[SR4] Munitions-Regeln, gut oder schlecht?

  • "Slyder" schrieb:

    [...]errata, das nun wirklich sowas von überflüssig war[...]


    Das Errata hat dafür gesorgt, dass Sondermunition (außer S&S) in SR4 spielbar wurde.

    "Slyder" schrieb:

    durch das meiner meinung nach abwerten von gelmuni haben die autoren selbst für eine aufwertung von s&s gesorgt dementsprechend scheint es ja gewollt zu sein


    Gelmunition ist immernoch besser als normale Muntion? :wtf:

    "Slyder" schrieb:

    wie gesagt die muni ist hart und ja sie ist anderen muni´s gegenüber im vorteil aber das galt und gild auchnoch für apds und av muni und beschwert man sich dadrüber ?


    Weil S&S nicht nur deutlich Panzerung reduziert wie APDS, sondern auch noch mehr Schaden macht und dann noch neben der reinen Schadenswirkung das Ziel beinträchtigt. Quasi die eierlegende Wollmilchsau der Munition.

    "Slyder" schrieb:

    es gibt genug möglichkeiten die s&s muni zu umgehenen


    Ach, echt? Halt, warte - das sind alles so tolle Aussagen wie "Man kann nicht durch Dinge schießen", oder? Die bei normalen Konfrontationen so garkeine Rolle spielen?

    "Slyder" schrieb:

    und man ist als runner auchnicht gezwungen (auch wenn man schon sehr verführt wird) die s&s muni zu nehmen es zwingt einen keiner.


    Nein, natürlich nicht, und alle die es tun sind dann was?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ändert aber nichts daran, dass man S&S mit Genehmigung besitzen darf (und eine Genehmigung für eine LTL-Munition bekommt so ziemlich jeder, der die Genehmigung für die zugehörige Waffe schon hat.) - der Besitz von APDS aber einfach verboten ist.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das Errata hat dafür gesorgt, dass Sondermunition (außer S&S) in SR4 spielbar wurde.


    Auch wenn wir an anderer Stelle nicht übereinstimmen möge sehe ich das genauso. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob APDS geändert wurde, oder schon vorher spielbar war.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Doch, die Pain Inducer.

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  • @RvD


    also 1:Gelmunition ist immernoch besser als normale Muntion?
    habe ich nie geschrieben sondern wird von dir einfach angenommen ich habe nur geschrieben das gel abgeschwächt wurde...


    2:Ach, echt? Halt, warte - das sind alles so tolle Aussagen wie "Man kann nicht durch Dinge schießen", oder? Die bei normalen Konfrontationen so garkeine Rolle spielen?


    auch dieses habe ich nicht geschrieben sondern ist eine annahme von dir. für s&s gilt bei mir das selbe prinzip wie bei jeder anderen muni. erst ausweichen und deckung suchen und dann schauen mit was auf einen geschossen wurde nicht die muni aus der panzerung pulen und dann nachschaun.... ist das einfachste mittel gegen s&s und jede andere muni !


    3:Nein, natürlich nicht, und alle die es tun sind dann was? <--- bezieht sich das auf runner sein ? hab ich da irgentwo unterstellt das wenn man s&s nutzt oder nicht nutzt man kein runner ist ?


    hm hab dich eigentlich als einen verfechter des grundsatzes "das sind die regeln, leb damit" eingeschätzt da lag ich wohl falsch. ja s&s ist pfui und hart aber sie gefährdet in keinster weise die spielbalanche oder den spielspaß von daher so what ?

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    für s&s gilt bei mir das selbe prinzip wie bei jeder anderen muni. erst ausweichen und deckung suchen und dann schauen mit was auf einen geschossen wurde nicht die muni aus der panzerung pulen und dann nachschaun.... ist das einfachste mittel gegen s&s und jede andere muni !


    Nur wird dabei die Deckung nur als Würfelmodifikator für den Angriff eingerechnet - und dann wirkt die Munition beim Treffer eben ganz normal...

    "Slyder" schrieb:

    ja s&s ist pfui und hart aber sie gefährdet in keinster weise die spielbalanche oder den spielspaß von daher so what ?


    Genau letzteres tut sie einfach dadurch, dass sie effektiv schlichtweg besser ist als eine Kombination aus ExEx, APDS und Gel.

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    Donald Rumsfeld

  • Hab tatsächlich ncihts mehr gefunden zwecks unveränderlichem Schadenswert bei Schockwaffen... irgendwie schon seltsam. Naja, Hausregeln beheben den Schaden wieder :D


    Ist eigentlich irgendwie zu erwarten, dass später nochmal erratiert wird?

  • also das mit spielbalance und spielspaß gefährdung sehe ich dann echt anders. ich habe dir ja schon des öfteren recht gegeben das die muni heftiger ist aber:


    bei uns nutz bisher nur ein spieler s&s und bisher hat das nicht zum kippen des spaßes geführt und hat das spiel auchnicht aus den fugen gebracht.


    erschrocken hab ich mich als ich auf einen mitspieler geschossen habe und mein taser plötzlich 11g schaden machte ist das selbe prinzip will man die auch verbieten ? oder hausregeln ?


    von mir aus sollen die spieler und auch ich nutzen was sie wollen ich fand es bisher nicht zu hart : und was ich wichtig finde ich habe sie bisher als sl nicht so massiv eingesetzt wird jetzt aber öfter mal vorkommen weil du mit normaler muni bei jemandem mit formfitting und ne jacke schon kaum noch was erreichst und das finde ich schlimmer als die s&s muni ! das leute mit 14 balistik rumlaufen finde ich doch nerviger !


    da werden die eigenen regelön von panzerung schichten geht nicht mal eben gebrochen und genau für solche leute werde ich s&s nutzen ! gleiches mit gleichem :-)

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  • "Slyder" schrieb:

    erschrocken hab ich mich als ich auf einen mitspieler geschossen habe und mein taser plötzlich 11g schaden machte ist das selbe prinzip will man die auch verbieten ?


    Taser haben eine geringe Reichweite, eingeschränktere Feuermodi und vor allem wenig Munitionskapazität.

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    Donald Rumsfeld

  • "Slyder" schrieb:

    also ich weiß garnicht was ihr habt.....


    ständig wird darüber gemotzt das runner keine gefühlslosen killer sind und über ehre und nen Kodex in den schatten wird geredet. kaum kommt ne muni auf den markt,cdie dafür sorgt das man nicht gleich jeden killt schon wird gemotzt die muni ist pfui.....


    Für mich ist ein entscheidender Faktor der Atmospäre von SR, dass die Arbeit als Runner dazu tendiert Leute "bösartiger" werden zu lassen und zu Killern zu machen. Nicht zu töten sollte IMO immer ein kleines bischen anstrengender sein. SnS zerstört dieses Bild vollständig und misfällt mir daher massivst.
    jetzt weißt du, was ich habe :wink:


    Hinzu kommt der Faktor, das SnS in einer Weise heftig ist, die APDS, AF und EXEX nie erreicht haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc


    habe ja geschrieben das ich sie als spieler nicht nutze :-) ich spiele auch leute die fast nur harte muni benutzen aber es kommt halt auf den typ runner an. wie gesagt in unserer runde haben die spieler sich bisher sehr gut im griff. nur einer hat sich apds bestellt und nur einer nutzt die s&s (was mir gerade auffällt es ist in beiden fällen die selbe person) *augenbraue hochzieht* wirst du zum powergamer ?


    es ist alles eine sache des spielverständnisses wie man sie einsetzt man kann alles ausnutzen was sr sop bietet. ich persönlich finde ein scharfschützengewehr auf verfügbarkeit 10 oder 12 völlig hirnrissig im vergleich dazu das du einsporn auch 12 (?) hat...


    also sich selber maßregeln ist die ansage :-)

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  • dass S'n'S bei dir nicht zu einem starken ungleichgewicht führt liegt dann aber eher an deinen spielern, die ebend nicht massiv auf S'n'S setzen. wenn sie es würden, sähe die sache anders aus.


    und hast ja selber schon erwähnt, dass die muni heftig ist - wenn du sie gegen zu schwer gepanzerte ziele einsetzen willst (wobei das IMHO das kleinere übel ist -der geistige monitor ist meist ein gutes stück kürzer als der körperliche - besonders bei leuten, die genügend panzerung tragen können).
    und wenn du ihnen den FFBA gibst, musst du mit den konsequenzen leben ...

  • Ich versteh nicht ganz, wie einige Leute die Wirkung von Schockermunition so herunterspielen können.
    Wenn ich wirklich gemein sein will, nehme ich einfach eine Waffe mit Salvenmodus oder besser, lade sie mit Schockermunition und verpasse meinen Gegnern einfach mal enge Salven. Am besten benutze ich dafür eine Maschinenpistole.


    Was haben wir nun?
    6G(e) Grundschaden +2 für kurze enge Salve = 8G(e) im Vergleich zu 7K, die mit 5K die Panzerung durchbrechen wollen. Nehmen wir aber den nötigen Nettoerfolg noch dazu, haben wir 9G(e) und 8K mit 6K für Panzerdurchdringung.


    Unser Ziel besitzt nun eine Panzerweste. Macht also unser lieber Freund mit normaler Munition nur geistigen Schaden, der mit Konstitution + 6 ballistische Panzerung runtergewürfelt werden muss. Höhere Panzerungen bringen keine Veränderung in dem Beispiel. Die Schockermunition macht mal eben immer noch ihre 9G(e) und das Ziel hat nur seine Konstitution + halbierte Stosspanzerung, also 2. Wir haben also einen Punkt mehr Schaden und vier Würfel weniger zum Widerstand. Macht 2,33 Schaden mehr.


    Nun nehmen wir eine andere Panzerung, wie die Panzerjacke. Hier wird dem Schaden der normalen Munition mit 8 Würfeln + Konstitution widerstanden. Die Schockermunition hat dagegen nur Konstitution + 3 Würfel. Sind wir bei 2,66 Schaden mehr durchschnittlich.


    Wir haben also schon mal einen Schadensausstoss mindestens einem Kästchen mehr (ungepanzert) und dieser Unterschied kann, um mal ein krasses Beispiel zu nehmen, bei Sicherheitspanzerung mit Helm auf 3,33 ansteigen. (Ballistisch 12, Stoss 10, halbiert 5) Meine Rüstung wird also nutzlos gegen Schockermunition, außer ich baue Elektrische Isolierung ein.


    Aber die Wirkung von Schockermunition ist ja noch nicht beendet. Der Test auf Konstitution + Willenskraft + halbe Stosspanzerung + Isolierung gegen einen Mindestwurf von 3. Wir schaffen diesen Test nun einfach mal und liegen nicht mindestens 3 Kampfrunden schreiend am Boden, aber ist ja sowieso egal, da wir -2 Würfel auf alle Aktionen bekommen für den gleichen Zeitraum!



    Wir fassen zusammen:
    Mehr Schaden als normale Munition, ekelhafte Nebenwirkungen, die keine andere Munition bewirken kann und eine legale Verfügbarkeit.


    Einige Leute werden sagen: "Aber die MP ist doch eh scheisse." Ich kann das gerne nochmal mit einer Holdout vorrechnen (ok, keine Slave, who cares?), erst absolute Panzerbrecher wie Scharfschützengewehre drehen das Ergebnis wieder, aber auch nur weil sie eine hohe Panzerbrechung haben und einen extrem hohen Grundschadenscode. Dazu sind solche Waffen verboten!

  • Das kann ich so nur unetrschreiben. Bei Holdouts ist der Effekt übrigens am krassesten, weil da die Schadenserhöhung am größten ausfällt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Leider nicht, Leichte Pistolen und HoldOuts spielen in der gleichen Liga. Die wirklich schlimmste Kombination sind Automatikpistolen und Schockermunition. Schaden 2 erhöht, Panzerung halbiert, Salvenmodus, Rückstosskompensation verfügbar.


    FN 5-7C (RK 1 Grund) + Gasventil 3 + angepasster Griff = 5er Rückstosskompensation (zwei kurze Salven ohne Abzüge) bei genug Munition für zwei Einzelschüsse und 6 Salven. 6G(e) statt 4K + 2 für Salve (können ja beide) + halbierte Panzerung (APDS kostet zwar einen Nuyen pro Schuss weniger, hat aber nicht soviel Schaden dann und ist bei Panzerungen über 6/4 ineffizienter, Isolierung vernachlässigt)

  • Stimmt Automatikpistolen tauchen bei mir immer wieder unter dem Horizont durch. Du hast völlig Recht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich denke es regen sich wie immer alle viel zu viel auf. Beide Seiten haben die Munition beiden Seiten tun sie weh wenn sie sie abbekommen. Kein Problem.


    MfG Jackhammer