MBW Stufe 3 - Wer kann die Boni voll nutzen?

  • Morsche.


    Neulich kam es in unserer Runde auf, dass ein Move-by-Wire-System auf Stufe 3 mit seinem 6er Reaktionsbonus eigentlich eine totale Verschwendung ist.
    Um den Bonus voll nutzen zu können, bräuchte man eine natürliche Reaktion von 12, womit man ein Augmented Maximum von 18 hätte. Gibt es irgendeine Meta-Variante, die tatsächlich +2 auf Reaktion bekommt? Oder sonst eine Möglichkeit, seine Reaktion in diese Höhe zu treiben (natürlich)?
    Bioware zählt als Augmented Attribute, ebenso Adeppenkräfte, Geneware und Cyberware. Intensivierte Zauber sollten sich gar nicht auf das Augmented Maximum auswirken. Von daher fehlt mir echt der Sinn dieses Bonus'.

  • Selbst in meiner Heimgruppe, wo wir ne Hausregel zu Attributsverbesserungen haben (Max ist doppeltes Attribut oder 1,5faches Rassenmaximum, je nachdem, was zuerst kommt), betrifft das kaum jemanden. Von den Standartrassen eben nur Leute mit außergewöhnlichem und optimiertem Reaktionsattribut (8/12) und einem natürlichen Wert von 6.
    Nach Raw sieht es glaubich noch sinnfreier aus.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Sleipnir
    Es ist schon wie Angier (und UV) sagt. Jemand mit REA 3 kann das Move-By-Wire mit seinem +6 REA-Bonus voll ausnutzen und ist bei seinem Maximum angekommen. er hätte dann 3(9)
    Alles drüber an REA Boni kommt dann aber nicht mehr zum Tragen weil die 9 beim natürlichen Menschen das Maximum ist


    mit unnatürlichem Tanz
    Medizinmann

  • Oder um es nochmal klar zusammen zu fassen:


    Bei Attributen, ist das verstärkte absolute Maximum das natürliche Maximum x1,5
    Also bei einem Menschen in allen standard Attributen 9.
    Natürliches Maximum 6
    verstärktes Maximum 9 (6*1,5)
    Tatsächliches Attribut 3


    Mit +6 Bonus dann: 3(9)


    Bei FERTIGKEITEN ist das verstärkte Maximum der Aktuelle Wert *1,5.
    Bei einer Fertigkeit von 4 also 6.
    Aber Achtung!: verstärkte Fertigkeiten.... nicht Boni auf Fertigkeiten. Smart gibt einen Bonus. Reflexrecorder verstärken die Fertigkeit.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich hab einen auf Reaktion ausmaximierten Char aber der ist auch der einzige der das voll Ausnutzen kann. Ansonsten fällt mir da aber auch keine Lösung ein.


    MfG Jackhammer

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Bedeutet de facto, meine Sams werden in Zukunft körperlich unterentwickelte Genies :D


    Na bei Reaktion sieht man es eigentlich nicht, und wenn du das MbW mit Fluff spielst, ist es auch immer an, d.h. dein Sam hat einfach gemaxte Reaktion.
    Abgesehen davon, dass das MbW-3 bei der Charaktererschaffung normal nicht zu wählen ist (Verfügbarkeit 24), müsstest du dann entweder ein andereres System als temporären Ersatz drin haben, oder eben einige Zeit echt rumschnecken. Aber sieh es doch positiv, weniger Punkte, die du in Reaktion pumpen musst. ^^

  • Ich habe gerade eine ganz abwegige Idee, analog zur Adeptenkaraft Kampfsinn erhöht das MBW 3 nicht den Wert des Reaktionshattribut um 6 sondern gibt einen Bonus von 6. Damit müsste eigentlich jeder davon voll profitieren. Ob das alledings so gedacht war und ob man das aus Balancegründen haben will ist eine andere Frage.


    So ist das Teil für alle, denen Essenz egal sein kann, ein ziemliches Must-Have.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • selbst das MBW2 ist nur mit Restr. Gear als Vorteil zu bekommen,das 3er ist noch unmöglicher (Preis & Verfügbarkeit ist jenseits von Gut&Böse)


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt Runter
    Ich halts auch für eines der voll krassesten 'ware von SR4

  • Dann macht man halt einen eigenen Run draus. +4 Bonus auf Reaktion, 2 extra ID, 4er Talentleitungen und +2 auf Dodge ist aber auch schon nicht schlecht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm ich stelle mir gerade einen Typ vor.....
    Reaktion natürlich 6
    Fertigkeit Dodge 6
    Gaben/Genetik/Naniten braucht er nichtmal.


    Dazu ein MBW3.....


    Mit der Bonusregelung hiesse das:
    Reaktion 12.
    Dodge 9
    Zum Ausweichen also schlappe 21 Würfel. (Eine Handlung seiner 4 IDs wird er wohl fürs Ausweichen aufgeben können)
    Defaulten mit 5 Erfolgen.
    Wer trifft den noch? (Und das ist sicher noc nicht mal ende der Fahnenstange)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hat der dann auch noch Punkte übrig für Magieresistenz, oder wird der beim nächsten Run von SL ferngesteuert?


    Mich würden die Werte auch mal interessieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich habe gerade eine ganz abwegige Idee, analog zur Adeptenkaraft Kampfsinn erhöht das MBW 3 nicht den Wert des Reaktionshattribut um 6 sondern gibt einen Bonus von 6.


    Die Idee ist abwegig, die Formulierung des MBW ist identisch zu der der WR - es ist ein Bonus auf das Attribut und unterliegt damit dem Augmented Maximum.


    Die Adeptenkraft Kampfsinn hingegen gibt einen Bonus auf Verteidigungsproben, die entsprechende Modifikation ist Reakt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann frage ich mich, warum bei beiden von Bonus gesprochen wird und nicht von Augmented Rating. Die gleiche Diskuission habe ich mit der umgekehrten Meinung schon auf dumpshock bzgl. Combat Sense und Bone Lacing geführt, wo einhellig die Meinung war, dass ein Bonus eben nicht vom Attributsmaximum gedeckelt wird, sondern nur, wenn das Attribute Rating geändert wird. Dass der Bonus nicht immer zum Tragen kommt ist unerheblich.


    Ich bin vollkommen der Meinung, dass REA 9 durch MBW ausreicht, aber die Formulierung ist nicht eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.