Bauen / Reparieren - Regellücke

  • Möchte ich mein Fahrzeug modifizieren - sagen wir mal einen Schleudersitz einbauen, so wird es in unserer Gruppe gehandhabt, das die im Buch
    beschriebenen Kosten einen Einbau schon beinhalten.


    Meine Frage:


    Wie errechne ich die Kostenersparnis wenn ich diese Modifikation selber vornehmen möchte?


    Sollte der Einbau nicht in den im Buch angegebenen Kosten beinhaltet sein - wie errechne ich die Kosten für einen einbau?


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Anregungen.


    grüße Shorty

  • Danke für Eure raschen Antworten - Die Regelstelle - das dies nur Preise für die Einzelteile sind - habe ich gefunden.


    Jedoch, sehe ich das richtig, das im SR4 keine Regeln für die enstehenden Kosten durch den Einbau Dritter vorgesehen sind?


    Wenn ja, dann würde ich mich freuen wenn du Zwergenrunner (da du es angesprochen hast) oder jemand anders kurz erläutern könnte,
    wie es in SR3 geregelt war.


    grüße Shorty

  • Bauen und Reparieren für Shadowrun:


    Grundlegende Gedanken:


    Wenn man nun alle Teile für eine Modifikation gekauft hat – sie aber nicht selber einbauen möchte – wie errechne ich dann die Kosten für diesen Einbau?


    Wie errechnen sich die Kosten einer Dienstleistung?


    Zeit 8 Stunden Arbeit, ein Würfelwurf täglich = 100% vom Basispreis = keine Preis Modifikation.

    Eine schnellere Bearbeitung ist nur dann möglich wenn
    mehr Leute an einer Modifikation arbeiten!
    Höherer Würfelpool. (Kosten *2 für 2 Mechaniker)
    Ist aber kein Garant schneller fertig zu werden.

    Grundlage der Berechnung ist 1. Der, der die Benötigte
    Ausrüstung besitzt, anschließend der Persönliche Kontakt.
    Das bedeutet, hat mein Kontakt (Loyal sehr hoch) keine Facility, die ich für
    meine Mod. jedoch brauche, er jedoch jemanden kennt - (Loyal recht niedrig)
    dann wird dies als Rechnungsgrundlage zu Grunde gelegt.

    Lässt man einem Mechaniker mehr Zeit zur
    Fertigstellung können sich die kosten reduzieren, sollten
    aber nie 50% den Basispreis unterschreiten


    Komplexität der Aufgabe: Treshold


    Benötigte Ausrüstung: Kit +00%
    Shop +10%
    Facility +20%

    Ausbildung und Persönliches Professionalität 1-6 +10 – 60%
    Loyalität 1-6 -10 – 60% (kann niemals unter dem Grundpreis modifizieren)



    Legalität Legal +00%
    Restrictet +10%
    Forbidden +25%



    Basispreis für den Einbau einer Modifikation sind 1% times Treshold.



    Rechenbeispiel:


    Nitroeinspritzung (S.138 Eng.)


    Zeit: Normaler Einbau: - Kosten 100% (keine Modifikation)
    Arbeiter: Professionalität 5 / Loyalität 3 (+20%)


    2.500 * 0,08 (0,01% Treshold) = 200 (Basispreis)
    + Kitt = 00%
    + Arbeiter = +20% = 40 Nuyen
    + Legalität = 00%
    Total: 200 + 40 = 240 Nuyen für den Einbau


    Rechenbeispiel 2:
    Self repair (S.142) – in ein Fahrzeug mit Body von 4


    Zeit: Normaler Einbau – (keine Modifikation)
    Arbeiter: Professionalität 5 / Loyalität 3


    Body * 1.500 = 6.000 Nuyen (Basispreis)


    6.000 * 0,2 (Treshold) = 1200


    Shop +10% =120
    Restrictet + 10% =120
    Arbeiter +20% =240


    Total: 1200 + 120 + 120 + 240 = 1680 Nuyen für den normalen Einbau.

  • Shorty
    Ist ja ganz nett, auch wenn etwas kompliziert, aber am Punkt des Facharbeiters würde ich noch mal feilen.
    Die Fertigkeitsstufe sollte hier der ausschlaggebende Preismultiplikator sein. Und wenn da mehrere Mechaniker dran arbeiten, ist das deren Problem. Im RL zahlt man auch nicht pro Arbeiter sondern pauschal und für die erbrachte Leistung. Die Dauer eines solchen Auftrags kann man auch ganz pauschal ermitteln, d.h. Würfelpool durch 4 (wie Erfolge kaufen) und den MW, dann durch die "Erfolge" schon hat man einen Durchschnittlichen Wert der Dauer dieser Arbeit. Soll es schneller gehen steigt der Preis gut an (mindestens das Doppelte der normalen Kosten). Gibt man ihm Zeit ist das nicht so entscheidend, denn es ist sein Job und die Karre/Drohne/o.ä. steht dann eh bei ihm in der Gegend rum. Bei einem Freundschaftsdienst ist es eben ein Gefallen, und da ist das Preisminimum eben die Einzelteile.


    Mein Schnellschuß wäre, da Materialien normalerweise pauschal die Hälfte vom eigentlichen Kaufprodukt ausmachen (siehe B/R Regeln), sind 100% der Materialkosten auch die Kosten für den Einbau (50% für Materialien + 50% für Arbeitskraft/Werkstatt/usw. = 100% Gesamtkaufpreis)
    Kurz um eine Verdopplung (x2) der angegebenen Materialkosten wäre die grobe Kostenberechnung für den Alles (inklusive Einbau).


    MfG
    UV

  • Es geht zwar hier um "Ausrüstung beschaffen / Händler finden", aber ich würde das einfach auf den Einbau beziehen:


    Such help comes with a price, so to speak. A contact will charge a “finder’s fee” for his assistance, a commission equal to the contact’s Connection rating times five percent. This fee is in addition to the normal cost of the item and must be paid prior to the trade.


    Regeln zum Preis drücken bei Freunden stehen da auch irgendwo...

  • Naturgewalt
    Was soll biete eine Connection Rating beim Einbauen bewirken? Die Connection Rating repräsentiert wie viele oder wie gute Verbindungen eine Connection hat. Sicher wenn man Dinge besorgen will sind Kontakte gut, aber beim Einbau dieser Dinge sind sie nicht wirklich nützlich. Doch kann man den Wert auch noch in Shortys Rechnung einbeziehen, also den Bonus den die Mechaniker abgreifen, wenn sie die Einzelteile auch gleich noch besorgen.


    Und Skill Rating x 5% scheint mir persönlich etwas wenig, kommt aber eben drauf an, was noch alles dazu kommt an Nebenkosten.

  • Wenn ich aber nen Handwerker als Connection hätte, bei dem sollte die Connectionstufe doch auch ausdrücken, wie gut er sein Handwerk versteht. Und je besser ein Handwerker, desto teurer seine Dienste. Natürlich könnte man das auch auf die reine Fertigkeitsstufe übertragen, aber je bekannter ein Handwerker, desto teurer seine Dienste. :D


    Die 5% * Connectionstufe stehen halt so in den Regeln, wobei ich dir in dem Punkt zustimme, dass es nicht so laufen sollte, das ein Charakter sich die Einzelteile für nen Reflexbooster 2 für 16k kauft und dann von nem Techniker (St. 4) für 6,4k (20% von 32k)zusammenbauen lässt (und damit riesige Einsparungen hätte). Vielmehr gehts darum, dass


    "Tycho" schrieb:

    bei SR4 ... explizit in den Modifikationsregeln (steht), dass die Kosten die reinen Teilpreise ohne Einbau sind.


    Somit würde der Einbau, oder die Modifkation, zusätzlich 6,4k kosten. Im Reflexboosterbeispiel also insgesamt 38,4k für Teile / Zusammenbau / Einbau (+wenn man möchte noch die Kosten für den Schieber, der einem die Ware besorgt, bei nem Schieber St. 4 also nochmal 6,4k (evtl. wenn man nur die Teile bei nem Schieber besorgen würde 3,2k?)).


    Baut der gleiche Techniker einen Schleudersitz (sagen wir für 2k) ein, veranschlagt er dafür 400€. Wenn er den Schleudersitz erst zusammenbauen muss, (Spieler hat dann nur 1k für die Teile bezahlt), möchte der Techniker natürlich 1,4k haben.


    Finde die Reglung eigentlich sehr einfach zu handhaben und preislich ausgewogen.

  • "Naturgewalt" schrieb:

    Wenn ich aber nen Handwerker als Connection hätte, bei dem sollte die Connectionstufe doch auch ausdrücken, wie gut er sein Handwerk versteht.


    Nein. Die Stufe drückt aus wie viel Einfluss er hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein. Die Stufe drückt aus wie viel Einfluss er hat.


    ... welcher unter anderem auch auf den Fähigkeiten eines Mechanikers beruht (oder denen einer Connection in ihrem Fachgebiet).


    Leider ist das Connectionsystem von SR hauptsächlich auf die Funktion der Beinarbeit / Informationsbeschaffung ausgelegt, sodass andere Dinge / Aufgaben nur latent vorhanden sind.

  • Da der Titel des Threads auch auf meine Problematik passt, bin ich mal so frei und stell meine Frage hier rein.


    Das Quality Juryrigger (siehe RC, p. 98 ) gibt dem Charakter ein intuitives Verständnis der grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen aller Art von mechanischen und elektronischen Gerätschaften.
    Regeltechnisch verleiht es einem die Möglichkeit mit einem Minimum an Werkzeug, ein Gerät temporär einen speziellen Bonus zu verleihen.


    Jetzt meine Frage: Wie wirkt sich denn dieses Quality auf normale B/R-Tests bzw. Tätigkeiten aus, wo man Zeit und gute bis beste Arbeitsausrüstung hat?


    Ist das der Weg wie man aus einem temporären technischen Feature, ein "neues" Dauerhauftes machen? Oder ist dies niemals mit diesem Quality zu erreichen, d.h. alles was man damit speziell B/R ist nur temporär?

  • Der sinn der Quality ist eine temporäre Verbesserung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde auch nicht zulassen eine permanente Verbesserung mit Juryrigging zu erzielen

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Mal ne frage die gleube ich zu diesem Thema gehört:


    Wenn ich bei der Charaktererschaffung schon ein modifiziertes Fahrzeug haben will, benutzt man dann diese rohmaterial Preise oder wg. dem Einbau noch etwas extra dazu? :?
    (ich hab im Arsenal nichts dazu gefunden, was nicht heißt das da nichts ist :wink: )


    Gruß Vivyen

  • Nein, nur die Pauschale, das Erschaffungs-System ist abstrakt - selbst wenn Du laut Hintergrundgeschichte den getunten Wagen geklaut hast, kostet er Dich Punkte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld