[OP] Singularität

  • Hey Chummer,
    Ich weiß nicht wie es in euren Runden ist, aber den Hacker zu spielen macht in meiner nicht richtig Spaß. Die Matrix ist ein riesiges und interessantes Universum, doch es wird meistens mit ein paar Würfelwürfen abgetan da die nicht Matrix versierten Runner auch noch zum Zug kommen sollen. Ab heute ändert sich das: und wo besser als bei einem Online-Run.


    Die Charaktere, Stammkunden in einer kleinen Hacker Bar namens Wireless, hinterlassen eine Spur der Zerstörung während sie sich durch die gesamte Matrix wühlen um ihre dunkelsten Orte erkunden. Sie sind auf der Suche nach einem Phänomen welches nicht existieren dürfte und von dem sie hoffen es nie zu finden. Während der ganzen Zeit passieren unerklärliche Dinge und ihr Auftraggeber sitzt ihnen fest im Nacken. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand und der einzige Weg raus ist durch die pechschwarze Dunkelheit vor ihnen.


    Hm, ok vielleicht hab ich ein bisschen tief in die Schnulzkiste gegriffen :oops:


    Organisatorisches
    Dies ist ein Matrix Run, deshalb sind nur Hacker, Decker, Technomancer und AI’s gefragt.
    Es ist außerdem sehr empfohlen das Unwired als Regelwerk zu besitzen. Andere Regelwerke die ich besitze sind: Arsenal, Augmentation, Runners Companion und Street Magic.


    Edition: SR4
    Anzahl der Runner: 4
    Powerlevel: Hoch, die Charaktere sind Profis und werden ihre Skills auch brauchen.
    BP: Ich dachte an 400-450 da man keine BP’s für nicht Matrix relevante Skills ausgeben braucht.


    Was sonst so relevant ist


    Der spielt mindestens zu 90% der Zeit in der Matrix also macht euch Gedanken zu eurer Persona. In etwa so:

    Zitat

    Meine Persona sieht so aus wie Duke Nukem. Als Attack Programm benütze ich eine Kettesäge wie man sie aus Doom kennt. Um mein Exploit Programm ist ein Vorschlaghammer wo „Guten Tag, Sorry wegen der Tür“ drauf steht.


    Auch brauchen wir einen Vorschlag wie wir Regelrelevantes und Fluff vermischen. Ein Beispiel

    Zitat

    Mein Charakter materialisiert sich mitten im Raum. Ohne auf die erschrockenen Gesichter zu achten schwebe ich langsam auf den Johnson zu. (Stealth Programm ausgeschalten)


    Momentan freie Plätze: (geschloßen)


    Kuno00: Hacker (Charakter genemigt) Spyder
    Tildus: AI (Charakter wird überarbeitet) FOX
    Siera: Hacker (Charakter genemigt) Rifter
    Chadial: Tecnomancer (Charakter genemigt) Carrybit


    Jemand Lust?

  • Also ich spiele gerne Hacker (in meiner aktuellen Runde ne Vampir-Adepten-Hackerin ^^ )


    Wenn dann würde es mich in dem Run reitzen eine A.I. zu spielen. Sowas passt wirklich nur in einem reinen Matrix-Run gut :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • kuno00 : Keine Angst, Yumiko beisst nicht. Oder nur selten :lol:


    BTW: Sind Hacker-Adepten durch "verbesserte Fertigkeit" von den Werten her die besten Matrix-User. Ich hoffe natürlich gerade be einem Matrixabenteuer mit coole Welten a la Otherland wird mehr Wert auf Storytelling als auf Würfelorgien gelegt. Meine Wunschfarbe wäre übrigends rot.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Hallo erst mal und danke für die rege Beteiligung.


    Zu der Charaktererschaffung
    Ich hab mir überlegt doch die 450 BP zu nehmen, also ran ans Fleisch.
    Maximale Verfügbarkeit: 14
    Charaktere über e-mail zu mir: chrischiboss(at)aol(dot)com
    Man könnte auch drüber nachdenken ICQ nummern auzutauschen


    Mir ist bewusst, dass die Hacker bei 450 BP alle ziemlich gleich von Stats und Ausrüstung sein werden, aber das war zu erwarten. Trotzdem solltet ihr euch vielleicht absprechen so das wir nicht mitten im Spiel feststellen, dass zwar jeder Blackhammer auf 6 hat, aber niemand einen Einschüchterungsskill hat um die Information aus jemanden herauszuquetschen.


    Zitat

    Ich hoffe natürlich gerade be einem Matrixabenteuer mit coole Welten a la Otherland wird mehr Wert auf Storytelling als auf Würfelorgien gelegt.


    Also Würfelorgien sind einfach Teil von SR und im Besonderen auch Teil der Matrix. Ziel dieses Runs ist es die Würfelorgien in Storytelling einzubetten, also tatsächlich mehr als:


    Zitat

    Ich hack mich jetzt in das Core-System mit Adminaccount. (Würfelprobe) Jetzt such ich die Daten (Daten Such Probe) und lösch sie. Zum Schluss entferne ich noch die Log Einträge (Editieren Probe) und log mich aus


    Dies ist so die typische Matrix (inter)aktion an meinem Tisch und es soll geändert werden. Natürlich würdet ihr die Proben immer noch ausführen müssen, aber mir mehr als 3 Einzeilern an Text (hoff ich doch).


    Aus diesem Grund möchte ich nochmal auf den schon oben erwähnten Vorschlag zurück kommen. Postet eure Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
    Auch denk ich mal das ihr Realityfilter oder zumindest Analyze dauernd laufen habt. Um zeit zu sparen und um die Beschreibung eines neuen Knoten in möglichst einem Post zu behalten habe ich mir gedacht ich würfle die beiden Proben und lass euch die Ergebnisse zukommen (Entweder über Spoiler direkt im Post, oder über PN)


    So das wär's erst einmal, wenn ihr noch fragen habt …

  • Uiui ich bin von 400 BP ausgegangen und er is jetzt schon ein richtiges Monster :) (Das sich, sollte es einen Abzug betätigen müssen, den Finger brechen dürfte :D) sind 50 BP das Maximum zur Umwandlung in Nuyen?


    Aja und wie stehts mit selbstegebauter Hardware? Da die Charaktere ja Profis sind sollten sie sich ihre Ausrüstung teilweise schon zusammengebastelt haben denke ich.

  • Siera : Die Qualität steht im RC. d.h.:
    250000 für 50 BP oder
    300000 für 70 BP
    willst du wirklich mehr?
    Wenn ja müsst ich mir mal Gedanken drüber machen. Ihr sollt Profis, aber nicht unzerstörbar sein :?


    Wegen der selbstgebastelten Hardware das ist ok, solange du die Fertigkeit hast und es nicht die Verfügbarkeit sprengt.


    Und es kam die Frage auf wo wir spielen: Tjoa, da wir eh 90% der Zeit in der Matrix spielen es ist im Großen und Ganzen egal, wenn uns nichts Besseres werf ich einfach einen Dart Pfeil auf eine Weltkarte.

  • Mehr als 250.000 wärn schon toll :angel: (man muss ja als respektabler Hacker nen ordentliches Cluster zuhause rumstehen haben...und die ganzen Programme :D) Also sind 70 BP umwandeln auch okay? Bzw was über Qualität im RC steht hab ich noch nich gelesen ich werd aber mal schnell nen Blick rein werfen.


    ah gefunden, mhh dann müsste ich allerdings nen Vorteil rausschmeißen um die 35 BP nich zu überschreiten.

  • Also wie gesagt: mit der Qualität gibst du 20 mehr BP für 50.000 mehr Kohle aus. Für alles andere musste mir schon einen guten Grund geben.


    Wegen dem Ort: Ich hätt nix dagegen in Denver zu spielen. Ist nicht so bekannt wie Seattle, die Chance das man mit offiziellen Regelwerken aneckt ist geringer. Außerdem hab ich mal gelesen, dass dort der Schadowland Nexus steht. Könnte ein Grund sein warum so viele Hochgezüchtete Hacker rum rennen.


    Aber wenn jemand andere Ideen hat ..

  • Ich bastel gerade an meiner kleinen AI und hab schon die erste Frage. Zählt der Realitätsfilter zu den "maximal angeborenen" Programmen hinzu oder gibts den gratis? Schließlich kann eine AI ohne Realitätsfilter keinen neuen Home-Node aussuchen (RC Seite 90). Oder wirft sie dann nur Intuition?


    Von den Fertigkeiten wird sie wohl den Spielerhackern unterlegen sein auch wenn es ein paar coole AI-Gaben gibt.


    Zum Hintergrund hab ich schon ein paar lustige Ideen. Es braucht aber noch eine Motivation um als Shadowrunnerin zu arbeiten. Vielleicht will sie Geld verdienen um sich eines tages einen menschlichen Biodrohnen-Körper klonen zu lassen ?
    :wink:


    Wir sollten auch überlegen ob die Gruppe schon weiß das sie kein Mensch ist. Ansonsten wird sie durch ihre komischen Fragen schnell auffallen:


    "Tot? Was heisst er ist tot? Kann man sein Programm nicht neustarten?!"

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Yup, so ähnlich. Man wollte sie für etwas mißbrauchen das ihre Programmierung nicht vorgesehen hatte. Lasst euch überraschen ^^


    Zum Thema Hass zitiere ich Terry Pratchett: TOD wurde nicht wütend -ihm fehlten die Hormone dafür. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also ich denke mal nicht das es den Realitätsfilter gratis gibt. Der steht ja auch in der Liste der Inherent Programs(RC, 89)
    Soweit ich weiß kann man als AI auch Programme regulär Kaufen und benützen, oder? Dann musst du dir eben einen Filter cracken oder so.


    Es gab noch ne Frage zur Skillhöhe: Im GRW steht entweder 1 Skill auf 6 oder 2 Skills auf 5.
    Ich ändere das: maximal 2 Skills auf 6, egal wie viele Skills auf 5.


    Also die AI müsste beim Start der Kampagne in dem Wireless sein. Hm .. eigentlich wäre hier ein guter Zeitpunkt ein paar Hintergrundinfos zu streuen.


    Ihr seid kein Runnerteam oder so. Entweder seid ihr Freelancer oder ihr seid Mitglieder in anderen (normalen) Runnerteams. Ihr kennt euch alle vom sehen her und habt schon Gerüchte über spektakuläre Hacks der anderen gehört. Möglicherweise habt ihr euch schon mal ein Bier spendiert oder etwas Legwork gemacht, aber sonst nichts Großes. Der Grund warum ihr hier seid: Der Straßen-Samurei macht Drogenentzug, der Rigger feiert Party zu denen ihr nicht eingeladen seid und der Magier macht irgendein Hokuspokus. Ihr habt einfach nicht anderes zu tun im Downtime zwischen den Runs und geniest die Gesellschaft gleichgesinnter.
    Ob ihr euch untereinander besser kennt als oben beschrieben und wie die AI in das Lokal kommt ist euch überlassen. Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch zusammen tun und den Nexus aufpeppen oder so.


    Wenn sonstige Fragen sind, ich schau in einer Stunde oder so nochmal rein.