SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Da wir gerade bei surge sind.


    Wie ist das eigentlich wenn Gestaltwandler oder Drachen davon betroffen sind, haben die dann die surge Ausprägung in beiden Formen, hat nur eine Form alle Ausprägungen oder muss ich verteilen?

  • Nun,In beiden Formen.
    Wäre es anders würde es bei den Regeln drin stehen
    zudem ist die Menschliche Form bei GWs und die Drachenform bei Drakes ja nur eine Erweiterung
    der natürlichen Gestalt,keine separate (sie haben ja keine separaten Attribute oder Edge z.B.)


    Hough!
    Medizinmann

  • Habe mal grade eine Frage zum steigern von Resonanz oder Magie nach einem Verlust durch z.b. Cyberware.
    Ziehe ich zum Steigern den urspruenglichen Wert herran, oder den durch die Ware modifizierten?
    Wie sieht das ganze bei anderen Attributen aus, wenn man da mal einen Punkt verliert(durch Drogen oder starke Verletztungen).

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Gesteigert wird nach RAW immer das aktuelle, natürliche Attribut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was heist dann natuerlich in dem Kontext. Da du es mit "aktuelle"ein wenig naeher spezifizierst gehe ich mal von folgendem aus:
    Max Mustermagier hat ein Magieattribut von 5 und baut sich fuer 1 Punkt Essenz Ware ein. Daraufhin hat er ein Magieattribut von 4, dieses steigert er dann mit 25 (5*5) Karma wieder auf den Wert von 5.
    Richtig so?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja richtig, mit dem Zusatz das 5 jetzt sein Attributsmaximum ist, so lange er kein Initiat ist. Ach und wenn man auf unter 1 sinkt ist alles futsch!



    Ja, das ist klar.
    Vielen dank fuer die Antwort euch beiden.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich habe gleich noch eine Frage. Diesmal zum Redlining von Cyberlimbs.
    Angenommen ich mache das nur fuer einen einzelnen 1Ip (Dann habe ich nurnoch eine simple Handlung.) also nur fuer einen Teil eines ganzen Combat turns. Wie berechnet sich dann der Schaden den ich nehme, da es ja heist der Schaden faellt jedes mal an, wenn ich den Cyberarm einen Combatturn lang ueberstrapaziert habe.
    In den Sinn kommen mir da 3. Moeglichkeiten:


    1. Ich nehem vollen Schaden in der Hohe der Attributsaenderungen*2.
    2. Ich nehme Schaden in hoehe von Attributsaenderung * 2 * (Anzahl der benutzten Ips/Anzahl meiner Ips pro Combatturn)
    3. Ich habe den Arm nur so kurz belastet, dass ich noch garkeinen Schaden nehme. (Wie beim Boost bei Autos.)


    Moeglichkeit 3. waere natuerlich ein heftiger Boost fuer Cybergliedmassen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Erstmal ist es eine optionale Regel, die man als SL sorgfältig überlegen sollte bevor man sie rein nimmt.
    Aus mehreren Gründen würde ich 1. sagen. Erstmal ist die erste Kampfrunde schon angebrochen (normale Metamenschen haben nur 1 IP) und es steht auch im Text so drin. D.h. 1 IP = erste Kampfrunde = 1x Schaden in Höhe des gewählten (Modifier x2) Stun.


    Als kleinen Denkanstoß, man braucht eine Einfache Handlung um die Sicherheitsprotokolle zu überschreiben, was braucht man um sie wieder in Kraft zu setzen? Mindestens eine Freie Handlung (Deaktivierung der Cyberware), aber wahrscheinlicher ist auch eine Einfache Handlung um den Redlinemodus zu verlassen.
    Was ich damit sagen will, der Redlinemodus wird so lange aktiv bleiben so lange keiner ihn mit entsprechender Handlung deaktiviert. Und jede angebrochene KR ist 1x neuer Schaden. :twisted:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Erstmal ist es eine optionale Regel, die man als SL sorgfältig überlegen sollte bevor man sie rein nimmt.
    Aus mehreren Gründen würde ich 1. sagen. Erstmal ist die erste Kampfrunde schon angebrochen (normale Metamenschen haben nur 1 IP) und es steht auch im Text so drin. D.h. 1 IP = erste Kampfrunde = 1x Schaden in Höhe des gewählten (Modifier x2) Stun.


    Als kleinen Denkanstoß, man braucht eine Einfache Handlung um die Sicherheitsprotokolle zu überschreiben, was braucht man um sie wieder in Kraft zu setzen? Mindestens eine Freie Handlung (Deaktivierung der Cyberware), aber wahrscheinlicher ist auch eine Einfache Handlung um den Redlinemodus zu verlassen.
    Was ich damit sagen will, der Redlinemodus wird so lange aktiv bleiben so lange keiner ihn mit entsprechender Handlung deaktiviert. Und jede angebrochene KR ist 1x neuer Schaden. :twisted:


    Also bei der ersten Sache kannst du recht haben.


    Bei den Sicherheitsprotokollen wuerde ich dir aber wiedersprechen. Ich glaube nicht, das es eine Handlung braucht um die Protokolle wieder einzuschalten. Cyberware ist ja nicht eine alte Dampfmaschiene wo man einen Hebel umlegt. Ich wuerde eher sagen die einfache Handlung ist dafuer da ein kleines Programm aufzurufen was fuer eine bestimmte Zeit die Protokolle Deaktiviert. Jeder Char der sowas macht weis wie scheisse Gefaehrlich und Schmerzhaft es ist.
    Die Chance durch die Schmerzen ohnmaechtig zu werden ist zu gross.
    Das heist der Char wuerde in einer unglaublichen Geschwindigkeit Stunschaden durch den Arm nehmen, waehrend er ohnmaechtig ist. Ohne eine Moeglichkeit haben diesen zu deaktivieren.
    Deshalb glaube ich beim Aktivieren legt man die Zeit die der Arm ueberlastet werden kann fest.


    Ich muss ja sagen ich finde den Schaden den man bekommt schon echt heftig. Fuer einen normalen Menschen ist da wenig zu resisten. Andererseits koennte sonst der Troll sagen ich Redline meine Cyberware immer. Den Stunschaden von so einem Limb Soake ich doch.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Mein Denkanstoß war ja gerade dazu gedacht das Redlining einzudämmen ohne es gleich zu verbannen.
    Es steht auch nichts über Timer im Text nur wie man es aktiviert nicht wie man es deaktiviert. Deshalb in dieser Frage stecken sehr viele Regelungsmöglichkeiten für SL. :wink:


    PS: Sobald die optionale Redlining Regel verwendet wird, hat man wieder eine mächtige Waffe mehr in der Welt und damit meine ich nicht nur PG-Spieler, sondern auch Hacker & Technomancer, die nämlich so etwas auch gegen den Willen des Besitzers einschalten könnten, als Folter oder Ausschalt Methode... Wie gesagt, es ist alles sehr bedenklich.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mein Denkanstoß war ja gerade dazu gedacht das Redlining einzudämmen ohne es gleich zu verbannen.
    Es steht auch nichts über Timer im Text nur wie man es aktiviert nicht wie man es deaktiviert. Deshalb in dieser Frage stecken sehr viele Regelungsmöglichkeiten für SL. :wink:


    PS: Sobald die optionale Redlining Regel verwendet wird, hat man wieder eine mächtige Waffe mehr in der Welt und damit meine ich nicht nur PG-Spieler, sondern auch Hacker & Technomancer, die nämlich so etwas auch gegen den Willen des Besitzers einschalten könnten, als Folter oder Ausschalt Methode... Wie gesagt, es ist alles sehr bedenklich.


    Also ich finde es eigentlich ganz cool. Das gibt auch Combathackern mal eine moeglichkeit jemanden mit hilfe von Hacks schnell auszuschalten.
    Uebertrieben finde ich es jetzt nicht wirklich, der Schaden ist halt enorm. Wenn man jetzt mal nur einen einzelnen Arm um 2 Punkte erhoeht bekommt man schon 4 Stun Schaden den man nur mit Body kontern darf.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Das Ding ist ein Hacker/Technomancer würde immer gleich das Maximum rein hauen und dann ist es nur noch seine Gnade die den Gegner am Leben hält (denk dran Betäubungsschaden wandelt sich mit dem Füllen des Monitors in Körperlichen). D.h. ein Typ der sagen wir einen Cyberarm hat der STR 6 aufweist wird auf 12 geboostet und nach einer Kampfrunde hat er schon 12 Bet. und kippt aus den Latschen, nach der 2. Kampfrunde ist er vermutlich dem Tode nahe und die 3. Runde killt ihn dann endgültig.
    Edit: Zusätzlich könnte der Hacker/Technomancer auch den Cyberarm noch attackieren lassen/steuern, was bei meinem Beispiel eine Attacke mit einem Grundschadenscode von 6P wäre...


    Du siehst was ich meine? :roll:

  • Ja ich sehe was du meinst. Fuer den vercyberten selber ist Redlining ziemlich schwach, weil der Schaden einfach zu gross ist. Fuer Hacker allerdings ist es unglaublich praktisch. Vielleicht sollte man die Maximale hohe des Boostes begrenzen und den Stunschaden runter schrauben.


    Mit was fuer einem Skill steuert eigentlich ein Hacker einen gehackten Cyberarm wenn er Schlagen oder Schiessen will? Gunnery?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Command + Gunnery (siehe Remote-Controlled)


    Edit: Bei Befehlen die gegen die Programmierung gehen: Wird eine Vergleichsprobe zwischen (Command + Hacking) und (System + Firewall) der Cyberware abgelegt.
    Vorher sollte man aber die DNI-Verbindung zum Besitzer kappen (das benötigt eine Hacking + Editing Probe).

  • Mal ne Frage zur Kapazität von Rüstungen.
    alle Rüstungen haben eine Kapazität von 6 oder?
    Gelten die Werte von 6 Kapazität des urban Explorer Overalls zusätzlich für Spielzeug oder hat der für alles nur 6?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat Arsenal Seite 48
    "Jedes Stück Kleidung oder Panzerung kann insgesamt nur mit Modifikationen in Höhe von maximal 6 oder Höchste Panzerung mal 1,5 aufnehmen je nach dem welcher höher ist.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR