SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • In SR4(A) haben Trolle auch lange Beine, denn ihr Bewegungsreichweite ist auch beim Laufen um einiges höher als bei den anderen Metatypen.
    D.h. also ja, die Trolle haben einen noch höheren Reichweitenbonus beim Treten. Trolle sind halt mit die Gewinner der 4. Edition.

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zum implantierten Kommlink.
    Und zwar ist es ja so, dass ich ein externes Kommlink aus Modell und Betriebssystem zusammenstellen kann.
    Das bedeutet, ich habe dann Werte für zB die Firewall oder für die Signalreichweite.
    Wenn ich mir jetzt aber nur das implantierte Kommlink anschaffe, weiß ich nicht, welch Werte dieses haben soll.
    Oder ist es vielleicht so, dass ich mir ein Kommlink zusammenstellen muss, um dann nochmal 2000¥ und 0,2 Essenz draufzahlen muss, damit dieses intern untergebracht wird. Kommt mir nämlich ziemlich teuer vor.


    Ich freu mich schon auf eure Hilfe,
    Nachtmahr

  • Oder ist es vielleicht so, dass ich mir ein Kommlink zusammenstellen muss, um dann nochmal 2000¥ und 0,2 Essenz draufzahlen muss, damit dieses intern untergebracht wird. Kommt mir nämlich ziemlich teuer vor.
    genau so ist es
    Und 2000 für eine Gehirn-OP bzw 0,2 Ess für "Tech im Schädel" ist nicht soviel (ImO)


    HougH!
    Medizinmann

  • Führt Cyberware in SR3 zum Verlust von Critterkräften bei Paracrittern?


    Ist eigentlich relativ unerheblich, aber in unserer Gangkampagne gibt es einen Höllenhund mit Cyberbein und wir wissen nicht, ob der nach RAW noch Feuer spucken [Critterkraft feuriger Atem (oder wie das auch immer heißen mag) anwenden] kann.


    Gruß
    Gonzales

  • Wie sieht das eigentlich mit Waffenmodi und Ini Durchgängen aus?


    Eine HM Waffe kann man ja 2x die Runde abfeuern zum Beispiel. Bedeutet das nun dass man sie pro Ini Durchgang 2x abfeuern kann?


    Kann also ein extrem verstärkter Char mit 4 Ini Durchgängen eine Pistole 8x die Runde abfeuern? Oder macht da die Mechanik einfach nicht mehr mit? Und wenn ja: bekommt er Abzüge für das wiederholte Feuern?

  • Nein, die Waffen werden ohne Abzüge mit ihren Usern schneller. Daher wird es bei SR auch keine Lichtschwerter geben ;) Feurmodi gelten immer für einen Initiativedurchgang, was auch zu der absurden Folge führt, dass schnelle Charaktere mehr Muni für Deckungsfeuer brauchen.

  • es wird wohl eher in die richtung gehen, dass der nutzer gezielte schüsse in einer gewissen geschwindigkeit hinbekommt. in 3 sekunden kann ich auch als normale den abzug sher schnell mehrfach durchziehen - nur ob ich dann auch nur annähernd was treffe?


    einzig bei der regelung mit sperrfeuer muss dem abstraktionsaspekt der regeln tribut gezollt werden. aber dazu gibts ja hausregeln ... (siehe passenden thread)

  • Man muss doch nicht durchgehend Sperrfeuer geben?
    Reicht es nicht nur so lange zu feuern bis alle anderen ihre Initiativedurchgänge mit "Deckung" verbraucht haben und dann noch 1-2 gezielte, enge Salven abzugeben?

  • Nur um sicher zu gheen: Sperrfeuer ist ein regeltechnisch definiertes Konzept und hält einen Initiativedurchgang lang an. "Deckung" ist in den meisten Fällen eine freie oder gar keine Handlung (sich fallen lassen oder rennen wäre eine freie, gehen nicht).

  • Zitat

    Nur um sicher zu gheen: Sperrfeuer ist ein regeltechnisch definiertes Konzept und hält einen Initiativedurchgang lang an. "Deckung" ist in den meisten Fällen eine freie oder gar keine Handlung (sich fallen lassen oder rennen wäre eine freie, gehen nicht).


    Ja das ist mir klar.
    Aber wenn ich zum Beispiel einen total geboosteten Char mit 4 Ini Durchgängen spiele, und dann während dem Kampf sehe dass die Gegner alle nur 1-2 haben, reicht es doch auch wenn ich einfach nur die ersten 2 Ini Durchgänge Sperrfeuer gebe um die Gegner am agieren zu hindern. Danach (im 3ten und 4ten Durchgang) könnte man doch noch enge Salven auf alles abgeben was noch seinen Kopf irgendwo hervorstreckt oder?

  • Geschätzte Nahkampfexperten:
    wie verteidigt man sich effektiv gegen Monofilamentpeitschen im Nahkampf? Welche Rüstung, Manöver, Tricks sind sinnvoll? Für die nächst Sitzung schwebt mir (SL) eine Art Duell/ Pit Fight/... vor, einer der beiden Kämpfer hat eine Peitsche im Fingertip Compartment eingebaut. Feuerwaffen sind nicht erlaubt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Der Gegner des Peitschentypen wird wohl unweigerlich Schnitzel.


    IMO wären Feuerwaffen bei dem Pitfight deutlich weniger gefährlich, da es Abzüge für ein Einsatz im Nahkampf gibt. Aber die Monopeitsche macht sehr üblen Schaden, hat Panzerbrechung und auch noch 2 Reichweite -> sehr, sehr tödlich. Kann man nur versuchen, sich nicht treffen zu lassen (entwaffnen dürfte schwierig werden) und dann darauf hoffen, dass man eine Waffe in den Ring geschmissen bekommt, der andere einen kritischen Patzer würfelt oder halt Drogen schlucken :mrgreen:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

    Manöver entwaffnen. Manöver Break weapon und Manöver Clinch sind hier dein Freund. Falls nicht Clinch wäre der Troll mit gesurgten elongated limbs und ner stangenwaffe ein passabler Gegner (rw 4) und reduce Attribute (Agil) ist hilfreich oder die critterkraft Unfall.
    Wenn es hart auf hart gehen soll nimm nen cyborg mit nem Arsch voll (reaktiver) Panzerung. Der lacht über die Peitsche. Oder falls das zu krass ist, empfehle ich basagten Troll mit 4 cybergliedmassen auszustatten und die maximal zu panzern. Da bekommste auch schon 16 Punkte zusammen. Dazu orthoskin, Form Fitting armor und Personal Protection System neben normaler Panzerung und der Troll macht kleinholz aus dem peitschenschwinger.