SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • es gibt ja schon RAW Pistolen die Salven abfeuern, die fallen auch unter Pistolen
    MPs die nur noch EM feuern ?
    das geht weder nach Regeln noch macht das Sinn


    Zitat

    Man muss manch mal die Regeln brechen für das Rollenspiel. Für die Story.


    Nein Muß man nicht :!:
    wenn man für die Story die Regeln bricht, hat die Story doofe Ohren :!:
    (aber das gehört nicht in den Thread kurze Fragen- kurze Antworten )


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt im Arsenal (und im Grundregelwerk) so einige Pistolen, die einen Salvenmodus besitzen, allerdings meist mit Einschränkungen. Trotzdem sind das immer noch Pistolen, die auch nicht alle Modifikationen aufnehmen können, die für Automatikpistolen zu haben sind. Man bekommt den vollen Rückstoß nur schlecht kompensiert, sie haben auch meist weniger Munition, soviel zum Balancing...
    Es gibt sogar eine Schrotpistole, die trotzdem über die Pistolen-Fertigkeit läuft. Die Waffenkategorien sind eben sehr abstrakt...
    Durch diese Modifikation aus dem "Arsenal" ändert keine Waffe ihre Waffenkategorie. Kann man natürlich hausregeln, aber mir wäre das zu aufwendig...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • ist der Char SIN Bürger in Mittelschicht ?
    dann nichts
    sonst würde Ich es anhand seines Lebensstils (+ Variation .....wie 1w6 x10 x Lebenstil.....irgendso eine Form) machen
    Aber macht euch keine Haartwurst draus !


    Hough !
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ist wohl SL-Entscheidung. Ich würde es bei der Fertigkeit lassen. Alles andere würde Schnellfeuerwaffen noch vielseitiger machen. Schrotflinte mit BF ->Schnellfeuerwaffe, Hold-out mit BF->Schnellfeuerwaffe, Grantwerfer mit BF-> Ihr ahnt es schon Schnellfeuerwaffen.


    Spezialisierungen können allerdings wegfallen. Eine Ruger Thunderbolt passt in keine der Spezialisierungen aus dem GRW.


    Die Idee aus den Einsteigerregeln ist nicht zu schlecht. Salven werden mit Konstitution als Attribut behandelt. Da ist die genaue Fertigkeit nicht mehr so wichtig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Die Idee aus den Einsteigerregeln ist nicht zu schlecht. Salven werden mit Konstitution als Attribut behandelt. Da ist die genaue Fertigkeit nicht mehr so wichtig...

    Häh?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man Salvenfeuer mit BOD+Fertigkeit anstatt AGI+Fertigkeit würfelt? oder AGI+BOD? Was ein Blödsinn

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • (iirc) Salven und Full Auto Bod+Automatics...


    Geht doch nichts darüber ein paar Neulinge zu verschaukeln scheint hier ein Produtkionsmotto gewesen zu sein, denn der Wiedereinstieg ins Spiel mit laufenden Runden schien nie Priorität dabei zu haben. :cry: :cry:

  • "Harbinger" schrieb:

    (iirc) Salven und Full Auto Bod+Automatics...

    Na super. Das verringert nur die möglichen Würfelpools ein wenig. BOD ist schwieriger zu erhöhen als AGI. sonst hat das keinen Einfluss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was ich meine ist, dass ein Norm mit dieser Regel weniger Würfel haben kann als ein Norm ohne die seltsame Regel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn es um diese Schnellstart Regeln geht....
    Das ist sowas wie SR Light. das ist ein kleines Dina a 5 ,30 Seiten Büchlein mit extrem abgespeckten Regeln (2 körperliche,2 geistige, 2 spezialattribute) m18 Seiten sind Hintergrund & Fluff ,dazu 2 Seiten Mini Abenteuer
    Das wird benutzt um auf Messen (RPC oder SPiel Essen) kurze mini Abenteuer von 30 Minuten zu spielen um den Leuten eine Ahnung von SR zu geben.
    Das ist kein ausgewachsenes SR und will auch nicht so angesehen werden


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich weiß, aber a) würde man mMn Messegänger nicht überfordern mit allen Attributen und b) ist es Unsinn, die Mechanismen daraus für's richtige SR zu benutzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Frage zum Thema Rüstungen: Bei unserem letzten Spiel kam die Meinung auf, dass eine Rüstung, also beispielsweise eine Panzerweste, mit fortlaufendem Einstecken von Treffern an Rüstungswert verliert. Wobei nur solche Treffer die Rüstung reduzieren, die auch Schaden verursacht haben. Dazu habe ich aber nichts im Regelwerk gefunden... Theoretisch kann man natürlich die Panzerweste als Barriere werten und ein Spieler kann ankündigen, direkt die Weste zu zerstören, aber im normalen Kampf, wenn man versucht, den Gegner zu treffen, kann ich diese Regelung nicht finden.

  • Das ist eine Hausregel, die sehr ähnlich der optionalen Regel aus dem Arsenal (S. 44f.) ist. Laut Arsenal sind es alle Angriffe, die nicht in geistigen Schaden umgewandelt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja. Normalerweise hält Rüstung alles aus, es sei denn jemand zielt ausschließlich auf die Rüstung (Barriere). Dann muss der SL sich aber Struktur und Panzerung der Rüstung ausdenken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.