[SR4] Bioware: Essenzkosten/Magieverlust?

  • Ich hab zwar jetzt schon einige Threads anhand der Suchfunktion durchgearbeitet, aber ich bräuchte das nochmal ganz klar:


    Kostet Bioware wirklich pro 2 Punkte Bioindex nur 1 Punkt Magieverlust?


    In meinem Fall: Ki-Adept, der sich Bioware einbauen lässt. Kann er also bis zu 2,0 Punkte einbauen und verliert nur einen Magiepunkt?


    Oder hab ich da nur die SR3-Regeln gefunden? Jedenfalls: Im GRW hab ich keine entsprechende Regel gefunden.


    Bitte um Aufklärun, am besten mit Seitenangabe, falls möglich.

  • Der Begriff Bioindex ist aus SR3.


    In SR4 findest Du die Regel im SR4a p.86 "Cyberware and Bioware" und da wird auch auf SR4a p.177 "Magic" verwiesen.


    Antwort auf die konkrete Frage lautet: Kommt darauf an. Wenn Du schon 2 oder mehr Punkte Essenzverlust durch Cyberware hast, kannst Du Bioware für 2 Punkte Essenzverlust einbauen und nur ein weiteren Punkt Essenz (und damit auch nur einen weiteren Punkt Magie). Sollte das nicht der Fall sein ... jetzt hast Du ja den Verweis auf die Regeln zum Nachlesen.

  • Ich habe leider nur das deutsche SR4 vorliegen. Nix SR4a.


    Aber dann hab ich das richtig verstanden: Da ich keine Cyberware eingebaut habe, sondern nur Bioware nutzen möchte, kann ich nur 1 Punkt Essenz durch Bioware verbrauchen, wenn ich nicht mehr als 1 Magiepunkt verlieren möchte?


    Also: Magie 5. Baue mir, sagen wir Muskelverstärkung 2 (= 0,4), Muskelstraffung 2 (0,4) und Reflexrecorder Feuerwaffen (0,2) ein und lande bei Magie 4. Würde ich mir nun noch irgendwas einbauen lassen, würde ich auf 3 fallen?

  • Korrekt, denn für jeden angefangenen Essenzpunkt in 'ware verliert man als Erwachter einen Punkt Magie. Selbiges gilt übrigens auch bei Technomancern

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Kid A" schrieb:


    Also: Magie 5. Baue mir, sagen wir Muskelverstärkung 2 (= 0,4), Muskelstraffung 2 (0,4) und Reflexrecorder Feuerwaffen (0,2) ein und lande bei Magie 4. Würde ich mir nun noch irgendwas einbauen lassen, würde ich auf 3 fallen?


    Exakt. Der Essenzsverlust durch Bioware wird nur halbiert wenn du dir für mehr Essenz Cyberware kaufst, oder andersrum.

  • Wobei man sich nach SR4A nicht erst Magie auf 5 hochkauft um sie dann zu verlieren,sondern man berechnet erst den Essenzverlust (und damit maximal Magie) um sich dann die Magie bis zu dem neuen Punkt Hoch zukaufen
    Also Magier baut für 0,8 Essenzpunkte 'ware ein; Essenz 5,2 = Magie 5
    dann Kostet Magie auf 4= 30 BP (1 hat man ja schon als Magier und 3 Attributspunkte =30) und Magie auf 5 =55 Pkte(der letze Attributspunkt kostet ja immer 25).
    Ist die ImO bessere Lösung


    HokaHey
    medizinmann

  • Das lese ich aber in den Regeln anders ... Magie (und auch Resonanz) sinkt auch bei der Charakererschaffung (nicht nur das Maximum). Andernfalls wäre hätte ich gerne einen eindeutigen Regelbeleg.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wobei man sich nach SR4A nicht erst Magie auf 5 hochkauft um sie dann zu verlieren,sondern man berechnet erst den Essenzverlust (und damit maximal Magie) um sich dann die Magie bis zu dem neuen Punkt Hoch zukaufen
    Also Magier baut für 0,8 Essenzpunkte 'ware ein; Essenz 5,2 = Magie 5
    dann Kostet Magie auf 4= 30 BP (1 hat man ja schon als Magier und 3 Attributspunkte =30) und Magie auf 5 =55 Pkte(der letze Attributspunkt kostet ja immer 25).
    Ist die ImO bessere Lösung


    HokaHey
    medizinmann


    Das les ich auch anders. In der Hinsicht hat sich in SR4A nix geändert.



    Oder gibts da noch nen andren Abschnitt wo was andres drinsteht.

  • Das ist ein bischen schwierig ohne die Regeln vor Augen zu haben....
    zuallererst stütze Ich mich da auf verschiedene Aussagen,die belegen,das sowohl das steigern als auch das Kaufen der Attribute am Anfang rein von dem Unaugmentet Wert berechnet wird.
    das hier
    A character with a Magic of 4, for example, whose Essence is reduced
    to 5.8 has her Magic immediately reduced to 3 and her maximum to 5.

    sollte erratiert sein/werden


    Ich meine ,Hey Ich hab das bisher auch genau wie ihr gemacht(erst hochkaufen,dann Essenz abziehen,neues Attribut in klammern schreiben,etc).Aber dem ist nicht so .Ich würde es nicht posten,wenn Ich nicht davon überzeugt bin,aber das kann Ich weder hier von der Arbeit aus machen,noch ohne Regelwerk.Ich warte mal das neue 4a ab,wenns dann auf Deutsch rauskommt.
    Hey Ich wollte nur die (ImO) frohe Botschaft verkünden,Ich kann und will keine grosse Diskussion führen


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Hey Ich wollte nur die (ImO) frohe Botschaft verkünden,Ich kann und will keine grosse Diskussion führen



    Hehe.. wäre ja ne nette frohe Botschaft, dann wäre das ganze "gestreamlined" mit den Gaben "Latentes Erwachen" und "Latenter Technomancer". Aber eine genaue Regelstelle wäre schon schön. :D


    Edit: Reicht ja noch wenn du von der Arbeit daheim bist. ;)

  • Das Ding ist halt das es schon Fälle gibt, wo das so wie Medizinmann beschreibt ist, die Rede ist von...
    - Spätem Erwachen
    - Latent Technomancer
    - Infizierten (Vampire & Co.)
    In all den Fällen spielt der gesenkte Essenzwert kostentechnisch keine Rolle.

  • "Maxwell" schrieb:


    Edit: Reicht ja noch wenn du von der Arbeit daheim bist. ;)


    Ich hab noch kein SR4A :wink:
    Ich warte auf die deutsche Version aus totem Holz.
    Ich beziehe die "frohe Botschaft "aus vielen ,in verschiedenen Foren geposteten Regelzitaten(Pegasus und Dumpschock vor allem) deswegen kann Ich auch Zuhause gar nicht nachschauen


    mit Tanz ders langen Wartens
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich beziehe die "frohe Botschaft "aus vielen ,in verschiedenen Forne geposteten Regelzitate(Pegasus und Dumpschock vor allem) deswegen kann Ich auch Zuhause gar nicht nachschauen


    Aso.. dann kannst ja bei Gelegenheit mal die Links posten. :p

  • Also im Spiel ist das recht eindeutig :

    "SR4a p.177" schrieb:

    Anything that reduces a character’s Essence will also reduce Magic. For every point (or fraction thereof ) of Essence lost, the character’s Magic attribute and her Magic maximum rating are reduced by one. A character with a Magic of 4, for example, whose Essence is reduced to 5.8 has her Magic immediately reduced to 3 and her maximum to 5. Further Essence reductions do not reduce the character’s Magic again until Essence drops below 5.


    Aber das steht hier nicht zu Diskussion. Und in den Erschaffungsregeln

    "SR4a p.86" schrieb:

    Any reductions to a character’s Essence will also affect his Magic or Resonance (see p. 177).


    Ich habe auch sonst keine Regelquelle gefunden die dem wiederspricht.


    "Maxwell" schrieb:

    Hehe.. wäre ja ne nette frohe Botschaft, dann wäre das ganze "gestreamlined" mit den Gaben "Latentes Erwachen" und "Latenter Technomancer".


    Warum ... sie haben vorher keine Magie- oder Resonanzwert. Den Wert von 1 bekommen sie also erst beim Erwachen (bzw. das was dem TM passiert).

  • Also, ich glaube ich weiß was Medizinmann verwechseln...


    wenn du die im Spiel Ware installierst und dadurch dein Mage von 5 auf 4 sinkt, dann musst du zu steigern nur den Wert für Mag 5 bezahlen (also 15 oder 25 Karma) und nicht den für 6. Also es gibt einfach kein Magie 6(5) mehr und man muss nicht mehr die "virtuellen" Wert steigern, sondern man steigert immer den aktuellen.


    Aber bei Start kauft man ja erst Attr und dannach die Ware, daher sinkt dort das Magieattribut durch Essenzverlust.


    cya
    Tycho


  • Super,Danke Tycho. Das war es auch glaube Ich. :D ....
    :evil:
    Das bedeutet ,Ich muss meinen Missions Char noch mal Checken 8O UhOh....


    HeyaHow
    Medizinmann