Echte SIN löschen?

  • Hi Leute ich bin neu hier



    Wie kann ich eine echte SIN+ Lizenzen gegen den Willen der Spieler aus dem System löschen?


    Ich meistere grade eine Kampagne wo alle eine echte SIN + Lizenzen haben, und diese auch brauchen.


    Ich will als Gegenspieler sozusagen den Charakteren ihre Identität vorübergehend wegnehmen. Das auch nur wenn sie dem Gegner zu nahe kommen.


    Wenn ich zum Beispiel 1 Millionen an ein Hackerteam bezahle …


    Reicht das Kapital
    Ist es überhaupt möglich
    Wie verhält es sich wenn die Spieler schon eine Prominenz von 2 haben.


    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank schonmal für eure antworten


    Jo man ich bin der Soda.
    Wer?
    Der Soda, der war nur so da!

  • Ja, es theoretisch machbar (vor allem bei einem so großen Batzen Geld). Es müssen nur genug Datenbanken gehackt und verändert werden (staatliche und Konzern) um die SINs verschwinden zu lassen. Für ein versiertes Hackerteam sollte dies Tagesgeschäft sein...


    Das Problem was ich sehe sind ehr die Backups der Daten, die ja wahrscheinlich offline gehalten werden. Also haben die Charaktere eine Chance ihre SIN´s zurück zu bekommen. Bzw bei Datenaudits könnte was auffallen...


    (schöne Filmbeispiele für so was gibt es in den Filmen "Hackers" und "Das Netz")

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Abhängig davon wie "wichtig" die Charaktere sind und wie ernst die Hacker es meinen. Wenn die Hacker das "hauptberuflich" machen (BotNets, Würmer, bekannte Hintertüren/Accounts in SIN-Archiven) nicht lange, vielleicht ein Paar Minuten - Stunden (reine Schätzwerte). Durch die Datenbalkanisierung von Shadowrun (Konzern-SIN, staatliche- SIN usw.) ist es bestimmt schwerer als heute, wo man nur eine Behörde hacken müsste um Daten grundlegend zu verändern...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Kommt natürlich auch darauf an, wie nachhaltig die SINs entfernt werden sollen, aus dem Spielgeschehen zumindest.


    Es würde theoretisch reichen, wenn gefakte Todesanzeigen und Autopsieberichte an die betreffende SIN geheftet werden, sowie an der SIN die Retina/Fingerabdrücke/DNA-Probe verändert wird. Der Aufwand ist überschaubar, und jeder CHarakter, der versucht, sich als lebend zu outen, wird als vermeintlicher Betrüger wahrscheinlich erstmal inhaftiert, denn die standardisierten Identitätsnachweise, die er erbringen kann, stimmen nicht mit der auf der SIN gespeicherten Datenbank überein. Alles andere (Kontonummern, Sozialversicherungsnummer, Führerscheindaten, Gesicht usw.) kann man fälschen, sogar bei Fingerabdrücken und Retina ist das möglich. Von daher wird ein normaler Cop eher von einem Fälscher ausgehen, selbst wenn er den echten Inhaber vor sich stehen hat.


    Ist vor allem eine nettere Variante, da man die Todesstempel auch leicht wieder löschen kann, wenn die Jungs ihr SINs wiederkriegen sollen.
    Preislich vielleicht einige k Nuyen bis in den 5stelligen Bereich, Zeitaufwand wenige Stunden für gründliche Arbeit.

  • "Soda" schrieb:


    Wie verhält es sich wenn die Spieler schon eine Prominenz von 2 haben.


    mit Prominenz 2 können sie evtl. ja auch einige legitime Zeugen anschleppen, die bezeugen können wer sie sind. (Die zumindest so glaubwürdig sind, daß man ein paar Datenbanken auf illegale Änderungen abgleicht)


    Ach ja und übrigens: Willkommen im Forum, Soda! :D

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • SIN löschen geht einfach. Das ist im Regelwerk als typische Option der Charaktervorgeschichte aufgeführt. Ist nicht wirklich schwer, wird aber wohl nicht endgültig sein, in dem Sinne, das noch Spuren davon in Datenbanken existieren und somit die Chance besteht, die SIN wiederherzustellen. Das ist als Option den SC einen Schrecken einzujagen super geeignet.

  • Laut Regelwerk haben Shadowrunner keine reguläre SIN, falls sie sich diese nicht als Handicap zulegen möchten. Ich bin auch der Auffassung, ein Shadowrunner braucht keine legale SIN, wenn ich einer deiner Spieler wäre, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die SIN löscht :D und hätte eher Sorge, dass meine (vielleicht) irgendwann existente SIN wieder ausgegraben wird oder mir jemand ne echte SIN anlegt ...


    /Edit: Sorry, überlesen, dass deine Spieler eine echte SIN brauchen... *duck'n'run* Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil....

  • "Soda" schrieb:

    Wie kann ich eine echte SIN+ Lizenzen gegen den Willen der Spieler aus dem System löschen?


    Steht im Unwired oder Street Survival Guide.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn es für deine Spieler schwerer sein soll ihre SIN´s wiederzubekommen empfehle ich die Corrupt Software (S.111 Unwired), die löst auch das Backup Problem.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nur mal eine Frage in den Raum gestellt!


    Hat einer von euch schon mal daran gedacht statt seine Echte SIN zu löschen, sie zu verkaufen? Ich meine da ist der perfekte Background (also ein komplettes Leben) und man löscht es statt nutzen daraus zu ziehen. Warum sollte man sowas nicht einfach als Basis einer Falschen SIN nehmen können?
    Ich denke hier nicht an kriminelle SINs, sonder eher an den gut situierten Bürger der untertauchen möchte oder das Geld einfach braucht. Ein Beispiel das mir dazu einfällt ist der Typ aus Gattaca (einer dieser Superdesignerbabies, der durch einen Unfall im Rollstuhl landet und damit in seiner Gesellschaft nutzlos ist, aber eben den perfekten Hintergrund bietet, so dass jemand seine Stelle einnehmen könnte).
    Ok Rollstuhl ist jetzt ihn SR kein wirklicher Grund sein Leben zu verkaufen, aber da findet sich bestimmt was...


    MfG
    UV

  • Kann bestimmt funktionieren, wenn jemand so was machen wollte. Es werden ja auch schließlich die SIN´s von Toten recycled (durch Hacker) und an die Bedürfnisse des neuen Besitzers angepasst. Der Grund muss nur stimmen (und nicht so schlimm sein, das niemand an seine Stelle treten will :wink: )


    Dürfte aber ehr mit staatlichen SIN´s funktionieren und nicht mit Konzern-SIN, da die ja wohl Arbeit erwarten und die Kollegen seltam gucken würden wenn gestern "Joe" gegangen ist und ein anderer "Joe" am nächsten Morgen zur Arbeit kommt (plastische Chirugie mal ausgenommen), also ehr aufwendig. Der Staat will wenigstens nur pünklich seine Steuern und kümmert sich sonst wenig um den einzelnen...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Manchmal verstehe ich euch nicht. In dem Erased-Text steht wie lange so eine SIN löschen dauert. Ja, alles was damit zu tun hat, welche fortlaufende Konsequenzen es hat, wieviel GP es kostet und was der konkrete Effekt ist. Aber man kann es sich auch schwer machen, wenn man die bestehenden Regeln nicht nutzen will.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auc die Regeln verweisen nur auf Unwired, p. 96.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld