Würfelgenerator online!

  • Hallo SR-Forum.


    Heimlich still und leise habe ich in den letzten Wochen die Alpha-Version eines neuen Würfelgenerators für Shadowrun-Forenrollenspiele getestet und testen lassen. Nun geht die voll funktionsfähige Beta-Version online, und die möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Der neue unter http://sr.wuerfelgenerator.de zu erreichende Generator ist von Tr4sh und mir mit dem Augenmerk auf gute Einbindung in Foren entwickelt worden. Die Grafiken sind - vielen Dank noch einmal an dieser Stelle - von Sinju. Er stellt ein paar seiner Bilder im Pegasus Forum vor (link).


    Wie funktioniert der Würfelgenerator?
    Der Generator liefert zu jedem Würfelwurf eine Grafik, die direkt in einen Forenbeitrag eingebunden werden kann. Hier zum Beispiel ein Wurf mit 10 Würfeln des Charakters Freddyman im Abenteuer "Land Unter":


    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/LandUnter/Freddyman/01/?anzahl=10]


    Man erkennt den Charakternamen und das Abenteuer. Auch die genaue Generierungszeit ist zu erkennen. Sowie eine ID, die den Wurf zusammen mit Charaktername und Abenteuer eindeutig identifiziert.


    Wie erstelle ich einen Wurf?
    Es gibt zwei Arten einen Wurf zu generieren. Die "normale" Art ist es auf die Seite http://sr.wuerfelgenerator.de zu gehen und dort das kleine Würfelformular auszufüllen. Nach dem Ausfüllen erhält man den BB Code für den generierten Wurf. Diesen kann man einfach kopieren und in den Foreneditor einfügen.


    Jeder der kein Bedürfnis hat Etwas über URLs und eigen erstellten BB Code zu lesen, kann folgende Absätze getrost überspringen. Denn allein mit dem Formular ist der Generator voll funktionstüchtig.


    Die zweite, schnellere, und mit ein wenig Übung auch einfachere Art ist die direkte Verlinkung eines noch nicht bestehenden Wurfes. Hierzu gibt man im Foreneditor als Bild URL einfach folgenden Link ein:

    Code
    1. [img]http://sr.wuerfelgenerator.de/<Abenteuername>/<Spielername>/<ID>/?anzahl=<Anzahl der Würfel>


    Also beim oben genannten Beispiel würde der Link wie folgt aussehen:

    Code
    1. [img]http://sr.wuerfelgenerator.de/LandUnter/Freddyman/01/?anzahl=10[/img]


    Hierbei werden Sonderzeichen und Leerzeichen umgewandelt, und der Spieler-, Abenteuername auf 10 Zeichen gekürzt. Die ID ist im Forumular die aktuelle Zeit, sie kann aber jede beliebige Zeichenfolge mit Länge max. 14 sein.


    Mogeln?
    Oft ist eine Kontrolle gerade bei Forenspielen nicht nötig. Die Gemeinschaft vertraut sich, und fährt gut damit. Trotzdem soll ein Würfelgenerator sicher vor Mogeleien sein. Hierfür gibt es unter sr.wuerfelgenerator.de/<Abenteuername> eine Übersicht über die letzten 15 im Abenteuer gefallenen Würfe. Unter sr.wuerfelgenerator.de/<Abenteuername>/<Spielername> über die letzten 15 des Spielers.


    Zusätzlich kann man die Kontrolle noch eine Stufe erschweren. Der Spielleiter könnte einen noch nicht geworfenen Wurf in seinen Beiträgen verlinken, und einen Spieler auffordern diesen Wurf zu generieren. Hierzu verlinkt der Spielleiter auf einen Wurf ohne die Anzahl anzugeben.
    Zum Beispiel:

    Code
    1. [img]http://sr.wuerfelgenerator.de/LandUnter/Freddyman/02/ [/img]


    Verlinkt der Spieler nun auf selben Wurf, nur dass er ein ?anzahl=12 anhängt, generiert er den Wurf, der dann auch im Beitrag des Spielleiters sichtbar ist.




    So, das war erstmal der Funktionsumfang grob erklärt. Ich hoffe Euch nicht mit zu vielen Details erschlagen zu haben.


    Es würde uns freuen, wenn ihr den Generator ein wenig ausprobieren könntet. Auch über Feedback hier im Beitrag würde ich mich freuen. Benutzt ihr das Formular? Ist die Benutzung zu kompliziert? Wer nutzt die direkte URL-Eingabe?


    Viel Spass damit,
    Quecke

  • Hab mal ein bissl rumprobiert. Ich nehme zwar nicht an Foren Runs teil aber finde sowas trotzdem ganz nett und vor allem unterstützenswert. ;)


    Eine kleine Frage dazu... Warum kann man "nur" 18 Würfel als Maximum eingeben? Soll ja vorkommen dass man mal mehr Würfel zur Verfügung hat, und wenn es ein Troll in Militärrüstung ist. :D :D :D

  • "Maxwell" schrieb:

    Eine kleine Frage dazu... Warum kann man "nur" 18 Würfel als Maximum eingeben? Soll ja vorkommen dass man mal mehr Würfel zur Verfügung hat, und wenn es ein Troll in Militärrüstung ist. :D :D :D


    Stimmt. :-) Das hatte rein optische Gründe. Wer mehr Würfel braucht, kann zweimal würfeln. Gibt es viel Nachfrage nach Troll-Konsti-Würfe, werde ich auch mehr Würfel irgendwie darstellen können und das einbauen.

  • Sieht ja ganz nett aus nur was mir besonders ins Auge stößt ist, dass es kleine 'Open x' Funktion gibt. Also quasi wie in SR3 bei einer 6 noch mal neu würfeln und zu der 6 dazu addieren. Man müsste quasi für SR3 immer mehrere Würfelrunden machen um auf das insgesammte ergebniss zu kommen. Rein Optisch jedoch der beste bisher.


    PS: nur so als optionaler Vorschlag, falls ihr muse habt wirklich weiter darn zu basteln, wäre es nett auch beim Ausfüllen einen Wert für die Erfolgsschweslle (z.B. ab 2 oder 5) manuel ein zu tragen und die der Generator dann selber Erfolge mit dem Wurf zählt und unten mit ausgibt zu den Würfeln an sich. Ist aber nur ein vorschlag muss nicht zwingend sein.

  • "Testwürfler" schrieb:

    Sieht ja ganz nett aus nur was mir besonders ins Auge stößt ist, dass es kleine 'Open x' Funktion gibt. Also quasi wie in SR3 bei einer 6 noch mal neu würfeln und zu der 6 dazu addieren. Man müsste quasi für SR3 immer mehrere Würfelrunden machen um auf das insgesammte ergebniss zu kommen. Rein Optisch jedoch der beste bisher.


    PS: nur so als optionaler Vorschlag, falls ihr muse habt wirklich weiter darn zu basteln, wäre es nett auch beim Ausfüllen einen Wert für die Erfolgsschweslle (z.B. ab 2 oder 5) manuel ein zu tragen und die der Generator dann selber Erfolge mit dem Wurf zählt und unten mit ausgibt zu den Würfeln an sich. Ist aber nur ein vorschlag muss nicht zwingend sein.


    Greets,


    gut, beide Features werden in den nächsten Tagen implementiert. :-)


    quecke

  • Hm, ich habe das Gefühl, das 5 und 6 statistisch zu oft auftreten:



    Würfel - Erfolge
    12 - 8
    9 - 4
    9 - 2
    13 - 6
    13 - 4
    13 -7
    Total:
    69 - 31 = 45 %


    Die Wahrscheinlichkeit das mindestens so viele Erfolge geworfen werden ist gerade mal 2.39%...

  • Cooles Teil nur könnte man noch vier Punkte verbessern:


    - noch eine dritte Reihe an Würfeln um mehr als 18 Würfeln werfen zu können (27 sollte für jeden dann reichen selbst für Trolle und Kampfpool)


    - bei einem Glitsch (mehr einser als Erfolge siehe Link) ein X statt einer Zahl in den Kreis (evtl. ein Rotes dann beim Kritischen wenn gar kein Erfolg gewürfelt wurde)
    http://sr.wuerfelgenerator.de/…0124109/detail/?anzahl=14


    - Open 6 Funktion noch sollte man mit Eage würfeln oder man SR3 Spielen


    - den Wert für die Erfolge (z.B. 3+) manuell eistellen zu können, da bei SR3 dieser ja im gegensatz zu SR4 variabel ist. (wenns zu kompliziert ist kann man ja zwei unterschiedliche machen einen für SR3 und einen für SR4)


    Aber sonst super Ding.

  • "Marc" schrieb:

    Cooles Teil nur könnte man noch vier Punkte verbessern:


    - noch eine dritte Reihe an Würfeln um mehr als 18 Würfeln werfen zu können (27 sollte für jeden dann reichen selbst für Trolle und Kampfpool)


    wir werden die Anzahl in den nächsten Tagen erstmal auf 22 erhöhen, das ist ohne viel Aufwand zu machen.


    Zitat


    - bei einem Glitsch (mehr einser als Erfolge siehe Link) ein X statt einer Zahl in den Kreis (evtl. ein Rotes dann beim Kritischen wenn gar kein Erfolg gewürfelt wurde)
    http://sr.wuerfelgenerator.de/…0124109/detail/?anzahl=14


    Patzer finden doch statt, wenn man mehr Einsen als die Hälfte des Pools hat. Solche Patzer werden schon markiert:
    [IMG:http://sr.wuerfelgenerator.de/Cutters/DerIre/NitroAmVan/]


    Aber die Idee mit dem X ist gut.


    Zitat


    - Open 6 Funktion noch sollte man mit Eage würfeln oder man SR3 Spielen


    - den Wert für die Erfolge (z.B. 3+) manuell eistellen zu können, da bei SR3 dieser ja im gegensatz zu SR4 variabel ist. (wenns zu kompliziert ist kann man ja zwei unterschiedliche machen einen für SR3 und einen für SR4)


    Jep, wir planen gerade wie wir Edge mit einbinden können und auch ein sr3.wuerfelgenerator.de ist geplant... :-)


    Zitat

    Aber sonst super Ding.


    Danke!

  • "quecke" schrieb:


    Patzer finden doch statt, wenn man mehr Einsen als die Hälfte des Pools hat. Solche Patzer werden schon markiert:


    Bei meinem Beispiel leider nicht (siehe Link) aber da könnt ihr ja noch mal drüber schaun. Das mit dem X war halt nur ein Gedanke, da es gleich besser ins Auge fällt.


    Sobald die Punkte angepasst wurden werd ich den sicherlich auch benutzen :wink:

  • "quecke" schrieb:

    Hallo,


    verstehe ich nicht. Dein Beispiel ist ja kein Patzer. Oder hat es Auswirkungen, dass du mehr einer als Erfolge hast? Gibt es eine oft benutzte Hausregel diesbezüglich?


    öhm ja sorry hat bei SR4 natürlich keine Auswirkung. War gedanklich noch bei SR3 da wäre es natürlich ein Patzer.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Patzer finden doch statt, wenn man mehr Einsen als die Hälfte des Pools hat. Solche Patzer werden schon markiert:
    Die Hälfte ,nicht mehr als die Hälfte. das ist ein Unterschied :)


    HougH!
    Medizinmann


    Greets,
    Verschreibser von mir. Natürlich ist auch genau die Hälfte ein Patzer, und wird auch so markiert.

  • Funktioniert, sieht gut aus, macht Spaß! Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Arbeit! Ich freue mich schon auf einen SR3-kompatiblen Generator!

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010