[SR4] Sensoren

  • Noch mal zu dem, was weiter oben steht...
    Sollte man wirklich sämtliche Sensoren, bis auf eine Stufe 6-Kamera, aus der besagten Steel Lynx ausbauen, um so billig die Sensorstufe zu erhöhen, könnte die auf andere Probleme stoßen:
    Ich glaube, Kameras erfassen so etwa einen Winkel von 60 Grad oder so. Also sieht die Drohne, während sie die Straße runter fährt (hypothetisches Beispiel), nur die Gegend vor sich. Wenn ich jetzt mit einem 3-Tonnen-Laster die Drohne von hinten plattfahre, hat sie fast keine Chance, das vorher zu bemerken.
    So oder ähnlich könnte ein SL das 'n bisschen deckeln, und es ist auch nur logisch...
    Oder?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Da der Durchschnitt aufgerundet wird und Sensoren ohne Stufe effektiv aus der Berechnung herausfallen, bekommt man auch billig die Sensorstufe über 5, ohne Wichtige Dinge auszubauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin, ich hab da mal ne Frage zur praktischen Umsetzung:


    meine (bewaffnete)Dobermanndrohne hat folgende Sensoren:
    Kamera (Blitzkompensation, Sichtverbesserung 3, Sichtvergrößung)
    Kamera (Blitzkompensation, Infrarotsicht)
    Ultrabreitbandradar Stufe 4 (alternativ Ultraschallkamera + Bewegungsmelder)
    Richtmikrofon
    Laser-Entfernungsmesser


    Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe ergibt sich eine Sensorstufe von 4. Was müßte ich GENAU ändern um z.B auf eine Sensorstufe von 6 zukommen? Und das bitte unter Berücksichtigung der Logik, dass eine Drohne meiner Ansicht nach unbedingt z.B. einen Laserentfernungmesser, ein Richmikrofon braucht um sich normal bewegen zu können. Ich lasse nicht gelten, dass irgendein Sensor auf Stufe 6 eingebaut wird, die Drohne dann aber in den anderen Bereichen vollkommen blind ist, aber trotzdem eine höhere Sensorstufe bekommt- was ja wichtig für den (VR)Schusswaffeneinsatz ist!


    Wo genau steht eigentlich das Kameras Stufen haben?


    Gruß Yellowyn

  • "Yellowyn" schrieb:


    Wo genau steht eigentlich das Kameras Stufen haben?


    GRW 4.01A S.381 iVm S.378
    Da steht das die Sensorkamera genau wie die normale Kamera gehandhabt wird, bzw auf diese wird verwiesen.

  • Und wenn ich eine Stufe 6 Kamera in einen Pilot 3 Drohne einbaue habe ich eine Stufe 3 Kamera (effektiv)
    Da der Pilotwert einer Drohne gleichbedeutend ist mit seiner Systemstufe, gelten auch die Regeln für System. (GRW SR4 Seite 212f)
    Zitat:
    Die Systemstufe wiederum dient als Begrenzung für die Höchststufe, mit der ein Programm (in unserem Fall auch die Sensoren) auf diesem Gerät (Drohne) laufen kann - höherstufige Programme werden auf die Systemstufe reduziert.


    Vergleicht es einfach mit dem RAM beim Computer. Wenn ihr 8GB Ram habt nützt euch das bei Windows 7 einiges, bei Windows98 könnt ihr von Glück reden wenn er auch nur 2 davon erkennt.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und wenn ich eine Stufe 6 Kamera in einen Pilot 3 Drohne einbaue habe ich eine Stufe 3 Kamera (effektiv)


    Nein.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Da der Pilotwert einer Drohne gleichbedeutend ist mit seiner Systemstufe, gelten auch die Regeln für System.


    Das mag sein, aber ist irrelevant.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Die Systemstufe wiederum dient als Begrenzung für die Höchststufe, mit der ein Programm (in unserem Fall auch die Sensoren)[...]


    Nein. Sensoren sind keine Programme. Der aufgerundete Durchschnitt der Sensor-Stufe eines Paketes stellt das Sensor-Attribut einer Drohne dar. Das problemlos besser sein kann als Pilot.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also so wie RvD hab ich dass auch verstanden, Pilot is doch nur dazu da wenn sich eine Drohne selbstständig von A nach B bewegen soll oder Aufgaben ausführen soll. Und Sensor hängt mit den eingebauten Gerätschaften zusammen...


    Aber ich bin noch ein Riggernoob, daher kann ich mich auch täuschen ;)


    Lg Stoke

  • Okay korrektur meines Beitrages:


    Seite 325:
    2 Absatz
    Jedes Paket hat einen Kapazitätsstufe; die gesamte Kapazität der einzelnen Sensoren darf nicht die Kapazitätsstufe des Pakets überschreiten. Wenn mehr als ein Sensor in einem Paket für eine Sensorprobe eingesetzt werden kann, so wird nur der Sensor mit der höchsten Stufe verwendet.


    Lesen kann was, nicht wahr.


    Im beispiel unserer Superkameradrohne heißt das:
    Für eine optisch/visuelle Sensorprobe hat unser Sensor die Stufe der Kamera (6), für Proben die das Gesamtpaket benutzt (also auch Audio,Ultraschall etc) zählt das dann als die normale Sensorstufe.

  • Hallo Leute,


    das Sensor Thema treibt mich auch seit einigen Tagen um ich will daher mal Versuchen das bisher gesagt zusammen zu fassen.


    1) SR4 und SR4A handhaben das Thema unterschiedlich. Im Folgenden bin ich wie der Name des Threats suggeriert nur an der SR4 Regelung interessiert.
    2) Nach Errata und Deutschem Arsenal sind mindestens 4 Sensoren auf einem Array nötig sind - was eine Micro Drohne nie und eine Mini nur mit verbessertem Sensor Array erreichen kann.
    3) Bei Proben die nur einen Sensor erfordern kann der Sensor mit der höchseten Stufe verwendet werden.
    4) SR4A regelt dass die Gesammtsensorstufe der Druchschnitt aller einzelsensorstufen ist (in SR4 existiert eine derarige Regelung nicht)


    Aus meiner Sicht ist daher in SR4 nicht klar geregelt wie sich die Sensorstufe bestimmt. Im besonderen ist es merkwürdig das eine Microdrohne ein Sensorrating von 2 haben kann, ein Standartauto aber nur Sensor 1 hat. Sensor 1 für ein Auto finde ich generell total unrealistisch, da die ja alle kein Clearsight haben und damit nur in 33% der Fälle eine Rote Ampel oder so erkennen würden. Dafür halten sie aber auch in 33% der Fällen beim Kritischen Pazer an einer grünen Ampel...


    Die eigentliche Kernfrage:
    Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
    Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"


    Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.

  • "Master of Disaster" schrieb:


    Die eigentliche Kernfrage:
    Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
    Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"


    Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.


    Wie gesagt, DAS, und einige andere Ungereimtheiten sind ein trifftiger Grund das SR4 in die Tonne zu treten und das SR4A zu kaufen.... sorry für die Antwort. Aber so ist es nunmal. Warum willst du eine Hausregel. Hol dir doch das SR4A Changes Document und nimm die Regeln von dort.


    Hier bekommst du das SR4A CD: http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf

  • Das einzige Problem, das die SR4A Regeln haben, ist, dass nicht alle stufenbasierenden Sensoren bis Stufe 6 verfügbar sind. Ein möglicher Trick ist einfach, dass sie bei maximaler Stufe wie Sensoren ohne Stufen behandelt werden, wenn der Durchschnitt berechnet wird und dieser ohne sie höher liegen würde.
    Zweite Option: Schreib auf was für Sensoren drin sind und nutze die Sensoren einzeln für die Proben.