[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • "Ordinatus" schrieb:

    Abder die angepasste Ruger ist wieder genau das, nämlich nur eine angepasste Norm-Waffe. Sinn der Übung war es ja eben, genuine Troll-Waffen zu bauen, die bereits ab Werk ihren Zweck erfüllen.


    Das wird immer wieder gerne von Spielern gewollt, aber es ergibt keinen Sinn Troll-Waffen zu planen, produzieren und bauen. Für ca. 2% der Bevölkerung, wobei ein Teil vermutlich gar nicht die monetären Miittel, das Training oder den Willen hat, so etwas Spezielles zu erwerben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun .
    Wie hoch ist der Anteil an blinden Biathlethen an der Bevölkerung?
    größer oder kleiner als 2%??


    Trotzdem gibt es speziele Kleinkalibergewehre für die...
    Und Snowboardadapter für Rollstühle, und Crashschienen für den Rollstuhlrugby...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    Zumal im Schwarzwald (wo das Ding gebaut wird) wohl mehr als 2 % der Bevölkerung Trolle sind


    Das Definitiv. Ich stelle mir auch eine gehörige Förderung des Unternehmens bzw. eine Beteiligung durch die Regierung des Trollkönigreichs vor, nicht zuletzt durch größere Produktionsaufträge für die Trollgarde.


    Außerdem sollte man bedenken, dass unter Soldaten und Security-Angestellten die Troll-Quote generell höher sein dürfte als im Gesellschaftsquerschnitt. Die Jungs bieten sich einfach als Grunts an, sowohl körperlich als auch vom Sozialen, immerhin kommen die meisten Trolle, vor allem weil sie Trolle sind, aus armen und zerrütteten Verhältnissen, also genau aus dem Umfeld, aus dem Armeen, Söldnerorganisationen, Sicherheitsdienste und Konzerngarden den Großteil ihrer Mannschaftsdienstgrade rekrutieren dürften. Die MET2K hat ca. 200.000 Soldaten. Bei 2% Trollen wären das 4.000, insgesamt dürften es aber wesentlich mehr sein. Würde man von 5% ausgehen wären es schon 10.000 Trolle unter Waffen. Da lohnt sich die Anschaffung von angepasstem Equiptment, und solche Organisationen haben auch die Kohle dafür, selbst wenn der Trog von der Straße sie nicht hat.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • "Ordinatus" schrieb:

    Außerdem sollte man bedenken, dass unter Soldaten und Security-Angestellten die Troll-Quote generell höher sein dürfte als im Gesellschaftsquerschnitt. Die Jungs bieten sich einfach als Grunts an, sowohl körperlich als auch vom Sozialen, immerhin kommen die meisten Trolle, vor allem weil sie Trolle sind, aus armen und zerrütteten Verhältnissen, also genau aus dem Umfeld, aus dem Armeen und Söldnerorganisationen den Großteil ihrer Mannschaftsdienstgrade rekrutieren dürften. Die MET2K hat ca. 200.000 Soldaten. Bei 2% wären das schon 4.000, insgesamt dürften es aber deutlich mehr sein. Da lohnt sich die Anschaffung von angepasstem Equiptment.

    Bei Spezialisten kann ich Dir zustimmen, aber bei den Grunts wird die Quote eher gering sein, weil man alles auf sie anpassen muss. Das fängt bei Verpflegung und Unterkunft an, geht über die persönliche Ausrüstung, und endet bei den Fahrzeugen. In ein GTK Boxer passen z.B. 8 Norms herein. Ob 4 Trolle wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln. Orks auf der anderen Seite sind deutlich einfacher auszurüsten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Trolle können halt zu wenig. Vor allem was die Traglast angeht bringen die so gut wie nichts...
    aber das ist ne andere Kiste die schon wo anders diskutiert wurde.


    ABER als Türsteher und Security sind Trolle definitiv besser!
    Auch als Bodyguards, einfach en Popper einschmeißen vorm einsatz oder ReBos und schon hast du ein schnelles großes Schild.
    Vor allem dürfte aber der Bedarf in den Ghetos selbst entstehen.
    Welcher Troll lässt sich schon von ner Leichten Pistole bedrohen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Ordinatus" schrieb:


    Außerdem sollte man bedenken, dass unter Soldaten und Security-Angestellten die Troll-Quote generell höher sein dürfte als im Gesellschaftsquerschnitt.


    Für Milizarmeen sicherlich. Für PR-Stunts ebenso. Und vielleicht sogar für ganz exotische Minitruppen. Für alles andere in einer modernen Armee: nein.


    SYL

  • Zitat

    Bei Spezialisten kann ich Dir zustimmen, aber bei den Grunts wird die Quote eher gering sein, weil man alles auf sie anpassen muss. Das fängt bei Verpflegung und Unterkunft an, geht über die persönliche Ausrüstung, und endet bei den Fahrzeugen.


    Stimmt, aber offensichtlich hält das zumindest die MET nicht wirklich ab. So werden, wie wir in Fronteinsatz sehen könnnen, unter anderem auch Zwerge als Infanteristen verpflichtet, was zwar nicht ganz so problematisch sein mag wie Trolle, aber im Grunde die selben Probleme aufwirft, was die Notwendigkeit zur Anpassung von Bewaffnung, Ausrüstung und allem anderen angeht. Man ist da offenbar der Meinung, dass die Vorteile, die manche Metatypen mitbringen, die Nachteile des logistischen Mehraufwands überwiegen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Bei zwergen ist das noch ansatzweise etwas einfacher vorzustellen wie bei Trollen - erstere passen noch in einen Menschen-APC rein, ohne komplett die gesamte Aufstelluing durcheinander zu bringen.


    SYL

  • Naja, Trolle kosten zwar ein paar Prozent mehr, was die Ausrüstung betrifft, aber sie erhalten wahrscheinlich die selbe Bezahlung (die größten Kosten bei Infantrie, wenn man das nach GRW durchrechnet und von 2000 Nuyen Brutto im Monat ausgeht) und sind mehr als doppelt so hart wie normale Menschen. Gut, sie können nicht so toll in Reihe maschieren und geben miserabele Panzerschützen ab, da sie nicht in den Panzer passen, aber was solls ? Dafür brauchen Zwerge ne Trittleiter um aus dem Schützengraben gucken zu können und zum Marschieren eignen sie sich auch nicht. ^^

  • Und das bringt einer normalen Armee genau was? Genau, herzlich wenig. Aber ja, den Teil mit "Sie können am besten ihre eigenen Latrinen ausheben" als ernstgemeintes Pro-Argument hatten wir schonmal, es muß also nicht wiederholt werden. ;-)


    SYL

  • Es kommt auf die Armee an was es bringt, aber wenn es um eine wirkliche Armee mit Soldaten handelt die ins Feld ziehen, dann sind Trolle besser brauchbar und nicht wesentlich teurer als andere als andere Soldaten. Wenn es die Sorte Armee ist die quais nur aus Luftwaffe, Drohnen und Artillerie besteht, dann sind Trolle wirklich ein Klotz am Bein.