[SR4]Kampfstab

  • Ich frage mich, gerade, ob man den Kampfstab auch für den Kampf mit zwei Waffen benutzen kann. Schließlich hat er ja zwei gefährliche Enden. Wenn dem so ist, muss man ihn dann zweimal verzaubern, um daraus einen Waffenfokus für beide Hände zu machen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zwei Fragen, eine Antwort, Rotbart. Welche hast du beantwortet? Geht leider aus der Prägnanz deiner Aussage nicht hervor :D


    Ich halte den Kampfstab für eine Waffe, die man mit zwei Händen führen _muss_, sodass eine Nutzung der Regeln für den Kampf mit zwei Waffen m.E. nicht möglch ist.


    Sollte man es dennoch einführen möchten, dann sollte man vielleicht die Reichweite für "jede Waffe" auf 1 senken und dann müsste man (analog zu D&D) auch beide Enden seperat verzaubern.

  • "Naturgewalt" schrieb:

    Zwei Fragen, eine Antwort, Rotbart. Welche hast du beantwortet?


    Die wirre Idee in ihrer Ganzheit.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ne Regelung in Richtung der Doubleweapons von D&D wäre sicherlich denkbar, wäre aber auf jeden Fall ne Hausregel. Analog zu D&D würde ich dann auch zweimalige Verzauberung fordern. Alleine schon aus Balancinggründen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das Kusarigma wäre m.E. nur als eine Waffe zu verwenden, da in der Beschreibung erwähnt wird, dass man entweder beide Enden nacheinander einsetzt (2 Angriffe) oder sich für einen Angriff entscheiden soll.

  • "doc damnij" schrieb:

    Ne Regelung in Richtung der Doubleweapons von D&D wäre sicherlich denkbar, wäre aber auf jeden Fall ne Hausregel. Analog zu D&D würde ich dann auch zweimalige Verzauberung fordern. Alleine schon aus Balancinggründen.


    Die Doppelverzauberung bei D&D ist ganz grosser Bockmist und SR Hausregeln aufgrund von D&D Bockmist aufzubauen ist ....Dire Bockmist :wink:
    Also Kampfstab ist einfach nur eine Reach 2 Waffe.Verzauberung und Handhabung ganz normal !
    Egal ob man Sie "Robin Hood " oder "Shaolin"Style mässig verwendet


    Ultra Violet
    ein Kusarigama ist eine ganz wunderbar Flexible Waffe und sie kann hervorragend als Duale Waffe (beide mit Reach 1) verwendet werden.Ein Sichelende und ein Kugelende


    Ich glaube,Du hast eine andere Waffe im Kopf :wink: :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "LeChuq" schrieb:

    Und wie würdest Du das bei der/dem Kusarigama (Arsenal S. 39) handhaben, Rotbart?


    Auch da hat die Kette Reichweite 2. Ändert aber auch nichts daran, das Du für den Kampf mit zwei Waffen eben zwei Waffen brauchst.


    Mal abgesehen davon dass das Ding bei mir einmal unter Blades und einmal unter Exotic Melee Weapon (Whips) fällt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Medizinmann
    Etwas agressiv heute, neh?
    So Bockmist finde ich die Regelung nicht. Die Ansätze stimmen schonmal.
    Ne Hausregel könnte ich mir so Vortsellen:
    Doppelwaffenkampf funktioniert bei Zweihandwaffen, die zwei (oder mehr?) als Angriffsfläche verwendbare Enden besitzen. Dabei führt jede Hand ein Waffenende. Die Reichweite der Waffe sinkt wegen der effektiv verkürzten Länge um 1, außerdem schlägt sich die (im Vergleich zur Verwendung von 2 Einzelwaffen) veringerte Flexibilität in einem -1 Würfelmodifikator bei den Angriffen nieder.


    @ Verzauberung: Das macht natürlich, gerade wenn man die Wirkungsweise von Verzauberung und Fokuserstellung in SR betrachtet, nur wenig Sinn, das als 2 Einzelverzauberungen zu betrachten. Insofern revidiere ich meine Meinung von weiter oben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nur wenn man die zwei Fertigkeiten benutzt, kann man sich spezialisieren. Exotic Melee Weapon erlaubt keine Spezialisierungen nach RAW.


    Hmm, Dann sind wohl für einen beidhändigen Charakter die Verwendung von zwei kurzen Stöcken von größerem Vorteil. Oder direkt zwei gehärtete Pistolen oder SMGs.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Oder direkt zwei gehärtete Pistolen oder SMGs.


    Driften wir wieder ab in Richtung des allseits "beliebten" Grammaton-Cleric-Kiadepten? :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang