Unterlaufwaffen

  • Hi zusammen,


    kann ich Unterlaufwaffen so konfigurieren, dass ich sie zeitgleich mit der Hauptwaffe abfeuern kann? Natürlich müsste ich dann mit dem zusätzlichen Rückstoß leben, aber nur mal so prinzipiell... Und wie würde ich das Regeltechnisch handhaben? Der einfachheit halber behaupten wir doch erstmal, dass die Waffen dieselben Reichweitenkategorien haben.

  • "Warentester" schrieb:

    Nun, ich will es ja nicht zur Drohne machen. Bei einer Doppellaufflinte muss ich meinen Pool ja auch nicht aufteilen. Müsste ich es dann bei einer 3-Lauf-Flinte, wenn ich mir einen weiteren Lauf als Unterlauf darunterbaue?


    Doch bei der Unterlaufschrotflinte musst du das auch machen, wenn du sie GLEICHZEITIG mit dem normalen Lauf benutzen willst. :wink:

  • Also Schritt für Schritt: Jagdflinten gibt es einläufig und zweiläufig. Wenn ich bei einer Jagdflinte einen Lauf abschieße muss ich nichts aufteilen, wenn ich beide abfeuere auch nicht (oder?). Wo ist da jetzt der Unterschied zur normalen Waffe, die gemeinsam mit der Unterlaufwaffe abgefeuert wird. Es wird ja auf dasselbe Ziel geschossen (da gleichzeitig gefeuert wird)... aber andererseits wenn ich die Pools dabei aufteilen muss, dann müsste das Opfer es auch und beiden Schüssen getrennt ausweichen...

  • "Warentester" schrieb:

    Also Schritt für Schritt: Jagdflinten gibt es einläufig und zweiläufig. Wenn ich bei einer Jagdflinte einen Lauf abschieße muss ich nichts aufteilen, wenn ich beide abfeuere auch nicht (oder?).


    Es gibt sogar die PJSS Elefantenbüchse - GRW 4.01D, S. 309, die explizite Regel für das abfeuern beider Läufe mitbringt.


    "Warentester" schrieb:

    Wo ist da jetzt der Unterschied zur normalen Waffe, die gemeinsam mit der Unterlaufwaffe abgefeuert wird. Es wird ja auf dasselbe Ziel geschossen (da gleichzeitig gefeuert wird)... aber andererseits wenn ich die Pools dabei aufteilen muss, dann müsste das Opfer es auch und beiden Schüssen getrennt ausweichen...


    So ist es... oder es gilt irgendwie als "kurze Salve".

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nun, die Elefantenbüchse suggerriert, dass ich lediglich mehr Kugeln abfeuere, aber sonst gar nichts aufteilen muss. Der Vorteil, den die Unterlaufkonstruktion böte ist, dass sich getrennt zur Hauptwaffe Rückstoßdämpfung einbauen liesse. Somit könnte man den einen oder anderen Schuß mehr rausballern, ohne Rückstoß zu erleiden... Fiese Sache das.

  • Moin,Moin zusammen
    Doppelläufige Waffen werden wie eine kurze 2er Salver berechnet (Schaden +1 oder (IIRC) bei Schrot +2 K, Rückstoss +1) müssen aber (aus regeltechnischen Geünden) die gleiche Mun haben
    also ein Jagdgewehr mit APDS Kugel und Unterlaufschrotflinte mit Flechette Mun gleichzeitig...
    Da muss man als SL sagen A) geht nicht B) brauchen wir Hausregeln
    deshalb kann man auch keine "gemischte Salve" abfeuern
    Pool aufteilen braucht man nicht;das ist nur ,wenn man mit beiden Händen gleichzeitig abfeuert um 4 Kugeln(4 Salven) in einem Durchgang abzufeuern
    Was bei der Kombi Gewehr& Schrote(oder Schrote und Unterlauf-MP) schön ist,das man einige Optionen hat
    1 einfache Handlung Gewehr,2te Einfache Handlung Schrotflinte
    und für beide würde z.B. Schockpolster oder angepasster Griff oder Sling als Rückstosskomp gerechnet
    oder erst eine lange weite Salve mit der MP damit der Gegner ausweichen muss und dann mit Schrote nachsetzen,damit kriegt man den Ausweichpool des Gegners schnell runter


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • weil Du dann in dem Bereich doppelte Anzahl an Aktionen bist.
    Wenn Du also 2 Lange Bursts mit einer einfachen Aktion machen willst musst Du (der Balance wegen) den Pool teilen.Das ist egal ob mit je einer MP pro Hand oder einer Doppel-MP in beiden Händen
    Willst Du 12 Schuss mit einer einzigen Waffe machen bist du bei den Supermaschineguns.
    Recoilkompensation zählt nur 1x pro Handlung
    mit 2x6 Schuss (2 langen Salven) musst du dich entscheiden ,wo die Kompensation greift.
    So würde Ich als SL das Regeln


    HougH!
    Medizinmann

  • Natürlich zählt Recoilkompensation nur einmal pro Handlung. Aber Unterlaufwaffen können explizit mit eigener Rückstoßkompensation ausgestattet werden (nämlich: schwerer Lauf, elektrische Zündung und Gasventil) und die ist unabhängig von der der Hauptwaffe.


    Man macht damit auch keineswegs mehr Aktionen pro IP (weil die Waffen ja gekoppelt abgefeuert werden). Es würden lediglich die Salven länger (nämlich genau wie bei einer high-velocity Waffe (Supermaschine-Gun), mit der Möglichkeit mehr Rückstoßkompensation reinzupacken.


    Oder man könnte eben eine schwere Waffe kurzsalven Feuern lassen (siehe Elefantengewehr).


    Und wenn ich unters Elefantengewehr jetzt noch ein Unterlaufelefantengewehr baue, dann kann es eine (!) Salve schießen. Muahahaha

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin zusammen
    Doppelläufige Waffen werden wie eine kurze 2er Salver berechnet (Schaden +1 oder (IIRC) bei Schrot +2 K, Rückstoss +1) müssen aber (aus regeltechnischen Geünden) die gleiche Mun haben
    also ein Jagdgewehr mit APDS Kugel und Unterlaufschrotflinte mit Flechette Mun gleichzeitig...
    Da muss man als SL sagen A) geht nicht B) brauchen wir Hausregeln
    deshalb kann man auch keine "gemischte Salve" abfeuern
    Pool aufteilen braucht man nicht;das ist nur ,wenn man mit beiden Händen gleichzeitig abfeuert um 4 Kugeln(4 Salven) in einem Durchgang abzufeuern


    Genau das ist ja der Punkt eine Unterlaufwaffe ist normalerweise eine andere Waffe die zwar gleich gesteuert wird doch eben eigentlich eine gemischte Salve ergeben würde, deshalb komme ich ja auf geteilten Pool, da zwei unterschiedliche Waffen abgefeuert werden. Und das gleichzeitig. :wink:


    Zitat

    Was bei der Kombi Gewehr& Schrote(oder Schrote und Unterlauf-MP) schön ist,das man einige Optionen hat
    1 einfache Handlung Gewehr,2te Einfache Handlung Schrotflinte
    und für beide würde z.B. Schockpolster oder angepasster Griff oder Sling als Rückstosskomp gerechnet
    oder erst eine lange weite Salve mit der MP damit der Gegner ausweichen muss und dann mit Schrote nachsetzen,damit kriegt man den Ausweichpool des Gegners schnell runter


    Wenn die Waffen wie hier hintereinander abgefeuert werden also 2 verschiedene Handlungen verbrauchen, braucht man den Pool natürlich nicht zu teilen, aber wenn 2 Aktionen ein und die selbe Handlung brauchen wird der Pool geteilt. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. :wink:

  • Ja, aber wenn ich dieselbe Muni und dieselbe Reichweite verwende ist es EINE Waffe. ich muss bei der Vindicator ja auch nicht 10 verschiedene Würfe für jeden Lauf machen, oder bei der Elefantenflinte, oder bei der Metal-Storm L. Pistole auch nicht...

  • Versuchs doch nicht die Regeln komplizierter zu machen als sie eh schon sind. Unterlaufwaffen sind doch eher gedacht um mehr Funktionalität (und Spass (Flamenwerfer)) in die Waffe zu bringen.


    Wenn du mehr bums willst --> nimm ne größere Waffe
    Wenn du mehr Rückstoßkompensation willst --> nimm einen besseren Waffenmod.
    Wenn du immernoch mehr Rückstoßkompenstation willst --> frag die Powergamer hier. Da mußt du dir nicht komplizierte Konstruktionen ausdenken um an den Regeln vorbeizukommen.

  • Ja dann ist es im Grunde kein Problem. Ich ging von deiner Anfangsfrage im anderen Thread auch davon aus du nimmst verschiedene Ziele aufs Korn, also die Unterlaufwaffe als Art Zweitwaffe. Bei gleichem "Kaliber" (gleicher Art Waffe, d.h. beides eine z.B. MP und gleicher Munition) auf gleichem Ziel ist es nur eine Aktion, die man braucht, doch der Rückstoß wird nicht schlecht sein (da kumulativ). Bei unterschiedlichen Waffentypen muss man halt pro Waffentyp was anderes beachten und ausführen (was mit einer Handlung pro Waffentyp regeltechnisch repräsentiert wird). Und will man zwei Handlungen in einer kombinieren (wenn es technisch geht und der SL erlaubt) teilt man den Pool auf.


    Zitat

    ich muss bei der Vindicator ja auch nicht 10 verschiedene Würfe für jeden Lauf machen


    Die 10 Läufe feuern aber auch nicht gleichzeitig sondern hintereinander, deshalb das Rotieren. :wink: Das ist es eben deine beschriebene Variante ist gleichzeitig.


    Zitat

    oder bei der Elefantenflinte,


    Hier haben wir halt alle von mir oben beschriebenen Punkte erfüllt (gleicher Waffentyp, gleiche Munition und technisch kompatibel). Doch hat sie auch ihre eigene Regeln. Und wieder andere Regeln hat die Walter Palm Pistol. An denen kann man sich natürlich orientieren wenn man sich seine Hausregel zu seiner Hausregelwaffe bastellt, nur darf man halt nicht erwarten das alle diese Regeln auch akzeptieren. :wink:


    Zitat

    oder bei der Metal-Storm L. Pistole auch nicht...


    Die was bitte :?:

  • Die Sakura Fubuki.
    Die Leichte japanische Pistole, die nach dem MEtalStorm Prinzip arbeitet, mit den mehreren Läufen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und einer Strom-Quelle.
    Aber ja, dieses Zeug würde den Kampf-Schmuck oder das Stock-Gewehr brauchbarer machen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.