Beiträge von Shorty

    Gerade eine Serie für mich entdeckt: Leverage
    Kein Cyberpunk, keine Magie - aber sonst alle Elemente, die ich
    im SR Spiel liebe.


    - Den Hacker,
    - Die Klaue
    - Den Dieb / Elektronik Spezi
    - Das "Gesicht"
    - Das "Brain"


    Schauts euch an, errinert mich sehr an "The Hustle", was Stil und Musik angeht.


    greetz Shorty

    Ich habe gerade eben die Serie: "Schattenkrieger" entdeckt.
    Eine Spezialeinheit, die immer dahin geschickt wird, wo die Kacke am dampfen ist
    und wo es keiner wissen darf wer seine Finger im Spiel hat...


    Ich geb mal ein Feedback, wenn ich die ersten 5 Folgen gesehen habe, oder
    aber es kennt jemand die Serie bereits...


    Shorty

    Oh, und wenn wir schon einmal bei Serien sind:


    The Burnnotice - eine Serie über einen abgesägten Geheimagenten.
    Hat viele Ansätze von schönen Runs, schrägen Characteren und Schurken.


    Eine eigene Serie über abgedrehte Rigger könnten:
    - Nighthawk und -Airwolf sein.

    Nicht zu vergessen - so banal es klingen mag... "Das A-Team"
    4 Outlaws auf der Flucht vor der Polizei... viel geballer, viel gebastel
    Eine Klaue - B.A.
    Einen Betrüger - Face
    Einen Rigger - Murdock
    Einen Teamleader - Hannibal


    Wenn das nicht ein rudimentäres Runnerteam ist *g*

    Folgendes ist aufgefallen:


    Im Englischen Regelwerk haben Agenten, Programme, IC usw. 3 Initiative Durchgänge.
    Nach dem Deutschen Regelwerk sind dies jedoch 4 Initiative Durchgänge.


    Für die 3 spricht das es fairer für einen Hacker währe, da jener maximal auch nur auf 3 kommen kann.
    Für die 3 spricht das eigentlich 3 Initiative Durchgänge als absolutes Maximum gilt (Ausnahme der Heilzauber "gesteigerte Reflexe")


    Für die 4 spricht das ein Programm eigentlich immer schneller reagiert als ein Mensch es je tun könnte...
    (wie sieht es dann mit Technomancern aus?)
    Für die 4 spricht das in den deutschen Büchern Fehler aus der Englischen Version behoben wurden...


    Wie handhabt Ihr das - 3 oder 4 Initiative Durchgänge?


    PS: Im Errata des englischen Regelwerkes habe ich eine Korrektur gefunden.


    greetz Shorty

    Ich merke gerade das wir aneinander vorbei geschrieben haben.


    Ich gebe dir vollkommen recht das man nicht auffällig und unauffällig zur gleichen Zeit sein kann.
    Ich sprach davon das man für eine bestimmte Menschengruppe auffällig oder unauffällig sein kann.
    (da aber auch entweder oder und nicht beides) damit währen dies Selektive vor oder Nachteile -
    die dem entsprechen weniger BP kosten, oder weniger BP geben als ihren ursprünglichen Versionen.


    Shorty haben gesprochen 8)

    Bauen und Reparieren für Shadowrun:


    Grundlegende Gedanken:


    Wenn man nun alle Teile für eine Modifikation gekauft hat – sie aber nicht selber einbauen möchte – wie errechne ich dann die Kosten für diesen Einbau?


    Wie errechnen sich die Kosten einer Dienstleistung?


    Zeit 8 Stunden Arbeit, ein Würfelwurf täglich = 100% vom Basispreis = keine Preis Modifikation.

    Eine schnellere Bearbeitung ist nur dann möglich wenn
    mehr Leute an einer Modifikation arbeiten!
    Höherer Würfelpool. (Kosten *2 für 2 Mechaniker)
    Ist aber kein Garant schneller fertig zu werden.

    Grundlage der Berechnung ist 1. Der, der die Benötigte
    Ausrüstung besitzt, anschließend der Persönliche Kontakt.
    Das bedeutet, hat mein Kontakt (Loyal sehr hoch) keine Facility, die ich für
    meine Mod. jedoch brauche, er jedoch jemanden kennt - (Loyal recht niedrig)
    dann wird dies als Rechnungsgrundlage zu Grunde gelegt.

    Lässt man einem Mechaniker mehr Zeit zur
    Fertigstellung können sich die kosten reduzieren, sollten
    aber nie 50% den Basispreis unterschreiten


    Komplexität der Aufgabe: Treshold


    Benötigte Ausrüstung: Kit +00%
    Shop +10%
    Facility +20%

    Ausbildung und Persönliches Professionalität 1-6 +10 – 60%
    Loyalität 1-6 -10 – 60% (kann niemals unter dem Grundpreis modifizieren)



    Legalität Legal +00%
    Restrictet +10%
    Forbidden +25%



    Basispreis für den Einbau einer Modifikation sind 1% times Treshold.



    Rechenbeispiel:


    Nitroeinspritzung (S.138 Eng.)


    Zeit: Normaler Einbau: - Kosten 100% (keine Modifikation)
    Arbeiter: Professionalität 5 / Loyalität 3 (+20%)


    2.500 * 0,08 (0,01% Treshold) = 200 (Basispreis)
    + Kitt = 00%
    + Arbeiter = +20% = 40 Nuyen
    + Legalität = 00%
    Total: 200 + 40 = 240 Nuyen für den Einbau


    Rechenbeispiel 2:
    Self repair (S.142) – in ein Fahrzeug mit Body von 4


    Zeit: Normaler Einbau – (keine Modifikation)
    Arbeiter: Professionalität 5 / Loyalität 3


    Body * 1.500 = 6.000 Nuyen (Basispreis)


    6.000 * 0,2 (Treshold) = 1200


    Shop +10% =120
    Restrictet + 10% =120
    Arbeiter +20% =240


    Total: 1200 + 120 + 120 + 240 = 1680 Nuyen für den normalen Einbau.

    Ich bin so frei und gönn mir dann doch noch das letzte Wort.


    Zur weiteren Verdeutlichung beziehe ich mein Beispiel einmal auf unsere Reale Welt.


    Es gibt Punks die unter Punks nicht weiter auffallen - ein normaler Punk halt.
    Es gibt aber auch Punks die für nicht Punks eher auffallender sind als andere -
    sei es durch Verhalten, Kleidung, Sprechart...


    Einigen wir uns vielleicht darauf - dieses Phänomen gibt es in der realen Welt - ob
    man es in ein Regelwerk packen möchte - muss jeder für sich entscheiden.


    gruß Shorty

    Natürlich muss die Gruppe auf die sich der Nachteil bezieht für die Gruppe auch eine gewisse Relevanz haben!
    Ein Nachteil ist kein Nachteil wenn sich aus dem Nachteil keine Nachteile ergeben :D
    (Ich dachte das wäre klar)


    Was die Anziehung von gewissen Persönlichkeitsstrukturen durch andere Personen angeht so gibt es das
    sehr wohl - ich versuche das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:


    Manche Menschen werden leichter Opfer einer kriminellen Handlung da Ihre Körpersprache und die damit verbundenen
    Metabotschaften signalisieren das es sich bei dieser Person um ein Opfer handelt. (So werden Kampfsportexperten seltener
    Opfer von Gewalt nicht weil die möglichen Täter das wissen, sondern weil diese Experten durch ihr Auftreten, durch ihre Selbstsicherheit
    Signalisieren können don´t mess with me :twisted:


    So kann ich mir vorstellen das man dies auch auf andere Stereotypen übertragen kann.
    z.B. Ein Elf der unter Elfen wie ein stink normaler Elf wirkt und in der Masse weniger auffällt, aber dieses besondere Verhalten
    an den Tag legt, was einem Troll sofort auffallen würde...

    Man könnte jedoch diese Vor und Nachteile an Gesellschaftsschichten koppeln.


    z.B. ein Konzern Exec ist unauffällig gegenüber anderen Geschäftsleuten, diese übersehen ihn leicht - er ist einer von Vielen.
    (Das kann zur Folge haben das er bei Beförderungen übergangen wird, jedoch auch der Verdacht bei Unregelmäßigkeiten
    nicht sofort auf ihn fällt) Für einen Runner oder eine andere frei arbeitende Persönlichkeiten hat er jedoch dieses besondere "etwas" was ihn sofort aus der
    Masse der Execs herausstechen lässt.... was Ihn in Interessante Zeiten leben lässt...

    Danke für Eure raschen Antworten - Die Regelstelle - das dies nur Preise für die Einzelteile sind - habe ich gefunden.


    Jedoch, sehe ich das richtig, das im SR4 keine Regeln für die enstehenden Kosten durch den Einbau Dritter vorgesehen sind?


    Wenn ja, dann würde ich mich freuen wenn du Zwergenrunner (da du es angesprochen hast) oder jemand anders kurz erläutern könnte,
    wie es in SR3 geregelt war.


    grüße Shorty

    Möchte ich mein Fahrzeug modifizieren - sagen wir mal einen Schleudersitz einbauen, so wird es in unserer Gruppe gehandhabt, das die im Buch
    beschriebenen Kosten einen Einbau schon beinhalten.


    Meine Frage:


    Wie errechne ich die Kostenersparnis wenn ich diese Modifikation selber vornehmen möchte?


    Sollte der Einbau nicht in den im Buch angegebenen Kosten beinhaltet sein - wie errechne ich die Kosten für einen einbau?


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Anregungen.


    grüße Shorty