Zielmarkierer

  • Wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe können nur intelligente Geschosse wie Mörser etc Vorteile aus Zielmarkiern ziehen. Stimmt das? Wir hatten bei uns die Regel, das auch Waffenplattformen Zielmarkierer Nutzen können, solange sie über Sensoren verfügen, die die Markierung wahrnehmen können.


    Ansonsten könnte man sich natürlich in die Plattform einklinken und mit dem Skill Gunnery einfach selber feuern, richtig, aber ginge es nicht auch die Waffe mit den Panzerbrechenden Geschossen verborgen zu halten und schlicht über den Lasermarkierer zu feuern, für all die, die so unter Druck (lies Beschuß) stehen, dass sie sich nur ungern in Dronen einklinken wollen?


    [EDIT: Vllt gehört das doch eher in Technik? Dann bitte verschieben.]

  • Würde ich sofort zulassen das ganze - hatte mir für SR3 auch mal eine solche Plattform zusammengestellt. So ein bisschen an den Schackal (das Remake) angelehnt. Ein Plattform mit Sensoren, reichlich Batterien, zwei IR und passiven Radar Sensoren und einer Autokanone oben drauf. Konnte entweder geriggt werden, halbautomatisch über einen Zielmarker gelenkt oder vollautomatisch arbeiten. Der Preis für die Plattform alleine lag dann aber auch bei ca 15k Nuyen...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Das Geschrei kommt nicht, weil sie es alle selber benutzen :mrgreen:


    So inba ist es dann doch auch nicht. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast ausschliesslich auf Rückendeckung beschränkt. Die wenigsten werden so was mit ins Gebäude nehmen. So gesehen unterscheidet es sich jetzt nicht zu sehr von ner Kampfdrohne.

  • Sollte es auch nicht sein.
    Nur die Anwendungsgebiete sind halt eher begrenzt. Wenn du "vernetzten Krieger" schreibst, seh ich zwar schon, dass du es eher auf Militärkampanien ... beziehst, aber wann wird der normale Runner schonmal indirektes Feuer verwenden. Mein SL würde mich nur auslachen, wenn ich ihn mal nach nem Mörser fragen würde. Das einzige was bei uns mal indirekt kommt, ist die Granaten, die über den Zaun fliegt.

  • Schon mal dran gedacht, das man solche Ausrüstung auch selbst besorgen kann, indem man einen Run auf ein wenig bewachtes Lager einer Armee durchzieht? Da muss nicht immer der Schieber ran ;) Für das Militär ist ein Mörser ja Kinderkacke und nur wenig Aufhebens wert.

  • Weniger bewachtes Lager der Armee? 8O


    Auch hier würde mich mein SL kurz mal auslachen.
    Logistisch macht es kaum Sinn kleine, weniger bewachte Lager zu haben. Die Armee setzt denk ich eher auf wenige gut verteidigte und gut ausgerüstete Stützpunkte.


    Und Mörser halte ich jetzt auch nicht für Kinderkacke. Denn wenn du nicht gerade irgendwo an einem Wüstenkrieg teilnimmst, wirst du nen Mörser nämlich kaum benutzen. Zu gefährlich und unpräzisie in einer Stadt/Plex. Das wird doch viel eher durch Luftkampfdrohnen geregelt. Die sind wendiger, präziser und flexiebler.


    In einem Kriegsgebiet mag das alles anders sein, aber im Plex. Dann eher zu einem Büchsenmacher gehen. So einen Mörser dürfte der dir auch zusammenschrauben können. Wobei sich dann auch wieder die Frage stellt wofür du ihn eigentlich benutzen willst.

  • Weniger bewachte Lager: z.B. Nationalgarde etc... für ein Infiltrationsteam sollte es kein großes Problem sein, da einzudringen. Solange man nicht in Hochsicherheitstrakte will. Die Kunst liegt darin, sich zu beschränken und den Schaden begrenzt genug zu halten um den Gegner nicht unnötig anzustacheln. Kommt natürlich auf das Level der Truppe an. Eine Street-Gang wird ganz sicher damit Probleme haben.


    Du hast natürlich recht. Mörser an sich sind uralte Technologie. Sie sind ein Artillerie-Ersatz für die Infanterie und für das Militär zwar wirklich nicht besonders wertvoll, mit der Laser-Guided Muni sieht es dagegen ganz anders aus. Allerdings sollte eine vernünftige Autosoft ja auch eine mittels Entfernungsmesser bestimmte Koordinate treffen können und benötigt dann also keine gelenkte Munition (die bräuchte man wohl ohnehin nur gegen Fahrzeuge).



    Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass man eben keine bedrohliche Artillerie mit sich herumschleppt, sie sofort das Ultra-Sicherheitsteam auf den Plan ruft, aber dennoch ein Ass im Ärmel hat, wenn die Kacke am Dampfen ist. Anders als einen Granatwerfer kann man das Ding so weit entfernt platzieren, dass es auch nicht auffällt bis es eingesetzt wird, und wenn es eingesetzt wird ist es weit genug weg, um recht sicher vor der Verfolgung zu sein. Wenn man auf Nr. Sicher gehen will dann macht man das Ding auch noch Mobil und sorgt für einen Stellungswechsel nach jedem Schuß.

  • Meiner Meinung nach sollte so ein Teil sehr vielseitig einsetzbar sein. Zielmarkierer gibt es ja jetzt schon und wenn die im Jahr 2009 indirektes Feuer, Luftunterstützung und Landeplätze anzeigen können, dann sollten die im Jahr 2070 úm einiges vielseitiger sein...
    Man könnte damit ganze Gebiete und Wege markieren, so dass beim Image Link ein Pfeil in die richtige Richtung weist (wie bei Computer- oder Konsolenspielen) und man sollte zu der Markierung auch Kommentare machen können, die dann im Kommlink angezeigt werden. Hier ein paar Beispiele:
    "Das Gebiet wird gleich unter Sperrfeuer genommen, also WEG!!!!"
    "Landet hier!"
    "Gebiet ist vermint"
    "Hierhin!"
    "Nur Splittergeschosse verwenden"
    "Nehmt den Weg!"
    "Die Soyburger hier sind gut!"

  • Nun, dafür reicht eigentlich der Range-Finder. Mit dem können ja sozusagen auch Ziele "markiert" werden. Wenn ich weiß, wo ich bin und weiß wie weit und in welche Richtung weg etwas ist, dann habe ich einen festgelegten Punkt, den ich im AR verlinken könnte. Zielmarkierer haben nur den Vorteil, dass sie einem sich bewegenden Objekt folgen können, was vor allem für Lenkwaffen praktisch ist. Allerdings können per "Doppler Effekt" des Markierers auch "dumme" Geschütze die Bewegungsgeschwindigkeit und somit die zukünftige Position vorrausberechnen und anpeilen. Ungelenkte Waffen können daher auch problemlos ein Ziel treffen (solange die Verzögerung zwischen Abfeuern und Einschlag nicht zu groß ist (Ist aber für gewöhnlich gemäß Regelwerk = 0), bzw das Ziel keine Ausweichbewegungen macht).

  • Solche Markierungsaufgaben für Gebiete gehört eher in die Mapsoft / taktische Software, oder man nimmt einfach kleine Sender-RFID-Tags.

  • "Warentester" schrieb:

    (solange die Verzögerung zwischen Abfeuern und Einschlag nicht zu groß ist (Ist aber für gewöhnlich gemäß Regelwerk = 0), bzw das Ziel keine Ausweichbewegungen macht).


    da haben die devs aber mal wieder geschlafen ... :roll:


    selbst ein mörsergeschoss wird eine flugzeit von einigen sekunden haben (je nach entfernung etc.). wir reden ja immerhin über ballistischen, indirekten beschuss.


    was den einsatz für unner angeht: im freien (z.B. als rückendeckung) sicher eine überlegung wert. aber sobald irgendwo ein dach überm kopf dazukommt, scheidet sowas schonmal aus.

  • "Simon" schrieb:

    So gesehen unterscheidet es sich jetzt nicht zu sehr von ner Kampfdrohne.


    Ich verstehe die Diskussion nicht. Die Smartplattform bietet doch alles an. Außerdem kann man damit nur Smartwaffen abfeuern. Was die Zielmarkierer einschließt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mir gings bei dem Satzt darum, dass man mit Drohnen eher leichtere Waffen hat und direkt schießt, während die ganze Zielmarkierersache ja eher für indirektes Feuer ... gut ist, was man eher mit größeren Sachen macht. Mörser, Raketen ...


    Was die Platform nicht bietet ist Mobilität, den Räder hat sie glaub ich nicht. Was machst du also? Stellst du sie irgendwo alleine hin oder hast du nen Runner, der zurückbleibt und sie bewacht? Beides suboptimal.

  • "SCARed" schrieb:


    In urbanen Gegenden ist der Mörser Geschützen gemeinhin überlegen, weil sein steiler Schußwinkel es ihm erlaubt viel mehr Fläche um ihn herum auch treffen zu können.


    Und das wäre ja auch genau die Idee. Den Gegner, an den man sonst nicht herankommt, oder der zu fest gepanzert ist damit zu beschießen.



    Was die Mobilität angeht: In einen Van packen, und einfach zum Dach raus Feuern, danach fährt der Autopilot ein wenig. Und dann wird wieder Feuerbereitschaft hergestellt....


    Feuern, Fahren, Feuern, Fahren


    Somit ist der Standort schlecht feststellbar