Technomancer außerhalb der "Matrix"

  • Angenommen ich, als Technomancer, befinde mich innerhalb eines Gebäudes welches keinen Zugriff auf die Matrix draußen bietet. Alternativ bin ich so tief in der Wildnis das ich keine Verbindung zur Matrix herstellen kann.


    Dann treffe ich auf ein kleines, eigenständiges Netzwerk. Auch dieses Netzwerk hat keine Verbindung nach draußen.


    Jetzt habe ich zwei Fragen die vllt. eher Verständnisfragen als Regelfragen sind:


    Ich möchte ein Sprite kompilieren. Bis jetzt habe ich gedacht Technomancer, Sprites etc. sind aus dem Crash, den Codefragmenten der AI und was weiß ich noch entstanden. Die Matrix ist also mehr als nur ein einfaches, großes Netzwerk. Es hat ein Eigenleben entwickelt und aus diesem Eigenleben der Matrix kann ich mir die Sprites formen und erschaffen.


    Das besagte kleine, interne Netzwerk ist jetzt aber bereinigt von jeglichem Matrix Voodoo und hat strikte, klare Protokolle. Kann ich als Technomancer trotzdem Sprites Kompilieren?


    Frage zwei: Ich habe als Technomancer jetzt natürlich wieder ein Netzwerk dessen AR/VR ich empfange, fühl ich mich jetzt wieder "zu hause" oder brauch ich konkreten zugang zur "belebten" Matrix um mich wirklich wohl zu fühlen?


    So, vllt. hab ich einfach nur ein falsches Verständnis der Entstehung der Technomancer oder Gefährliches halbwissen, aber ich hoffe ihr bringt etwas Licht in mein Dunkel ;)


    mfg
    Irvine


    edit1:
    gerade beim Schreiben noch die dritte Frage:
    Ich habe absolut keinen Netzwerkzugang, weder zur Matrix noch zu sonst was. Kann ich mir als Technomancer, außerhalb jedes Netzwerkes, in meinem eigenen internen Knoten (Mir selbst) ein Sprite Kompilieren?

  • "Irvine" schrieb:

    Alternativ bin ich so tief in der Wildnis das ich keine Verbindung zur Matrix herstellen kann. Dann treffe ich auf ein kleines, eigenständiges Netzwerk. Auch dieses Netzwerk hat keine Verbindung nach draußen.
    Frage zwei: Ich habe als Technomancer jetzt natürlich wieder ein Netzwerk dessen AR/VR ich empfange, fühl ich mich jetzt wieder "zu hause" oder brauch ich konkreten zugang zur "belebten" Matrix um mich wirklich wohl zu fühlen?


    Ich könnte diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Das hieße ja, es würde ausreichen sein eigenes Kommlink mit ein paar externen Geräten (Waffe, eine Microdrohne, usw.) dabei zu haben und schon fühlt man sich als Technomancer immer "wohl". Denn das wäre ja schon ein kleines, eigenständiges Netzwerk. Dann gäbe es ja nie Probleme mit Static und Dead Zones, da man ja immer sein eigenes Netzwerk dabei hat.


    Deshalb tendiere ich eher dazu, dass man einen wirklichen Kontakt zu DER Matrix benötigt, um sich wohl zu fühlen und nicht nur lediglich ein Netzwerk. Mit Sicherheit kann ich aber auch das nicht sagen.

  • So als Nicht-Unwired-Besitzer würde ich sagen, dass so ein "eigenes" kleines Netzwerk kein wirklicher Ersatz ist.
    Man kann sich das wohl bildlich so vorstellen, dass der Technomancer sich permanent in einem reißenden Fluss der Daten befindet - wenn er das gewöhnt ist, wird so ein Bach des persönlichen Netzwerks ihn wohl nicht beruhigen. Als hätte er tierische Sehnsucht nach Hause und nicht mehr als ein Foto. Als wäre er stets gewärmt und hätte nun nur eine Kerze.
    Jaja, ich hör ja schon auf mit den schlechten Metaphern...
    Kernpunkt meiner Aussage: Imo fühlt er sich nicht mehr ganz so unwohl wie total ohne Netz, aber ein wirklich Ersatz ist es nicht.

  • Ich würde aber den Datenstrom des Netzwerks nicht unbedingt ignorieren, sondern schauen, dass wenn es groß genug ist zumindest den Malus etwas senkt. (Um einen Punkt)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nach reiflicher Ueberlegung wuerde ich auch sagen, ein Haufen Nodes ohne "echte" Matrix sind zwar besser als nichts, aber kein Ersatz fuer die echte Matrix.


    Siehs mal so - stell Dir vor, Du bist auf ner LAN-Party mit Freunden. Theoretisch benutzt Ihr zum zocken zwar das Internet-Protokoll, aber Ihr habt keinen Internet-Anschluss. Daher der Merksatz "Wenn Google nicht geht, ist auch keine Tiefenresonanz da." :idea:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Äh... Naja, die Sache ist die, dass man in die Resonanzreiche auch kann wenn dein Verbindungsknoten komplett abgeschottet ist von anderen Geräten. Insofern ist die Tiefenresonanz überall dort, wo zwei Geräte miteinander kommunizieren, ergo ist der Merksatz so nicht korrekt. (Außer Google IST die Tiefenresonanz... würde einiges erklären. :mrgreen:)
    (Was mir hier auch einfällt ist dieses eine Kirchenlied. "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind....")


    Wie gesagt, ich würde zumindest eine kleine Erleichterung auf den Malus geben und gut ist, je nachdem was der TM im Endeffekt gewöhnt ist (ein TM der tatsächlich die meiste Zeit in der Wildnis nur sporadisch Kontakt mit größeren Knotenansammlungen hat dürfte sowas leichter ertragen als der TM der mitten in Downtown neben einem Central Public Relay lebt)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Äh... Naja, die Sache ist die, dass man in die Resonanzreiche auch kann wenn dein Verbindungsknoten komplett abgeschottet ist von anderen Geräten.


    Sorry, aus meinem Posting war nciht ganz klar: Ich bezog mich nicht auf Sprites beschwoeren (wofuer man ja denke ich die Resonanz braucht) sondern der Unwohlfuehl-Malus-Effekt.


    Und ich wuerde sagen, um den wegzukriegen braucht man die echte Matrix. Genauso wie sich der Mensch von heute unwohl fuehlt, wenn er eine Diskussion fuehren muss und Wikipedia UND Google nicht zur hand hat. :(


    Sonst koennte er ja immer ein Netzwerk mit seiner Zahnseide machen und gluecklich in seiner kleinen Mini-Matrix leben

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ich weis schon das du dich auf das Unwohlsein bezogst, keine Sorge ;)


    Und ich meinte es auch ernst. Wenn dem TM aus Downtown in einer Nullzone etwas Traffic durch den Kopf geht ist das zwar nicht sein typisches Soll, aber er hat immerhin etwas was ihm da leise zuflüstert.
    Der Malus ging ja von -1 bis -3, nicht? Dann würde ich in dem Fall einer Nullzone -3 sagen und sobald er zumindest etwas Traffic abkriegt von einem Netzwerk das schon stärker miteinander (und dem TM) quasselt hebt man den Malus auf -2 an.
    Wir sind uns also einig das es nicht reicht, als TM nur mit deinem Zahnseidenknoten zu reden, das wäre ja auf Dauer ein langweiliges Gespräch ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Und ich meinte es auch ernst. Wenn dem TM aus Downtown in einer Nullzone etwas Traffic durch den Kopf geht ist das zwar nicht sein typisches Soll, aber er hat immerhin etwas was ihm da leise zuflüstert.
    Der Malus ging ja von -1 bis -3, nicht? Dann würde ich in dem Fall einer Nullzone -3 sagen und sobald er zumindest etwas Traffic abkriegt von einem Netzwerk das schon stärker miteinander (und dem TM) quasselt hebt man den Malus auf -2 an.
    Wir sind uns also einig das es nicht reicht, als TM nur mit deinem Zahnseidenknoten zu reden, das wäre ja auf Dauer ein langweiliges Gespräch ;)


    Kommt ganz drauf an, wo die Zahnseide schon war... :mrgreen:


    Ich wollte jetzt schreiben, dass das wohl darauf hinauslaeuft, dass ein TM in ner Nullzone anfangen wird, zu allem, Mist, der irgendwie ansprechbar ist, Verbindungen aufzubauen, um damit seinen Malus zu druecken. Aber das passt ja ganz gut dazu, was ein TM auch machen wuerde, also ist das ne gute Regel.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -