im Kampf doof. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Frag die Spieler ob du offen oder verdeckt würfeln sollst. Die müssen immerhin damit leben, ob sie es sehen oder nicht. :wink:



    Am besten du setzt sie bei Food Fight alle in den Laden und guckst wie sie auf die Situation reagieren.
    Ob sie sich dann zusammenrotten oder nicht, hängt dann von ganz ihnen ab.


    Leute in den "Fluchtweg" als "Zufallsbegegnung" einzubauen hat bei uns schon zu reibereien unter Runnern geführt, denn ob derjenige der da im Weg steht nun Freund oder Feind ist, kann man so schnell nich beurteilen. :wink:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Wir haben bei uns ausgemacht, alle Würfe offen zu spielen. Ich habe mich nun vor allem deshalb für diese Methode ausgesprochen, damit die Spieler gleich von Anfang an lernen, Ingame- und Outgame-Wissen zu trennen und was gewürfelt wurde zählt. Man hat ja immer noch Edge falls es wirklich mal eklig werden sollte. Meine Mitspieler sind sowieso irgendwie arg vorsichtig und sie kamen bis jetzt in keine Situation die wirklich brenzlig wurde. Somit ist auch kein verdecktes Würfeln und "Meister-Korrektur" notwendig.


    Foodfight war bei uns übrigens recht lustig. Zwei der drei Charaktere haben gekämpft und sich den A* aufgerissen, während der (lachende) Dritte gemütlich die Ausrüstung und den halben StufferShack geklaut hat.


    Sie haben am Schluss aber dennoch zusammen gefunden und redlich geteilt.

  • "Cryptic" schrieb:

    Der eine beobachtet das von draußen, eilt denen zur Hilfe...


    Unterschätz mal die Spieler nicht, wer sagt dir denn daß der tatsächlich reingeht und den anderen hilft? ;)


    Das erinnert mich an das Food Fight aus First Run: Alle haben sich mehr oder minder unbehelligt abgesetzt und ich als SL saß dann da und habe mir erst mal überlegen können, wie es jetzt weitergehen sollte

  • Das erinnert mich an das Food Fight aus First Run: Alle haben sich mehr oder minder unbehelligt abgesetzt und ich als SL saß dann da und habe mir erst mal überlegen können, wie es jetzt weitergehen sollte
    im neuen SR4 Foodfight jagen ein paar Bösewichte eine Elfin mit Baby in den Laden.
    Ich locke die Spieler Chars indem die Elfin ruft:"Helft mir,Ich habe Geld !"
    Geld ist immer eine Motivation


    mit motivierendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hatte da eher die Befürchtung dass einer meiner Mitspieler (ja, der lachende Dritte) die gute Dame an die Ganger verrät. Das erübrigte sich dann aber zum Glück, als der Zwergen-Rigger (der sich unter einem Haufen Krimskrams versteckt hielt) mit seiner Drohne aufmarschierte. Dann ging es plötzlich ganz schnell... :roll:


    "Medizinmann" schrieb:

    Geld ist immer eine Motivation


    Und was für eine...


    ...was mir persönlich widerstrebt ist wenn meine Mitspieler alles looten, sprich. alles einsacken was nicht niet- und nagelfest ist. Weiss da jemand einen guten Rat wie man das unterbindet?

  • spottpreise beim hehler? heiße ware (also speziell ausrüstung von wachmännern) kann schnell auch mal zurückverfolgt werden und wird dann ein ganz fieser bumerang. außerdem versaut ständiges looten sicher auch den straßenruf.


    edit: das mit der elfin und dem baby vermischt aber massiv IP und OP. als vollprofis sollten die runner z.T. nicht so viele moralische skrupel haben, der dame nicht zu helfen. das mit dem geld macht daraus aber einen netten "rundumschlag" zur motivation. :lol:

  • Weiss da jemand einen guten Rat wie man das unterbindet?
    Ursachenforschung :
    Warum looten die Chars/Spieler.
    Wenn Sie zuwenig bekommen,kann man mit etwas mehr Belohnung dass unterbinden
    Auch wenn Sie Professionelle Runner spielen wollen ist Looten nicht immer "In Charakter" evtl mal mit dem SL reden


    Gegenfrage: Warum ist denn das looten so schlimm für dich?
    Sind das deine Sachen ,die geklaut werden ?


    SCARed
    Ich leite Einsteigerrunden,da hat man es auch mal mit absoluten Newbs (nicht Noobs :wink: ) zu tun.Die wissen manchmal noch nicht wie sie einsteigen sollen ins Abenteuer oder warum.
    Damit krieg Ich sie eigentlich alle :mrgreen:


    mit Ursachentanz
    Medizinmann

  • Spottpreise wirkte bis jetzt eher kontraproduktiv, soll heissen sie haben dann umso mehr mit gehen lassen. Entlöhnung auf dem Run war bis jetzt in meinen Augen eigentlich ganz ok...


    Aber die Rückverfolgung von heissen Knarren könnte hinkommen. Ich werde da mal einen Überraschungsbesuch des Star einplanen, wenn meine Jungs beim Schieber sind...


    "Medizinmann" schrieb:

    Auch wenn Sie Professionelle Runner spielen wollen ist Looten nicht immer "In Charakter" evtl mal mit dem SL reden


    Ich bin der SL... :)


    "Medizinmann" schrieb:


    Gegenfrage: Warum ist denn das looten so schlimm für dich?
    Sind das deine Sachen ,die geklaut werden ?


    Dass das Looten vom Spieler her kommt und nicht vom Charakter ist mMn ziemlich sicher. Mich stört es halt ein wenig, wenn man "professionelle" Söldner spielt und sich dann jede Ares Predator einsackt derer man habhaft werden kann. Schlimm ist es nicht wirklich. Das letzte Mal als (war glaub ich First Run, das mit der Vory und den BTL) haben die Herren schon angefangen mit ausnehmen, als in den anderen Zimmer noch Vory-Soldaten rum liefen. Ich habe es ihnen dann gesteckt, dass es vielleicht nicht so intelligent ist. Einen Hinterhalt später haben sie es dann gemerkt.


    Ich denke das mit der Rückverfolgung von heissen Knarren könnte mal als kleiner Denkzettel fungieren.

  • :oops:
    Ich meinte auch mit dem Spieler reden.
    Dank RFID Chips ist es verhältnismässig leicht sowas ingame zurück zu verfolgen.Ingame wird es viele,viele Möglichkleiten geben.
    ich frag mich nur was so schlimm ist,wenn Sie mal ne Knarre mitgehen lassen(Ich hab das auch Ab&Zu mit dem ein oder anderen Char gemacht.Meist waren das Strassenchars oder mein alter Char Cowboy,der damit seine Gang mit Waffen ausgestattet hat:"Schaut mal Jungs,wat euch däh Pappa mitgebracht hat" :wink: )
    Wirklich fies wird es erst wenn Sie anfangen die Toten(oder noch nicht so Toten) aufzuschlitzen um an die ' ware ranzukommen....oder die Organe! Dann Würd ich mir Gedanken/Sorgen machen.Ein paar Waffen ist doch kein Grund sich aufzuregen....


    aber langsam nähern wir uns einem anderen Thema.Wenn Du das weiter diskutieren willst,dann öffne bitte einen neuen Thread ! :)


    mit relativ Easy Tanz
    Medizinmann

  • Ah jo, ab und zu ist mir ehrlich gesagt auch recht. Aber immer alles und jeden filzen ist mir dann doch etwas zu viel. Aber werds mal ansprechen. Immerhin sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, die Cyberware raus zuschneiden.


    Danke für die Hinweise.


    Und nun back to topic. :wink:

  • hallo, die sache mit foodfight würde mich auch mal interessieren. was könnt ihr da zum ablauf so empfehlen? habt ihr allgemein da ein paar tipps zu? :o

  • "olcapone" schrieb:

    Immerhin sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, die Cyberware raus zuschneiden.


    Du Glücklicher. Sorgen hat mir eher unser Streetsam gemacht: Wenn sie tot sind, schlachten wir sie aus, wenn sie noch so gerade eben leben, wäre der Gnadenschuss gegen die Ehre und somit werden sie nicht ausgeschlachtet. ;D


    Als Abenteuer meinst du vielleicht das enorm vereinfachte Einsteiger-Abenteuer "Freier Markt", das auf der SPIEL '08 vergeben wurde. Da gehts auch um Vorys und BTLs.

  • "runman" schrieb:

    hallo, die sache mit foodfight würde mich auch mal interessieren. was könnt ihr da zum ablauf so empfehlen? habt ihr allgemein da ein paar tipps zu? :o


    Foodfight kann man als missglückter Anschlag wohl am besten beschreiben. Ein paar Greenhorns sollten eine Dame eliminieren und verhauen es grandios. Die Bombe detoniert zu spät und demoliert dabei einen StufferShack, indem die Runner zufällig grad anwesend sind. Ideal um die Gruppe zusammen zu führen und gleich mal ein bisschen Kampf zu üben. Uns hat es Spass gemacht und ist eigentlich für Anfänger nur zu empfehlen.


    "Blackbot" schrieb:

    Als Abenteuer meinst du vielleicht das enorm vereinfachte Einsteiger-Abenteuer "Freier Markt", das auf der SPIEL '08 vergeben wurde. Da gehts auch um Vorys und BTLs.


    Das meinte ich. Habe es aber aufgemotzt, da vor allem die NSCs nicht brauchbar waren. Habe einfach mit GRW-Bösewichten aufgefüllt. Ist aber ein brauchbarer Run, auch wenn man nicht die Einsteigerregeln verwendet.