[OP] Cerebrum Excursio

  • Jopp. Darum halt die Nachfrage. Da es aber schon spät war hab ichs nur editiert. Sonst wäre es in den nächsten Post eingeflossen. Aber da ich mit 7 oder 8 Stunden keinem Posting gerechnet hab dachte ich mir ich kann den kurzen Postein wenig verlängern *g*

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Können Trigger eigentlich weitere Trigger liefern? Physik und Magietheorie enthalten beide ziemlich sicher meinen Trigger für Mathematik, z.b.
    Wie sieht es denn mit den dazugehörigen Gedanken und Erinnerungsfetzen aus? Die können ja ebenso Trigger enthalten...


    Kreize bitte an:
    ( ) ja
    ( ) nein
    ( ) vielleicht

  • Erinnerungen (also die Flashbacks) können (für mich zumindest) keine Trigger enthalten. Sie sind meiner Meinung nach zu inkoherrent und zu hektisch um etwas verwertbares zu liefern.
    Aber die andere Sache, nun bei meinem Char gibt es mehrere Trigger die erst einen (oder mehrere andere) Trigger brauchen um ausgelöst werden zu können (bzw dass es Sinn macht sie anzuwenden - warum zB sollte mein Char ein Hacking Programm starten wenn er noch nicht weiß dass er damit umgehen kann. Aber es würde einen Trigger auslösen...)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich mach das bei mir nicht. Also Nein


    Es wäre dann zu einfach alle Trigger auszulösen, da man in einer Erinnerung einfach eine Situation aus dem alten Leben nimmt, in der dann zufällig eine Stelle vor kommt, in der sich ein Trigger für eine weitere aufhält.


    Man bräuchte also nur einen Trigger und baut sich mit der Beschreibung der Rückblenden quasi eine Kettenreaktion und geht alle Trigger einfach durch. Halte ich einfach zu einfach und würde den Sinn/Spass an dem Abenteuer einfach nehmen.

  • Tja, nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: Mathematik hat bei mir den Trigger: Wurzelzeichen sehen. Magietheorie und Physik sind beide bereits aktiviert. Nur wie kann ich mir diese mathematischen Bereiche vorstellen, ohne dabei automatisch Mathematik zu aktivieren? Mathematik ist ja eine Hilfswissenschaft für beides (und mehr).

  • Hmm is bisi doof ausgesucht würd ich sagen.


    Wäre sicherlich besser gewesen, du hättest die Trigger so gebaut, dass das du das Wissen worauf andere aufbauen mit etwas belegt hättest was unwillkürlich vor den anderen dran kommen muss.


    z.B.


    Mathematik = Zahlen sehen
    Physik = eine Gleichung sehen
    Magietheorie = Formelbrechnung
    usw.


    Aber Magietheorie muss nicht zwangsweise etwas mit Zahlen zu zun haben. Da kannst du auch nehmen einfach etwas über Magie im allgemeinen zu erfahren was denk ich besser passen würde. Ist z.B. auch förderlich um untereinander in's Gespräch zu kommen oder mal über erfahungen zu sprechen. Jemand mit Magie hat jetzt bei dem da oben ein Trigger und kann sich an etwas erinner und du fragtst dann z.B. was das da alles überhaupt ist (auf Magie bezogen). Dann kann jemand anderes etwas darüber erzählen, was er gerade erlebt hat was dann bei dir wieder ein Trigger auslösen würde. So zumindest mein Gedanke.


    Ich weis nicht wie das mit den Triggern im gennerellen geregelt ist, ob da nur eine bestimmte sache alles auslöst oder ob es auch langsam kommt, wenn andere darüber erzählen bzw. man etwas darüber erfährt bzw. lernt.
    Ich hab bei manchen Dingen zwei Trigger eingebaut, einmal etws konkretes und dann wenn er etwas über das Thema generell in Erfahrung bringt.


    z.B.
    Physik = etwas über Physik erfahren oder eine Gleichung sehen
    Chemi = etwas über Chemie erfahren oder ...

  • Tja, jetzt weiß ich auch warum deine Trigger nur so purzeln.


    Meine Trigger sind allesamt so:


    Musikstück X hören
    Substanz Y riechen
    Wort Z hören
    Zeichen A sehen
    Ereignis B wahrnehmen


    oder gar


    C hören und nicht C sehen...


    Und da ich versuchen wollte nicht nur die "Standardsituationen" abzudecken hat das erstellen eben auch ein wenig länger gedauert und sie kommen eben nicht immer notwendigerweise in der Reihenfolge, wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Ich bin mit den Triggern bei mir einen Mittelweg gegangen - es gibt einige die sind reichlich schnell und wahrscheinlich ausgelöst zu werden (Sich einen Text - also das Schriftstück an sich, auch wenn es da zu interessanten Verzwickungen kommen kann - oder ein Bild oder so merken wollen war zB Trigger für die ERU) wohingegen andere exotischere Auslösebedingungen haben (Durst/Hunger haben und keinen Stuffershack/Imbis in der Nähe haben wäre da zB - aber wann passiert das mal)
    Und ich denke wegen der Art wie die Erinnerungen an die Skills zurück kommen kann man ganz gut daran erkennen wie die Beschreibung abläuft. Ich setz da zwei Stile bei mir an. Zum einen den Harten, Stressbezogenen Flashback (welcher dann schlagartig, mit meistens recht heftiger Reaktion) das Wissen bringt (und verstörende Erinnerungen dazu...) und dann sind da die ruhigeren Flashbacks, bei denen die Fähigkeit über Minuten, oder sogar noch länger, an die Oberfläche brodeln

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Gott seid ihr schnell :-D
    Mein Post kommt eventuell heut Nacht oder halt morgen

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • So war leider viel zu tun, aber nun hab ich endlich wieder ein Abschnitt eines Romans geschrieben.


    Zu den Triggern:


    Low-Light Vision, Select Sound Filter, First Aid, Military Service, Longarms, Firearm Design, Armorer, Pistols, Martial Arts, Flare Compensation, Critters, Thermographic Vision, First Aid (Combat Wounds), Astral Perception, Masking, Spell Resistance, Adept

  • 8O
    Ich glaub ich sollte meine Trigger ändern...ich meine...also...uff

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "Theverath" schrieb:

    8O
    Ich glaub ich sollte meine Trigger ändern...ich meine...also...uff


    Der Gedanke kommt mir auch immer öfter... :roll:

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wieso erfinden hier eigentlich immer alle Details die als Trigger fungieren? Ich bemühe mich mich nur auf das zu beschränken was der SL vorgibt.


    Und ein klarer Grund warum der Impact der Trigger unterschiedlich ist, das mein Char sich nur and die Fahigkeit erinnert, nicht aber, wie er sie erlangt hat. D.h. Das episodische (autobiographische) Gedächtnis kommt nicht unbedingt mit dem prozeduralen (aktive F.) oder deklarativen (Wissensf) zurück.

  • Warum erfinden? Wenn man beim SL nach ein paar Details der Szenerie nachfragt und der sagt: x und y findest du, a, b und c aber nicht hat das IMHO nichts mit erfinden zu tun - dass man die Details, die zum Auslösen führen dann noch ein wenig genauer beschreibt ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Mh. So gesehen... Stimmt auch wieder.
    SL! Iwie müssen wir das klären, weil das ist nämlich so auch wieder blöde.
    Vllt sollten die Fragen nach bestimmten Sachen nicht per PM klären, sondern wenn hier im OP Bereich nachfragen so dass jeder da dann das sieht und so schneller reagieren kann? Wobei wenn es da wieder zu nem Posting lag kommt, wie bei uns wo wir da schon ein ganzes Gespräch hatten und die anderen dann erst später mit dran kommen...
    Idee wäre: wenn der SL eine Szene beschreibt kann ja jeder nachfragen, der glaubt dort etwas Triggerwürdiges zu finden und wir machen erst mit IP geposte weiter wenn alle Fragen beantwortet wurden. Verzögert das ganze zwar, aber so kann es nimmer zu solchen Situationen kommen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • hm, das mit dem OP können wir von miraus machen, dann muss ich mich mitm ICQ bissl zusammen reißen (wo nämlich das first Aid herkommt)
    aber Granatwerfer und Sturmgewehre wurden erwähnt...im nächsten Post kommt noch Granaten werfen dazu, das hab ich vorher vergessen und werds nachreichen xD


    Ich hab das übrigens so gemacht das bei den gängigsten Waffen die mein Typ benutzt das sehen, oder zu sehen wie die Waffe benutzt wird reicht...da kommen einfach zu starke erinnerungen hoch. Bei den seltener benutzten Waffen muss mein Charakter die schon selber benutzen.

  • Neee, da editiere ich lieber. Posting Lag sollte um jeden Preis vermieden werden. Ich für meinen Teil finde es jetzt nicht soo schlimm, vor allem, da viele Trigger meiner Systeme völlig unbewußt ablaufen (praktisch alle passiven Systeme). D.h. mein Char merkt gar nicht, dass sich die Welt ihm anders darstellt, als sie es unverstärkt wäre (z.B. Sichtverstärkung usw). Nur bei aktiven Systemen die eine Veränderung erzeugen bemerkt es es überhaupt.



    Btw: Wie handhabt ihr das eigentlich mit multiplen Sichtverstärkungen? Überlagert IR die Sicht komplett (d.h. entweder oder?) oder ist sie gleichzeitig mit dem normalen (oder restlichtverstärktem) Gesichtssinn aktiv und kommt als zusätzliche Qualität (wie Farbe) einfach hinzu? Und wie sieht das mit nicht visuellen Reizen aus? Wie werden die wahrgenommen? Ich habe mir immer vorgestellt, dass sich die Dinge gegenseitig intuitiv ergänzen, d.h. Farbe, Wärme und z.B. Oberfläche (bei Ultrasound) oder Dichte (bei Radar) in einem quasi-visuellen Weltbild zusammengefügt werden. Sprich: Ein Char profitiert von allen Verbesserungen gleichzeitig (gibt nix was das in den Regeln anders sagt). Bin da aber schon auf unterschiedliche Spielstile gestoßen.

  • Hmm, also ich spiele das immer so das man auf diese Sichtweisen "umstellen" kann.


    Bei meinem Char hab ich das ja soweit gemacht das er zwar fast alles kann, aber davon nix wiess. Die Restlicht verstärkung ist im Augenblick an, was der Grund für seine nicht so Feindliche wahrnehmung der Umgebung war weil der raum für ihn halt taghell war. Die dämpfer haben sich automatisch eingestellt und der Soundfilter auch, intuitiv, und bissl für dramatischen effekt. Das einzige was bei mir trigger hat sind Infrarot Sicht und Richtungsdetektor.
    Auch das Kommlink hat bei mir keinen wirklichen trigger, man müsste halt mal auf den gedanken gebracht werden das man soetwas hat, und mit dem Kommlink können dann ja die meisten Standardfunktionen ausgeführtw erden (Ohr/Eye-Recorder), Audio/Bild-Verbindung und Smartlink.


    Marc dein Post les ich jetzt nich, allein vom Scrollen krieg ich Kopfschmerzen :S und das so früh am Morgen xD