SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Es ist optional möglich, ändert aber nichts an den GW-Attributen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dazu wird es eines Tages auch eine Errata geben wie man diese optionale Regel richtig anwendet, momentan wird "inoffiziell" dazu geraten die Werte des GW in metamenschlicher Gestalt nach Metatypus zu modifizieren, doch das ganze Thema bzw. dieser Lösungsansatz hat mehr Ecken und Kanten als das es wirklich spielfähig wäre. Kurz um: Die optionalen Regeln sind momentan noch für den A.

  • Guten Tag!
    Die Suchfunktion hat dazu nichts ausgespuckt, und ich habe auch selbst nichts dazu gefunden:
    Im Arsenal 2070, Seite 57 befindet sich die Beschreibung der SK Myrmidon Schwere Kampfpanzerung.
    Diese ist mit einer "Chemischen Vollversiegelung" und einer "Thermaldämpfung (St. 3)" ausgestattet.
    Was ist das, bzw. welche Boni bekommt man dadurch?
    Im Grundregelwerk gibt es zwar "Thermische Isolierung" und "Chemische Versiegelung", aber das ist ja nicht das selbe...oder doch? Liegt nur eine ungenaue Übersetzung vor?
    Vielen Dank für Antworten!

  • Willkommen im Forum


    Im Grundregelwerk gibt es zwar "Thermische Isolierung" und "Chemische Versiegelung", aber das ist ja nicht das selbe...oder doch?


    Doch :D
    Wobei Ich jetzt nicht weiß ob die Übersetzung schlecht oder das Original schlecht geschrieben ist


    Hough !
    Medizinmann

  • Frage: Wie wird das Würfeltechnisch geregelt, wenn ich jemanden erwürgen will? Hab in im Regelwerk nichts gefunden bzw. es vielleicht überlesen.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Subdual Combat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Subdual Combat.


    Gesundheit. Was bitte?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Subduing. Im dt. Shadowrunjargon heißt es glaube ich Überwältigen.


    Da machst du den ersten Angriff um jemanden zu greifen, aber mit diesem Angriff machst du keinen Schaden. Dafür machst du in den folgenden Runden Schaden, ohne Würfeln zu müssen. Der Gegner kann dann versuchen sich zu befreien. Wie das genau geht findest du im SR4A beschrieben.

  • Ah, ok, des zählt also als Angriff während Festhalten?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Und dann wären da noch die Regeln für die Garotte im Arsenal...


    D.h.?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Eine Garotte verursacht pro Runde Stärke halbe K (+ Nettoerfolge), wenn der Gegner von hinten überrascht wird oder wehrlos ist. Kann aber auch benutzt werden, um ihn einhändig mit dem Ding festzuhalten (hier greifen wieder die GRW-Regeln).

  • Wie sieht das eigentlich mit der Legalität von Zaubern in Seattle aus?
    Beispiel: Ein Magier der nirgends hingeht sondern grundsätzlich im Schneidersitz 1m über dem Boden levitiert (auch in der Fußgängerzone zu Hauptbetriebszeiten).


    Darf der das?

  • Frage: Gibt es irgendwo eine brauchbare Zusammenfassung von allen Würfelregeln? Ich hab zwar den SL-Sichtschirm, aber da ist ja nur n Bruchteil des ganzen Chaos drauf?


    Ich such was in der Art: z.b.


    Geist beschwören: Hereiburfen + Magie vs Kraft (Geist) --> Nettoerfolge = Dienste --> Entzug = Doppelte Erfolge Geist
    etc.


    Teilweise gibt es da im Regelwerk ja nette Tabellen, aber leider nicht für alles, was ich sehr schade finde. Eigentlich sollte so ne fette Tabelle nach jedem Kapitel wie z.b. Matrix oder Magie sein -.-.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Gibt es Regeln dazu bei einem Auto gezielt die (Seiten-)Scheiben zu zerschießen? Ist das überhaupt realistisch mit Kleinkaliberwaffen eine Autoscheibe (die sind ja Splittergeschützt) gezielt zu zerschießen? Was ist mit der Person hinter der Scheibe?
    EDIT: Nach SR 4.0

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Wenn ich mich recht entsinne, wurde im GRW irgendwo das Beispiel gebracht, mit angesagtem Ziel Reifen zu zerschießen, also müsste das auch für Scheiben möglich sein - auch wenn sie das irgendwie mit "keine Trefferzonen" beißt. Insofern - warum die Scheiben einschießen?
    Willst du das Fahrzeug zerstören - dann ist es nach Regeln egal, wo du hinballerst.
    Wenn du die Insassen erwischen willst - nimm Flächenangriffe gegen das Auto, dann müssen die drinnen auch dagegen würfeln.
    Wenn du die Scheibe aus dem Weg haben willst, damit der Magier LOS bekommt - Angriff gegen das Auto und fluffmäßig mit SL abklären, dass die Scheibe draußen ist oder aber die Barrieren-Zerstörungs-Regeln verwenden (mit Sicherheitsglas), wenn dein SL das so zulässt. :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Theverath" schrieb:

    Ist das überhaupt realistisch mit Kleinkaliberwaffen eine Autoscheibe (die sind ja Splittergeschützt) gezielt zu zerschießen?


    Bei den gepanzerten Scheiben, die in SR4 normal sind? Vergiss es.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld