Was haltet ihr von State of the Art 2063?

  • Hoi!
    Das State of the art 2063 dürfte jetzt wohl im letzten Kuhdorf zu bekommen sein, wenn ich es mir letzte Woche hier in Krefeld kaufen konnte...
    Frage: was haltet ihr davon? War das drin was ihr erwartet habt? Was fehlt, was ist genial?
    Mir gefällt es recht gut, allerdings hätte man versuchen sollen mehr an neuer Gimmicks-Ausrüstung zu bringen, also neueste Technische Gerätchen blah.... 8)

  • [IMG:http://www.f-shop.de/images2/10664.jpg]


    Nothing to Fear if You've Got the Gear
    In this day and age, things change so fast that the centrifugal force of progress will shear your head right off. Shadowrunners like us need to keep up with the latest developments. When you run a B&E, you need to know what nasty new security feature might try to cut you in two as much as you need to know which nova new magic formula is worth snatching. It's the state of the art, chummer-it'll make you cred or get you dead.
    State of the Art covers groundbreaking developments in the year 2063. It details the current state of genetics technology and corporate security, and describes advances in metamagic and mercenary operations. It also provides briefs on the latest trends in mainstream culture, sports and entertainment, with an eye towards shadowrunning opportunities. These sections include a selection of new gear, vehicles, techniques and rules for both players and gamemasters.

  • Fantasy Productions (kurz FanPro) ist der Deutsche Vertrieb für Shadowrun. Diejenigen, die das heute herstellen, heißen WizKids, früher war es Fasa. Aber Du hast recht, das SOTA 2063 gibt es noch nicht auf Deutsch.


    T-Rex

  • FanPro hat die Lizenz von Shadowrun sowohl für Deutschland als auch für die USA. Wizkids ist "nur" Eigentümer der SR-Rechte .

  • Was nicht daran ändert, daß es das Buch nicht auf Deutsch gibt.
    Ich hab sogar mal gelesen, daß sie es, wenn's übersetzt ist, SOTA 2064 nennen, weil sie noch'n Jahr brauchen werden.


    Ich denke, ich werde es mir nicht holen, denn bei mir ist es noch Mitte 2060, und bis mein Team '63 ankommt fallen noch ne Menge Steine vom Himmel.

  • "J.Carn" schrieb:

    Ich hab sogar mal gelesen, daß sie es, wenn's übersetzt ist, SOTA 2064 nennen, weil sie noch'n Jahr brauchen werden.


    In der Tat wurde dies so auf der RatCon von Christian Lonsing geäußert. Ich halte von diesem Zug nicht viel, da es lediglich Verwirrung verursacht und mal wieder einen Keil zwischen amerikanische und deutsche Community treibt. Genauso ist es ja auch mit der Übersetzung der Metatechnik "Absorption" (Channeling), welche jetzt mit der noch neueren englischen Metatechnik "Absorption" kollidiert.


    "J.Carn" schrieb:

    Ich denke, ich werde es mir nicht holen, denn bei mir ist es noch Mitte 2060, und bis mein Team '63 ankommt fallen noch ne Menge Steine vom Himmel.


    Nun, das SotA:2063 ist nicht nur für Gruppen im Jahre 2063+ interessant, da es schließlich die Genetik-Regeln in der 3rd wieder aufgreift, sowie auch anderweitig gute Ansätze liefert.

  • Zum einen sollte man bloß nicht davon ausgehen, daß alles, was im SOTA 63 oder 64 drin steht, auch erst 63 oder 64 den Schwarzmarkt erreicht, solange es nicht explizit mit einer Jahreszahl versehen ist. Gerade im 63er ist die Gentechnik eigentlich nur eine Neuauflage des Shadowtechs und das war schon erste oder zweite Edition. Und versteckte Waffen gibt es auch schon lange vor 2064. ;-)


    Weiterhin stellt es auch keine Probleme da, allgemeine Kulturmainstreams (wie zb Astraldiscos oder Gen-Künslter) von 64 auf 54 vorzuverlegen, solange nicht feste Punkte wie Dunkelzahns Testament oder der Shutdown damit verbunden sind.


    Insofern: wenn man ein Hintergrundinfos zu Magie, Polizei, Söldnerszene, Kultur, Top 10, ein paar gute und ein paar komische Gimmicks (und im 64er Adeptenkräfte) haben will ... zugreifen. Sowohl beim 63er als auch beim 64er.


    Das 64er wurde von Fanpro direkt übersetzt, beim 63er gibt es willkürliche Regeländerungen und Zusatzausrüstung.


    SYL

  • ergo: kauf englische Originalversion.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Giftringe, Brecheisen, Peris/Endoskope, eine antike Filtergasmaske, Handschuhe die irgendwie das magnetische Induktionssignal einer SmartGun besser durchleiten sollen... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Periskop und Endoskop sind deutsch? Es ist also noch nicht mal offiziell geklärt, ob man da so einfach durchzaubern kann?


    SYL

  • Jain.
    Die Ausrüstung ist deutsch - das Glasfasernetz nicht.


    Generell darf man durch alles durchzaubern, was auf optischer Basis ist.
    Insofern kein Problem in der Hinsicht.


    Nur die Handschuhe und die Gasmaske sind richtige Schmarrn...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld