[SR4] Munitions-Regeln, gut oder schlecht?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und mich würde auch eure Meinung dazu mal interessieren.


    Meine Gruppe fängt gerade an, nach über einem Jahr wieder SR 4 zu spielen. Es wurde kein SR gespielt in der Zwischenzeit.


    Nun ist der erste Spielabend gelaufen und unser Meister findet das die Bet.-Munition zu krass ist und will einfach mal neu Munitionsregeln einführen. Aller:


    APDS: Schaden -1, Rüstung -6
    Flechete: Schaden +1, Rüstung(Stoß) x2
    Splitterwirkung: Ist die Stoßpanzerung des Zieles nicht größer als 1, wird der Schaden um +1 erhöht (insgesammt +2).
    Schaden +/-0, Rüstung(Stoß) +3
    Manstoper: Reduzieren die Konstitution um 2 um möglichen Niederschlag zu berechnen.


    Ich persöhnlich halte das einfach noch für verfrüht, weil wir die original Regeln doch noch gar nicht richtig kennen, sowie deren wirkliche Auswirkungen auf die Spielwelt, sowie das ich glaube, das so eine Aktion, die Balance (egal, wie groß oder klein sie sein mag) im System empfindlich stören könnte. Aber ich stehe mit der Meinung ziemlich auf verlorenen Boden.
    Würde halt gerne auch mal Meinung von Leuten hören, die das System [SR4] schon länger spielen.


    Danke und liebe Grüße,


    J.


    P.S.: Wenn das hier im falschen Forum gelandet ist, oder ähnliches, tut mir leid. Und sollte schon ein ähnliches Thema vorhanden sein, hatte nur bei der Suche nichts gefunden....

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • habt ihr mit Errata oder ohne Errata gespielt?


    Denn die Munition wurde mal erratiert und danach gings eigentlich...


    das einzige was man wirklich Hausregeln muss ist Stick'n'Shock, da hat sich ein "gibts nur für Schrottflinten" oder "macht Waffenschaden -1 oder -2" eingebürgert.


    Was ist denn genau euer Problem?


    cya
    Tycho

  • Ohne Errata und das genaue Problem ist:



    Was ändert sich denn per Errata?

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • mit der Errata ändert sich folgendes:


    Ex: DV: +1 AP: -
    ExEx: DV: +1 AP: -1
    Gel: DV: -(G) AP: +2
    Flechette: DV: +2 AP: +5


    die Änderung von Flechette betrifft natürlich auch alle Waffen die Flechette Schaden machen, als bei allen muss der AP um 3 höher gesetzt werden.
    die Regeln sind auf jeden Fall besser als sie davor waren.


    S'n'S bleibt leider gleich, wie gesagt, häufige HR ist, dass der Schaden dem normalen Waffenschaden -1 oder -2 entspricht.


    cya
    Tycho

  • Ich finde die erratierten Munitionsregeln auch gut, außer eben Stick 'n' Shock.


    Aber da geben ich Tycho recht, wie man die erratieren kann. Wir haben uns für Waffenschaden -1 entschieden, glaube ich. Letztlich läuft dadurch keiner mehr damit rum.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • und ich bin der meinung, dass flechette nach wie vor zu gut abschneidet. einfach weil stoßopanzerung in den meisten fällen eh um zwei punkte unter der ball. liegt. (stoß)x2 führt leider zu recht eigenartigen ergebnissen, sobald auch nur ein bissel panzerung da ist. allerdings kommt es damit dem fluff recht nahe ("nahezu wirkungslos gegen gepanzerte ziele").

  • Ich persönlich finde es ja absurd, das Armor Piercing, Discarding Sabot Geschosse keine Schadensreduktion erhalten, schließlich sind diese Panzerbrechenden Pfeile deutlich unterkalibrig. Ich würde sie per Hausregel immer im Schaden reduzieren. Der Schadenmodifikator passt eher für Urankernmunition. Die hat dasselbe Kaliber aber bessere Panzerbrechende Eigenschaften.


    Was ist eigentlich aus den Brandgeschossen aus SR3 geworden?

  • Also ich denke die Muntionsregelen sind ok wie sie sind wenn man beachtet wer was wie oft einsetzt. Die APDS Munition mit -4 ist extrem schwer zu bekommen und hochgradig Illegal weshalb ich die guten Werte ok finde da sie auch im RL extremen Durschlag hat.


    Auch die Stick n Shock Muni finde ich aus 2 simplen Gründen ok. Erstens wegen dem Preis, da 100 Nuyen wirklich viel sind und mann das Geld erst mal haben muss und bereit sein muss das auch zu verballern. Dazu kommt dann noch das es "nur" Betäubungsschaden ist und ich es eignetlich gut finde SCs es auch Regeltechnisch Schmackhaft zu machen.


    MfG Jackhammer

  • Und wieder jemand, der die Regeln für Elektroschaden nicht gelesen hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man sollte auch mal bedenken, das gegen Stick'n'Shock nicht nur die Panzerung, sondern auch die Panzerungsoption (Isolierung gegen Elektroschaden) hilft. Und diese hat wie alle Panzerungsoptionen momentan eine Regellücke, da sie praktisch unbegrenzt stackbar ist.

  • Nur hat nicht jeder unbegrenzt Geld, um mit unbegrenzt Elektropanzerung herumzurennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei viele SLs erstens die optinalen Begrenzungen aus dem Arsenal verwenden und zweitens analog zu Schilden auch das Stacking von Optionen verbieten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja genau weil wir schreiben auch Regelwerke damit die ganzen Hans Wurste die da draußen rumlaufen alles wegregeln.. außerdem ist das mit der Kapazität doch völlig ok schließlich gibst ja auch was gegen die anderen Sachen und die werden eingesetzt.


    Zudem fällt mir gerade ein verstehe ich auch meistens nit wieso alle Taser benutzen aber die Stick n Shock Muni die nichts anderes als ein Taser in ner Kugel ist soo verdammen... ich glaube die haben die Regeln nicht ganz durchschaut.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Zudem fällt mir gerade ein verstehe ich auch meistens nit wieso alle Taser benutzen aber die Stick n Shock Muni die nichts anderes als ein Taser in ner Kugel ist soo verdammen...


    Weil damit eine 4P0AP-Waffe zu einer 6S(e)P50%AP-Waffe wird - ohne Einschränkungen der Reichweite und Feuerrate wie bei Tasern, Nahkampf oder Projektilwaffen.


    Die Munition ist einfach besser als alle anderen Munitionstypen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was genau dahinter ist denn das Problem? Daher sind die auch sau teuer.


    Ich hab nie bestritten das das so ist nur das der E Schaden der selbe ist wie beim Taser.