[OP] Cerebrum Excursio

  • Ich denke, man kann diese Sachen alle parallel laufen lassen, wobei Ultraschall zum Beispiel doch am meisten Nutzen hat wenn man es alleine laufen lässt, da der Nutzen ja primär in der schnellen Erfassung der Umgebung und von Oberflächenstrukturen liegt, aber das ist nichts auf Regelseite.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Moin Moin zusammen,


    "Warentester" schrieb:

    Wieso erfinden hier eigentlich immer alle Details die als Trigger fungieren? Ich bemühe mich mich nur auf das zu beschränken was der SL vorgibt.


    Und ein klarer Grund warum der Impact der Trigger unterschiedlich ist, das mein Char sich nur and die Fahigkeit erinnert, nicht aber, wie er sie erlangt hat. D.h. Das episodische (autobiographische) Gedächtnis kommt nicht unbedingt mit dem prozeduralen (aktive F.) oder deklarativen (Wissensf) zurück.


    Erfinden tu ich keine Trigger. Ich kann ja mal kurz beschreiben wie das bei mir abläuft.


    Ich lese ein Post von Mnemonic und merke mir die Punkte, die bei mir einen Trigger auslösen. Sobald ich einen gefunden hab (cronologisch im Text also in der Reihenfolge wie sie auftauchen) nummerier ich diesen, fortlaufend. Wenn ich dann den Text schreibe arbeite ich dies dann auch nach der Nummerierung ab. (man merkt z.b. das Magie erst ganz am Ende kommt, obwohl sie sicherlich in einer Schlacht/Kampf die ganze Zeit vorkommt)


    Die Trigger stell ich hier im OP auch immer in der Reihenfolge rein, wie ich sie gepostet hab.


    Entscheident für mich ist, das Trigger nur zu Mnemonic passendem Post ausgelöst werden und nicht durch meine spätere Beschreibung. Allerdings ist klar, dass ich einige Dinge einfach etwas mehr umschreibe. Mnemonic hat in seinem Post es ja allgemein und knapp gehalten und keine bestimmte Szenen in dem Chaos da beschrieben um sicherlich auch nicht 10 Seiten schreiben zu müssen. Es is klar das bei einem solchen Kampf/Schlacht es zig einzelne Szenzen gibt die man selbst ausschmücken kann. Z.B. ist nur die Rede von Blitzen und Kampfzauber die da fliegen, ob das jetzt ein Feuerball oder ein Energieball oder sonst was ist kann man sicherlich selbst noch beschreiben. Es ist allerdings eine Gute Frage, was dann ist wenn man etwas nennt, was für jemand anderen ein Trigger ist. Ich weis nicht ob man dann das anpassen/ändern sollte oder nicht.
    Allerdings sollte z.B. auch klar sein, dass die Verletzten da draußen wohl kaum eine Sportverletzung ala Bänderriss haben, sondern Kampfverletzungen wie Schusswunden, evtl. abgerissene Körperteile durch die Explosionen, Brandverletzungen usw. Es ist zwar nichts von 'Kampfverletzungen' in dem Post zu lesen, allerdings nehm ich in dieser Hinsicht schon den Trigger (Kampfwunden -/verletzungen sehen) der Spezalisierung First Aid (Combat Wounds) da es für mich klar ist solche dort sehen zu können, wenn es Verletzte gibt (diese wurden jedoch im Post benannt). Ebenso ist es für mich bei solch einem Kampf auch egal wie und in welcher Situation jetzt wer welche Waffe hat und agiert bzw. kämpft solange diese Waffe / Waffenart die zum Trigger ausreicht im Post des SL einfach benannt bzw. aufgeführt wurde.


    Zugegeben ich umschreibe viel, wobei ich bei 14 Triggern da oben nicht dauernt das gleiche schreiben möchte. Ich wiederhole mich in der Schreibart mMn eh zu oft. Zudem belasse ich die Beschreibung der Trigger schon beim kleinstn, da ich einfach bei so vielen nicht ne halbe Seite pro Trigger schreiben möchte. (würd ich jedoch bei nur einem oder zwei schon machen) da es eh immer so viel ist.


    Zu den Triggern selbst... nun ja wie schon mal erwähnt, hab ich über 80 Trigger, wobei jetzt noch immer 50 übrig sind. Ich weis nicht genau wie viele ihr so habt, aber dass bei mir möglicherweise mehr ausgelöst werden als bei jemanden mit nur 40 find ich irgendwie logisch. Allerdings kann ich auch gerne ein par Beispiel posten wenn ihr wollt zum Vergleich wie die bei mir aussehn. Die Beispiele für Warentester weiter oben sollten auch nur beschreiben wie sie bei mir von der Struktur aufgebaut sind um nicht Spezielleswissen vor Grundwissen triggern zu lassen. (z.B. ohne wissen über Magie triggert keine Astrahlewarnehmung und ohne diese keine Dinge die im Astralraum ausgelöst werden / ohne Kommlink triggert nichts mit der Matrix und ohne Matrix triggern keine Skills dafür usw.)


    Ich merk aber schon, dass er im verhältnis zu euch andern wirklich viele jetzt hat und passe das auch entsprechend der Situation an um hier nicht Meilen voraus zu sein. Aktuell z.B. würd ich ihm selber nen Mali von min. -4 auf alles geben, was seine aktuelle Situation entspricht (imput overflow / zu viel informationen auf einmal). Daher halt ich ihn etwas raus, damit ihr mit den Triggern etwas aufholen könnt ohne, dass ich möglicherweise alles alleine mache und ihr nur zuschaut. Ich würd das eher umgekehrt sehn, dass er momentan eher eure hilfe braucht denn das beste wäre wohl aktuell nix sehn nix hören und 1 Tag ruhe um überhaupt wieder mal klar im Kopf zu werden. Momentan wird er wirklich Probleme haben was ist real und was ist Erinnerung/Traum.


    "Warentester" schrieb:

    Und ein klarer Grund warum der Impact der Trigger unterschiedlich ist, das mein Char sich nur and die Fahigkeit erinnert, nicht aber, wie er sie erlangt hat. D.h. Das episodische (autobiographische) Gedächtnis kommt nicht unbedingt mit dem prozeduralen (aktive F.) oder deklarativen (Wissensf) zurück.


    Ich glaub, dass hast du für dein Char selbst so entschieden oder?


    Bei mir sind bei den Triggern schon unterschiedlich dabei (Wissensfertigkeiten, Aktionsfertigkeiten, Vorteile, Implantate) aber ich habe hier nicht unterschieden was nun mit einem Schlag oder was über Tage hinweg kommt. So viel ich weis war dies auch nicht gefordert und ganz ehrlich ich hab schon jetzt Probleme, wenn ich zig unterschiedlichen Trigger in einem Post bringen muss und dann auch noch drauf achten soll ob der eine nun langsam über tage immer mit ner weitern rückblende kommen soll oder mit einem Schlag.
    Zudem ist es auch nicht immer von Vorteil wenn alles auf einem Schlag kommt (siehe seine Situation IP). Bei einem oder zwei mag das ok sein bei zig anderen alle zusammen eher von Nachteil.


    Zitat

    Btw: Wie handhabt ihr das eigentlich mit multiplen Sichtverstärkungen? Überlagert IR die Sicht komplett (d.h. entweder oder?) oder ist sie gleichzeitig mit dem normalen (oder restlichtverstärktem) Gesichtssinn aktiv und kommt als zusätzliche Qualität (wie Farbe) einfach hinzu? Und wie sieht das mit nicht visuellen Reizen aus? Wie werden die wahrgenommen? Ich habe mir immer vorgestellt, dass sich die Dinge gegenseitig intuitiv ergänzen, d.h. Farbe, Wärme und z.B. Oberfläche (bei Ultrasound) oder Dichte (bei Radar) in einem quasi-visuellen Weltbild zusammengefügt werden. Sprich: Ein Char profitiert von allen Verbesserungen gleichzeitig (gibt nix was das in den Regeln anders sagt). Bin da aber schon auf unterschiedliche Spielstile gestoßen.


    Seh ich auch so, dass sie sich ergänzen allerdings hab ich sie IP mal getrennt benannt, da ich auf Nummer sicher gehe denn ich weis nicht wie der SL das sieht.


    Zitat

    hm, das mit dem OP können wir von miraus machen, dann muss ich mich mitm ICQ bissl zusammen reißen (wo nämlich das first Aid herkommt)
    aber Granatwerfer und Sturmgewehre wurden erwähnt...im nächsten Post kommt noch Granaten werfen dazu, das hab ich vorher vergessen und werds nachreichen xD


    Wie oben gerade beschrieben ist von Automatischen Waffen und MGs und verschiedenen Explosionen die Rede. Was das jetzt bis ins kleinte Detail ist muss der SL eigentlich bei so nem Gefächt nicht beschreiben. Ich interpretier einfach mal rein, dass der eine ein Sturmgewehr hat und der andere eine MP oder ein weiterer ein Granatwerfer, was er sehen kann.
    Bitte aber beachten, was er sieht, müsst nicht zwangsweise auch ihr sehn da wie IP auch beschrieben er bei einigen Dingen dies mit unterstützung seiner implantate sehen kann (Vergrößerung, Nachtsicht usw.).

  • Hm, also Spatial Recognizer, Balance Augmentor, Flare-Compensation, Damper, Visual Enhancement, Audio Enhancement und sogar Sound Filter halte ich für passive Systeme die völlig autonom arbeiten und sich dem Nutzer nichtmal darstellen. Deutlicher bemerkbar aber dennoch möglicherweise passiv sind IR und RL in dem Sinne, das eine Eule auch nicht bemerkt, dass sie RL-Sicht hat. Das Gehirn erhält ja mehr oder minder denselben Input (Helligkeitswerte und ev. Farben). Die Arbeit erledigt die Cyberware.
    Als aktiv würde ich jetzt vermutlich bei den Sichtverstärkungen nur Magnification sehen. Da man da doch recht aktiv sagen muss: Das jetzt bitte in groß... Man könnte es jetzt natürlich auch schlicht mit Aufmerksamkeit koppeln und sagen man sieht einfach mehr im Center of Attention, aber da sich die Größe des Gesichtsfeldes ändert geht das nicht so ganz...


    Marc :
    Nee, das habe ich nicht so entschieden, sondern Mutter Natur. Gemaß SL vorgabe haben nur Fertigkeiten explizite Trigger. Autobiographische Erinnerungen sind von Fertigkeiten verschieden (das sind unterschiedliche Gedächtnissysteme. Man kann Fertigkeiten erlernen ohne sich an den Prozess des Lernen zu erinnern (s. Patient HM)). Autobiographisches hat bei uns dagegen keine festgelegten Trigger ist somit voll und ganz dem Rollenspiel überlassen. Ich würde das auch gerne so halten, weil ich sonst die Vorgabe zwei verschiedene Personen vorher und nachher sein zu können mir nicht wirklich vorstellen kann.

  • Hab meinen Beitrag editiert/erweitert

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Warentester" schrieb:

    Hm, also Spatial Recognizer, Balance Augmentor, Flare-Compensation, Damper, Visual Enhancement, Audio Enhancement und sogar Sound Filter halte ich für passive Systeme die völlig autonom arbeiten und sich dem Nutzer nichtmal darstellen. Deutlicher bemerkbar aber dennoch möglicherweise passiv sind IR und RL in dem Sinne, das eine Eule auch nicht bemerkt, dass sie RL-Sicht hat. Das Gehirn erhält ja mehr oder minder denselben Input (Helligkeitswerte und ev. Farben). Die Arbeit erledigt die Cyberware.
    Als aktiv würde ich jetzt vermutlich bei den Sichtverstärkungen nur Magnification sehen. Da man da doch recht aktiv sagen muss: Das jetzt bitte in groß... Man könnte es jetzt natürlich auch schlicht mit Aufmerksamkeit koppeln und sagen man sieht einfach mehr im Center of Attention, aber da sich die Größe des Gesichtsfeldes ändert geht das nicht so ganz...


    Marc :
    Nee, das habe ich nicht so entschieden, sondern Mutter Natur. Nur Fertigkeiten haben Trigger. Autobiographische Erinnerungen sind von Fertigkeiten verschieden (das sind unterschiedliche Gedächtnissysteme. Man kann Fertigkeiten erlernen ohne sich an den Prozess des Lernen zu erinnern (s. Patient HM)). Autobiographisches hat keine festgelegten Trigger ist voll und ganz dem Rollenspiel überlassen.


    Seh ich auch so, nur war einfach von Anfang an die Rede, dass alle systeme (implantate) nicht aktiv bzw. eingeschaltet sind und erst aktiviert (eingeschlatet) werden müssen dafür den Trigger halt. Das diese wenn sie aktiviert wurden dann normal laufen (aktiv / passiv) ist klar. So zumindest hab ich die Vorgabe von Mnemonic. Sicherlich gibt es einige Dinge die dies nicht benötigen Knochenverstärkung oder einige Bioware verbesserungen aber was man aus-/einschalten kann sollte einen Trigger haben.


    Zu den Autobiographische Erinnerungen... nun einige Dinge sind bei mir mit in den Erinnerungen, allerdings nicht 100% alles. Namen usw. werden z.B. nicht vorkommen oder sachen wie Kindheit, Freunde, Privatleben usw. das kann schon auch so geregelt werden. Allerdings gehört zum Wissen einer Fertigkeit mMn auch der ganze Teil wo man es eingesetzt hat, dass in diesen Situationen (Uni, Ausbildungsort, usw.) auch ein par solcher Punkte vorkommen können gehöt auch mit dazu. Aber wie gesagt es kann auch von Nachteil sein, wenn man viel weis und alles zusammen Puzzeln muss.

  • Natürlich, sie Systeme müssen zuerst aktiviert werden und benötigen den Trigger dazu. Den Übergang von unverstärkt zu verstärkt bemerkt man dann durchaus, aber im allgemeinen Tagesgeschehen dann zunehmend weniger. Natürlich kann man die Systeme noch immer abschalten wenn man will.


    Bei deklarativen Fertigkeiten (Knowledge Skills) hast du partiell Recht. Faktenwissen ist mit autobiographischem etwas enger verwandt und man wird sich da womöglich an mehr Wo und Wie Erinnern. Allerdings nicht notwendigerweise als emotionsverknüpfte autobiographische Episode, sondern eher als Fakt.

  • Er läuft insofern immer, das er störendes ausblendet, sobald man sich auf etwas konzentriert. Er wird dann nicht erst "angeschaltet" oder "hochgefahren", aber dieser Unterschied ist schwammig. Er läuft also normalerweise sozusagen nicht, bzw. ist nicht effektiv. Das ist dann also das auditive Analogon zur Sichtvergrößerung. Interessant!


    Marc :
    Na super, jetzt beginnt dein Char mal sich zu äußern und meiner ist nicht da ;)


    Mnemonic :
    Pensodyne? Warum nicht Cyberdyne :mrgreen:
    Sind da denn Türen die ich aufmachen/aufbrechen könnte (also keine Schotts)?

  • Wegen der Trigger: ich sehe das von Trigger zu Trigger unterschiedlich.
    Es gibt einige, da ist das einfach so nen *BANG* und er weiß wieder was es ist und was er kann.
    Es gibt aber auch welche, bei denen er an eine Episode seines Lebens erinnert wird, und dadurch merkt: "hey, ich müsste das doch können" und er eine kleine Gewöhnungsphase braucht
    Und es gibt noch welche, die Flashback-artig kommen und die er eigentlich so nicht haben dürfte (ich sie mir einfach über die allgemein vorhandene Magie erkläre, dass es einfach Sachen aus einem vorherigen Leben sind - bei dieser Art des Teams ja sogar gut erklärbar, so mit neu geklontem Körper - und es einfach Erinnerungen sind die aus dem Limbo der Astralebene zurück in seinen Körper und Geist gelangen)


    Und wegen aktiven/inaktiven Cybersystemen: ich hab bei mir das so gehabt, dass nur ein Cybersystem aktiv war von anfang an (um einen Nachteil zu erklären) aber die anderen über entsprechende Trigger gelöst werden (sei es jetzt die Eye Recording Unit, welche sich bei dem Wunsch etwas zu merken mit der Meldung "File saved" meldet oder aber das Geräusch quietschender Reifen, welches ihn daran erinnert, dass er mit einem Fahrzeug verschmelzen kann um es zu steuern)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Also, da jeder haufenweise Trigger hat und einige ein paar seltsame Auslöser haben, muss ich versuchen alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Da das öfters nicht geht, müsst ihr nachfragen und ich sage ja oder nein.


    "Fahrertuer" schrieb:

    Vllt sollten die Fragen nach bestimmten Sachen nicht per PM klären, sondern wenn hier im OP Bereich nachfragen so dass jeder da dann das sieht


    Das können wir so machen. Aber sobald meine antwort kommt, postet ihr. (Wie schon leute vor mir gesagt haben: Posting Lag wollen wir verhindern)


    Zu den Sensoren:


    Man kann die Sensoren in aktive (Ultraschall, Radar, Sonar, alle Sender eben) und passive (IR, RL, Richtungsdetektor, alle Empfänger) unterteilen. Normalerweise sind bei mir alle passiven an (da man ja allen möglichen Sensor Input haben will) und die aktiven aus (alles was sendet kann dazu verwendet werden deine Position zu orten --> schlecht). Natürlich kann man jederzeit mit einer Freien Handlung die Sensoren an-/ausschalten.


    Normalerweise muss man sich nicht konzentrieren um ein Sensor zu benützen, die Information ist einfach da. Ausnahmen bilden der Selektive Geräusch filter und die Sichtvergrößerung. Beide brauchen eine einfache Handlung um effektiv eingesetzt zu werden (zumindest bei der Sichtvergrößerung, bei dem Geräusch Filter bin ich mir nicht ganz sicher)


    In unserem Szenario sind alle Sensoren aus bis sie getriggert werden, und springen dann automatisch an. Ab diesem Zeitpunkt kann man auf die Sensoren Daten Zugreifen und den Sensor auch ausschalten. Man bemerkt es wenn sich ein neuer Sensor einschaltet, egal ob passiv, aktiv oder sonstesiv.


    Man kann mehrere Sensoren parallel laufen lassen, sonst wäre es ja Humbug



    Übrigens beginnt heute mein Zivi-Dienst und der geht von 6 bis 16 Uhr. Ich komme nochmal jeden Tag on, aber eben einmal gegen 17 Uhr und einmal gegen 21 Uhr wenn ich zu Bett gehe, und nicht mehr 24/7 wie in den letzten 2 Monaten.

  • naja wir arbeiten mo-do eine Stunde länger und dafür am Freitag nur Halbtags. Ich bin bei der Gemeinde eingestellt und hab heute hauptsächlich Rasen gemäht und zusammen gekehrt und auf einen Laster geladen. Und jetzt bin ich gerädert: :(


    Zu den Türen: du findest eine, aber ohne Aufschrift. Sie ist die einzige die nicht verschüttet ist und wo noch genug Licht hin fällt das du was sehen kannst.


    Fahrertuer : Ich würde sagen du hast dir eine Steelt Pipe besorgt (str/2+1)P und geht auf Clubs.

  • Was sehen? Ich sehe dank IR und Radar auch im Dunkeln und durch alles hindurch was dünner als 20cm ist (oder war es Barrierestufe 20??? Hab die Regeln nicht zur Hand).


    Begrenzender Faktor ist nur: Ist sie physisch aufbrechbar oder nicht, was ich wiederum dank Radar abschätzen kann ;)


    Aber eine Tür reicht ja erstmal. Mehr kann ich sowieso nicht auf einmal aufbrechen.

  • Na ja ihm ist schweine klat und er steht ja schon ne weile an dem Loch, wo die Kälte von draußen herein strömt. Es ist nicht gerade lustig bei 0 C° nackt zu sein. Die Körpertemperatur geht da relativ schnell nach unten und dies dürfte man im Infrarotspektrum auch erkennen. Wenn wir es mal in Farben ausdrücken so ist er nicht mehr rot oder Orange sondern eher so im Gelb / Grünlichen bereich.

  • Die Sachen die ihr findet:


    Kittel: 0/0 aber Stufe 1 Feuerfest und Stufe 1 Chemische Verteidigung.
    Brille: Regeln wie Cyberschutzgläser und stufe 3 chemische Verteidigung.
    Handschuhe: Stufe 3 chemische Verteidigung.
    Rucksack: Arsenal s. 53
    Feuerlöscher: kann 4m² Feuer löschen (1m² pro Complexe Handlung) und reicht 3 Meter weit. Wenn als Waffe benützt, Flammenwerfer skill und gilt als schwerer Rauch.


    PS: alle Initiative bitte. (Die Regeln für Überraschung gelten)

  • [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Cerebrum/Theverath/20090804165640/]
    Damit Ini 16
    Und noch etwas:


    Und gleich ein waffenloser Angriff auf den Typen
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Cerebrum/Theverath/20090804170201/]
    3 Erfolge 8O

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wär noch nett zu wissen, ober uns bedroht oder wie er sich uns gegenüber zeigt.


    bzgl. den Test zieh ich mir mal pauschal -4 Würfel ab wegen seinem aktuellen Befinden. Falls das nicht ok ist oder zu wenig ist bitte sagen, dann pass ich das an und mach noch ein Test.


    Test zur Überraschung
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Cerebrum_E/Scout/20090804170358/]


    Initiative Wurf
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Cerebrum_E/Scout/20090804170904/]


    Der Scout hat eine Initiative von 11 insgesammt und wird (nach miesen Wurf) warscheinlich auch überrascht sein. (bei seinem Zustand ja nicht verwunderlich)