[SR4] Dronomancer

  • Salute!


    Vor kurzem wurden hier im Forum die Möglichkeiten eines Dronomancers (DM) diskutiert, was mich dann doch schon relativ heiß auf einen solchen Charakter gemacht hat. Prompt habe ich mich dann an den Tisch gesetzt und versucht einen DM zu basteln (mit 400 GP)... und ich bin kläglich gescheitert. Jetzt frage ich mich, wie ich den besagten Charakter derart spezialisieren müsste, um mit den wenigen Punkten auszukommen. Deswegen ein paar Fragen:


    1) Wie wichtig sind die Fertigkeitsgruppen Cracken und Elektronik für einen DM respektive welche ist wichtiger für ihn? Das Hacken von feindlichen Drohnen scheint ja nicht unwichtig zu sein.


    2) Sollte sich ein DM eher auf seine Sprites - sprich hohe Werte in Kompilieren/Registrieren - oder auf seine Fahrzeugfertigkeiten konzentrieren?


    3) Welche Komplexe Formen dürfen auf gar keinen Fall fehlen? Befehl und ECCM sind noch einleuchtend, aber sonst?


    Ich bedanke mich für jedweden gutgemeinten Rat. :)

  • Du hast an und für sich nur zwei wichtige Attribute. Resonanz und Willenskraft. Ersteres steigert dein Signal, zweiteres deine eigene Firewall. Du wirst Analyze brauchen um dein System zu sichern. Dazu noch ECCM gegen Jammen und Encrypt. Das mal nur zur Eigensicherheit. Command ist da eher eine selbstverständlichkeit, wenn aber auch kein Muss falls du dich rein aufs Befehle geben und reinspringen verlassen willst.
    Wie wichtig es dir ist andere Drohnen zu karpern ist deine Entscheidung, vielleicht willst du dich auch darauf konzentrieren, deinen Drohnen befehle geben die anderen Drohnen wegzublasen. Gehen wir mal davon aus das du auf Karperfahrt gehen willst brauchst du erstmal Scan (und ich glaube Track... kann das jemand bestätigen?) um deine Feinde zu finden. Mit Spoof oder Exploit kannst du dir dann auch Zugang verschaffen. Stealth um nicht aufzufallen und wichtig: Decrypt um Knoten zu entschlüsseln. Das mal alleine um deine Drohne zu kapern, den Cyberkampf mal ausgeschlossen.
    Wenn du dich entscheidest, das Karpern sein zu lassen, fällt natürlich ein Haufen weg. Da könnten dann so Skill her wie Fahrzeugmechanik und die diversen Skills die auch so ein Rigger braucht. Die Steuerskills sind natürlich ein Muss.
    Ob mit oder ohne Sprites ist auch eine Entscheidungssache. Diagnose wertet deine Drohnen natürlich ordentlich auf und Gremlins hilft auch ungemein. Zudem kannst du sie dank der Sinnverbindung auch außerhalb deiner Signalreichweite ordern ohne das normale Hacker deine Befehle spoofen könnten oder dergleichen. Ich würde zusehen, dass du zumindest Stufe 3 Sprites mit ordentlich Diensten kompiliert kriegst und gut ist.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Diagnose wertet deine Drohnen natürlich ordentlich auf und Gremlins hilft auch ungemein.


    Steht nicht im GRW, dass die Kraft Diagnose nicht auf Fahrzeuge (und Waffen) funktioniert?

  • [strike]Meinst Du mit der Abschwächung, dass man nicht mehr als Stufe Würfel bekommen kann? So oft kommt das eh nicht vor. Im Mittel gibt es 2/3 Stufe Würfel.[/strike] Das war Blödsinn. Es ist auf den Fertigkeitswert beschränkt. Da hast Du Recht, das ist eine gute Einschränkung.


    Das seltsame "to use" ist leider immer noch drin. :roll:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    [strike]Meinst Du mit der Abschwächung, dass man nicht mehr als Stufe Würfel bekommen kann? So oft kommt das eh nicht vor. Im Mittel gibt es 2/3 Stufe Würfel.[/strike] Das war Blödsinn. Es ist auf den Fertigkeitswert beschränkt. Da hast Du Recht, das ist eine gute Einschränkung.


    Das seltsame "to use" ist leider immer noch drin. :roll:


    Die Kraft soll wohl ausdrücklich als allgemeiner Würfelpoolbonus im Umgang mit einem elektronischen Gegenstand gelten (synonym zur Einstimmung eines Adepten auf ihn)

  • "Angier" schrieb:

    Die Kraft soll wohl ausdrücklich als allgemeiner Würfelpoolbonus im Umgang mit einem elektronischen Gegenstand gelten (synonym zur Einstimmung eines Adepten auf ihn)

    Hast Du da einen Beleg für? Bis auf das "to use" besagt der Rest der Beschreibung nur, dass der Sprite Einblicke in die Funktion des Grerätes gibt und beim Reparieren hilft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SR4A p. 242
    "Diagnostics
    The Diagnostics power allows the sprite to evaluate the inner workings
    of an electronic device. The sprite must be present in the node of the
    device in question. The sprite can then assist someone using or repairing
    the device with a Teamwork Test. Make a sprite rating x 2 test;
    each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item. The
    maximum dice bonus the character can recieve from the teamwork test
    is equal to that character’s skill."


    Das ist ziemlich deutlich. Benutzen UND reparieren.

  • Ah ich hatte das vorherige "using" übersehen. Ich dachte, das stünde nur "repairing". Dann ist nur der Name der Kraft irreführend.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und effektiv ist es nichts Anderes als ein Teamwork Test.


    Abgesehen davon sind Machine Sprites in Drohnen durchaus sehr nützlich, da man damit auf günstige Drohnen hohe Pilot und Autosoft-Stufen bekommt, noch dazu ohne die üblichen Einschränkungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei Pilotstufen hast Du Recht, aber Autosofts sind entweder total übermächtig, oder es fehlen ein paar.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da Sprites prinzipiell als NSC gelten, dürfen sie defaulten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK, aber wenn ich da nichts falsch verstehe, bekommt der Sprite dann nur Pilot -1 Würfel anstatt Pilot+Autosoft. Da muss er schon ziemlich hochstufig sein, um das zu übertreffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es übertrifft damit immer noch jeden Piloten ohne Autosoft - der in dem Fall dann einfach garnichts tut. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Autosofts kann man einfach kopieren, von einer Drone zur nächsten der gleichen Art. Wo steht denn, dass die Drohne eine Aktion ohne Autosoft nicht ausführen kann?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo steht denn, dass die Drohne eine Aktion ohne Autosoft nicht ausführen kann?


    SR4A, p. 245, Issuing Commands und SR4A, p. 246, Autosoft Programs.


    Genauergesagt: Dronen sind ziemlich unfähig, so für sich alleine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld