SR3: Attributsgrenze für Metamenschenvarianten

  • Um es kurz zu machen:


    Sind die Attributsgrenzen für Metamenschenvarianten dieselben wie für den "normalen" Metatypus oder werden diese für jede Variante einzeln berechnet?


    Beispiel:


    Ein "normaler" Elf hat +1 Schnelligkeit und +2 Charisma, seine Normalen Attributsgrenzen liegen damit für Schnelligkeit und Charisma bei 7 und 8, seine maximalen Attributsgrenzen damit bei 11 und 12 (1,5-fach, aufgerundet).


    Die "Nächtlichen" als elfische Metavarianten (siehe Kompendium 3.01) bekommen einen Bonus von +2 auf Schnelligkeit und +2 auf Charisma. Steigt mit diesem Bonus die normale Schnelligkeits-Attributsgrenze auf 8 und die maximale Attributsgrenze auf 12 oder gelten die Attributsgrenzen des "allgemeinen" Metatypus Elf?


    Danke für Eure Hilfe

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • SIe Steigen auf 8...
    Wie üblich und immer. Ebnenso wie du bei dem "Elfen" vorgerechnet hast.
    Nächtliche sind eine eigene Rasse.
    Mit Elfen haben sie nur "biologisch" was zu tun.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist das eine Interpretation der Regeln oder gibts dafür Quellenangaben?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "SirDrow" schrieb:

    GRW: Das vercyberte Maximum ist das unvercyberte Maximum *1,5.


    MfG SirDrow


    Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?


    Alles und nichts ... SirDrow ist inzwischen zu sehr in den SR4-Fachbegriffen verhaftet, aber er hat inhaltlich dennoch recht:


    Das absolute (natürliche) Attributsmaximum errechnet sich als das aufgerundete 1,5-fache des normalen Attributsmaximums gemäß Rasse . Letzteres errechnet für's jeweilige Attribut sich aus 6 +/- Rassenmodifikator. Da die Metavarianten eigene Rassenmodifikatoren erhalten, sind sie an der Stelle auf Regelebene in der Tat eigene "Rassen". Und ja, ein Nächtlicher hat in SR3 ohne weitere Gaben folgende Attributsmaxima für natürliche Schnelligkeit: 8 (normal) und 12 (absolut).

  • Und da das ein so netter Vorteil ist wollte man mir als SL vor geraumer Zeit einen Nächtlichen SC verkaufen
    der ursprünglich aus einem Karibischen Sonnenstaat kommt.



    Die Details verkneife ich mir jetzt mal. :mrgreen:

  • Wahrscheinlich die meisten Min/Max GunBunny Power-Gamer, denen es nichts ausmacht, von weitem als solcher erkannt zu werden ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Calenor" schrieb:

    Da dr Medizinmann ja viel SR4 spielt und fragt, sieht es wohl eher so aus das Naechtliche ihren Reiz verloren haben,... :)


    :wink:
    Ich kenne bisher nur einen einzigen,der noch Nächtliche spielt,die hat er aber schon vorher gespielt,das ist sein Stil
    Ich persönlich hab aber auch nur einen ganz kleinen Einblick in die NRW Szene,deswegen meine Frage :)


    HeyaJe
    Medizinmann