Wie legt man ohne Ahnung los?

  • Hallo!


    So, endlich ist das Regelwerk 4.01D bei mir angekommen. *freu* Ich lese und lese und lese. Das ist echt genial.
    Für nächste Woche ist bereits ein erster Spieleabend geplant. Die Sache ist jedoch die, niemand von uns hat je vorher irgendeine Art von PnP Rollenspiel gespielt.
    Wie _genau_ läuft das ab? Gibt es vielleicht so eine Art Mitschnitt eines Runs? Tonaufnahme, Skript?
    Klar, Proben und so habe ich bereits mit verschieden Chars geübt.


    Mir ist eben nicht so ganz schlüssig, wie detailliert so etwas normalerweise abläuft. Beispielsweise, wie lässt man als SL (der ich wohl sein werde ;)) die NSCs laufen und nicht nur ganz passiv reagieren lassen.#
    Was machen SCs zwischen den Runs, den Teil mit dem Einkaufen und so etwas.
    Mir ist klar, dass das jede Gruppe durchaus anders handhabt, jedoch fehlen mir einfach da ein paar Anhaltspunkte. Deshalb wäre es super, wenn jemand so eine Art Skript hätte. ;)


    Es fehlt eben das Wissen, wie das Schmiermittel aussieht. Der Teil der zwischen den Regeln ist. ;)


    Ich hoffe ihr könnte mir helfen und ich bin nicht allzu doof. :)

  • Probiert einfach rum wie es für euch am Besten funktioniert. Lasst die Regeln dabei ziemlich im Hintergrund laufen und konzentriert euch auf die Handlungen der Charaktere. Es ist völlig egal wenn ihr noch Fehler bei den Regeln macht. Als Spielleiter solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen wenn du grad nicht weisst welche Fertigkeit oder Attribut gewürfelt werden sollen. Lies auf keinen Fall jede Regel am Tisch nach, das hält das Spiel zu sehr auf.


    Bezüglich NSC´s kommt es drauf an wie wichtig sie dir erscheinen. Manche kannst du durchaus ausarbeiten, bei anderen reicht es wenn du sie nur kurz beschreibst.


    Beschreibe viel. Es macht wirklich nen riesen Unterschied ob du nur sagst: "Ihr geht in eine Kneipe, setzt euch hin und die Bedienung kommt um die Getränke aufzunehmen", oder ob du mehr ins Detail gehst und die Kneipe an sich beschreibst, die Musik erwähnst die gespielt wird, erwähnst wieviel Gäste außer den Spielern in der Kneipe sind u.s.w.


    Trimm deine Jungs auch durch deine Vorbildfunktion dazu als ihr Charakter zu sprechen und mach das auch mit den NSC´s, z.b.:
    "Na ihr Süßen, was wollt ihr trinken?", statt "Die Bedienung fragt euch was ihr trinken wollt". Das ist am Anfang relativ schwierig weil es ein ungewohntes Gefühl ist als Schauspieler zu agieren und sich manche in der Eingewöhnungsphase sogar unwohl dabei fühlen können. Das legt sich aber mit der Zeit.

  • Ihr seid alle ganz ohne Rollenspiel-Erfahrung. Uiiii :)
    OK
    Als erstes solltet Ihr Charaktere machen.Entweder sucht Ihr euch einen der Beispiels chars aus dem Buch oder Ihr macht zusammen je einen Char ,der euch gefällt (vielleicht einen Ork Strassensamurai oder einen Elfischen Einbrecher,etc) Sprecht Euch ab,wer was macht. am meisten Spass (so glaube Ich) hat die Gruppe,wenn jeder einen anderen Char-typen hat.
    Dann braucht Ihr ein Anfangsabenteuer.
    Ich nehme dafür gerne den "Food Fight" .Den gibts auch irgendwo zum Downloaden.
    Einer in eurer Runde muss den Spielleiter machen,die anderen spielen Ihre Charaktere.Der
    SL (Spielleiter) sollte sich das Abenteuer ein paar mal durchgelesen haben und Gedanken zu den NSCs (Nichspieler Charakteren) machen,wie sie reagieren,etc.
    Der SL ist sowohl Schiedsrichter,Erzählonkel,die Augen&Ohren der SCs(Spieler Chars),als auch der
    Darsteller aller NSCs,etc


    Lasst die Regeln dabei ziemlich im Hintergrund laufen und konzentriert euch auf die Handlungen der Charaktere. Es ist völlig egal wenn ihr noch Fehler bei den Regeln macht.
    Dem kann Ich mich anschliessen.
    Die SR4 Grundregeln sind ja auch sehr einfach.Für alle Proben nimmt man ein Attribut und einen Skill und würfelt soviele W6 ,alle 5en und 6en sind Erfolge.Behaltet das einfach im Hinterkopf.
    Macht es euch am Anfang nicht zu schwer.Es ist wichtiger spass zu haben und seinen Char darzustellen als alle Regeln auswendig zu können.
    Du als SL bist deswegen auch Schiedsrichter.Wenn man mal nicht weiß wie man eine Situation handhaben soll, musst Du dir zur Not was ausdenken.
    Situation :
    Char A beleidigt Char B.Der will ihn deshalb verprügeln.A will schnell aus dem Zimmer raus und die Tür zuhalten....
    Ich würde das so regeln;
    Als erstes ein Initiative wurf,denn wenn A schneller ist als B kommt er bis durch die Tür ,wenn nicht kann ihn B evtl packen
    Wenn A schneller ist will er durch die Tur und sie zuhalten,damit B ihn nicht verprügeln kann
    Also macht A eine Probe auf STR (Stärke) & KON(Konstitution) B macht das gleiche.Wenn A mehr Erfolge hat,hält er die Tür zu,wenn B mehr hat,rammt er die Zür auf


    und das ist eigentlich schon der Kern. Die Spieler sagen dir was sie machen wollen und dementsprechend reagierst Du/deine NSCs.Wenn etwas im unklaren ist,wie eine Situation ausgeht(wer kommt schneller zu Tür) wird gewürfelt & wer mehr Erfolge hat,gewinnt.
    Merke dir aber jede Situation wo du aus dem Handgelenk entschieden hast und schau mal zwischen den Runden ,ob es im Grundbuch(GRW) dafür nicht schon Regeln gibt.Dann kann man nämlich beim nächsten mal die Originalregeln nehmen


    mit einem Einführungstanz
    Medizinmann

  • Jep, grade das Erzählen ist wichtig. Ich spiele selten mal mit einer Gruppe, die Shadowrun mit einem imaginären Egoshooter verwechselt und das macht einfach keinen Spaß. Da kommt es viel zu oft zu "ihr sehr 5 Wachen die greifen euch an... gut, die sind tot, da kommen aber nochmal 3" oder ähnlichen Situationen.
    Am besten ist es eigentlich, so etwas zu vermeiden, also auf keinen Fall die Leute mit Gegnern zuzuspammen. Wenn mal eine Stunde rumeht, ohne das eine Probe gewürfelt wurde, ist das vollkommen egal, sorg' erstmal dafür, dass sich alle im Setting zurechtfinden und langsam lernen, ihre Charaktere auszuspielen.

  • Such mal nach den Quickstart Rules und FoodFight4.0, das ist für eine Anfängergruppe wahrscheinlich am besten, um sich mal kurz umzusehen und die Grundregeln zu erkennen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Lest euch vor allem alle die Hintergrundinformationen zum SR-Universum durch. Wenigstens die im GRW erwähnten.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Danke, für eure teils sehr ausführlichen Antworten. Schön, wie man hier doch aufgenommen wird. 8)


    Gut, ich glaube wir werden so vorgehen: Da die meisten das Setting nicht wirklich gut kennen, werde ich am besten erstmal eine kurze Geschichte/Historie vorlesen, damit jeder erstmal eine Vorstellung davon hat.
    Meint ihr, dass es erstmal besser ist, dass ich als SL alle Proben übernehme?


    Nekekami
    Meinst du diese Einsteigerregeln? http://www.pegasus.de/fileadmi…n/Einsteigerregeln_v2.pdf
    Die sind irgendwie ein bisschen seltsam, teilweise heißen die Attribute und so anders (Glück=Edge ?, ...), wenn ich mich nicht irre. Und die Initative ist irgendwie schon da, obwohl man die doch eigentlich aus Reaktion+Intuition errechnet, oder?


    Hab noch ne Frage zum Kampf, wie bewegen sich am besten die Gegner? Wo sind beispielsweise die Gegner/Zivilisten in "Food Fight 4.0" am Anfang, was machen die/wohin bewegen die sich?


    Außerdem, lohnt es sich bereits eines der Erweiterungsregelbücher wie Arsenal 2070 zu kaufen?? Oder ist das Geld besser in einem Quellenbuch angelegt? On the Run? Oder welches ist am besten geeignet, oder gibt es andere gute kostenlose Einstiegsruns/Abenteuer?


    Hab irgendwo mal gesehen gehabt, das manche ihre Runs über Teamspeak und ähnliches machen. Kann man vielleicht irgendwo mal mit reinhören? Kenne leider niemanden.


    Danke für eure Hilfe

  • Ok, dann will ich hier auch mal:


    1.) REDET MITEINANDER
    Es gibt keine Grundkonzepte, die beim Pen & Paper Rollenspiel immer präsent sind oder gar präsent sein müssen. Aber es gibt in jeder Runde einen individuellen Satz an Tabus und wenn man da nicht unversehens reinlaufen will, dann muss man das vorher besprechen. Gerade Shadowrun ist da ein ziemlich gefährliches Pflaster, weil die Welt unserer weit ähnlicher ist, als in irgendeinem Mittelaltersetting.
    Letztlich kann man, je nach Runde, eine ganze Menge einbringen. Aber andere Dinge ebend nicht. Zum Beispiel beitet sich bei SR auch eine Kopfjagd an (vllt. für oder gegen das organisierte Verbrechen). Wenn aber jemand große Probleme damit hat, einen Mord in seiner Fantasie zu planen und durchzuführen eignet sich das nicht. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine Vergewaltigungsszene vorkam und solche auch selbst als SL eingebracht. Sowas kann zu einigen tollen Abenden führen, weil die SCs dann eine riesige Motivation haben, es den Schurken zu geben, es kann aber effektiv auch die Runde und sogar Freundschaften zerstören und ich habe beides schon erlebt. Und letztlich nicht weniger gefährlich für den Frieden ist es, wenn man zu unvermittelt auf den Sprachstil der Welt wechselt. Klar mag eine billig Hure in der SR-Welt sich jemandem nähern und den fragen "Heute schon gefickt?" und ebendso klar kann ein Untergrundkämpfer einen Mann im anzug, selbst wenn sie auf der selben Seite stehen "abgehobenes Arschloch der Extraklasse" nennen, aber manchmal sind Spieler (wichtig: die Begriffe Spieler und Charaktere muss man trennen) wenn man sie so anspricht extrem sauer.
    Insofern solltet ihr Euch gegenseitig im Rollenspiel kennenlernen und gegebenenfalls sollte jeder das Recht auf Timeout haben, um kurz etwas anzusprechen, was ihn stört und die anderen sollten das ernst nehmen. Auch ganz praktisch kann es sein, wenn ein kurzes Gespräch nach jeder Spielsitzung nochmal auf diese eingeht und man sich gegenseitig sagt, was besser gefallen hat und was man weniger gut fand (und unbedingt in der Reihenfolge).


    2.) Es gibt kein "richtig" und kein "falsch"
    Shadowrun beitet mehr möglichkeiten als die normale Gruppe mögen wird. Ich spiele schon recht lange SR und habe da schon unterschiedliches erlebt. In einigen Gruppen war es für die meißten (in dem Fall ausschließlich meiner selbst) eine gute Idee, erstmal eine Gan niederzuschießen, um in Stimmung zu kommen und es passierte regelmäßig. Für mich zwar falsch, aber für die richtig und im Zweifelsfall zählt die Mehrheit.
    Das andere Extrem, das ich erlebt habe, war, das letztlich der ganze Run über Buchhaltung gelöst wurde. An der Stelle passte es und war ziemlich genial, eigentlich für alle.
    Die meißten Gruppen werden irgendwie ein Zwischending favorisieren, als Action und Knobeleien, gepaart mit sozialer Interaktion, aber deswegen muss das bei Euch nicht stimmen. Dennoch ist das ein guter Punkt, um damit anzufangen.
    Hier kommt natürlich dem SL eine besondere Bedeutung zu, weil der den Plot entwirft und somit im großen Maße Einfluss nimmt.


    3.) Nicht jeder ist ein guter Spielr bzw. ein guter SL und das ist keinesfalls schlimm
    Ich habe schon einige Rollenspieler als Spieler und SL erlebt und nicht alle sind in beidem gleichermaßen gut. Das heißt auch, dass nicht jeder gleichermaßen Spass an dem einen oder dem anderen hat, was nur logisch ist. Der eine erzählt gerne Geschichten, improvisiert eine ganze Plotline in einer Atempause während des Sprechens in einer Qualität, dass den Spielern nichtmal auffällt, dass der achtstündige Abend nur eine halbe Stunde auf dem Plot unterwegs war und danach nur noch freie Improvisation des SLs kam, kann aber keine tiefen Gefühle eines Charakters darstellen, während ein anderer sich eine halbe Stunde mit einem Charakter vertraut macht und dann in der Lage ist, den oscarreif zu spielen, aber selbst wenn sein Leben davon abhinge keinen guten Plot zusammen bekäme. Offensichtlich dient es dem Spass aller, ersteren leiten zu lassen und letzteren spielen.
    Nun ist es nicht gesagt, dass es in einer Runde überhaupt einen aus einer Extremkathegorie gibt, häufig ist es nämlich so, dass die Leute beides mehr oder weniger können. Insofern mag es nicht unbedingt immer gut sein, zu festgelegt zu sein, wer der Spielleiter ist. Da sollte es vielleicht eine Möglichkeit seitens aller Mitspieler geben, sich einzubringen, wenn das gewünscht ist. Letztlich kommt das allen mehr zu gute, als eine fixe Aufteilung, weil es so im Buch steht und obendrein versteht man als jemand, der selsbt schon Spielleiter war, natürlich auch als Spieler weit besser, was ein SL von einem Spieler erwartet und wieso.
    Ich muss ehrlich sein, ich leite viel und zwar weil ich es gerne tue und glaube, es einigermaßen zu können, zumindest inzwischen. Als ich mit Rollenspiel anfing und über die ersten Jahre hinweg tat ich es, weil es kein anderer tun wollte (ist halt die meißte Arbeit) und weil ich die Macht als SL genießen wollte. Eine idiotische Konstellation, an der letztlich einiges positives scheiterte.


    4.) Der SL muss flexibel sein
    Einige SLs bauen Plots, die man nur mit einer einzigen Methode lösen kann. Hin und wieder mag das auch eine ganz nette Sache sein, aber auf Dauer fühlen sich dann die Spieler häufig wie auf Schienen, also ohne eigene Handlungsmöglichkeiten. Das führt zu Frust.
    Insofern muss ein SL, gerade bei einem modernen Spiel wie SR, sich schnell einen Überblick verschaffen können, wie ein von ihm bislang nicht angedachter Lösungsweg funktionieren könnte und das auch fair laufen lassen, auch und gerade wenn er dabei coole Szenen, auf die er gehofft hatte, verliert und es evtl. etwas holprig wird. Das kann heißen, dass man nach 10 Minuten nur noch am improvisieren ist oder gar den Plot ganz aufgeben muss, aber die Alternative ist eben den Spielern die Hoffnung, aktv beteiligt zu sein zu nehmen.


    5.) Setzt Euch nicht unter Druck
    Ich war, als ich mit RPG anfing, MIES, sowohl als Spieler, als auch, besonders, als Spielleiter. Vielleicht war ich nicht der schlechteste vorstellbare, aber ich war schlecht. Heute bin ich es (hoffentlich) nicht mehr. Also kann man das lernen. Deswegen erwartet keine Perfektion von Anfang an und verzeit einander die Fehler, die ihr machen werdet.
    Übrigens, dicke Schnitzer sowohl als Spieler, als auch als Spielleiter, mache ich auch heute ncoh, vielleicht sogar mehr als einige Anfänger. Aber generell macht es zumindest einigen Leuten schon Spass, mit mir zu spielen (auch wenn sie mir immer wieder Fehler verzeihen müssen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • @ Mimikry
    zu 1) Ok, ich denke, dass ich zuerst mal die harmlosen Dinge "durchnehmen" werde. Glücklicherweise, kenne ich die Spieler alle ziemlich gut, so dass ich sie also auch gut einschätzen kann, wie weit ich später gehen kann.


    zu 2) Ja, ich glaube, dass meine Spieler wohl auch eher das Zwischending favorisieren.


    zu 3) Das ist sozusagen natürlich einer meiner größten Befürchtungen, ich hoffe einfach mal, vielleicht ist unser GruppenEdge ja hoch genug. ;) Die ersten Runs werde ich wohl der SL sein und mein Verlangen nach einem eigenem Char, wohl mit einem zwielichtigen NSC befriedigen. Hab mir da schon was ausgedacht. :D
    Ach nochwas dazu: Da die meisten Mitspieler nun auch nicht wirklich was über PnP-RPGs wissen, wäre vielleicht jemand so nett, und würde ein paar Dinge auflisten, die in PnP-RPGs überhaupt möglich sind. Ich meine eben, so was wie flexibel das System, Aktionen die man durchführen kann. Tu mich da ein bisschen schwer, wenn ich da beim Erzählen noch lange Nachdenken muss. ;) Obwohl das vielleicht auch ne gute Übung für mich wäre, die Möglichkeiten von Shadowrun herauszustellen. :)


    zu 4) Ich werde mich natürlich am Anfang an die vorgefertigten Runs halten, mache mir aber andauernd noch Gedanken und Notizen zu möglichen Verläufen. Das kostet wirklich Zeit, aber es macht Spaß!!! Hab mir auch noch mal ein paar SR-Bücher ausgeliehen. ;)


    zu 5) Ich glaube, dass mit dem unter Druck setzten, das können wir auch wirklich nicht. Dafür wissen wir ja selbst nicht wirklich was richtig und falsch ist. Das erste Szenario wird sowieso etwas lustiger (Food Fight 4.0), lockert dann auch die Stimmung was auf.

  • N'Abend zusammen :)


    2.) Es gibt kein "richtig" und kein "falsch"
    Für Mich schon.Wenn Sich die Welt nicht logisch/richtig verhät ist etwas falsch,wenn man einen Char nicht so spielt, wie er gedacht ist(z.B. Wenn der mutige,ehrhafte Ritter im Fantasy RPG zum Giftmischer wird um seinen Gegner zu besiegen)
    Wenn man anderen Mitspielern mit Absicht de Spass nimmt,dann ist das Falsch(jedenfalls für Mich)


    Meint ihr, dass es erstmal besser ist, dass ich als SL alle Proben übernehme?
    Nein Bloss Nicht 8O
    Was ein Rollenspiel von einem Roman unterscheidet ist das die Mitspieler mitmachen,die Aktionen selber machen und eigenständig handeln(selkbst wenn sie sich dadurch in Gefahr begeben)
    Für mich wäre es sehr langweilig,wenn mir der SL alles nur erzählt,ein bischen vor sich hinwürfelt,dann weitererzählt und dann ist Ende.
    Für Die NSCs würfelt der SL,die Spieler würfeln für Ihre Charaktere.Sie entscheiden was die Chars machen .Das ist eine (ImO) wichtige Prämisse.


    Meinst du diese Einsteigerregeln?
    Die Einsteigerregeln sind vereinfachte (auch leicht andere)Shadowruregeln ,die auf Cons benutz werden um neu interessierten in einem kurzen Abenteuer die SR Welt schmackhaft zu machen. In Heimnrunden sollte man aber die Originalregeln nehmen


    Hab noch ne Frage zum Kampf, wie bewegen sich am besten die Gegner? Wo sind beispielsweise die Gegner/Zivilisten in "Food Fight 4.0" am Anfang, was machen die/wohin bewegen die sich?
    So wie es für die Leute angemessen ist.Ein Kunde ist beim Eis,das Päärchen beim Katzenfutter,die KAssierein hinter der Kasse und der Nachtmanager bei den SimSin Boxen.
    Zivilisten rennen eingentlich bei Kämpfen weg um dann áus der Entfernung zu zuschauen.
    Es gibt eine Professionalitätsstufe die auch sagt wie Mutig ein NSC ist,ob er bei einer Verletzung weitermacht oder wegrennt oder sich ergibt.Lies dir das einfach nochmal durch


    Außerdem, lohnt es sich bereits eines der Erweiterungsregelbücher wie Arsenal 2070 zu kaufen??
    Früher oder später immer.Ich würde einfach mal mit ein paar Abenteuer starten und nur das GRW nehmen.Glaubt mir,Ihr werdet früher oder später mehr Bücher haben wollen :wink: :lol:


    Oder welches ist am besten geeignet, oder gibt es andere gute kostenlose Einstiegsruns/Abenteuer?
    Es wird in nächster zeit einen Runners Kit geben dort sind Anfangsabenteuer drin,ein Spielleiterschirm (mit allen Tabellen ,die man braucht) und einer Menge mehr Kram drin.
    Aber das wird noch etwas brauchen.Es gibt ausser "On the Run" auch noch"München Noir"
    ein sehr gutes ,aber auch gruseliges Abenteuer,das Ich empfehlen kann,Aber die Charaktere
    (und auch die Spieler und gerade der Spielleiter) sollte schon etwas erfahrener sein


    Lest euch vor allem alle die Hintergrundinformationen zum SR-Universum durch. Wenigstens die im GRW erwähnten

    100 % Zustimmung,das kann man aber gut zwischen den Sessions lesen


    Da die meisten Mitspieler nun auch nicht wirklich was über PnP-RPGs wissen, wäre vielleicht jemand so nett, und würde ein paar Dinge auflisten, die in PnP-RPGs überhaupt möglich sind. Ich meine eben, so was wie flexibel das System, Aktionen die man durchführen kann.
    Alles :!:
    Alles was in unserer Welt Möglich ist und noch mehr.Es liegt einzig am "Mut " der Spieler und am Glück.
    In unserer Welt kann man über einen 2 Meter weiten Graben springen,aber das schafft nicht jeder.Manche springen weiter ,manche sind besser in Athletik andere haben andere Talente.
    Beim RPG wird deshalb gewürfelt und je besser der Charakter ist umso eher gelingt ihm das.
    Also im Falle Springen hat ein Charakter mit hoher GES (Geschicklichkeit) und einer hohen Fertigkeit (läuft über Akrobatik) die meisten Chancen,aber er kann auch Pech haben und schlecht würfeln und der Stubenhocker kann Glück haben und mit weniger Würfeln trotzdem mehr Erfolge haben


    Das kostet wirklich Zeit, aber es macht Spaß!!!
    Jauh ,stimmt :mrgreen:


    HokaHow
    Medizinmann

  • Zitat

    Meint ihr, dass es erstmal besser ist, dass ich als SL alle Proben übernehme?
    Nein Bloss Nicht 8O


    Ich meinte das eigentlich erstmal im Bezug auf die Regeln. Klar, die Spieler entscheiden, was gemacht werden soll. Nur haben wir im Moment nur ein GRW, und das habe fieserweise ich. Hab also das Ganze schon etwas mehr auswendig gelernt. ;) Dachte, dass wir das für die ersten beiden kurzen Runs so machen (nebenbei sage, auf was für attribute und fertigkeiten ich würfele, (soweit ich das selbst weiß), damit auch die Spieler was mitbekommen) und ich danach mal was kopiere bzw. das Buch einfach weitergebe.
    Ich wollte keineswegs der Alleinherrscher sein. ^^


    Zum Kampf: Also kann ich als SL die bösen NSCs auch gerne mal in Deckung gehen lassen, eventuell auch mal dort ablenken und ganz gemein die SCs von hinten überfallen. :D


    Ihr werdet früher oder später mehr Bücher haben wollen :wink: :lol:
    Oh, oh und nochmals oh. Ich befürchte, ich werde bei den Büchern irgendwann ganz arm. Hoffentlich kommt nicht zu bald SR5 raus. Obwohl das ja auch eigentlich in den nächsten zwei Jahren kommen müsste. :? :)

  • (nebenbei sage, auf was für attribute und fertigkeiten ich würfele, (soweit ich das selbst weiß), damit auch die Spieler was mitbekommen)
    So mache Ich das in meinen Anfängerrunden auch


    Zum Kampf: Also kann ich als SL die bösen NSCs auch gerne mal in Deckung gehen lassen, eventuell auch mal dort ablenken und ganz gemein die SCs von hinten überfallen.
    hängt halt von der Professionalität und der Schläue der Gegner ab,Der strunzdumme Trollschläger wird das eher nicht machen,das Ninja Killer Team schon eher .
    bedenke aber,das Die NSCs vielleicht nicht soviel wissen können wie Du als SL(sind halt nur "Normale" Meta-Menschen in deiner SR-Welt )
    Aber ganz generel klar,wenn geschossen wird ,geht man in Deckung ,das ist ganz natürlich.
    Von hinten Überfallen auch,etc


    Hoffentlich kommt nicht zu bald SR5 raus. Obwohl das ja auch eigentlich in den nächsten zwei Jahren kommen müssteSR 3 hält sich jetzt schon 8 oder 9 Jahre
    Das schafft SR4 erst recht :mrgreen:


    Ich befürchte, ich werde bei den Büchern irgendwann ganz arm.
    Gruppenkasse ! Geld sammeln und dann zusammen kaufen,sodass jeder es benutzen kann.
    Als nächstes wird ja das 4A Regelwerk kommen.Sobald Ich das habe,geb Ich mein altes GRW in die Gruppe ab


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Gruppenkasse ! Geld sammeln und dann zusammen kaufen,sodass jeder es benutzen kann.
    So werden wir dass dann am besten auch machen. Erzeugt auch einen zusätzlichen Zwang immer mitzuspielen. :D
    Außerdem, war ich bisher ein ziemlich sparsamer Mensch was Spiele angeht, da kann ich jetzt mal voll einkaufen. ;)
    Als nächstes wird ja das 4A Regelwerk kommen.Sobald Ich das habe,geb Ich mein altes GRW in die Gruppe ab
    Ja, das werde ich glaube ich auch so machen, wollte eigentlich zu erst auf das neue GRW warten, aber ich bin halt zu ungeduldig. Aber wenn man dann die coolen Artworks sieht... :turn-l:


    [i]Noch ne Frage zum Kampf: Irgendwie müssen sich die Chars ja unterhalten, doch wenn die Spieler einfach gemütlich mitten im Kampf am Tisch einen Plan aushecken, dass wäre doch unfair. Dürfen die sich dann gar nicht am Tisch zum Kampfgeschehen unterhalten? Kriegen die dann Einzelzimmer? ^^
    Und wenn ein Spieler irgendwie alleine in einem Gang herumschleicht, wissen will wie es dort aussieht, ob da Feinde sind, dann dürften das die anderen Spieler doch auch nicht erfahren, ich müsste das doch dem Spieler dann zuflüstern. Und erst wenn er mit seinem Kommlink ihnen das mitteilt, was passiert, dann dürfen die das doch erst wissen...


    Wieviele Würfel braucht man am besten? Wenn ich nämlich meine wenigen Spiele durchforste, finde ich da nur 5W6. Bissl wenig, oder? Und andauernd wieder neuwerfen, macht auch kein Spaß. ;)

  • [i]Noch ne Frage zum Kampf: Irgendwie müssen sich die Chars ja unterhalten, doch wenn die Spieler einfach gemütlich mitten im Kampf am Tisch einen Plan aushecken, dass wäre doch unfair. Dürfen die sich dann gar nicht am Tisch zum Kampfgeschehen unterhalten? Kriegen die dann Einzelzimmer?
    Wir machen es so:
    ein paar wenige Worte sind eine freie Handlung,ein Satz sprechen eine einfache Handlung und
    sich unterhalten Satz sprechen,warten bis Antwort kommt ist (von beiden) eine komplexe Handlung.
    Dadurch überlegen die Spieler eher für sich und es kommen nur kurze befehle rüber(so wie man das auch vom Film her kennt)
    Sich am Tisch großartig unterhalten und planen was der macht und dann der ,darauf dann so und dann mach Ich so,etc ist mies.
    Falls Spieler auf Cons sowas machen unterbinde Ich das indem Ich erkläre,das Ihre Chars dafür auch keine Zit haben.Für sich selber Nachdenken ist Ok,da kann man auch mal ne Minute brauchen,gerade wenn man neu ist,da gebe Ich gerne etwas auszeit,Aber sich untereinander absprechen ist (ImO) A) Unfair und B) (Wichtig) zerstört sowohl die Immersion
    (also das "sich in den Char hineinversetzen" als auch die "Spielweltrealität2


    Und wenn ein Spieler irgendwie alleine in einem Gang herumschleicht, wissen will wie es dort aussieht, ob da Feinde sind, dann dürften das die anderen Spieler doch auch nicht erfahren, ich müsste das doch dem Spieler dann zuflüstern.
    wir nehmen für sowas Post-Its/Notizzettel.Auch wenn der spieler mal eine Aktion macht,ohne das die anderen Spieler/Chars was davon mitkriegen sollen.
    Aber Professionelle Chars schalten Ihr Comlink zusammen,haben Microtranceiver oder Augenkameras um das was Sie sehen auch den anderen Teammitgliedern zu zeigen.Ausserhalb eines Kampfes kann man sich ja ohne weiteres unterhalten
    Dürfen die sich dann gar nicht am Tisch zum Kampfgeschehen unterhalten? Kriegen die dann Einzelzimmer?
    Doch drüber unterhalten schon,das macht doch auch einen Teil das Spasses aus,zu sehen wie der andere kämpft ,sich mitfreuen etc.Also gegen ein :" Cooler Move den dein Char gemacht hat"."wow,der Schlag hat voll gesessen" "Uh-Oh das kann ein Patzer werden" etc hab ich nix am Spieltisch,das fördert den Spass.Nur keine Startegieplanung die über mehr als ein paar zugeworfene Worte geht(wie gesagt ein paar Worte zurufen ist eine freie Handlung,die haben die Chars in jedem Durchgang


    Und erst wenn er mit seinem Kommlink ihnen das mitteilt, was passiert, dann dürfen die das doch erst wissen...
    Genau so ist es und die anderen Spieler sollten auch so fair sein und dann erst reagieren.
    Das nennt man Trennen von Spielerwissen und Charackterwissen


    Sag mal neuer,willst Du dich nicht mal anmelden ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zu der Frage mit den Proben beim SL würde ich sagen, dass das besser nicht gemacht wird. Einige Dige wie Wahrnehmung vielleicht, weil es da unter Umständen, besonders bei unerfahrenen Spielern, besser sein kann, wenn der Spieler das Ergebniss nicht kennt, aber generell bin ich absolut kein Fan davon. Ich als SL rechne lieber einem Spieler viele male vor, wie er zu seinem Würfelpool kommt statt ihm einmal die Würfel abzunehmen und den Wurf selbst zu machen.


    @ Medizinmann:


    Wenn eine Gruppe Spass hat, dann ist es richtig, wenn nicht, ist es falsch, insofern gibt es richtig und falsch. Aber das ist eben das einzige, was da zählt und nur weil 5 oder 6 Leute es anders machen als der Rest der Welt ist es deswegen nicht besser oder schelchter. Das meinte ich damit, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich Gruppen kennengelernt habe, die für mich falsch waren. Nur in der Absolutheit, die viele sehen sehe ich es eben nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bezüglich der Proben-Übernahme: Das Vorrechnen ist eine gute Sache, so kann man auch nachvollziehen, wie das funktioniert. ("Also, schau, du hast hier Geschicklichkeit 3 und Pistolen 4, darum hast du 7 Würfel...und nochmal 2, weil du ein Smartlink hast, da, schau, bei deiner Waffe stehts...")...aber das Würfeln sollten die Spieler machen, das gehört zumindest für mich einfach bei jedem System dazu: Selbst wenn ich keine Ahnung hab, will ich meine Würfe gefälligst selbst in den Sand setzen! :D

  • Ich finde, eine zünftige Schießerei in einer Location, wo jeder Shadowrunner zufällig rumsitzen kann, hat was.
    Wir haben das damals auch als erstes gemacht, um ein Spielgefühl zu bekommen.


    Am besten finde ich, die Charaktere kennen sich noch nicht. So kümmert sich jeder erstmal um seinen Char und kann ihn ausspielen.
    Bei der Flucht, Krankenhausaufenthalt, etc. oder später, kann man sich ja näher kennenlernen. :wink:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • So, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. ;)
    OK, ich werde also jedem die Würfel in die Hand drücken, damit er/sie selbst über sein/ihr Schicksal "entscheiden" kann. ;)
    Nur die Warnehmungsproben nehme ich zuerst mal selber in die Hand. Sollte man das eigentlich nicht sowieso immer so machen? Ich meine, im echten Leben weiß man ja nun auch nicht, ob man da jetzt nichts gesehen hat, weil da nichts ist oder weil man es grade jetzt nicht erkennt.


    zu S(ka)ven
    Gute Sache, werde mal was auf Food Fight 4.0 basierendes dazu entwerfen. Der eine beobachtet das von draußen, eilt denen zur Hilfe...

  • Der eine beobachtet das von draußen, eilt denen zur Hilfe...


    Unterschätz mal die Spieler nicht, wer sagt dir denn daß der tatsächlich reingeht und den anderen hilft? ;)

  • Nur die Warnehmungsproben nehme ich zuerst mal selber in die Hand. Sollte man das eigentlich nicht sowieso immer so machen? Ich meine, im echten Leben weiß man ja nun auch nicht, ob man da jetzt nichts gesehen hat, weil da nichts ist oder weil man es grade jetzt nicht erkennt.
    Da gibts viele Diskussionen drum.und beide Parteien haben mit ihren Argumenten Recht.
    Versuchs erstmal auf deine Art (Das Du als SL würfelst)
    Vielleicht willst Du das später mal anders ausprobieren,aber ich würde damit warten,bis Ihr die Regeln besser kennt


    HokaHey
    Medizinmann