[SR4] Dronomancer

  • Ergänzend auch: Drohnen gelten grundsätzlich als Fahrzeug, sie haben nur eine eigene Bezeichnung, die angibt, daß das Fahrzeug per se nicht zur Beförderung von Passagieren geeignet oder speziell zur ferngesteuerten / unbemannten Nutzung konzipiert ist.


    Though all drones are considered vehicles, the term drone is generally used to refer to vehicles that are not designed to carry passengers or are specifically designed for remote/unmanned usage.


    Daher KANN auch eine Drohne als security- oder Military vehicle eingestuft werden - der Fakt, das dies in den bisherigen Quellenbüchern nicht getan wurde (auch wenn es bei einigen Drohnen IMHO Sinn gemacht hätte), ändert daran nichts (siehe den von Echo geposteten Auszug der FAQ).

  • Wenn ich einen 10er Machine Sprite in eine bewaffnete Drohne mit Response 6 schicke und ihm eine Targeting Autosoft mitgebe, ersetzt er dann das Pilotprogramm und erhält Pilot 10 + Autosoft 10 = 20 Würfel zum Schießen, oder riggt er sie und erhält Skill (Autosoft) 10 + Response 6 = 16 Würfel?

  • Der Pilot wird ersetzt. Die Frage, die bleibt, ist aber, ob ein Sprite installierte Autosofts benutzen kann. Wenn das nicht geht, sind Machine sprites entweder zu nichts zu gebrauchen(Stufe <6), oder übemächtig(>=9)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich spreche die Autosofts als optionale Kraft für machine sprites an. Bei Stufe 3-5 kann der Sprite eine auf Stufe 3-5 haben - auf Stufen 9-11 drei Stück auf seiner Kraftstufe.


    Lass mich gerade mal überlegen, damit eine Drohne anständig funktioniert, braucht sie maneuver, clearsight, targeting. Wenn man die fehlenden nicht durch software ersetzen kann, kann der Machine sprite meiner Meinung nach auf niedrigen bis normalen Stufen nicht das, was der Fluff ihm zuschreibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein Maschinen Sprite nutzt den gleichen Weg wie ein Rigger (Jumping In) seine Autosoft representiert ein bestimmten Skill u.ä. die der Sprite selbst nutzt. Anders würde es auch gar nicht gehen, da die Komplexe Form dann auf dem Drohnensystem laufen würde und damit ein Stufe 10 die arme Stufe 4 Drohne einfach mal überfordern würde.
    Und genau so wie ein Rigger kann auch ein Sprite die Autosoft der Drohne nutzen.
    Ist ein Rigger schon in der Drohne so nutzt der Sprite eine andere Kraft um den Rigger zu unterstützen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ein Maschinen Sprite nutzt den gleichen Weg wie ein Rigger (Jumping In) seine Autosoft representiert ein bestimmten Skill u.ä. die der Sprite selbst nutzt. Anders würde es auch gar nicht gehen, da die Komplexe Form dann auf dem Drohnensystem laufen würde und damit ein Stufe 10 die arme Stufe 4 Drohne einfach mal überfordern würde.
    Und genau so wie ein Rigger kann auch ein Sprite die Autosoft der Drohne nutzen.
    Ist ein Rigger schon in der Drohne so nutzt der Sprite eine andere Kraft um den Rigger zu unterstützen.


    GMV/Logik hin oder her, diese Regelung führt dazu, dass kleine Sprites schlechter sind als eine gut ausgerüstete Drohne, hochstufige Sprites aber gänzlich übertrieben. Die Mitbenutzung von Autosofts gibt nur den kleinen Machine Sprites einen kleinen Vorteil, an den mächtigen Sprites ändert es nichts. Normale Pilotporgramme gehen midestens bis Stufe 6 IIRC, Autosofts bis vier. Dagegen kann ein niedrigstufiger Sprite kaum gegen ankommen. Wenn allerdings der Sprite so hochstufig ist, dass er alle Autosofts haben darf, sind die Würfelpools astronomisch.


    Leonidas : PIlot (10) + Autosoft(10), die der Sprite hat, oder Pilot(10) für die, die er nicht hat. Ich weiß gerade nicht, ob der Sprite auch -1 fü'r defaulten bekommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.