[SR4] Um die Ecke schießen & Ausrüstung zerstören

  • Heho, meine SR-Runde ist vor kurzem draufgekommen, dass es möglich ist mit Hilfe einer Smartgun-Mod (inkl. Kamera) nur noch seine Waffe aus der Deckung halten zu müssen um auf Ziele zu schießen.
    Ich konnte dafür leider keine anderen Regeln im Arsenal oder GRW finden, ausser -1 für Angreifer aus der Deckung und -4 für Angreifer auf Ziel in guter Deckung. Also im Prinzip 1:1 was man bekommt wenn man 3/4 in Deckung ist und z.B. Kopf und Schultern herzeigt.


    Da es in SR keine Trefferzonen gibt, kann aber selbst ein Schuss auf die rausgestreckte Hand tödlich sein. Wenn man die Waffe nach oben raushält, wäre praktisch nur noch diese sichtbar und die Hand sicher in der Deckung. Würden die Angreifer dann nur noch auf die Waffe zielen können (abgesehen von blindem Feuer auf das Ziel hinter der Barriere/Deckung) oder immer noch auf den Runner der die Waffe hält?


    Was passiert eigentlich wenn man auf die Waffe schießt? Wie darf diese dem Schaden widerstehen (und würfelt der Träger auf Ausweichen?) und wieviele Kästchen hält sie aus?


    Gibt es irgendwo Regeln zum Zerstören von Ausrüstung? Was passiert wenn man einen direkten Granatentreffer abbekommt der 10K oder 12K(f) Schaden anrichtet, evtl. mehr falls man sich in einem engen Gang oder kleinem Raum befindet; wie ergeht es dann der Ausrüstung (Klamotten, Zusatzequipment, Waffen, Foki, Mikrodrohne in Westentasche, ..)?


    Wär über Hilfestellungen dazu sehr dankbar.


    Mfg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Also zu erstens.


    Ziel entwaffnen.
    Die Gegner schießen auf die Waffe und erhalten einen pool von -4 aufs Schießen.
    Ausweichen sollte im Prinzip mgl sein, aber ich würde es nur mit massiven Abzügen zulassen, da Spieler ja nur durch die Guncam sehen. Sonst eben Stärke des Spielers gegen den modifizierten Schadenscode. Ob dann die Waffe beschädigt wird entscheidet der SL.
    (GRW engl. S. 150)



    Wenn eine Granate so nah an einem detoniert, dass man ordentlich Schaden kriegt, sollte auch ruhig ein bisschen Ausrüstung zerstört werden. Würd ich als SL einfach improvisieren.
    Comlinks werden zum Beispiel so harte Stöße und einzelne Splitter nicht gut verkraften und Kontaktlinsen oder Brillen fallen bei einem Sturz auch gern mal herunter und gehen kaputt.
    Waffen eher seltener, außer Keramik natürlich :twisted:

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich konnte dafür leider keine anderen Regeln im Arsenal oder GRW finden, ausser -1 für Angreifer aus der Deckung und -4 für Angreifer auf Ziel in guter Deckung.
    Es ist völlig Legitim noch -1 oder -2 für die krumme Haltung der Waffe zu vergeben. Der SL kann immer +-1 bis 3 vergeben
    ansonsten wie Trollbalerina schon sagte:
    Called Shot(einfache Handlung) -4 W und auf die Knarre geballert. behandel die Waffe nach Barrierenregeln und fertig :D


    HougH!
    Medizinmann

  • Oder einfach durch die Deckung schiessen!
    Hat das Ziel zwar mehr Panzerung, aber wenn man durchkommt machts trotzdem aua.
    Kommt halt auf die Deckung an.


    Oder einfach der Kamera die Sicht rauben. Ob nun auf Basis elektronischer Kriegsführung, Sichtvernebelung oder Sprühwaffen sei mal dahingestellt. Oder einfach selber in Deckung gehen... und warten, dass mr. Ich halte die Waffe um die Ecke selber um die Ecke kommt.....


    Lässt er sich damit Zeit, hat man selber Zeit zu verschwinden oder verstärkung zu rufen. Und plötzlich hat Mister Deckungsschütze zwar Deckung nach vorne... Aber einen grossen Zerg hinter sich...... Pech für ihn.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow : Danke, aber ich bin nicht auf der Suche nach Hilfestellungen wie man dagegen vorgeht, da gibt es genug Möglichkeiten und ist sehr vom Szenario abhängig. Mir gehts wirklich nur ums Regeltechnische. ;)


    @Waffe als Barriere:
    Wenn ich die Waffe nach Barriereregeln behandle (dasselbe bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen) wo würdet ihr die eingliedern?
    Meiner Meinung nach sind Waffen aus Plaststahl oder etwas ähnlich hartem gefertigt, also Kategorie 'schweres Material' Panzerung 6, Struktur 7 (das Beispiel Kette ist ebenso in der Kategorie, da dachte ich mir es wäre passend).
    Würde dann bei der Probe ebenso der PB-Wert der Waffe des Schützen ignoriert werden? Widersteht das Ziel des Angriffs, also die Waffe des 'Campers' auch mit doppelter Panzerung?
    Wie ist der Modifikator zu verstehen? Tabelle 'Barrieren beschädigen' (GRW S.157): Kugel - Schadenscode 2 pro Kugel.


    @ +/- 1-3 vergeben:
    Ich glaube meine Spieler würden da gewaltig aufheulen, wenn ich ihnen scheinbar willkürlich negative Modifikatoren anrechnen würde.
    Also gibt es sonst keine Regeln die das 'mit Waffe um die Ecke ballern' erschweren?


    Trollballerina :
    Du magst keine Hacker, oder? Gefällt mir die Idee mit Komm&Co. ;)
    Wenn die Gegner dann auf die Waffe schießen entfällt vermutlich der Deckungsmalus und dieser wird ersetzt durch den 'auf Waffe zielen' Malus?


    Danke schonmal für die Antworten!
    Mfg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    @ +/- 1-3 vergeben:
    Ich glaube meine Spieler würden da gewaltig aufheulen, wenn ich ihnen scheinbar willkürlich negative Modifikatoren anrechnen würde.


    Wieso scheinbar willkürlich? Kurze Erklärung wenn es sie stört und gut. Man hat halt das Handgelenk nicht in seiner stabilsten Position, sondern in einer denkbar ungeeigneten. Den Arm auch. Der Rückstoß der Waffe bekommt eine ziemliche Hebelwirkung. Wenn sie das nicht akzeptieren können oder wollen: zeig es ihnen. Lass dir zeigen wie sie die Waffe halten wollen und dass man die Position der Hand so leicht manipulieren kann.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wunderbaum :
    8O
    Ich mag Hacker. Warum sollte ich sie nicht mögen?


    Ja der Malus für die Deckung entfällt, da die Waffe keine Deckung hat.
    ich würde wirklich nicht so viel Würfeln, mit Panzerungsstufe und so.


    Die Waffe fliegt primär weg und man müsste sie erst wieder einsammeln.
    In so einer Situtaion würde ICH es so machen, dass ich einen W20 würfle und mir sage:


    bei 1-13 passiert nichts
    bei 14-16 ist der Lauf verkantet (-1 beim Schießen)
    bei 17-19 ist die Waffe stark beschädigt, aber man kann sie reparieren lassen
    bei 20 ist die Waffe irreparabel beschädigt.


    Ja, ja, ja.
    Meisterwillkür schon klar, aber ich finde, in sonem Fall sollte man die extrem komplizierte Regel aus dem GRW und die daraus resultierende Würfelorgie durch eine einfache ersetzen, deren Resultat mit einem Wurf feststellt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich weiß nicht...
    kommt meiner Ansicht nach immer auf die Geger an.
    Bei Gangern würde ich zustimmen, aber bei Konzernwachen oder so denke ich mir immer:


    Hey! Warum haben die Typen eigentlich eine SIchtvergrößerung? Nur um den Malus der Waffenreichweite zu umgehen?
    Nein! Sie können damit auch, wenn sie ans Ziel heranzoomen, den Malus für "sehr kleines Ziel" umgehen.



    Von daher...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Konzernwachen die Sichtvergrößerung haben, haben auch meist mehr z.B. Tacnet, mit dem sind dann auch Dinge wie inderektes Feuer oder Bewegungsberechnung der Gegner möglich. Und wenn Radar-Cyberware im Spiel oder andere Sensorik, die Position der Gegner komplett offenlegt macht es Spaß "Katz und Maus" zu spielen. Die Radar-Headware ist übrigens auch prima um Barrierenstufen abzuschätzen.

  • Zitat

    Der Malus sehr kleines Ziel wird aber nicht mit Sichtvergrößerung kompensiert. Es verändert nur die Reichweiten und ihre Mali.


    Laut Regelwerk schon, aber hier kommt meine Hausregel ins Spiel, weil ich es einfach sinnlos finde sonst.
    Die Sichtvergrößerung zoomt an ein Ziel heran, aber wenn es klein ist, ist es trotzdem so viel schwieriger es zu treffen?
    Dann zoom ich doch einfach noch mehr heran und lass es dann knallen. Fertig.


    Zitat

    Konzernwachen die Sichtvergrößerung haben, haben auch meist mehr z.B. Tacnet, mit dem sind dann auch Dinge wie inderektes Feuer oder Bewegungsberechnung der Gegner möglich.


    Okay, dass ging aus meinem Post nicht hervor. Ich dachte bei Konzernwachen weniger an die Red Samurei o.ä..
    Mir schwebte eher die leichte Bewachung eines Kleinkonzerns vor, da hat man nicht immer solches Spielzeug, aber eine Sichtvergrößerung für 100 NY wird noch drin sein.
    Bei richtigen High - Tech Wachen hat man wahrscheinlich sowieso wenig Chancen, wenn man als festes Ziel hinter ner Barrikade sitzt...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:


    Laut Regelwerk schon, aber hier kommt meine Hausregel ins Spiel, weil ich es einfach sinnlos finde sonst.
    Die Sichtvergrößerung zoomt an ein Ziel heran, aber wenn es klein ist, ist es trotzdem so viel schwieriger es zu treffen?
    Dann zoom ich doch einfach noch mehr heran und lass es dann knallen. Fertig.


    Ja, da hast du einen Denkfehler, aber wenn's HR sind, die mit euch kompatibel sind, dann ist das so.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Okay.
    Wenn es dir nix ausmacht, dann würde ich gern den Denkfehler erklärt haben, weil ich nich genau weiß, was du meinst und ich bin ja ein offener Mensch ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Die technische Stütze des Zoomes, kompensiert die Reichweite, der Malus für ein kleines Ziel zielt auf die Fähigkeit des Schützen ab. Die wird mit Smartgun, etc verbessert. Unterschiedliche Baustellen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dann ist der Abzug von -1 bis -3 wieder gerechtfertigt, immerhin sieht man durch ne Kammera weniger als wenn man selbst nach schaut.
    zumindest wenn man nur die Smartgun Kammera hat, die sitzt ja so an der Waffe, das sie nicht stört und kann daher nicht sehr groß sein und somit nur ne kleine Linse mit nem kleinen Fokus haben.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Das ist kein Argument, Cyberaugen bzw. Microdrohnen sind auch nicht sonderlich riesig. ;)
    Und da man das ganze via AR einblenden kann, wäre da mMn höchstens -1 drin, der eh schon im Modifikator von 'aus der Deckung feuern' gegeben ist (den hat man, weils ein bisserl schwieriger zu schießen geht, als wie wenn man die optimale Position hat).


    Werd ich wohl weiterhin so handhaben müssen wie aus guter Deckung feuern.. :|

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne