3 Grundsatzfragen

  • Hallo Chummers,
    ich habe (mal wieder) ein paar Grundsatz-Fragen zur Magie.


    1. Manifestation:
    Ein astral projizierender Magier leidet unter gewissen Einschränkungen im Astralraum, er kann z.B. keine Schrift lesen, er kann Zauber nur auf Astralgestalten wirken, er kann nur Manazauber wirken, er bekommt körperlichen Entzug.
    Wie verhalten sich die erwähnten Punkte, wenn er sich einfach manifestiert, also als durchsichtige Geistgesalt auf der realen Ebene existiert. Wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, lassen sich dadurch einige Nachteile umgehen. Er kann Schrift lesen, er kann auf jede Gestalt einen Zauber wirken, aber der Entzug ist weiterhin körperlich und die Zauber dürfen weiterhin nur Mana-basierend sein.
    Was ist eure Meinung dazu?


    2. Entzug Heilzauber
    Beim Entzug des Heilzaubers bin ich immer davon ausgegangen, dass er sich aus dem vorhandenen Grundschaden des Ziels errechnet.
    z.B. ein Mensch hat 8 Kästchen körperlichen Schaden und wird um 4 Kästchen geheilt. Nach meiner Meinung wäre das ein Entzug in Höhe von 6 (8 Grundschaden – 2).
    Jetzt habe ich im Straßenmagie gelesen, dass der Zauber sich nur auf die geheilten Kästchen bezieht. Bei gerade erwähnten Beispiel wäre der Entzug nur 2 (4 geheilter Schaden -2).
    Was stimmt?


    3. Bewegung bei Geistern
    Ist es möglich, dass mein Magier einen Luftgeist herbeiruft und dieser Ihn „fliegen“ lässt? Genauer gesagt, der Luftgeist trägt den Magier körperlich und wirkt dann auf sich selbst die Kraft „Bewegung“ um seine Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Die Luftgeist-Bewegungsrate beträgt 75 Meter pro Kampfrunde (3 Sekunden) und das dann multipliziert mit der Kraft des Geistes. Ein Kraft 3 Luftgeist könnte sich so mit 270 Stundenkilometer fliegend bewegen.
    25 Meter (1 Sekunde) * 3600 (1 Stunde) * 3 (Kraftstufe Geist) / 1000
    Oder wie soll ich mir sonst die Kraft „Bewegung“ vorstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,
    Pendrac

  • "Pendrac" schrieb:

    Hallo Chummers,
    ich habe (mal wieder) ein paar Grundsatz-Fragen zur Magie.


    1. Manifestation:
    Ein astral projizierender Magier leidet unter gewissen Einschränkungen im Astralraum, er kann z.B. keine Schrift lesen, er kann Zauber nur auf Astralgestalten wirken, er kann nur Manazauber wirken, er bekommt körperlichen Entzug.
    Wie verhalten sich die erwähnten Punkte, wenn er sich einfach manifestiert, also als durchsichtige Geistgesalt auf der realen Ebene existiert. Wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, lassen sich dadurch einige Nachteile umgehen. Er kann Schrift lesen, er kann auf jede Gestalt einen Zauber wirken, aber der Entzug ist weiterhin körperlich und die Zauber dürfen weiterhin nur Mana-basierend sein.
    Was ist eure Meinung dazu?

    Das ist schlicht falsch. Ein manifestierter Magier ist denselben Einschränkungen unterworfen wie im regulären Astralraum. Darüber hinaus bekommt ein Magier im Astralraum nach SR4 keinen geänderten Entzug. Stichwort: Ebenentrennung.

    "Pendrac" schrieb:


    2. Entzug Heilzauber
    Beim Entzug des Heilzaubers bin ich immer davon ausgegangen, dass er sich aus dem vorhandenen Grundschaden des Ziels errechnet.
    z.B. ein Mensch hat 8 Kästchen körperlichen Schaden und wird um 4 Kästchen geheilt. Nach meiner Meinung wäre das ein Entzug in Höhe von 6 (8 Grundschaden – 2).
    Jetzt habe ich im Straßenmagie gelesen, dass der Zauber sich nur auf die geheilten Kästchen bezieht. Bei gerade erwähnten Beispiel wäre der Entzug nur 2 (4 geheilter Schaden -2).
    Was stimmt?

    Der Zauber bezieht sich auf die Wunde, die er heilt. Das macht Schadensnotation leider etwas komplizierter.

    Die Kraft Bewegung wirkt nur auf das Ziel. Wenn also der Geist materialisiert sich so schnell bewegt, bedeutet das eine enorme Belastung für den getragenen Magier.

  • Zu 1
    Manifestieren kann man so verstehen, als ob nur ein Abbild des magiers in die mundane Ebene geschickt wird, der Magier selbst aber noch im Astralraum rumhängt.
    Ähnlich wie eine Fernsehübertragung, da können die menschen ja auch nicht wirklich auf dein Wohnzimmer einfluss nehmen
    (zumindest ist es mir noch nie passiert)


    Zu 2 und 3
    Angirs Antwort sagt alles

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Angier" schrieb:

    Der Zauber bezieht sich auf die Wunde, die er heilt. Das macht Schadensnotation leider etwas komplizierter.


    Sry, aber vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch. Was meinst du damit?
    Was die Fragen angeht: Die beiden haben Recht. (Interessantes Beispiel, übrigens, Nico :wink:)

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Danke für die Antworten.
    Kleine Zusammenfassung mit neuen Fragen.


    Punkt 1:
    Für projizierende wie auch manifestierende Magier in der Astralwelt gelten die gleichen Regeln. Keine Schrift lesbar sondern nur Emotionen fühlen, nur Manazauber, nur Zauber auf astralaktive Gestalten ABER der Entzug ist immer geistig (ausser beim Extremzaubern).


    Punkt 2:
    Auf Seite 162 im Street Magic steht: "Base Drain Value: All spells except for Curative Health spells have a starting Drain Value of Force ÷ 2 (rounded down).
    Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering."
    Wenn man mit meinem Beispiel rechnet und die 8 Kästchen körperlicher Schaden durch eine Wunde entstanden sind, kann man doch sagen, das ich nur 2 Entzug bekomme.


    Punkt 3:
    Natürlich ist es keine komfortable Art zu Reisen, wenn man von einem Luftgeist mit 270 kmh durch die Luft getragen wird, aber es ist möglich, oder?
    Hat mir jemand vielleicht ein anderes sinnvolles Beispiel, wie man die Kraft "Bewegung" einsetzen kann?

  • "SCARed" schrieb:

    zu deinem punkt 3: der geist kann die kraft auch auf ein fahrzeug (oder einen fußgänger) wirken. die erhalten dann die gewohnten boni.


    Und die Kraft ist in SR4A modifiziert/geändert worden. Man braucht jetzt eine Mindestkraftstufe um bestimmte Objekte oder Lebewesen zu beschleunigen.


    "Pendrac" schrieb:

    Punkt 2:
    Auf Seite 162 im Street Magic steht: "Base Drain Value: All spells except for Curative Health spells have a starting Drain Value of Force ÷ 2 (rounded down).
    Curative Health spells have a base Drain Value equal to the value of the damage they are healing or effect they are countering."
    Wenn man mit meinem Beispiel rechnet und die 8 Kästchen körperlicher Schaden durch eine Wunde entstanden sind, kann man doch sagen, das ich nur 2 Entzug bekomme.


    Jein wenn du nur 4 Kästchen heilen willst ja, aber wenn du alle 8 Kästchen heilen willst ist dein Entzug 6 (8 - 2), da hier ja nicht der Startwert wie bei anderen halbiert wird. Und die Kraftstufe des Zaubers legt immer noch die maximale Anzahl an Erfolgen fest. D.h. 8 Kästchen will man heilen so ist der Zauber mindestens Kraftstufe 8 und die Kraftstufe im Vergleich zum Magieattribut sagt dann welche Art von Entzug dies ist bei Magie <8 ist es körperlicher Entzug, d.h. DV 6P ist sein Entzug.

  • Sinnvoller Einsatz von Bewegung...
    Nen Microskimmer schnell mal eben ne Runde drehen lassen, durch nen Raum, nur halt wirklich schnell.
    Einen Flüchtigen verlangsamen.
    Ein Fahrzeug mal eben beschleunigen, aber dann wenn der Fahrer es nicht erwartet.
    (soll ja Leute geben die mit allem rechnen)
    Die Fallgeschwindigkeit eines Teamkolegen runtersetzen, damit dieser länger fällt und daher öfter cool im Fall schießen kann.
    Da kann man unglaublich viele Sachen mit machen!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nico : Soweit ich das verstehe, beinhaltet Bewegung eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der der "Empfänger" der Kraft sich bewegt bzw. bewegt wird, nicht dass man die Bewegungsgeschwindigkeit beliebig manipulieren kann.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Zitat

    Jein wenn du nur 4 Kästchen heilen willst ja, aber wenn du alle 8 Kästchen heilen willst ist dein Entzug 6 (8 - 2),


    ist das denn bei 4 geändert worden? Ich hab das (bei SR3) immer so verstanden das der Entzug dem Schadensniveau der Wunde entspricht. D.h. wenn ich eine Schwere Wunde (6 Kästchen) heilen will, dann hab ich auch schweren Entzug...

  • "Angier" schrieb:

    Korrekt. Es ist kein Psychokineseersatz. Es verändert einzig die Bewegungsgeschwindigkeit.


    und wo beißt sich das mit Nicos post? alle seine beispiele haben zum inhalt, dass die bewegunsggeschwindigkeite eines ziels entweder verlangsamt wird oder ebend beschleunigt. und genau das macht "Bewegung".

  • Hm, ich auch. Ich finde allerdings, dass man die von Nico angedachten Möglichkeiten einschränken sollte. (Mindestkraftstufe abhängig von Objekt/Subjekt, Geschwindigkeit, etc.)

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Hm, ich auch. Ich finde allerdings, dass man die von Nico angedachten Möglichkeiten einschränken sollte. (Mindestkraftstufe abhängig von Objekt/Subjekt, Geschwindigkeit, etc.)


    Wieso das? Genau für solche Dinge ist die Kraft doch da. Und nochmal sie wurde in der SR4A auch geändert.

  • Ist doch alles eine bestehende Bewegung schneller oder langsamer machen.
    Fallen, rennen, fliegen, fahren, alles Bewegung.


    Und wenn es sich verändert hat und nun mit ner Probe verbunden ist, dann macht das sinn.
    Ein Popeliger Stufe 2 Windelementar kann ja kaum die Geschwindigkeit eines Fahrenden Zugs halbieren.
    (Bitte zerfleischt mich jetzt nicht wenn mein Beispiel Fehler enthält)


    Beim Stichwort Psychokineseersatz, wollt ich nur nochmal erwähnen:
    Wir bewegen un im Kreis um den Erdmittelpunkt und um die Sonne, die sich mit dam gesammen System um ein weiteres zentrum dreht, warum also nicht diese bewegung verändern, noch ist das SR4A, nicht draußen :twisted:
    Ich dachte dabei an einen ähnlichen Effekt wie bei David Camden aus Kreis der Dämmerung.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Bewegung" verändert nur die Bewegungsgeschwindigkeit. Das hat (regeltechnisch) nichts mit Fallgeschwindigkeit zutun, es kann also keinen Fallschaden abmildern (der sich allein aus der Höhe berechnet, die man fällt und nur bei Kräften und Zaubern, die explizit sich der Gravitation entgegensetzen modifiziert wird, wie Langsamer Fall, Levitieren etc.)


    "Bewegung" == Geisteräquivalent zu "Siebenmeilenstiefel"

  • Hm, da kommt mir eine perfide Idee. Könnte man einen Geist einen anderen Bewegen lassen, damit ein Sturz aus einer ansonsten ungefährlichen Höhe, tödlich wird?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -