• ...oder: woher die Flasche fuer den Molotovcocktail nehmen?


    Wie sehr wird Glas(In Form von Flaschen, Fensterscheiben oder Geschirr.) ab dem Jahre 2060 zum Beispiel in Seattle verbreitet sein?
    Koennte man diesbezueglich einen Vergleich mit Echtholz anstellen? Prinziepiell noch da, aber nicht in Massen verbreitet?

  • Ich weiss auch nicht so recht, mir ist nur aufgefallen, dass es heutzutage weniger Glasflaschen gibt, als vergleichend vor 10/15 Jahren.
    Das Fenster nach wie vor aus Glas hergestellt werden halte ich auch fuer gegeben.

  • Darüber hinaus ist Glas eines: billig


    Der Hauptanteil der Kosten liegt zudem in der benötigten Herstellungsenergie - und die ist in SR dank Kernfusion und hocheffizenter Fotovoltaik sehr günstig.


    Darüber hinaus ist Glas recht witterungsbeständig - was nicht für die meisten (heutigen) Kunststoffe gilt. Die heutigen Kunststoffe sind dank billigem Öl günstig - aber wie wird das 2070 in SR sein?


    Daher dürfen Glasflaschen auch 2070 noch ihrem Platz haben.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Darüber hinaus ist Glas recht witterungsbeständig - was nicht für die meisten (heutigen) Kunststoffe gilt. Die heutigen Kunststoffe sind dank billigem Öl günstig - aber wie wird das 2070 in SR sein?


    Das sehe ich so wie Serrax. In den letzten Jahren sind die Glasflaschen nur weniger geworden (was ich eine gut Sache finde), weil PET- (also Kunstoff-) Flaschen sie verdrängt haben.


    Heute ist Öl "billig" => Billige Plastikflaschen
    In Zukunft ist Öl teuer => teuere Plastikflasche


    Glas wird jedoch auch Sand gewonnen, und durch voranschreitende Verwüstung der Wüstenstaaten, wird es in Zukunft nicht an Sand mangeln.
    => Glas bleibt billig

  • Plastik hat nur noch einige weitere Vorteile, welche 2070 wohl auch sehr ins Gewicht fallen.


    - Plastik geht nicht kaputt. Einmal hergestellt kann man dank recycling die Flaschen immer wieder verwenden. (Glas muss neu gegossen werden)
    - Plastik geht nicht kaputt. Keine Scherben welche den Konzernboden versauen/-Kratzen.
    - Plastik geht nicht kaputt. Keine Verletzungen bei Kindern. Oder wenn mal wieder jemand die Flasche einfach so weggeworfen hat.
    - Plastik ist VIEL Leichter. Der Konzernbürger muss nicht so schwer heben und schleppen.
    - Plastik ist viel leichter. Man kann mehr auf ein Fahrzeug/Drohne laden, als Glasflaschen. Das spart Sprit, Zeit, grössere Lieferung, und allgemeine Logistikkosten.
    - Plastik ist wiederverwendbar. Und spart Rohstoffe und Energie. (Auch wenn der Rohstoff bei Glas sehr günstig ist.)


    Mich würde nicht wundern, wenn im Stuffer Shack alles Plastik ist. Gerade im Hinblick auf Randalierer. (Laut Kon berichten soll es ja öfters zu "Food Fights" kommen. *g*)
    In Nobelrestaurants bekommt man dann vielleicht wirklich noch die "schwereren", "besser in der Hand liegenden" Glasflaschen. (Wein vor allem.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Stimmt Plastik gent nicht so leicht kaputt aber es dellt sich ein, ist relativ flexibel und leicht verformbar.
    das heißt eigendlich nur, dass es öfter erneuert werden muss.
    Du kannst ja mal ne Plastikflasche nehmen und sie eindellen, danach wieder begradigen und dir das ergebniss anschauen, du kannst die Flasche nicht wieder in die Ursprungsform bringen und MUSST das Teil neugießen(oder pressen je nach dem) um wieder die gleiche Form zu erhalten, wie bei Glas auch.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Plastik lät sich aber billiger wiederverwerten als Glas...


    Energieaufwand deutlich größer.


    Aber zu Verletzungen mit Plastikflaschen:


    Bei uns an der Schule wurde das "fechten" mit PET Flaschen verboten nachdem sich zwei Kontrahenten gegenseitig die Nase gebrochen hatten. :D

  • "Harbinger" schrieb:

    Aber zu Verletzungen mit Plastikflaschen:


    Bei uns an der Schule wurde das "fechten" mit PET Flaschen verboten nachdem sich zwei Kontrahenten gegenseitig die Nase gebrochen hatten. :D


    Und etzt stell dir mal vor diese Idioten hätten das mit Glasflaschen gemacht.......*g*


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also zum Thema Flaschen...
    da muss man zwischen 3 Arten unterscheiden und vor allem zwischen wiederverwenden und wiederverwerten!!
    1. die fürn Käse, das sind die dünnwändigen Plastikpullen die Teile wo kein Pfand drauf ist und die Teile wo sachen wie Trink gut und Trendy cola draufsteht.
    die wiederverwend bar ekt ist hier für die Katz, die werden zerdrückt,zerhäckselt und neu gegoßen.
    2. die fast funktioniert. das sinddie dickwändigen PET-Flaschen Marken cola und ähnliches.
    naja, die könnte man Theoretisch wiederverwenden weil die nich so schnell eindellen. aber wiederverwenden is nicht drin, dafür müssten die wegen hygieneverordnungen erhitzt werden, dabei verformen die sich aber meist.
    3.Glas flasche kennen alle
    wiederverwendbarkeit bei einweg glas für die Katz aber bei mehrwegglas geht das richtig super und wird nur durch transportschäden begrenzt!!
    Guckt euch mal ne Bierpulle an die weißen Schleifspuren oberhalb des unteren Etiketts kommen vom Fließband, da schrubbeln die Flaschen entlang und werden dünner....
    das ist das einzige was der wiederverwendbarkeit von glasflaschen im wege steht! abgesehen von unfällen und dem ersten mai

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Dazu ein paar Gedanken:


    1. Plastikflaschen


    Heute sind die günstig, weil das Öl billigst ist. Egal, ob jetzt die "dicken" Mehrweg-PET-Flaschen, oder die Einweg-PET-Flaschen.


    2070 dürfte der Ölpreis meiner Ansicht nach aber eher so bei 300$/Barrel liegen. Selbst Öl-Ersatzstoffe sind nur eingeschränkt verfügbar:


    1.1. Kohle - große Vorkommen sind unerreichbar geworden (Australien, Amazonas) oder schwierig im Abbau (NAN, China).


    Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eh schon alle guten Kohlereserven abgebaut werden und die Menge an minderwertigerer Kohle stetig wächst.


    1.2. Biomasse - sicher ein guter Ersatz... aber selbst in den Soytanks nicht günstig. Wenn man sich die Relationen heute von der benötigen Menge an Biomasse für "Chemisches Produkt vs. Nahrungsmittel" anschaut, dann kann man sehr viel mehr Menschen ernähren, als nennenswerte Mengen an chemischen Produkten herzustellen. Ich nehme an, dass dieses Verhältnis auch 2070 bestehen bleibt.


    Darüber hinaus dürfte viel Plastik nicht recycelt werden - sondern weggeworfen und verbrannt. Bei uns heute funktioniert das Recycling auch nur dank hohen Pfandgebühren.


    Ferner stelle ich mir die 08/15-Plastikflasche nicht besonders überlebensfähig in einer Sprawl-Umgebung vor, in der es tatsächlich täglich Sauren Regen gibt. Natürlich kann man die beschichten... und das kostet Geld.


    Ach, ja: Selbstverständlich funktioniert das mehrfache Wiederverwenden der "festen" PET-Flaschen Marke cola und ähnliches ziemlich gut.


    2. Glasflaschen


    Ich bin zwar kein Glasingenieur, aber ich würde wetten, das 80% der Kosten für das Glas auf die Energie zur Herstellung entfallen. Energie ist aber in SR dank Kernfusion und hocheffizienter Fotovoltaik extrem billig (nur die Verteilung nicht). Der Nachschub an Sand ist auch kein Problem.


    Somit dürfte das Glas 2070 sogar wesentlich billiger sein, als heute. Außerdem ist Glas korrosionsbeständig - selbst gegen den Smog des Sprawls.



    Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass es keinen großen Preisunterschied zwischen Plastik - und Glasflaschen gibt. Die heute billigen Einweg-PET-Flaschen dürften eh von "Tera-Packs" verdrängt worden sein. Ich bin sogar der Meinung, dass stabile PET-Flaschen teuer als Glasflaschen sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Selbst wenn sie (wenig) teurer sind, sie sind viel komfortabler. Für ottonormal Konzernbürger viel angenehmer.
    Für den Familienvater viel angenehmer, weil er die Flasche auf dem Tisch stehen lassen kann. etc.


    Also ich sehe marketingtechnisch bei PET Flaschen ein viel grösseres Potential als bei Glas.
    Mein Mineralwasser kaufe ich auch nur noch in den Plastikflaschen. Der Kasten ist einfach viel leichter. Und Scherben hatte ich schon lange nicht mehr im Haushalt. Obwohl mir zuletzt noch eine Colaflasche runtergefallen ist. Aber die war ja aus PET.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Selbst wenn sie (wenig) teurer sind, sie sind viel komfortabler. Für ottonormal Konzernbürger viel angenehmer.


    Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Und es wird auch mit Sicherheit viele Plastikflaschen geben.


    Nur dürfte sich "Joe Normalo" auf der Straße doch eher die Buddel Bier in der Glasflasche für 25 Cent kaufen, als das selbe Bier in ner praktischen Plastikflasche zu 26 Cent.


    "SirDrow" schrieb:

    Für den Familienvater viel angenehmer, weil er die Flasche auf dem Tisch stehen lassen kann. etc.


    Also ich sehe marketingtechnisch bei PET Flaschen ein viel grösseres Potential als bei Glas.


    Glaube ich durchaus. Für hochpreisige Produkte lohnt sich das sicher.


    "SirDrow" schrieb:

    Mein Mineralwasser kaufe ich auch nur noch in den Plastikflaschen. Der Kasten ist einfach viel leichter. Und Scherben hatte ich schon lange nicht mehr im Haushalt. Obwohl mir zuletzt noch eine Colaflasche runtergefallen ist. Aber die war ja aus PET.


    Na, das erinnert mich an einen - für manche Beteiligten - recht amüsanten Zwischenfall in unserer SR-Runde:


    Ein Spieler lässt aus Ungeschicklichkeit aus ca. 1 Meter Höhe eine neue, ungeöffnete (nicht geschüttelte) 2L-Cola(Zero)-PET-Einwegpfandflasche fallen... die wie eine Bombe hochgeht und die Küche komplett einsaut.


    Seither beäuge ich diese Flaschen eher mißtrauisch.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich möchte da mal noch eine weitere Möglichkeit einbringen: Aluflaschen. Billiges Ausgangsprodukt in großer Menge verfügbar? Check. Leicht, stabil und einfach recyclebar? Check. Lebensmittelecht und beständig? Soweit ich weiß: Check.
    Ich denke wir haben da einen Gewinner.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber die meisten Sachen schmecken aus einer Glasflasche besser als aus einer PET-Flasche oder ner Alludose

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Ich möchte da mal noch eine weitere Möglichkeit einbringen: Aluflaschen. Billiges Ausgangsprodukt in großer Menge verfügbar? Check. Leicht, stabil und einfach recyclebar? Check. Lebensmittelecht und beständig? Soweit ich weiß: Check.
    Ich denke wir haben da einen Gewinner.


    Also in Sachen Stabilität sollte die Aussage eventuell nochmal überdacht werden, da müssen schon größere Wandstärken ins Spiel kommen als bei der gemeinen Aludose (die hierzulande ohnehin meist eine Weißblechdose ist) ... und das macht dann die Einstiegskosten für ein stabiles Gefäß ggf. zu hoch.
    Richtig problematisch wird's, wenn es zunächst kein zu recycelndes Aluminium gibt, dann dann muss auch noch der Weg über Bauxit / Aluminiumoxid gegangen werden ... und das ist aus energetischer Sicht sau teuer.


    In wieweit das Recycling von Aluminium um Umfeld der SR-Technologie tatsächlich einfacher und billiger (wesentlich wichtiger!) ist als bei PET oder Glas, darauf würde ich keine Wetten abgeben wollen.

  • Serrax :
    Otto normalo würde ja gerne die Glasflaschen für 25ct kaufen. Aber es gibt nur die Plastikflaschen für 26ct. Denn seit die doofen Lieferdrohnen zuletzt eine Palette haben fallen lassen, und ausserdem auf die Drohne viel mehr draufpasst, wenn man Plastik nimmt, Spart der Hersteller/Zulieferer Pro Flasche 5ct, wenn sie Plastik ausliefern.


    @Aluminium:
    Heutzutage verschlingt Alu eine Menge Energie. Das dürfte 2070 nicht mehr das Problem sein. Heututage ist Aluminium aber nicht billig. Auch wenn die Alufolie das vermuten lässt.


    Weiterhin ist die Lagerumg von sauren Getränken (bspw. Cola pH-Wert 3 oder Bier pH-Wert 5) problematisch. Da durch sie das Aluminium langsam gelöst wird. Das dauert zwar etwas, gibt aber auf dauer und beim recyceln Probleme. Heutzutage werden Aluminiumdosen daher mit einer Plastikschicht beschichtet. Und ob man jetzt Aluminium mit Plastik überzieht, oder gleich Plastikflaschen verwendet......


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.