[SR4]Metamagie (Extended) Masking

  • Genau, Maskierung macht nicht unsichtbar, macht es aber schwerer zu askennen.


    Aus diesem Grund meine ich dürfen nicht alle Erfolge in der Askennen-Probe verwendet werden, den ein paar Erfolge brauchst du um zu erkennen, dass da eine Maskierung vorliegt. Die kannst du aber nicht für das askennen recyclen, sonst hast du sie doppelt verwendet. Daher mein Vorschlag (Variante 1) die Erfolge des Maskierenden von den des Askennenden abzuziehen.
    oder wie rainmaker es vorgeschlagen hatte die Maskierungsprobe komplett von der Askennenprobe zu trennen.

  • genau die Maskierung muss geknackt werden und dann kann man die einzelnen Auren untersuchen ;)


    So formuliert wären es mMn definitiv 1 Probe Maskierung und je nach Ergebnis je eine Probe für die erkannten Auren.

  • Richtig, man kann es mit dem "Masken"-Zauber ("Unsichtbarkeit" war der falsche Vergleich, sorry) vergleichen. Wenn ich die Maske durchschaue, habe ich keine Schwierigkeit Details des maskierten Objekts wahrzunehmen. Im andern Fall sehe ich nur die Maske.


    Wem bis zu 3 Würfe zu viel sind kann aber genauso Möglichkeit 3 anwenden. Dabei ist die zweite Probe (falls die Maske durchschaut ist) nicht weiter modifiziert. Das bricht nicht die "Logik" des Maskierens (ganz oder gar nicht), verät keine Metainformationen (nur bei gefallener Maske wird die Maskierung den Spieler offenbart (dann aber allen, also doch noch Metainfos)) und ich habe nur maximal 2 Proben. Sollte die Maske durchbrochen werden sind die Informationen der "falschen" Aura eh selten von Interesse.

  • "SirDrow" schrieb:

    Das Problem bei dieser Handhabe ist aber, dass der Spieler per Metawissen ("Huch, 2 Proben zum Askennen, ahh der ist Maskiert") auch bei gescheiterter Probe weiss was los ist.


    Ich bin da auf TypeRyder Seite, es muss ja keine zusätzliche Aktion sein, aber halt zwei verschiedene Proben (Möglichkeit 4 :wink: ). Und was das Erkennen des Metagamings angeht, nun es ist eine Vergleichsprobe! :twisted:
    Spieler würfelt SL würfelt verdeckt. SL weiß jetzt das Ergebnis Spieler würfelt normale Askennenprobe, SL sagt ihm das Ergebnis (ob er nun die echten Infos oder die Fake bekommt). :wink:
    Einfach simple und doch genial. 8)

  • In an opposed test, the character generating the greater number of hits achieves their goal. The assensing magician is trying to scan the aura (which, probably unknown to them, is masked), while the masking magician is trying to present false information. It's still an Assensing test for all purposes, so the number of hits the assensing character rolls should still indicate the amount of information they receive from the aura - the opposed test just determines whether that information is accurate or not.


    So: one Opposed Test, all your hits apply to the Assensing Table.


    Quelle: http://forums.dumpshock.com/in…?showtopic=26394&p=801646

  • "Angier" schrieb:

    Ancient History, einer der Autoren für Shadowrun


    LOL, doch hat er an keinem der für diese Frage entscheidenen Bücher mitgearbeitet. Und ich könnte die gleiche Bezeichnung tragen, ob meine oder seine Aussage dazu jetzt richtig oder falsch ist, hat nichts damit zu tun. Auch Autoren, irren sich wie alle Menschen. :wink:

  • "Angier" schrieb:

    Man kann natürlich jetzt einen Autoren-Penisvergleich veranstalten um zu sehen, wer wohl mehr Recht hat. Aber ich behaupte einfach mal: Offizieller kanns kaum noch werden.


    Es geht nicht um offiziell oder nicht es geht darum das sein Status hier überhaupt keine Rolle spielt und spielen sollte, er hat es nicht geschrieben, er hat es nur gelesen so wie alle (ihr und ich), deshalb ist diese Beschreibung einfach unnötig und stellt dich nur als Dumpshock-Fanboy hin. :twisted:


    Rein von A.H.s Antwort (ohne den plumpen Versuch seine Meinung unterschwellige über die der anderen zu stellen), ist sie trotzdem nicht schlecht. Kann man so handhaben (muss man aber nicht :wink: ).


    @Metagaming
    Das ist bei Maskierung nicht zu vermeiden, egal wie man es dreht und wendet. Einzig kann man es als SL "maskieren" in dem man bei jeder Askennen Probe seine Würfel verdeckt schmeißt.
    Anders weiß der Spieler immer sobald der SL zu den Würfeln greift: "Aha er/sie/es ist wahrscheinlich maskiert. Achtung: Eventuelle Falschinformation!"

  • Ich finde die Antwort eher eine von den schlechteren Lösungen. Es bedeutet nämlich, dass ich niemals nur ein paar Informationen aus einer maskierten Aura lesen kann. Bei wenig Erfolge sehe ich nur falsche Infos, bei vielen habe ich die richigen (und dann auch alle). Ich halte es schon für ein sinnvolles Ergebnis wenn der Auralesende die falsche Aura als selbige erkennt und durchschaut, er aber aus der richtigen Aura nur teilweise Informationen erkennen kann.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Es geht nicht um offiziell oder nicht es geht darum das sein Status hier überhaupt keine Rolle spielt und spielen sollte, er hat es nicht geschrieben, er hat es nur gelesen so wie alle (ihr und ich), deshalb ist diese Beschreibung einfach unnötig und stellt dich nur als Dumpshock-Fanboy hin. :twisted:


    Oder als jemanden, der bis vor kurzem selbst nicht wusste, welcher Zusammenhang zwischen Ancient History und Shadowrun besteht und es nützlich fand, dies in der Zitatbetitelung zu erklären. Aber danke für die Unterstellung.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Rein von A.H.s Antwort (ohne den plumpen Versuch seine Meinung unterschwellige über die der anderen zu stellen), ist sie trotzdem nicht schlecht. Kann man so handhaben (muss man aber nicht :wink: ).

    Mangels eindeutigerer, offizieller Regelung ist eine solche FAQ-Antwort ein offizieller Lösungsvorschlag.


    "rainmaker" schrieb:

    Ich finde die Antwort eher eine von den schlechteren Lösungen. Es bedeutet nämlich, dass ich niemals nur ein paar Informationen aus einer maskierten Aura lesen kann. Bei wenig Erfolge sehe ich nur falsche Infos, bei vielen habe ich die richigen (und dann auch alle). Ich halte es schon für ein sinnvolles Ergebnis wenn der Auralesende die falsche Aura als selbige erkennt und durchschaut, er aber aus der richtigen Aura nur teilweise Informationen erkennen kann.


    So funktioniert Maskierung aber nicht.

  • intant wäre halt wirklich, was der eigentliche author dazu meint.


    und zu Angier: Synner oder einer der anderen line developer könnte sich auch noch dazu äußern. nicht dass die die zwingend mehr ahnung von der thematik haben, aber ihre "authorität" ist halt noch was anderes.


    rainmaker : kann man so sehen. aber es wäre durchaus auch valide, dass derjenige, der die maske an sich durchschaut, dies dann auch ohne weitere hindernisse tut. analog zum maskenzauber halt.


    Angier : bist du dir da ganz sicher? :wink: sooooo exakt wird maskierung ja leider nicht beschrieben, als dass man etwas genaues rauslesen könnte. sonst würden wir nicht über mehrere seiten diskutieren, gell?


    und was die unterstellung angeht. na ja, es war etwas plakativ mit an den quote geheftet. ich habs auch missverstanden ...

  • "Angier" schrieb:

    So funktioniert Maskierung aber nicht.


    Wie funktioniert Maskierung nicht ??? Worauf beziehst Du Dich und wenn woher nimmst Du Deine Ansicht?


    "SCARed" schrieb:

    rainmaker : kann man so sehen. aber es wäre durchaus auch valide, dass derjenige, der die maske an sich durchschaut, dies dann auch ohne weitere hindernisse tut. analog zum maskenzauber halt.


    Genau das behaupte ich auch. Aber (im Maskenzaubervergleich) wenn ich die (Zauber-)Maske durchschaue kann ich trotzdem die Wahrnemungsprobe versemmeln um eine (physisch) getarnte Waffe zu sehen oder den Typen wiederzuerkennen. Oder anders ausgedrückt, nur weil ich die (Zauber-)maske durchschaue, kann ich mir die Wahrnehmungsprobe die ich für einen Unmaskierten machen muss sparen.
    Laut der Antwort von Ancient History würde ich wenn der (Aura-)Maskierte 4 Erfolge hat die wahre Aura immer mit mindesten 4 Erfolgen lesen, in allen anderen Fällen bekäme ich ja nur die falschen Informationen.

  • @Funktionsweise
    Es ist eine Vergleichsprobe, und da können alle möglichen Erfolgs-Anzahlen raus kommen. Man kann auch mit einem Erfolg die Maskierung durchschauen, wenn der Maskierende schlechter würfelt (vielleicht patzt). D.h. aber dann nach der FAQ Regelung das du dann eben 1 Erfolg beim Askennen also auf der Tabelle hast. :wink:

  • Da hast Du recht, aber das klappt so bei Inituiton 1, Magie 1 Stufe 1 Initiaten mit Maskierung (ok bei I:2 M:1 Initat 1 auch noch ;)) so Leute kann es geben. Aber aus meiner SR Erfahrung waren Initatien meist etwas besser und dann selbst bei "Durschnittswerten" (I:3 M:3 Initat 1) kann man schon 2 Erfolge erwarten.

  • Um es nochmal klar zu sagen:


    Wenn man die Maskierung durchbricht, kann man die tatsächliche Aura mit ALLEN Erfolgen askennen und sieht die Fakeaura.
    Wenn man die Maskierung nicht durchbricht, sieht man nur die Fakeaura, die man mit seinen Erfolgen askennt.


    Ergo: Maskierung verringert nicht die Fähigkeit des Askenners, Informationen aus einer Aura zu ziehen. Maskierung füttert den Askenner mit falschen Informationen, was dieser erst bemerken muss, um es zu umgehen.

  • "Angier" schrieb:

    Um es nochmal klar zu sagen:


    Wenn man die Maskierung durchbricht, kann man die tatsächliche Aura mit ALLEN Erfolgen askennen und sieht die Fakeaura.
    Wenn man die Maskierung nicht durchbricht, sieht man nur die Fakeaura, die man mit seinen Erfolgen askennt.


    Ergo: Maskierung verringert nicht die Fähigkeit des Askenners, Informationen aus einer Aura zu ziehen. Maskierung füttert den Askenner mit falschen Informationen, was dieser erst bemerken muss, um es zu umgehen.


    Um es nochmal klar zu sagen: Das ist DEINE (und A.H.s) Interpretation der Regelstelle, die in den Regeln allerdings nicht so ausführlich beschrieben wird, wie Du es hier darstellst. Wenn Du Deine Auslegung durch eine offizielle Regelstelle oder Errata belegen kannst, dann fein - wenn nicht, denk doch bitte dran, Deine Meinung auch als solche zu kennzeichnen, anstatt sie als allgemeingültige Wahrheit darzustellen.